Maxi Mini Discus 2CT von Graupner

Hallo,

habe mir auch "Einen" gegönnt.

Für die Motorisierung habe ich mir den Hacker A20/50S EVO gekauft.
Den Motoraufsatz möchte ich selber herstellen.

Wie groß ist das Maß beim Originalmotoraufsatz Unterkante bis Mitte Motorwelle?

Als Propeller möchte ich gern eine Klappdruckluftschraube in ca. 8x4" (20/10cm) verwenden. Kann ich hierfür eine normale Klappluftschraube verwenden und das Motörchen auf linkslauf einstellen oder sollte es eine Druckluftschraube sein?
Welche Komponeten sind denn hierfür geeignet?
Bei Aeronaut ist der kleinste Spinner d=36mm, das Motörchen hat aber nur 28mm Durchmesser. :-(

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

PS: Vielleicht kann ja mal einer, das eine oder andere Bild von seinem selbstgebautem Motoraufsatz hier einstellen.
 

naDiel

User
Hallo Discus 2ct - Freunde....
zuerst stell ich mich mal vor: Komme aus einem kleinem Nest südlich von Berlin, habe die 30 bereits überschritten, seit ein paar Jahren mehr weniger als mehr RC-Aktiv und minimale Flugerfahrung. UND bin von dem 2ct sehr begeistert (außer der Antrieb, der ist Mist!) - obwoh ich ihn heute etwas unsaft gelandet habe - wegen bösen Wind!

@ ibschmitt:
Abstand zw. Rumpfoberseite und Achse ist ca. 65mm. Mit dem 8x4 Prop müsstest du einen riesigen Aufsatz bauen. Ich glaube nicht, dass das so gut funktioniert. Original ist es ein 5,1x3,1 und der schleift schon fast an der Rumpoberseite.

Da ich ebenfalls auf Brushless umrüsten, aber bei den 2s-Lipos bleiben will (habe 3 Stück), bleibt nur noch ein Motor der etwas höher dreht. Alternativ ist mir noch der Speed 330 (23€ !!!!!) aufgefallen, der hat ca. 17000 Umdrehungen bei 7,2 Volt und entspräche dem Speed 300 mit 11,1V.
Oder (ich bin am überlegen) den Compact 240 4,8V. Der macht ca. 2300 Umin/V (wiegt zwar 42 g). Ich weiß nur nicht, wie der Wellendurchmesser ist. Mit passenden Regler und nem neuen Prop wäre man da bei ca. 45€.

Was haltet ihr davon?

Grüße, Daniel
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
So, hier mein Vorschlag für den Motoraufsatz:

Aufsatz_1.JPG

Achtung, Anschlüsse am MPX Stecker gut isolieren vor dem Einkleben. CFK Rohr leitet den Strom!

China 8g Motor zieht an 3s und 5x3" GWS gerade mal 2,5A. (Messwerte leider nicht reproduzierbar! Hab hier 10 Mustermotoren die streuen von 0A bis 3,5A;-))
Der Schub dürfte aber locker für einen schönen Steigflug ausreichen.
Kohlerohr 8mm, ca. 85mm lang.
Die Abzugskraft vom Multiplexstecker reicht locker zur Befestigung des Aufsatzes aus. Zur sicherheit kann man im eingesteckten Zustand noch eine M3 Kunststoff durch den Stecker bohren. Man braucht ja nur 3 Pins;-)

Demnächst noch Bilder vom Einbauzustand, für denjenigen, der sich das noch nicht vorstellen kann.

Gruß,
Michael
 
Bei einem Freund haben wir in den Original Motoraufsatz einen Hacker A10-12S mit nem Minipix eingebaut. An der Originallatte (5,1x3,irgendwas??) zieht der an 2s der guten alten Konnies rund 5A und hat absolut ausreichend Leistung.

Montage an einen kleinen GfK-Spant in der Gondel, Glocke nach hinten leicht rausstehend (Träger rund ausgefräst), den Original Mitnehmer der Klapplatte passend aufgebohrt und mit nem O-Ring auf den Propsafer aufgespannt. Das hält problemlos, Rundlauf ist einwandfrei.

Grüßle,
Alex
 

RetoF3X

User
Hallo Michael

Du hast ja in Deinen Discus zwei Querruderservos eingebaut. Könntest Du ein Bild machen, wie Du den Steckeranschluss vom Flügel zum Rumpf gelöst hast?
Bist Du mit den Abmessungen der Querruder zufrieden oder würdest Du sie beim zweiten mal grösser/kleiner machen?

@all: Ist die Höhenruderanlenkung wie vorgesehen genug Rückstellgenau (für die doch recht kleinen Ausschläge)? Oder würdet ihr direkt in der SLW-Flosse ein kleines Servo einbauen?

viele Grüsse:
Reto
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi,

die Höhenruderanlenkung ist völlig OK bei mir mit Servo vorne.

Wenn Du hinten noch ein Servo reinbaust ist der Schwerpunkt viiiiiel zu weit hinten und Du musst vorne mehr Gewicht reinbringen.
Dann hast Du wahrscheinlich einen Bomber mit Gleitzahl 1 :-)
 

RetoF3X

User
Hallo Mark (?)

Naja, die Grossen verwenden doch auch Ballast um die Gleitzahl zu tunen;)?

Ich hätte das HLW neu gebaut, da kann man viel Gewicht sparen und es könnte dann ein 4.5gr Servo verkraften. Aber wenn es wie vorgesehen geht, probiere ich es mal so.

Nochmals, wie habt Ihr die Servoanschlüsse von Flügel zum Rumpf gelöst im Falle eines Querruder-Discus?

viele Grüsse:
Reto
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

stimmt wohl mit dem Wasser für Speedflug.
Ich habe keine Querruder, da sich der Kleine sehr gut nur über Seite fliegt.
Die Bilder sind ja etwas vorher im Fred.

Mit dem Motoraufsatz drauf musste ich ordenlich Gewicht vorne zusätzlich zum Antriebsakku draufpacken.

Wenn Du die Fläche abnehmbar machen willst, würde ich sie an der Oberseite verkleben.
Dann komplett aus dem Rumpf rausschneiden und verkabeln.
Dann mit einem Zapfen und Kunstoffschraube bzw. zwei Schrauben inl. Rumpfoberteil abnehmbar gestalten.

Grüsse
Markus
 
Hmm... Wasser für Speedflug... brushless...

Das könnte dann so aussehen:cool:

:) Dieter
 

Anhänge

  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    33 KB · Aufrufe: 133

Anhänge

  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    33 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1621_kl.JPG
    IMG_1621_kl.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1773_kl.JPG
    IMG_1773_kl.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1473_kl.JPG
    IMG_1473_kl.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1480kl.JPG
    IMG_1480kl.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 189

Markus Korn

Vereinsmitglied
...der Graupner Regler kann nur 2S

Ich habe an dem Pico 8 verschiedene 800mAh Lipos mit 2S mit ca. 8C

Grüssle
Markus
 
Brushless Motor für den Discus

Brushless Motor für den Discus

Hallo,
Gibt es noch ein anderes passables Setup in Brushless für den Discus mit Original Pylon und Luftschraube (5x3) ? Das Setup witer vorne mit dem Pichler Motor kenne ich schon.

Gruß

Peter
 

Fritz

User
Hallo!

Wir ein kleiner GWS Impeller das Modell wohl nach oben ziehen, was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten