Mit welchem Öl fliegt ihr?

Gast_17687

User gesperrt
Oelkohle muss nicht sein

Oelkohle muss nicht sein

So nun die versprochenen Bilder vom 62 PCI aus der Pushy. Dieser Motor hat von Anfang an 1/50 bekommen und wurde nicht stundenlang am Boden mit Einlaufoel laufen gelassen. Er wurde vom ersten Anlassen an ordentlich eingeflogen. Jetzt 1/60 mit Verwendung eines Reso`s. Zwei Jahre hat er schon hinter sich und wird sicherlich noch so einige Jahre ohne Schaden seinen Dienst tun. Dicke Oelkohle-Ablagerungen müssen nicht sein wie Ihr selber auf den Bildern sehen könnt.;)


Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00337.jpg
    DSC00337.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00335.jpg
    DSC00335.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00333.jpg
    DSC00333.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 24
Unglaublich!!!

Unglaublich!!!

So nun die versprochenen Bilder vom 62 PCI aus der Pushy. Dieser Motor hat von Anfang an 1/50 bekommen und wurde nicht stundenlang am Boden mit Einlaufoel laufen gelassen. Er wurde vom ersten Anlassen an ordentlich eingeflogen. Jetzt 1/60 mit Verwendung eines Reso`s. Zwei Jahre hat er schon hinter sich und wird sicherlich noch so einige Jahre ohne Schaden seinen Dienst tun. Dicke Oelkohle-Ablagerungen müssen nicht sein wie Ihr selber auf den Bildern sehen könnt.;)


Gruß Sven

Sven,

gib es zu,Du hast den grad aus der Schachtel geholt, bedenke wir haben Oktober und nicht den 01. April. Also mit welchem Öl fliegst Du??? Bei sowenig Öl hat man natürlich keine Ölkohle zuerwarten:-) (1/60).....
 

Gast_17687

User gesperrt
Sven,

gib es zu,Du hast den grad aus der Schachtel geholt, bedenke wir haben Oktober und nicht den 01. April. Also mit welchem Öl fliegst Du??? Bei sowenig Öl hat man natürlich keine Ölkohle zuerwarten:-) (1/60).....

So ein Mist ist ja noch die Schachtel und die Betriebsanleitung auf dem Foto druff:D:D:D
Castrol Power 1 RS 2T ist ein vollsynthetisches Öl für moderne, Hochgeschwindigkeits-, Hochleistungs-2-Taktmotoren.

Ohne Spinne dieser Motor ist ca. 2,5 Jahre gelaufen;)
Wenig Oel würde ich nicht sagen Marcus. Einfach nur den Oelanteil so lange reduzieren bis Du keinen unnötigen Sotter mehr am Ausgang vom Schalldämpfer hast. Die Methode funktioniert auch bei anderen Herstellern und anderen Hubraumklassen. z.B. 75/150ccm 3W, 40/50/80 100ccm ZDZ, 85ccm KDR, die liefen alle bis zum Schluss spitz eingestellt aber ausreichend geschmiert. Der KDR 85 und der 150ccm 3W sogar 1/70 1/75:D

Gruß Sven
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus

ich wollte von Euren Erfahrungen profitieren und nicht so schlaue Sprüche hören wie : wer lesen kann, ist doch abgedruckt und so weiter.
Einfach nur Tipps und Erfahrungen weitergeben.
Was jemand daraus macht kann ja dann egal sein. Zumindest hat man dann für sich eine Richtung.

Was helfen dir die Erfahrungen wenn das Öl nicht den Vorgaben des Herstellers entspricht. Du kannst ja mal eine Seite weiter nach hinten blättern
da gibt es einen Beitrag
Schaden - Garantie, Kulanz, Selbstverschulden?
und da ist genau passiert was hier diskutiert wird der Hersteller des Motors hat das Öl in Frage gestellt.

Warum diesen Ärger einhandeln nimm doch einfach das Öl was der Hersteller vorschlägt und hier ist es einfach ein vollsynthetisches Hochleistungs Zweitaktöl wie eben auf der Schachtel beschrieben.

Gruß Bernd
 
!!!

!!!

Hallo Marcus



Was helfen dir die Erfahrungen wenn das Öl nicht den Vorgaben des Herstellers entspricht. Du kannst ja mal eine Seite weiter nach hinten blättern
da gibt es einen Beitrag und da ist genau passiert was hier diskutiert wird der Hersteller des Motors hat das Öl in Frage gestellt.

Warum diesen Ärger einhandeln nimm doch einfach das Öl was der Hersteller vorschlägt und hier ist es einfach ein vollsynthetisches Hochleistungs Zweitaktöl wie eben auf der Schachtel beschrieben.

Gruß Bernd


Hi Bernd,

ich gebe Dir ja recht man will sich ja aber auch verbessern, das Beste rausholen.
Die Hersteller geben ja auch Drehzahlen und Leistungen an, die eben nur auf dem Papier stehen.
Ich denke ich werde mit dem castrol fliegen und gut iss.
 

jstremmler

User gesperrt
@Hub

@Hub

Klar, dass bei dem ZG62 PCI keine Ölkohleablagerungen vohanden sind.

Aufgrund der stark vibierenden "Richter" Motorhalterung mit diesem flexiblen Alu-Motorspant hat der ZG 62 PCI sämtliche Ölkohle einfach abgeschüttelt! :D

mfg

Jürgen
 
Eigentlich logisch,dass der Motor keine Ölkohle hat wenn er nur im Vollastbereich läuft.
Das ist für das Öl am besten,da die Betriebstemperatur gleichmäßig hoch ist.
Ölkohle bildet sich bei viel Teillastbetrieb mit relativ geringer Verbrennungstemperatur!

Raymund
 

Gast_17687

User gesperrt
Eigentlich logisch,dass der Motor keine Ölkohle hat wenn er nur im Vollastbereich läuft.
Das ist für das Öl am besten,da die Betriebstemperatur gleichmäßig hoch ist.
Ölkohle bildet sich bei viel Teillastbetrieb mit relativ geringer Verbrennungstemperatur!

Raymund

Raymund ich überprüfe bald den nächsten Flieger mit einem ZDZ 50 und Reso. Dann stell ich Bilder von diesen Motor ein. Der Fieger kennt nur Standgas bis Halbgas. Vollgas nur senkrecht sonnst explodiert Er mir ja in der Luft (Diablotin XL)

Du wirst sehen der Motor schaut innen auch sehr gut aus. Wetten:)
Es hängt auch sehr viel von einer richtigen Motoreinstellung ab. Nicht zu vergessen die Mischung Benzin/Oel und die verwendete Oelsorte trägt auch zum Erfolg bei.

Gruß Sven

@ JürgenStr.

Jürgen Du "Alter Sack" :)Dir kann man ja auch nix Recht machen, na warte, meinen schönen CNC gefrästen Motorträger mit Richterhalter schlecht machen.:mad::D:D:D

Aber es funktioniert:p

Gruß Svenni!!!!
 

jstremmler

User gesperrt
@Hub

@Hub

Jürgen Du "Alter Sack" Dir kann man ja auch nix Recht machen, na warte, meinen schönen CNC gefrästen Motorträger mit Richterhalter schlecht machen

OT: Ich schick Dir mal nen Foto von meinem Motorträger mit Richterhalterung. Der ist aus einer 5mm Carbonplatte mit ner Decoupiersäge von Hand gesägt. (Hat mich mindestens 5 Sägeblätter und 20 Flüche gekostet) Und dann wurden die Schnittkanten natürlich wieder mit Epoxi versiegelt und poliert. Anschließend habe ich dann die Messinghülsen der Richterhalterung auf genau 8,2 mm abgedreht, damit das Anzugsmoment für die Gummis stimmt....:D

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten