Maxi Mini Discus 2CT von Graupner

Tag zusammen,

gibt es jemanden der den Motoraufsatz schon selber gefertigt hat? Da ich einen kleinen bürstenlosen einsetzen will, bin ich nicht ganz bereit, den Bürstenmotor mitzubezahlen, oder gibt es den Aufsatz irgendwo auch "nackich"? :rolleyes:
 
firehouse schrieb:
Tag zusammen,

gibt es jemanden der den Motoraufsatz schon selber gefertigt hat? Da ich einen kleinen bürstenlosen einsetzen will, bin ich nicht ganz bereit, den Bürstenmotor mitzubezahlen, oder gibt es den Aufsatz irgendwo auch "nackich"? :rolleyes:

das Motorle (280?) wird nicht die Welt kosten, oder? Vielleicht kannst du es verkaufen?
 
So, Aufsatz mit Motörle is gekauft.........jetzt ist doch das Ding von Haus aus verklebt? Ist wohl ohne Gewalt nicht vom Bürstenmotor zu befreien......:mad:
 
Moin
ich habe meinen zu Weinachten bekommen.:)
Also Abends noch abgeschliffen
Ich wollte ihn so klein wie nur möglich bauen.
Naja bei 1200mm Spanweite. Also Fläche Teilbar und Höhenruder abnehmbar.
Dann wird das Ding schon schön klein.
Jetzt is auch der Motorträger drin und die Scheppkuplung auch.
Heute dann der Erstflug. Mit 2 Zellen is der Antrieb mehr als Schwach.
Mit 3 gehts wesentlich besser.
Der F-Schlepp geht auch super einfach. EasyCub reicht aus.
Fliegt einfach super das Teil. Wenn man dann zu Langsam wird is die Ruderwirkung leider gleich Null:(
Aber sonst ein rundrum gelungenes Moell. Bein absolut Begeistert.
Gruß
Felix
 
Hi,
sagt mal: was für Servos baut ihr denn so ein, doch nicht etwa die dafür vom Hersteller empfohlenen C131, oder?

Grüsse
Tom
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Tom,

warum nicht? die C131 sind gute Servos.

Bei meinem sind HXT500 (7gr, Seite, Höhe, Schleppkupplung) und EM4,3 (4,3gr, Querruder) von hobbycity.com verbaut. Aus dem einfachen Grund, weil ich die noch liegen hatte. Dazu 2s 500mAh Lipo und ein AR500 Empfänger von Spektrum.

Erstflug sollte eigentlich heute stattfinden, aber bei dem aktuell vorherschenden Schneefall macht das mit einem weißen Segler keinen wirklichen Sinn. :cry:
 

ReneM.

User
Hallo,

ich reihe mich in die Discus Gemeinde mit ein, hab mir vor Weihnachten auch einen zugelegt und schon einige Flüge hinter mir, aber ohne Querruder der bleibt original :) .
Kann auch nur sagen das Ding segelt echt Hammer, ein richtiges spaß Modell gerade bei dem Wetter jetzt, hol jetzt ungern die Holzsegler raus :rolleyes:

P.S.: EIN FROHES UND ABSTURTZFREIES 2009 AN ALLE
 

Anhänge

  • DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00824.JPG
    DSC00824.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 115

Yoshio

User
Hallo zusammen!

Zuersteinmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Bin neu hier im Forum und melde mich gleich mal mit einer Frage zu Wort.
Hab den Discus ebenfalls noch vor Weihnachten erhalten und gleich zusammen gebaut. Hatte zuvor schon den Bericht in der FMT gelesen und dabei erfahren, dass es mit dem Motoraufsatz notwendig ist das Höhenruder etwas zu trimmen.

Um nochmals etwas weiter auszugreifen, als Segler ohne Motoraufsatz folg der Discus schon ganz gut. Dann habe ich den Motoraufsatz "montiert" und wollte mit Motor fliegen, dabei musste ich aber leider feststellen, das mein Höhenruderausschlag wohl nicht ausreicht um den Einfluss des Motormomentes auszugleichen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte fragen was für Ruderwege/-ausschläge ihr am Höhenruder habt, denn ich konnte hierzu leider nichts finden!?
Momentan schaffe ich am Seitenruder 10 mm und am Höhenruder lediglich 6 mm.
 
Discus als Segler betreiben

Discus als Segler betreiben

Hallo !

Nun bin ich auch im Besitz dieses schönen Modells. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Vorschlag in der Anleitung, den Discus (ich hab meinen eigentlich als Motorsegler vorgesehen) durch das Abziehen des Motoraufsatzes als Selger zu betreiben und die Versorgung der Servos und Empfänger aus dem BEC des Antriebsakkus zu realisieren ? Da ich kein Elektriker bin weiß ich nicht so genau, ob der Regler das auf die Dauer nicht krumm nimmt, wenn kein Motor angeschlossen ist.

Vielleicht kann sich da ein Elektro-Fachmann mal zu äußern.


Gruß Stefan:cool:
 
Discus 2ct

Discus 2ct

Hallo,
ich fliege auch seit Weihnachten dieses Teil und bin begeistert. Ich hab jetzt in eine Fläche ein Querruder eingebaut, das Servo sitzt im Rumpf direkt unter der Fläche. Ich muss sagen, dass das Querruder einiges bringt, aber ich bin ihn vorher auch nur über Höhe und Seite geflogen. Toller Flieger.
Gruß
Michael
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
StefanWerner schrieb:
Hallo !

Nun bin ich auch im Besitz dieses schönen Modells. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Vorschlag in der Anleitung, den Discus (ich hab meinen eigentlich als Motorsegler vorgesehen) durch das Abziehen des Motoraufsatzes als Selger zu betreiben und die Versorgung der Servos und Empfänger aus dem BEC des Antriebsakkus zu realisieren ? Da ich kein Elektriker bin weiß ich nicht so genau, ob der Regler das auf die Dauer nicht krumm nimmt, wenn kein Motor angeschlossen ist.

Vielleicht kann sich da ein Elektro-Fachmann mal zu äußern.


Gruß Stefan:cool:

Hallo Stefan,
jeder gute Steller wird da keine Probleme machen, wenn Du nicht mehr als 4 (schwerlaufende) Servos montierst. Da die Motoranschlüsse im Motoraufsatz gut fixiert sind, kann auch kein Kurzschluss auftreten, wenn Du offenen Steckplätze vielleicht mit einem Isolierband abdeckst.

Gruß,
Michael
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

der kleine macht viel Spass. Habe ihn jetzt ständig im Auto liegen.
Hier ein paar Bilder der Erstflüge am Achensee.
Flugzeit mit 2S 800 mAh gute 20 Minuten.

Grüssle
Markus
 

Anhänge

  • Discus1.jpg
    Discus1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 137
  • Discus2.jpg
    Discus2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 151
  • Discus3.jpg
    Discus3.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 81
  • Discus4.jpg
    Discus4.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 71

Markus Korn

Vereinsmitglied
Yoshio schrieb:
Hallo zusammen!

Zuersteinmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Bin neu hier im Forum und melde mich gleich mal mit einer Frage zu Wort.
Hab den Discus ebenfalls noch vor Weihnachten erhalten und gleich zusammen gebaut. Hatte zuvor schon den Bericht in der FMT gelesen und dabei erfahren, dass es mit dem Motoraufsatz notwendig ist das Höhenruder etwas zu trimmen.

Um nochmals etwas weiter auszugreifen, als Segler ohne Motoraufsatz folg der Discus schon ganz gut. Dann habe ich den Motoraufsatz "montiert" und wollte mit Motor fliegen, dabei musste ich aber leider feststellen, das mein Höhenruderausschlag wohl nicht ausreicht um den Einfluss des Motormomentes auszugleichen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte fragen was für Ruderwege/-ausschläge ihr am Höhenruder habt, denn ich konnte hierzu leider nichts finden!?
Momentan schaffe ich am Seitenruder 10 mm und am Höhenruder lediglich 6 mm.

mit +/- 3 mm fliegt meiner perfekt...
allerdings muss wenn der Aufsatzdrauf ist noch ne Mütze Blei vorne rein (ich habe eine zweite Schraube reingeklebt)

Grüssle
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich bin eigentlci echt überzeugt von discus.
Nur mit 2s kam meiner gar nicht hoch.
Jetzt mit 3s gehts super.
Habe meinen auch so gut wie immer dabei.
Im Sommer kommt der mit zur Wasser Kuppe.
Gruß
Felix
 
ich weiß nicht, habe nur gedacht weil es ist ja nicht so ein großer Flieger und man ja noch ein Servo für die Kupplung hat und den Steller auch noch dazu. Könntest du einmal bitte die Größe der Kabinenhaube abmessen, dann könnte ich mir gleich einen Schrumpfschlauch mitbestellen. Möchte mir nämlich auch gerne eine blau-durchsichtige Kabinenhaube machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discus mit brushless!
Hallo Discus-Fans,

fliege den Discus ebenfalls nur mit Seitenruder. Allerdings sollte der Schwerpunkt an der hinteren Grenze (71-72 mm) liegen, dann fliegt er am besten. Der original Motoraufsatz erschien mir zu schwer (65g) deshalb habe ich einen brushless Motor eingebaut (Pichler NANO 9, 9g). Dazu habe den Motoraufsatz mit einm scharfen Messer aufgetrennt, den Bürstenmotor entfernt und den brushless Motor eingebaut. Der gesamte Motoraufsatz wiegt nun 34g (inkl. Prop.). Der Achsendurchmesser passt und somit kann der Propeller verwendet werden. Der Motor wird von mir mit einem 2s/800 mAh Lipo betrieben. Damit ist die Steigleistung etwa gleich dem Originalantrieb allerdings bei geringerem Stromverbrauch. Optimal wären sicherlich 3S/ 600mAh.

Viele Fliegergrüße

Rudi
 

Anhänge

  • P1000249.JPG
    P1000249.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 142
  • P1000247.JPG
    P1000247.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten