Mit E-Bike und Anhänger zum Platz

Scatman

User
Hallo zusammen, seid ein Paar Tagen nutze ich das E-Bike und Fahrradanhänger um damit zum Platz zu fahren, macht richtig Spaß.
Jetzt überlege ich wie ich meine Extra 260 2,4m auf den Hänger packen soll. Hat von euch einer Ideen oder Erfahrungen mit großen Modellen auf dem Hänger?
GLG ULI
 

Anhänge

  • L1560935.JPG
    L1560935.JPG
    646,9 KB · Aufrufe: 1.043

safty

User
Du könntest zum Beispiel die Flächen abbauen und längs auf den Anhänger packen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Huffa

User
@ Clemens: Sauber! So ähnlich plane ich es auch. Welchen Hänger hast du als Basis für deine Konstruktion genommen? Oder ist es eine komplette Eigenkonstruktion?

@ Scatman: Benutz mal die Suche. Es gibt hier schon einige Beiträge mit Darstellung von "Modell-Anhängern" für Fahrrädern unterschiedlicher Größe und Konstruktion. Ich finde meine Notizen dazu auf die schnelle nicht. Vielleicht heute Abend, wenn die Verwandtschaft wieder weg ist ;)
 
Ich habe im Schuppen das Fahrgestell unseres alten Hundeanhängers zu stehen. Das wird noch etwas zerlegt und an einen selbsttragenden Kasten gebaut. Der soll ca. 60x60x220 cm haben. So die Idee... Muss nur noch umgesetzt werden.

Aber wie geschrieben gibt es einen Thread, wo schon Anhängerkonzepte vorgestellt wurden.

Gruß Mirko
 
Bei dem Format kannste eigentlich auch beim Bestatter vorbei :)

60x60 erscheint mir ganz schön groß vom Querschnitt. Ist ja fast ein XL Kühlschrank.

Patrick
(Wobei die Sarg Idee konsequent umgesetzt für spannende Reaktionen auf der Fahrt sorgen dürfte...)
 
Miss doch mal ein etwas größeres Modell. Dann bist du mit Deckel drauf ganz schnell bei 60 cm. Für Modelle, die in den Rucksack passen, brauchst auch keinen Anhänger.

Gruß Mirko
 
Hallo,

Heute mit den Elektrofahrrädern kann das durchaus wieder Mode werden.
Hier könnt Ihr Euch zusätzliche Anregungen bzgl. Auslegung holen.
 

Börny

User
…nunja, die Idee mit dem Radanhänger ist nicht wirklich neu: >>klick<<.

Es gibt zwei Schwierigkeiten: 1. Man muss es dann auch tun! Also tatsächlich mit Rad und Anhänger auf den Flugplatz fahren. Und 2.: Das Zeug auf dem Anhänger wird mächtig durchgeschüttelt, dass, wie auch Druckstellen durch das fest Zurren, ist nicht zu unterschätzen.

An 2. scheitert dann recht schnell 1. ;) .

Ein sensibles Dämpfungssystem für den Anhänger wäre was.
 
Hey Börny,

du hast dich schon im oben verlinkten Thread als Pessimist gezeigt, was die menschlichen Aspekte bei solchen Vorhaben angeht. ;)

Aber du hast natürlich Recht. Man muss es denn auch wirklich umsetzen und dieLadungssicherung kommt nochmal einen anderen Stellenwert.

ABER: Wir haben mit den E-Bikes heute ganz andere Zugpferde vor dem Hänger, da wird der innere Schweinehund schneller platt gemacht. Und ganz aktuell überlge zumindest ich persönlich eher nochmal, ob ich jetzt wirklich mit dem Auto lostoben muss, oder ob es nicht auch das Rad macht. Ich habe bis zum Flugplatz 6 Km, da brauche ich mit dem Rad ungefähr 8-10 Minuten länger als mit dem Auto...

Wenn klar ist, dass die Modelle nicht einfach in den Hänger geworfen werden können, wird sich jeder geneigte Modellbauer etwas einfallen lassen, die edlen Teile adäquat zu transportieren. Ich würde mal behaupten, dass das jedem gelingt, der sich einen solchen Anhänger selbst baut.

Ich bin leider auch noch in der Planungsphase, da die Materialfrage noch nicht geklärt ist. Die Idee, den Kasten aus Siebdruckplatte (Boden) und Sperrholz zu bauen ist aufgrund der Materialpreise derzeit wenig attraktiv. Wir sind aber an Alternativen dran.

Von dem her fände ich es ziemlich cool, wenn hier fleißig Ideen ausgetauscht werden.

Gruß Mirko
 

s.nase

User
Mir würde ja schon ein längerer EinspurFahrradanhänger für den sicheren Transport von 1-2 meiner 2m Segler ausreichen. Wirklich schwerlasttauglich bräuchte der ja garnicht sein, und bräuchte daher auch nicht so ein riesen Eigengewicht haben. Aber so ein längerer EinspurFahrradanhänger mit vieleicht 6kg Eigengewicht und 12Kg Zuladung ist mir noch nicht begegnet.

Ne schonende und praktische Transportsicherung ist natürlich ein Argument. Geil wäre einfach ne Box und Tüte mit kleinen und leichten Kugeln oder SchaumstoffTaschen drin, in die man einfach die Einzelteile der Flieger "schmeißen" kann. Dann mit ner simple Schlauchboot Luftpumpe die Tüte entlüften, und schon hat man ne bombensichere und schonende Transportsicherung für die Modelle.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Meine Lösung dazu schaut so aus:

0EAA6B14-5823-46E1-9997-AD9AF6753315.jpg

IMG_3426.jpeg


Die Nutzung hängt von einigen Faktoren ab. Ich habe aktuell 3 Modelle fix im Anhänger stehen und kann noch problemlos ein weiteres mit reinlegen. Wenn ich die Modelle jedes Mal erst aus dem Keller zum Anhänger bringen müsste, würde ich wohl auch eher das Auto beladen... Das e-Bike ist dabei ebenfalls gut für den inneren Schweinehund ;) und die irrsinnige Entfernung von gut 2,5km zu unserem Platz hilft auch. Wobei ich (ohne Anhänger) auch gerne mal 60km mit dem Bike fahre, daher glaube ich, wären auch 15-20km mit dem Anhänger zum Platz kein Problem.

Die Kiste baut auf einem gefederten Kinderanhänger auf. Bodenplatte aus Siebdruckplatte, Aufbau aus Pappelsperrholz und Kiefernleisten bespannt mit Oracover transparent (passend zum Flieger ;) ). Die Kiste hat 2m Länge, 60cm Breite und Höhe. Das Modell hat 3,5m Spannweite.
Zwecks der Schüttelei, ich glaube ein gefederter Kinderanhänger schüttelt nicht viel mehr als die meisten PKW-Anhänger. Und in solchen haben viele bedenkenlos die aufwendigsten und teuersten Modelle stehen.

Aufpassen würde ich bei Anhängern mit oberer Kupplung am Sattel/Gepäckträger. Diese neigen bei Schlaglöchern schnell zum kippen (hatte ich früher auch mal). Eine Kupplung an der Achse ist da deutlich stabiler. Problem bei e-bikes ist allerdings die meist längere und stärkere Achse, da ist es schwieriger die passenden Achsen für Kupplungen zu finden. Ich hab das umgangen und habe mit einer 4mm GFK-Platte die Kupplung an mehreren Punkten am Rahmen verschraubt.

Wer sowieso gerne Rad fährt, oder aus anderen Gründen auf das Auto verzichten will/muss, dem kann ich das nur empfehlen.
 

.Claus

User
Ich tüftle auch schon an einem Anhänger, da ein eBike ins Haus steht.
Die Box auf dem Anhänger wird dann ca. 60x60cm und 1,7m lang (für ein Motorflieger). Siebdruckplatten sind da zu schwer.
Ich stelle mir einen leichten Alurahmen vor, mit einer Box aus XPS Schaumstoffplatten.
Die Box würde ich so wie in dem Video bauen und dann mit einer Schicht GFK überziehen.
Den Flieger würde ich auf einem Gummiband lagern um harte Stöße abzufedern.


 

Börny

User
Hey Börny,

du hast dich schon im oben verlinkten Thread als Pessimist gezeigt, was die menschlichen Aspekte bei solchen Vorhaben angeht. ;)
Servus Mirko,

ja, und ich wurde die letzten 10 Jahre nicht enttäuscht, was solche Art und andere menschliche Unzulänglichkeiten angeht. Es hat sich nichts geändert. Der schlimmste Feind des Modellfliegers ist nach wie vor der Modellflieger selbst. Aber lassen wir das. Um bei Stefanie Kloß zu bleiben: Selbst den größten Stein fürchtet er nicht, auch wenn es Jahre dauert bis er ihn bricht. Ich bleibe also zuversichtlich ;) .
Von dem her fände ich es ziemlich cool, wenn hier fleißig Ideen ausgetauscht werden.
...und wenn sich dabei noch ein sensibles Dämpfungssystem, vielleicht sogar eine einstellbare Luftfederung, ergibt, dann wär das was.
 
...und wenn sich dabei noch ein sensibles Dämpfungssystem, vielleicht sogar eine einstellbare Luftfederung, ergibt, dann wär das was.
meinst du so etwas?
DSC07702.JPG

das habe ich verbaut, geschleppte Radschwinge mit Schwinggummis gelagert, einstellbare Ölstoßdämpfer aus dem RC Car Bereich, hier von einem 1:5 mit 60 mm Federweg

Fliegergruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten