Mal wieder eine Außenseitermeinung zu Schwerpunkt und EWD

Sechs Flugphasen dauern länger als zwei, aber zumindest bei meiner Jeti sind es dann nicht die von @Lownoise befürchteten 20 Mischer ... Es ist tatsächlich "nur" Anpassungen an 2 oder 3 Stellen in den Menüs.
Das mit den "2 Stunden" kann ich im Prinzip unterschreiben, aber seit ich mir 4 Glider Throws von Mahmoudi besorgt hab geht es ne Ecke schneller als vorher mit dem Geodreieck. Und wenn ich das ganze noch windgeschützt in unserer Doppelgarage mache, geht es sogar noch ne Idee schneller.

Das es mit einem gut eingestellen Modell deutlich mehr Spaß machen kann ist etwas, was ich seit dem Prestige dick und fett unterschreiben kann. Und so Top-Pilot an der Seite ist auch ein Performance-Boost. @Karl Hinsch hat sich meiner erbarmt und coached mich bei den F5J Bavarian Open, ein Nachmittag mit ihm hat mir teilweise mehr gebracht als ein Jahr "freies fliegen" beim heimischen Verein.
 

k_wimmer

User
Das kann ich genau so unterschreiben!
Das mit den 4 Glider Throw mache ich genauso, aber das genaue Einstellen braucht trotzdem Zeit, auch wenn es mit dem 4er Set deutlich komfortabler ist.
Mir macht übrigens auch das Einstellen Spaß, besonders wenn dann am Ende alles präzise gleich läuft :).
 

k_wimmer

User
An der WK sollten das glaube ich ca. 0,2mm sein.
Habe ich noch nie gemessen, da ich immer in Grad messe damit ich mir die Umrechnerei bei den einzelnen Klappentiefen schenken kann.
Das ist auch dass was bei einem Trimmklick zu messen ist.

Bei den modernen Profilauslegungen ist das durchaus spürbar.
An meinem Calvados merke ich das an der HR und QR Trimmung schon ganz gut.
Am 2PK hast du z.B. nur 2° zwischen Ldmax und Speed !

Daher gehe ich auch für Messflüge sehr gerne früh morgens zum Platz raus wenn die Luft noch ruhig ist.
Dann kann man solche Unterschiede sehr schön erfliegen
 

k_wimmer

User
Standard KST Servos, und die Anlenkungen sind beim Modell dabei und für jeden käuflich zu erwerben.
Das ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.
 

Eisvogel

User
Ich bezweifle, daß mit jedem KST Servo eine Genauigkeit von 0,2mm an einem ca. 4cm tiefen Ruder einzustellen ist.
Eine Anlenkung bekommt man so hin, aber auch nicht mit Gabelköpfen und Löthülsen von der Stange, die müssen da schon gequetscht oder gelötet werden und die Löcher in den Hebeln und Hörnern mit Sekundi nachbearbeitet.

Geht aber bei dieser Diskussion sicher zu weit, da gehts um den SP.
 

k_wimmer

User
Anlenkungen kommen bei mir von Servorahmen.de oder aber auch von Samba oder Baudis.
In solchen Fliegern werden üblicherweise auch keine Gabelköpfe und Löthülsen verbaut.
Aber wie du schreibst, das ist eine andere Story.

Und was die Servos angeht, hast du evtl. schon länger keine KST's mehr in der Hand gehabt.
Die neuen Versionen glänzen durch hohe Präzision und sehr guter Wiederholgenauigkeit.
 
Hallo,

na ja wenn dann mal die Auflösung Poti oder Hallsensor mit ADC Erfassung der TX hin zum PWM-Servosignal vom
RX und der Mechanik Servo und Anlenkung WK eine so hohe Auflösung ermöglicht. :D

Alleine die Drift (Temp., Versorgungsspannung) von einem Servo liegt da teilweise schon in dieser Größenordnung von 0.2°.
Die 0.2° sind bei +/- 100° Drehwinkel vom Servo entsprechend 1 ms - 2 ms als PWM Signal, gerade mal 0.1 % von 200° Drehwinkel.

Gruss
Micha
 

Lownoise

User
Sechs Flugphasen dauern länger als zwei, aber zumindest bei meiner Jeti sind es dann nicht die von @Lownoise befürchteten 20 Mischer ... Es ist tatsächlich "nur" Anpassungen an 2 oder 3 Stellen in den Menüs.
Wenn das mit Jeti so einfach geht, ist doch super. 👍 Ich habe Open TX, da scheint es zunächst umständlicher, dafür kann man aber auch wirklich jeden Wert einzeln definiert ändern (war bei meiner Graupner MX22 nicht so einfach oder überhaupt nicht möglich)
 

sk54

User
Ich bezweifle, daß mit jedem KST Servo eine Genauigkeit von 0,2mm an einem ca. 4cm tiefen Ruder einzustellen ist.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Nach einer gewissen Zeit bekommen auch die KST Servos Spiel, bevorzugt bei den Wölbklappen und alle halbes Jahr die zu wechseln habe ich auch keine Lust.

Gruß Stephan
 
Hallo

aus dem Testbericht der CHASERVO's vom Gerd Giese.

Auflösungsvermögen Was ist der kleinste reproduzierbare Stellweg dieser Servos im gesamten Stellbereich? Ich war sprachlos als ich das Ergebnis vor Augen hatte. Diese Servos sind fähig, +/-0,0025 ms (entspricht knapp 0,5°) reproduzierbar aufzulösen! Das möchte ich positiv hervorheben, denn dazu sind Servos nur fähig, wenn deren Elektronik mitspielt und das Getriebespiel nahezu Null ist!


Gruss
Micha
 
Hallo

aus dem Testbericht der CHASERVO's vom Gerd Giese.




Gruss
Micha
Das deckt sich doch gut mit Kais Erfahrung, wenn es drauf ankommt bemerkt man bei den Wölbklappen die Temperaturdrift der Servos, die in ähnlicher Größenordnung ist.
Wobei man dieses Problem in der Nulllage der Wölbklappen durch geschickte Auslegung der Ruderanlenkung ja auch minimieren kann …
 

Eisvogel

User
Naja, wenn die Auflösung 0,5° erreicht, wie kann man dann 0,2° Einstell-Unterschied erkennen? Da kann ja bei jeder Ruderbewegung die Rückstellung schon übers doppelte schlechter sein.

Daß ein Wettbewerbspilot zwei Klicks an der Trimmung erkennen kann bezweifle ich nicht, aber die 0,irgendwas machen mich immer stutzig. Genau wie auch die oft 0,0irgendwas Angaben beim Einstellwinkel, oder 1mm bei SP.
 

k_wimmer

User
Gut das du unsere Flieger so genau kennst um das zu beurteilen!

Also mein Servo an der WK macht insgesamt 140Grad Weg.
Die Klappe macht gesamt 85Grad Weg.
also sind die 0,5Grad am Servo ca. 0,3 Grad an der Klappe.
Die Anlenkungen sind absolut Spielfrei.
Und nicht alle Servos haben auch wirklich 0,5Grad Fehler.
Die meisten liegen bei 0,3Grad und das sage ich aus Erfahrung da ich über 20Stück davon im Einsatz habe.
Übrigens ist das Verhältnis am Höhenruder noch besser da ich bei gleichem Servoweg nur 30Grad Klappenweg habe.
Alles Andere überlasse ich jetzt deiner Fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Sorry Kai,
ich bezweifle weder daß deine Flieger absolut top sind und ich zweifle auch nicht an deinen Flugkünsten.

Was ich nicht glaub sind die 0, Angaben, die ja anscheinend nicht mal technisch am Servo möglich sind und durch die Weiterführung auch nicht besser werden können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten