Maxi Mini Discus 2CT von Graupner

Mein Discus hat insgesamt 7 servo's drin ! 4xD47(QR/WK) 2x D90(HR/SR) 1x4,3g Servo-->Robbe(Schleppkupplung ) Als Antireb der normale motor aufsatz an 3s1p lipo 800mah mit 12A T2M regler . Als segler Akku nehm ich einen 4 Zeller aus AAA Zellen mit 800Mah und der empfänger ist der RS16Scan .

Gruß Davide
 

Vince

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,

kann mir jemand nen link für die passende schleppkupplung schicken?

Grüße aus Köln

Vince
 

Vince

User
discus schleppen

discus schleppen

Hallo,

mein Discus ist soweit fertig mit Schleppkupplung ausgerüstet.

Als Schleppflugzeug hab ich hier eine Piper mit 1,40 Spannweite

und brushless Motor.

Kann mir jemand sagen wo und wie ich das Schleppseil an der Piper befestige?


Grüße aus Köln!

Vince
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Vince,

zwischen Schwerpunkt und Flächenhinterkante auf der Fläche. Wenn die Fläche z.B. mit einer zentralen Schraube hinten gesichert ist, kann man daran das Seil befestigen. Besser wäre natürlich eine kleine Schleppkupplung, muss aber bei dieser Größe noch nicht umbedingt sein.

Schau dir mal den Multiplex Mentor an, der hat z.B. eine kleine Schleppkupplung genau hinter der Fläche eingebaut.

Wichtig ist nur, dass du auf jeden Fall HINTER dem Schwerpunkt bist und nicht davor, gleichzeitig aber auch nicht zu weit hinten, sonst steuert der Segler die Piper.
 

Benni

User
Hallo,
ich stimme meinem Vorgänger zu, im Bereich der hinteren Flächenkante bist du gut dabei, aber rechnet trotzdem mal damit, dass ihr die Piper etwas tiefer als sonst trimmen müsst.
Bei den kleineren Modellen ohne "richtige" Schleppkupplung setzen wir seit geraumer Zeit Aluminium-Karabinerhaken als Kupplung ein :D
Die kamen ne Zeit lang bei China-Päckchen als Zubehör mit (obwohl ich nicht wüsste was ich sonst mit denen anstellen sollte^^), einfach Seil einhängen und fertig. Okay, man kann das Seil vor der Landung nicht abwerfen, ist aber normalerweise auch nicht unbedingt nötig, solange du im Landeanflug kein Maisfeld überfliegst.
Bei meinem Acromaster läuft das so seit mittlerweile 2 Jahren, nie Probleme gehabt :)

Gruß Ben
 

Vince

User
schleppkupplung

schleppkupplung

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Aber könnt ihr mir mal nen Paar Bilder einstellen?

Grüße

Vince
 

sfluck

User
hallo

ich kann leider kein bild einfügen, aber einen tipp geben:

Hängt das "Disküssli" Niemals hinter eine Rascal 110 mit 2.7m Spannweite die völlig übermotorisiert ist :D (hab da was beobachten dürfen:rolleyes: )

mfg stef
 

Benni

User
sfluck schrieb:
hallo

ich kann leider kein bild einfügen, aber einen tipp geben:

Hängt das "Disküssli" Niemals hinter eine Rascal 110 mit 2.7m Spannweite die völlig übermotorisiert ist :D (hab da was beobachten dürfen:rolleyes: )

mfg stef

Würd ich so nicht sagen :D Es hängt m.E. stark vom Schlepper-Piloten ab, was im Flug passiert; wir haben schon öfters einen 1,3m-Dizzybird mit 350g mit ner Toni Clark Piper mit 2,8m und nem ZG 62 geschleppt, ging problemlos solange der Schlepper nicht Vollgas reinschiebt. Mit ner 3,6m Piper und nem 3W 150 mit dem gleichen Segler gings auch recht schön und ruhig nach oben gg

@Vince:
Bilder hab ich konkret keine da, aber bei ner Suche im Internet solltest du schnell fündig werden. Alternativ gäbs noch das FMT-Archiv vom VTH, da gibts ältere Artikel als PDF-Dateien gespeichert, die haben oft schon Motorflugmodelle für den Schleppeinsatz getestet, der Text ist zwar oft nur Werbetext, aber die Bilder sollten dir weiterhelfen können ;)

Gruß Ben
 

ReneM.

User
Flugbericht

Flugbericht

Hallo Discus Gemeinde,

auch wenn es vieleicht keinen interressiert will ich nur mal schnell einen kleinen Flugbericht meines Discus unter die Leute bringen :p

Mich hat es gestern Abend gepackt und ich bin doch noch mal schnell auf den Hang mit meinem Fliegerchen gefahren. Dort angekommen und gerade am hangerklimmen sehe ich wie 2 Bussarde in die Luft steigen und beginnen genau über den Hang zu kreisen. Bei dem Anblick habe ich die Beine in die Hand genommen. Oben angekommen ( so schnell wie noch nie :D ) Sender angeschalten, Akku angesteckt und ab in die Luft mit dem Ding nix wie hinterher!! (ohne rudercheck oder sonstiges:rolleyes: )
die nächsen ca. 24min waren reines genusssegeln zu 3.!!!! Leider war keine mit der Fotos gemacht bzw gefilmt hat. Der Flieger geht wirklich super, das kreisen in der Thermik macht er von ganz allein das einzige was ich ab und zu machen mußte ist ihn wieder ein paar Meter nach unten zu holen denn er wird doch sehr schnell sehr klein am Himmel.
Nach ca. 20min verabschiedete sich das Bussardpaar, kurz darauf flog mein Flieger auch stur gerade aus, also hatte sich auch die Thermik verabschiedet.
Es folgte ruhiges abgleiten der Höhe und die sanfte Landung :rolleyes:

Ich bin begeistert Thermik, Hang und bischen rumturnen er macht alles mit.
Ich fliege meinen Discus mit den Standart set up.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem kleine Spaßmodell?????

MFG Rene
 

ReneM.

User
So ich werde meien Discus in nächster zeit als Video Flieger verwenden, ich hoffe es klappt alles und ich gekomme ein paar schöne Filmchen zu stande :)

Da die Kamera nur 13 gr. wiegt bekommt sie der Discus auch noch locker mit nach oben, klar ist es keine highend technik ( 38 euro bei ebay) aber für den anfang um in die ganze sache reinzukommen reicht es.
die Kamera wird direkt vom BEC mit 5V versorgt

MFG Rene
 

Anhänge

  • DSC00938.JPG
    DSC00938.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 96
Der thread müffelt zwar schon ein bisschen, aber trotzdem ein paar Fotos von unserer Version als Schleppopfer.
Für Schlepps ist das Vorhandensein von Querrudern schon sinnvoll - wie schrieb der Vorredner: ich hab das was beobachten dürfen...

Querruder mit neuem Teppichmesser und Stahllineal ausschneiden, 2 A-förmig nach unten divergierende Schnitte. Klebefläche dünn mit Uhu-Por bestreichen, QR mit Tesa anscharnieren

a.jpg

Servoschacht schneiden, kleine Servos einkleben (Uhu-Por, aber ablüften lassen). Als Ruderhörner hier unbenutzte Servoarme mit Sekundenkleber und Glaskügelchen.

b.jpg

Kabelschacht nach vorne zur Nasenleiste (der ausgeschnittene Block rechts des Steckers war ein erstes nicht funktionierendes Konzept - nicht nachmachen)

c.jpg

d.jpg

Wenn man die Servos nach vorne dreht (QR abwärts), muss der Rumpf nur wenig nachbearbeitet werden

e.jpg

Im Rumpf wird ein Zugang geschnitten

f.jpg

h.jpg

Für den Servoanschluss wird ein kurzes Doppelkabel hergestellt, der graue MPX-Stecker wird mit Schrumpfschlauch versteift

g.jpg

Das Höhenruder wird nicht verklebt, sondern eine Mutter eingeharzt. Für die Anlenkung wird ein kleiner Kasten freigeschnitten:

i.jpg

j.jpg

Der Karton bekommt ein wenig Innenleben und dient als Transportkiste:

k.jpg

l.jpg
___________________________________________

Mit QR macht er doch deutlich mehr Spass. Der Sp sollte recht genau ausgewogen werden, bei meinem Exemplar ist er jetzt 1mm hinter Steckungsmitte (65mm). Er wird mir persönlich sonst zu giftig.

Bertram
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem kleine Spaßmodell?????
Wirklich etwas verspätet ;):
nur bei Windstille oder sehr schwachem Wind macht es wirklich Spass :(
Grund: das kaum wirksame Seitenruder.
Nachdem ich das Ding am Gaugen 2x aus einer Tanne resp. Lärche fischen musste, habe ich ihm nun auch Querruder verpasst.
Ähnlich wie oben beschrieben. Nur etwas kleiner und mit einer "automatischen" Kontaktgebung.
Bin gespannt ob des Erfolges, bin aber optimistisch. Ein Kollege hat auch Quer eingebaut und ist begeistert.
Gruss Jürgen
 
hi Jürgen,

kannst Du mal die "automatische Kontaktgebung" zeigen oder beschreiben? Ich soll nämlich noch einen umbauen.

Meine QR sind wirklich schön wirkungsvoll. Man kann Kreise mit 4m Durchmesser oder enger fliegen...allerdings mehr mit dem HR, aber so weit kommt man ohne QR ja gar nicht.

Bertram
 
Bertram,
Geduld bis morgen...
Nur soviel: es braucht (selbstklebendes) Kupferband wie es in Bastelgeschäften für "Glasmosaik" oder "Tiffani" gebraucht wird. Wahrscheinlich aber ist dein System einfacher.
Gruss Jürgen
 
hi Jürgen,

alles klar, habe ich auch schon angedacht. Brauchst keine Fotos mehr zu machen.

Bertram
 
Empfänger-Akku?

Empfänger-Akku?

Bitte, was nehmt ihr als Empfänger-Akku?
Ich habe 4 Eneloop AAA Zellen genommen.
Aber: mit keinem Trick kann ich mehr als 380mAh herauskitzeln.
Im Prinzip reicht das ja, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.
Gibt es etwas Besseres?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
2-3 Zellen Lipo und ein kleiner Regler, dessen Motorteil man nicht braucht. Wenn man alte Bürstenregler ihrer dicken Kabel beraubt, werden sie erstaunlich leicht!

Bertram
 

Mase

User
Hey Leute,

bin gerade dabei meinem cousin einen Discus 2CT zu bauen, jetzt möchte ich ihm noch eine Schleppkupplung einbauen doch ich habe keine Luste eine zu kaufen, gibt es die Möglichkeit diese selber zu bauen ?.

MFG Mase
 

Yoshio

User
Ja, natürlich! ;)
Im Ernst, im Prinzip ist eine Schleppkupplung nichts anderes als ein Leerrohr in welches das Schleppseil eingezogen wird. Dort wird es dann von einem "Riegel" gehalten. Den Haltemechanismus kann man dann mit einem Servo betätigen.

Ich würde es daher mal so versuchen:
- Leerrohr
- Umlenkhebel/Kniehebel mit Kerbe/Haken zum einhängen des Schleppseils
- Umlenkhebel drehbar in Leerrohr montieren und mit Servo anlenken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten