Long Shot II kaufen

Hallo,

ich liebäugel gerade mit dem LongShot II. Bei Modellbau Bichler ist er gerade rund 20 Euro teurer geworden und man liest in den Foren über den Service von Bichler ja nicht immer gerade das Beste. Überlege deshalb, das Modell direkt vom Hersteller zu kaufen - weiß von euch jemand ob das geht und wenn ja was über Preis / Versand / Steuer?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 

Peer

User
Meine Erfahrung: Die Hersteller haben meist noch höhere Preise,
damit die direkte Nachfrage ausbleibt und alles über die Händler
geht - so halten sie sich "Leute wie Dich;)" vom Halse.....
Manche haben auch Knebelverträge - soll heissen, sie dürfen nicht
direkt verkaufen.....

Bei Bichler musst Du nur Geduld haben - bei meiner Bestellung war
sonst alles solide. Er bündelt die Bestellungen, damit sich
Fahrerei / Versand lohnen.

Gruß
Peer
 
Phoenix35 schrieb:
Ok,

vielen Dank Peer - will eh noch warten, weil noch zwei andere Modelle erst halb fertig sind.

Viele Grüße

Uli
Hallo Uli!
Das ist eine gute Entscheidung. Ich kann mich erinnern, daß Du noch einen Querruder-Birdy im Bau hast. Wenn Du den fertig hast, und fliegst ihn, dann ist das meiner Meinung nach die richtige Basis um einen Schalentierdreher wie den LS2 zu bauen und zu fliegen. Ich hatte diese Reihenfolge eingehalten und dabei viel Erfolg gehabt.... und ausserdem , wenn irgenwelche "Altlasten" rumliegen das nervt.
Tach noch
 

Sirow

User
Freunde der Sonne.....korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim LSI sowie auch beim LSII handelt es sich doch um einen Vollkernflieger und NICHT um einen Schalenflieger.

Seid ihr d'accord?

Gruß,
Mirko
 
Sirow schrieb:
Freunde der Sonne.....korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim LSI sowie auch beim LSII handelt es sich doch um einen Vollkernflieger und NICHT um einen Schalenflieger.

Seid ihr d'accord?

Gruß,
Mirko
Hallo Mirko!
Danke für den freundlichen Hinweis.
Aber Aufgrund meines fundiertem Halbwissens, zwecks mangelndem Interresse an komplizierten Dingen, ist jedes Modell welches nicht nach alter Väter Sitte aus Balsa gebaut ist ein SCHALENTIER!
Ich hoffe das ich mir jetzt deshalb nicht die Pulsadern aufschneiden muß, und bitte um Dein Verständnis. Wenn mir meine Hobbys irgenwann mal die Zeit dazu lassen, werde ich mich intensiv mit dieser Definition befassen. Vielleicht nehme ich dann bei Dir Nachhilfe. Der nächste Wettbewerb in Duisburg z.B.würde sich dazu anbieten.

mfg
Dieter
 

Jan Henning

User †
Moin
Aber um einen Gfk Fliger ob hohl oder voll ist doch egal habe Peer seinen in Lüneburg fliegen sehen war super.
Gruß aus dem Hohen Norden
Janni
mein Flieger "whirli"
 

Sirow

User
Das war ja gar nicht böse gemeint.
Wollte das nur klarstellen, weil ich mich gewundert hab. Allwissend bin ich ja auch nicht.

Zudem fliege ich zur Zeit auch "nur" nen HLG mit Schaumkern und bin damit bislang bestens zurecht gekommen.

Gerade wenn man mitm HLG anfängt ists in meinen Augen auch Sinnvoller, weil das Fange doch manchmal noch nicht so klappt wie man sich das vorstellt und dann ist so nen Schalenflieger leichter mal eingedrückt als nen Vollkern.

Von daher würde ich den LS auch nehmen.

Gruß,
Mirko
 
Hi,

danke für eure Beiträge.

Zum Üben und weil ich schnell was fürn Park haben wollte, hab ich mir gerade von Henk zu nem echt fairen Preis einen Nemo gekauft.

Die Bauweise vom Long Shot bietet auf jeden Fall auch eine recht gute Profiltreue und neben der guten Stabilität, kann man solche Flächen auch einfacher reparieren als "richtige Schalen". Ich habe seiner Zeit meine zwei älteren F3B Segler zusammen geflickt - das war ne ganz schöne Fummelei - und zeitaufwendig.

Ich denke, mit einem leicht gebauten Long Shot (andere Leitwerke, alle Servos in den Rumpf ...) hat mein ein tolles erstes SAL -"Schalentier" mit dem man auch mal einen Wettbewerb mitfliegen kann - letzteres würde ich eh eher aus Spaß und um mal die Cracks zu sehen tun, als aus dem Wunsch Weltmeister zu werden.

Ich war übrigens gerade auf der Webside von Horejsi. da gibt es jetzt einen Long Shot 3 - beim Bichler noch nicht. Es stehen wie beim 2er keine Beschreibungen dabei. Der 3er ist etwas teurer und das Foto sieht so aus, als habe das Modell alle Teile, die bei Bichler als Zubehör für den 2er angeboten werden: Kohlerumpfboot (8 Gramm leichter), Alu-Kohlerohr (wieviel leichter hab vergessen - ich glaub 10 Gramm), stabiles "Schalenseitenruder" (Gewicht 8 Gramm).

Falls Jemand mehr weiß, würde ich mich über Infos freuen. Wenn hier nix passiert mach ich für den 3er demnächst nen eigenen Thread auf.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
Hallo Uli !
Du wirst wohl um den Bichler nicht rum kommen. Ich gehe davon aus das der Bichler in der nächsten Zeit den LS3 anbietet. Bei Horejsi kostet der LS3 umgerechnet 178 Euro. Wenn Du den ganzen Klimbim mit Zoll und Lieferung dazu rechnest, dann könnte der Vogel auf 240.- Euro kommen. Ob sich das lohnt ist zu überlegen.
Zum Spasshaben reicht auch der LS2. Ich war heute ne Stunde auf der Wiese mit meinem LS2. Hatte viel Spass und auch gute Flugzeiten. Als Einstieg liegst Du bei dem LS2 gut.
Tach noch
 
Hallo Dieter,

ja, mal sehen - warte sowieso noch so lange, bis alle anderen Flieger fertig sind. Vielleicht gibts bis dahin auch schon Infos über den 3er.

Viele Grüße

Uli
 
Ok,
danke Werner.

Ich habe Ivan Horejsi am Sonntag ne Mail geschrieben und den Unterschied zwischen dem 2er und dem 3er erfragt. Ich erhielt folgende Antwort, aus der ich aber nicht ganz schlau werde - die von mir oben vermuteten Änderungen (die ich genial gefunden hätte) scheinen doch nicht vorhanden zu sein:

Dear Ulrich,

The new HS3 has the vertical stab made of foam and glass, the tail feathers
are controlled via micro pushrods.

Regards,
Ivan Horejsi

Versteht das einer genauer?

Viele Grüße

Uli
 

wstark

User
Phoenix35 schrieb:
The new HS3 has the vertical stab made of foam and glass, the tail feathers are controlled via micro pushrods.
Ich würde das so übersetzen:
Das Seitenleitwerk ist aus glasbeschichtetem Schaumstoff
(Depron ?) und mit Micro "Schubstangen" angelenkt....
 
LS3

LS3

Hallo Leute,

Werner hat (natürlich! Liebe Grüße!!!) Recht.
Der LS 3 hat jetzt zusätzlich das Seitenleitwerk aus Schaum und Glas.
Habe eines der ersten Exemplare bei mir auf dem Tisch liegen, es ist perfekt gefertigt, wiegt ohne Feder sechs Gramm, das ist durchaus akzeptabel.
Wenn ich aber das Bild auf Ivans Website richtig deute, ist beim LS3 wohl auch der Aluträger dabei, der bis jetzt noch 45 Eu Aufpreis kostete.
Offensichtlich hat auch der Produzent der Flächen gewechselt: ich habe eine hier, die ist komplett grün/blau eingefärbt - sehr stylisch!:D

Liebe Grüße,
Torsten
 

vscope

User
Hallo,

Frage kann man den Longshot III auch mit geteilten Flächen bauen?
Also mit 4 Schrauben und einem Carbonverbinder?
Oder würde das Gerät beim ersten Wurf zerbröseln?

lg

Wolfgang
 

Peer

User
Geteilte Flächen sind nix für DLG !

Zu schwer und dann doch nicht stabil genug....
Mein Tipp: Finger weg !

Peer
 

vscope

User
Peer schrieb:
Geteilte Flächen sind nix für DLG !

Zu schwer und dann doch nicht stabil genug....
Mein Tipp: Finger weg !

Peer

Gewicht macht mir weniger Sorgen.
2 Extraschrauben und die Verbinder sind maximal 10 Gramm.
Frage ist nur wie man es am besten macht um die Kräfte beim Wurf zu verteilen.

lg

vscope
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten