Multiplex ELAPOR Wunschliste

...
Die Cargo wäre ja wirklich ein Hit.
...

Wäre mir da nicht so sicher. Selbst die alte Cargo war sicher nicht das, was man einen "Renner" nennt und vier BL nebst Regler würden den Preis ordentlich in die Höhe treiben.

Wer eine Alternative zur Cargo sucht: Robbe Dash 8, ebenfalls 1.60m Spannweite, komplett mit 2 BL Antrieben und aus Arcel.

:) Jürgen
 

Hoeni

User
Wäre mir da nicht so sicher. Selbst die alte Cargo war sicher nicht das, was man einen "Renner" nennt und vier BL nebst Regler würden den Preis ordentlich in die Höhe treiben.

Wer eine Alternative zur Cargo sucht: Robbe Dash 8, ebenfalls 1.60m Spannweite, komplett mit 2 BL Antrieben und aus Arcel.

:) Jürgen

...bei ner Zweimot kann ich auch schlicht zur TwinstarII greifen und die billig auf Brushless umbauen. 2 Mystery 1700er Sätze aus der Bucht rein (mit Reglern sind das 30 Euro) und die Sache rennt. Der Gag an der Cargo sind ja eben die vier Motoren UND der Abwurfschacht.

Meine Cargo ist auch billig mit vier von diesen Mystery Sätzen umgebaut worden, das waren 60 Euro für Motoren/Regler insgesamt. Sicher, billig ist anders, aber wer eine Cargo fliegen will, ist sicher bereit, etwas mehr Geld rauszutun. Das ist aber ein "Qualitäts"-niveau was MPX sicher nicht anstreben will...

MPX kann ja den Weg gehen wie auch bei Gemini etc. und das Modell mit Halterungen ausliefern, aber dann passende Motorisierungen als Bausätze zusätzlich anzubieten. Dann können die Sparfüchse Chinakram reinbauen und diejenigen, die nach Vorgabe bauen, halt vier von den kleinen Antriebssätzen wie etwa für den Easystar mit BL reinknallen. Den gibts ja auch schon von MPX, von der Leistung her passt der Klasse bei vier Stück.
Nur passen die Kosten nicht mehr zum Modell, zumindest wenn MPX "von der Stange" anbietet.
Der Easystar BL-Satz kostet mit der Li-Batt 120 Euro, ohne Lipo wären es 75. für einen Motorsatz. 300 Euro für die Cargomotorisierung...

Das ist für mich der entscheidende Grund, warum MPX das wohl nicht machen wird, eine 150 Euro Schaumwaffel mit 300 Euro zu motorisieren, die nicht besser fliegt als eine TS2 mit passendem Umbausatz (da reden wir dann bei MPX-Preisen von 70 Euro fürs Modell und 150 für zwei Umbausätze...) - das ist indiskutabel und passt nicht zu deren Konzept, Flieger anzubeiten, die mit den eigenen Komponenten bezahlbar und gut "out of the box" gehen....
 
...bei ner Zweimot kann ich auch schlicht zur TwinstarII greifen und die billig auf Brushless umbauen. 2 Mystery 1700er Sätze aus der Bucht rein (mit Reglern sind das 30 Euro) und die Sache rennt. Der Gag an der Cargo sind ja eben die vier Motoren UND der Abwurfschacht.
...

Na ja, die Dash 8 wird schon für knapp über €200.- angeboten, inkl. Antrieb, Servos und sogar einem zwillingsbereiften Fahrwerk. Vom Sound her ist eine 2-Mot einer 4-Mot oft überlegen und an der Leistung mangelt es hier auch nicht.

Wer unbedingt einen Abwurfschacht braucht, kann den auch in eine Dash 8 einbauen. ;)

:) Jürgen
 

dodo

User
also toll wäre doch ein modell für fun wettbewerbe und sonstiges albernes zeug, etwas mit laderaum wir der cargo damit mann auch sachen abwerfen kann, und dazu dan noch spezielle elapor bomben und mpx fallschirmaspringer

und so etwas wie der mpx fox aber für rc vorbereitet
 

liber

User
Multiplex hat hauptsächlich 3s Modelle im Angebot, da nun viele schon 5s Akkus in Verwendung haben könnten die auch größere Modelle bauen. Ob Twinstar mit 2 Meter Spannweite, oder aber den Acromaster in 1,80 Meter oder gar einen Funjet mit 1,20 Meter... alles möglich... hoffentlich erkennen die diese Marktlücke schnell bevor es die Chinessen tun.
 

Hoeni

User
Na ja, die Dash 8 wird schon für knapp über €200.- angeboten, inkl. Antrieb, Servos und sogar einem zwillingsbereiften Fahrwerk. Vom Sound her ist eine 2-Mot einer 4-Mot oft überlegen und an der Leistung mangelt es hier auch nicht.

Wer unbedingt einen Abwurfschacht braucht, kann den auch in eine Dash 8 einbauen. ;)

:) Jürgen


...wenn da jetzt noch Multiplex statt Robbe bei der Dash 8 stehen würde, dann könnte man das ja fast in einem "Multiplex Elapor Wunschliste"-Thread gelten lassen. :)

Ansonsten: TS2 BK - 70 Euro. 2* Mystery Motoren plus regler: 30 Euro. 4 HXT900er Servos aus China: 10 euro. Stecker, Kabel, Kleinteile und zwei Mitnehmer aus der Bucht oder vom Hobbykönig: Sagen wir nochmal 20 Schleifen. Da ist dann mit den HXTs der Versand schon drin.
Ich komm da auf eine Summe die meilenweit unter der Dash liegt. Ohne Fahrwerk allerdings, der Punkt geht aber sowas von an Robbe (da wäre es schön, wenn MPX auch nachlegt).
 
Multiplex hat hauptsächlich 3s Modelle im Angebot, da nun viele schon 5s Akkus in Verwendung haben könnten die auch größere Modelle bauen. Ob Twinstar mit 2 Meter Spannweite, oder aber den Acromaster in 1,80 Meter oder gar einen Funjet mit 1,20 Meter... alles möglich... hoffentlich erkennen die diese Marktlücke schnell bevor es die Chinessen tun.

Ab einer gewissen Größe macht Schaum nicht mehr wirklich Sinn - es sei denn als Stützmaterial. ;)
Die Formen werden teurer, die verkauften Stückzahlen kleiner etc. und so robust wie die kleineren Modelle sind große Schaumstoffmodelle auch nicht, da die Massenkräfte enorm zunehmen.

:) Jürgen
 
Hallo an alle,

man kann auch wunderbar aus einer normalen TwinStar 2 einen 4-mot Flieger basteln - einen extra Fluegelsatz kaufen, etwas basteln und.... fertig ist der QuattroStar! Hier seht ihr mehr auf meiner homepage: http://www.rcskyliner.com/plane_motor_TwinStarQuattro.html

Habe dies auch an MPX geschickt, denn so viel Neues muessten die garnicht entwickeln - der Rumpf passt bestens auch mit der fast 190 cm Spannweite - nur natuerlich einen neuen Fluegel!

Euer RCSkyliner
 

manuw

User
Ein paar Warbirds in 1:12 wären echt klasse

Gruß Manu
 
Hallo zusammen,
also ich würde mir einen preiswerten,sicher funktionierenden RC-Fallschirmspringer wünschen. Körper aus Elapor, Schirm natürlich nicht. Wäre eine neue Herausforderung für meinen Elektro Telemaster und die weiteren
Elektro-Schlepper die es mittlerweile bei uns auf dem Platz gibt.

Gruss
Michael
 

dodo

User
da bin ich auch michaels meinung, ein fallschirmspringer, vielleicht in vershiedenden grössen, wäre toll, dazu noch eine passende abwurfvorrichtung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten