Maxi Mini Discus 2CT von Graupner

Yoshio,

nix für ungut, aber das ist mit Kanonen nach Spatzen schiessen...

Mase,

im Bereich der gewünschten Schleppkupplung - aber nicht vorne am Rumpf, sondern irgendwo seitlich - 5x5x5mm herauspopeln. Von dort durchstechen nach hinten Richtung Kupplungsservo. Bowdenzugröhrchen durchschieben. Über dem 5x5x5-Feld noch ca. 20x20x1mm abtragen und Sperrholzbrettchen einpassen. Ovales Loch (hochkant) ca. 6x2mm ins Brettchen. Das Bowdenzugröhrchen fängt genau an der Hinterkante der Öffnung an. Drahtstückchen ablängen und einpassen. Sperrholz mit 4 langen dünnen Schrauben im EPP einkleben, weiss lackieren.

Das war es dann.

Bertram

P.S. nach meiner Meinung ist der Maximini-Discus ohne Querruder nicht schlepptauglich. Das macht aber nichts, Du musst Dich dann wirbelnd usw. hochziehen und einfach abwerfen lassen. :D
 

Mase

User
Hey,

erst mal danke für die Antworten, ich hab meinem Freund mal das bild und die maße der Orginal Schleppkupplung gegeben mal schauen was er hinbekommt.

Das mit den Querrudern war mir von anfang an klar drum baue ich diese meinem cousin gleich ein.

MFG Mase
 

vollker

User
Hallo Bertram,
"Das Bowdenzugröhrchen fängt genau an der Hinterkante der Öffnung an." :confused: Wo soll denn dann die Schlaufe rein? Kannst Du vielleicht eine Zeichnung oder Foto davon machen?

Danke Volker
 
Ansicht von aussen:
Bild1.jpg

Ansicht von innen:
Bild2.jpg

Beide Ansichten im verriegelten Zustand.
Das Brett am besten vorne unten anbringen.
Der Stahldraht geht nach rechts im Bowdenzugröhrchen zum Servo.
Es ist kein eigener Servo nötig, man kann ihn auch am Seitenruderservo einhängen.

Bertram
 

Yoshio

User
@Bertram:
Keine Ursache, durch Austausch von Erfahrungen kann man neue sammel und so eigene und vielleicht sogar bessere Lösungen finden.

Wobei ich jetzt zwischen den beiden Lösungen nicht wirklich einen riesen Unterschied sehe. Ich hätte das Leerrohr durch die Originalöffnung geführt und das Seil mit der Schlaufe durch den Haken am Hebel gesichert. Zur Betätigung des Hebels kann man hier natürlich auch ein bereits verbautes Servo nutzen. Ich denke aber ein eigenes Servo ist für die Benutzungssicherheit vielleicht besser.

Auf jeden Fall ist Deine Lösung eine saubere und einfach Sache.
 

Mase

User
Hey,

welche größe für die querruder verwendet ihr?

Ich dachte an eine Länge von 300mm und eine breite von 25mm

ist das ok oder schon zu viel bzw. zu wenig ?


Gruß Mase
 

paichi

User
Leider ist das Thema schon 5 Jahre alt, allerdings bin ich jetzt auch zu einem Discus 2CT gekommen. Er fliegt bei Windstille/sehr wenig Wind wirklich gut, auch ohne Querruder (soll auch erstmal so bleiben). Nur ist der Motor wirklich recht schwach und er steigt nur sehr langsam. Könnt ihr mir einen aktuellen Motor (Aussenläufer) empfehlen? Motorhalter würde ich selbst aus einem Aluminiumprofil bauen, oder was lässt sich noch umsetzen?
Meine Idee wäre es, 2 Schrauben in die vorhandenen Löcher der jetzigen Motoraufsatzbefestigung zu kleben (mit was am Besten?) und den Motorhalter daran zu verschrauben.

Danke euch & beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten