Optimaler Empfängerakku für F3B/J/F-Modelle ?

Ich denke da ist möglicherweise ein LiPo Pack als Empfängerakku verwendet worden und vielleicht nach einer harten Landung verformt worden und hochgegangen. Das Modell ist übrigens ein Pike Perfection, also ein F3J Wettbewerbsmodell (Details siehe Beschriftung auf der Wölbklappe rechts).

Das und auch die Problematik LiPo Zellen für eine längere Lagerung nicht voll aufgeladen liegen lassen zu dürfen führte bei mir schon vor einigen Jahren zu der Entscheidung nur noch LiFe Zellen zur Empfängerstromversorgung einzusetzen. Dabei verwende ich gerne beispielsweise die Packs von Hyperion oder auch Graupner mit Kapazitäten zwischen 800 und 2100 mAh. Wenn noch normale Servos verbaut sind, kommt natürlich ein BEC Schaltkreis zum Einsatz.
Allerdings versuche ich mittlerweile nur noch HV Servos zu verwenden und auf ein BEC zu verzichten, da ich so auch die Empfängerakkuwarnung sinnvoll einsetzen kann. Das hat bereits mehrfach meinen Flieger gerettet, weil auch schon mal Servos in der Luft durchgebrannt sind und dies durch einen kurzzeitigen Spannungseinbruch angezeigt wurde (eingestellte Schwelle von 5,9V bei 2s LiFe wurde unterschritten).

Gruß, Karl Hinsch
 
Originalkommentar: "Flat lipo killed it"

Originalkommentar: "Flat lipo killed it"


Ed Meester kommentiert auf der verlinkten Seite das Bild seines Modells wie folgt: "flat lipo killed it"

Was ein leerer Lipo mit einem Alptraum zu tun hat, weiss ich nicht;
was dies aber mit einem Piloten, der seine Elektronik nicht richtig im Griff hat, zu tun haben könnte, weiss ich.

Beim Betrachten des Bildes fällt mir auch auf, dass der Lipo wahrscheinlich nicht gebrannt hat (kein Russ, keine schwarzen Stellen) sondern das System sehr heiss geworden ist.
Falls Ihr schon mal einen Kurzschluss auf einer NiMeH-Anlage hattet, wisst Ihr, dass auch diese Zellen bei falschem Einsatz sehr viel Wärme produzieren können.

Martin Ulrich hat somit recht:

???
Was hat das jetzt mit dem LiPo zu tun?

LG Kurt
 

WalterH

Fördermitglied
Ed Meester kommentiert auf der verlinkten Seite das Bild seines Modells wie folgt: "flat lipo killed it"
...

Da kann man spekulieren: Absturz aus großer Höhe durch Ausfall der Stromversorgung.
Das spektakuläre Aussehen jedenfalls nicht durch Lipo Brand oder gar "Explosion".
Kurt da stimme ich dir zu.
Also leerer Akku Albtraum. ;)

Wer es genau wissen will sollte den Piloten kontaktieren.
Grüße
Walter
 
Was hat das jetzt mit dem LiPo zu tun?

Anscheinend doch nur so viel, als dass er leer war. ;) Zunächst sah es für mich so aus, als hätte der Lipo das Rumpfvorderteil so zugerichtet. Ich wusste nicht, dass die 2,4-Ghz-Friendly-Rümpfe nach einem harten Aufprall so aussehen können.

Gruß
Gerald
 
So wie es auf dem Bild aussieht, hat der Segler kein durchgäniges Servobrett
vom Erbauer bekommen. Das Lipo hat definitiv nicht gebrannt.
Ich verwende schon mehrere Jahre Lipos in meinen F3X-Seglern.
Da gab es noch keine Probleme.
1300er/3S mit dem Sunrise Ü-BEC 6A von Reisenauer.

P.S. rechts im Bild kann man noch den Senderkoffer sehen.
Vielleicht ist eher da die Absturzursache zu suchen.

Gruß Tom
 

stobi

User
Hallo,

Quelle:http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/Kon_1600_EZ

Original Sony 18650 VT C2 Zelle, deutlich erkennbar am grünen Schrumpfschlauch. Bei Behandlung innerhalb der vom Hersteller angegebenen Parameter sind bis zu 1000 Lade/Entladezyklen erreichbar. Ausserdem ist die Konion-Zelle eigensicher (kann sich nicht selbst entzünden wie Lipoly-Akkus) und ist driftfrei, d.h. braucht keine Balancer.

Technische Daten:

Spannung nominell: 3,7V
Kapazität: 1600mAh
Ladeschlusspannung: 4.2V
Entladeschlusspannung: 2,5V
Ri: 16mOhm
Ladeverfahren: CCCV ( Lithium-Polymer-Programm)
max. Ladestrom: 1C (1600mA)
max. Entladestrom: 18C (30A)
Abmessungen, Gewicht: 18x65mm, 44g

Dann wäre doch eigentlich diese Zelle das richtige??
Mit 18 mm Durchmesser geht sie auch in den Rumpf.
Mit 2S und BEC sollte das dann gut werden.
Wer hat Erfahrung?
 

Börny

User
Mit 2S und BEC sollte das dann gut werden.
Wer hat Erfahrung?
...verwende in der Europhia 2V eine ähnliche Zelle aus dem Programm von Battmann mit 2000mAh Kapazität in rotem Schrumpfschlauch, rein äußerlich sonst baugleich mit der Konion Zelle, in Verbindung mit diesem Spannungsregler. Funktioniert seit Jahren zuverlässig und ohne jedes Problem. Allerdings lade ich mit Balanceranschluß, nicht ohne.
 
Hallo,
ich fliege schon seit Jahren mit den 1600mAh und den 2500mAh Konions, leider gibt es die 2.5er nicht mehr, dafür haben die kleineren nun 2250mAh Kapazität bekommen. Gerade in F3X-Modellen hab ich nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Arcus E
 

stobi

User
Hallo,

@Robert,
dann ist die Panasonic Zelle ja der Gewinner. Danke für die Info's.
@Börny schön von dir zu hören...,
kann es sein das deine der Typ 18650 von Panasonic ist?

Also ich werd es so mal ausprobieren...;)
Die Konion 2000 macht ja auch einen guten eindruck.
 
die hier sind mit den Panasonic Zellen und mit balanceranschluss über den kann man bequem Laden.

Ich selber benutze die kleinen automatic Lader für 2-3 Zellen, welche oft mit den Minimodellen und Mini Hubschraubern anbei sind.

Gruß
Jan
 

Chrima

User
Hi

Der Panasonic-Vertreter hier wollte mir diesen Typ Akku hingegen nicht verkaufen, bzw. nur mit Schutzschaltung.

Begründung; ist kein LiFe, bei unsachgemässer Behandlung könne der nicht nur abbrennen sondern sogar explodieren !? :confused:

Null Ahnung, was wahr ist, aber das Gespräch war lange und schlussendlich sagte ich mir auch, dann eben doch wie vorgesehen LiFe...

Grüsse
Christian
 

WalterH

Fördermitglied
Hi

Der Panasonic-Vertreter hier wollte mir diesen Typ Akku hingegen nicht verkaufen, bzw. nur mit Schutzschaltung.

Begründung; ist kein LiFe, bei unsachgemässer Behandlung könne der nicht nur abbrennen sondern sogar explodieren !? :confused:

Null Ahnung, was wahr ist, aber das Gespräch war lange und schlussendlich sagte ich mir auch, dann eben doch wie vorgesehen LiFe...

Grüsse
Christian

Ja die Zellen werden an Endkunden nur mit Schutzschaltung vertrieben.
Mechanisch sind die Zellen auch ein wenig empfindlich.
Von der Kapazität mit 2900mAh (nachgemessen) natürlich Spitze.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten