Optimaler Empfängerakku für F3B/J/F-Modelle ?

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
eneloop Zellen...

eneloop Zellen...

Hallo Gerald,

wo kann man die eneloop Zellen den schon bekommen und kannst Du schon deine Einschätzung bzw. Test bezgl. Innenwiderstand mitteilen?

Gruß,

Tunc
 
Hallo Tunc,

meine eneloops habe ich von Saturn. Die werden jetzt aber auch häufig über ebay angeboten.

Den Innenwiderstand habe ich nicht gemessen. So gut wie in den Entladekurven jenes Threads hätte ich das mit meiner bescheidenen Messgeräteausstattung ohnehin nicht hinbekommen.

Eine Spannung von ca. 1,1V bei einem Entladestrom von 5A finde ich beachtlich. Bei 2A Entladestrom beträgt die Zellenspannung sogar ca. 1,2V. Das halte ich für ausreichend.

Gruß
Gerald
 
Hi,
hab mir jetzt auch die GP 200AFHR für meinen Crossfire gekauft.
Hab sie 2mal formiert und 2mal mit 1/2 C geladen, allerdings kann ich
jedesmal nur so ca 1700mah entladen. :confused:
Ist das normal ?
Hängt das vielleicht damit zusammen das die Zellen gepushed sind ?
Viele Grüße
Holger
 

Peer

User
Eneloop AA und AAA

4 Stück = 13 Piepen beim Media Markt.

Bis jetzt beste Erfahrungen im F3F-Flieger bei
kalter Witterung (+3°), was Spannungslage
anbelangt. Kapazität ist auch OK - wer fliegt schon
4 Stunden am Stück 100m Strecken :-)

Peer
 

charly68

User
Bin auch am überlegen, ob ich mir nochmals 2500 Sanyo AA oder doch die Eneloop kaufe.

Werde aber die Eneloop mal probieren.
 
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen einen Satz GP2000 und demnächst einen Satz GP1300.

Macht mal Vorschläge, welche Ladekurven ihr sehen wollt.
Besonders, mit welchem Entladestrom ich die Kurven aufzeichnen soll.

Vielleicht kann Karl dazu was schreiben, welcher max. Strom bei den heutigen F3B/J-Modellen mit ihren Digiservos fließt.

Ich stelle mal die bisherigen Kurven rein.
Einmal GP2000 (neu, ca. 6 Zyklen jung) entladen um 0°, zuvor mehrere Stunden bei -1,5° gelagert.
Und GP1300, 5Z ca. halbes Jahr alt, geladen wurde mit 2,5A Reflex - Handwarm, anschließend wurde entladen.
 

Anhänge

  • GP1300-GP2000.gif
    GP1300-GP2000.gif
    74,7 KB · Aufrufe: 46
  • GP1300 laden Reflex 2,5A.gif
    GP1300 laden Reflex 2,5A.gif
    52,1 KB · Aufrufe: 44
Hi,

Mit der Hoffnung dass ich diesesmal nicht ignoriert werder:

Aus meinen neuen Gp 200afhr (2mal formiert ca 3mal mit 1/2 C geladen)
lassen sich nur ca 1700 mha wieder entladen.
Muss ich mir da sorgen machen ?

@Robert: mach doch mal eine Entladekurve mit 1C bei 20°

Viele Grüße
Holger

Ps.: was haltet ihr von 2 Konion-x 2300 als Empfängerakku ?
 

Peer

User
@Holger:

Die Kapazität reicht für 3 Std. Fliegen - aber die
Spannungslage ist viel interessanter, was nützen Dir
500 mAh Restkapazität, wenn dein Empfänger nicht
mehr genügend Spannung hat ?!

Daher - Akkuwächter (z.B Orbit M-Saver ultra) einbauen und viel
Hangflug mit "Zwischendurch - Butterfly" fliegen, kurz
landen, Spannungslage checken und dann weitersehen.


Peer
 
Hallo Holger,

ich hab auch seit ein paar Tagen ein 5-Zeller am Schulze. Ich kriege nur ca. 1650 rein und 1550mAh wieder raus. Hab bestimmt schon 10 Zyklen durch. Am Anfang waren sie ganz komisch, da hat er nur 250 mAh reingeladen und dann aufgehört, die Abschaltspannung lag bei 7,5 V! Erst im Automatik-Modus hats dann hingehauen, dann nimmt er sich aber auch 3,2 A.
Kapazitätsmäßig solle das aber kein Thema sein!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Segler

Bei uns in Österreich im Bauhaus, gibts Rote nonames AA mit 1800 mah 4stk um 6€
Die lade und entlade ich mit 1,5 A.Die halten auch im Sender vom Junior 7 Stunden (FX 14)

1750 raus, 1850 rein. Die sind mir inzwischen schon lieber wie die Twizell.

Die sollte mal ein Kenner durchmessen.

mfg Wolf
 
Mad-Milan schrieb:
Aus meinen neuen Gp 200afhr (2mal formiert ca 3mal mit 1/2 C geladen)
lassen sich nur ca 1700 mha wieder entladen.
Muss ich mir da sorgen machen ?


@Robert: mach doch mal eine Entladekurve mit 1C bei 20°


Hi,

hatte leider wenig Zeit, mit dem Schulze sind 2,07Ah rein gegangen. Entladen kommt noch. Die GP1300 erhalte ich leider erst die nächsten Tage.
 
Hi,

Hab heute mal beim Entladen die Spannung der Zellen einzeln gemessen.
Dabei bricht einen Zellen nach 1500 mha plötzlich stark ein :mad: !
Alle anderen Zelllen haben kaum Spannungsverlust.
Werd jetzt nochmal formieren...
Immerhin sind die Gp200 afhr im allgemeinen entlastet.

Viele Grüße
Holger
 

DavidSt

User
KONION :)

KONION :)

Mad-Milan schrieb:
Ps.: was haltet ihr von 2 Konion-x 2300 als Empfängerakku ?

hallo holger

die dinger sind ein bissi dick (ca. 25mm durchmesser). wenn man genug platz hat, warum nicht? man könnte sogar ohne konverter auskommen......wenns die servos aushalten.......

ich verwende für meinen pikeGiant die 2s-Konion mit 1600mah und einem Konverter von Helitron. Funktioniert tadellos. (5 Stk. DS368, 1 Stk. C341)

in meinem Stranger hab ich auch die 2s-Konion mit 1600mah mit einer LiPo-KonverterSwitch2 von Webra (mit integriertem E/A-Schalter). (4 Stk. S3150, 1 Stk. S3155, 1 Stk. C271)

in mein 2m-Hangbrett kommt ein 2s-Konion mit 1600mah mit einem Konverter von Graupner (der schafft nur 2.5A dauer, reicht aber, da ich nur 4 stk. analogservos habe...)

in USA gibts schon die gleiche baugrösse der "alten" konion (DM16*65) mit einer kapazität von 2300maH. bei uns in europa hab ich die noch nicht gefunden....

conclusio:
für mich sind die Konies die OPTIMALEN empfängerakkus. 2 Zellen. niedrige selbstentladung. keine undefinierten ladungszustände der zellen. wo 1600maH drauf steht, gehen auch genau 1600maH REIN :)

den preis für eine hochwertigen (und das ist WICHTIG) Konverter zahle ich gerne, denn da fliegt nicht unbedingt ein EasyStar..... ;)

wenn die 2300er in dem format 16*65 herauskommen, dann steig ich bei den floatern auf die grösse um.
sonst komm ich mit 1600mah locker über einen flugtag.

gruß

david
 
Zuletzt bearbeitet:
CP1300 sind heute gekommen, Kurve dauert noch ein paar Tage (selektiere nach Kapazität)

Erstmal dei GP2000 - bei 20° und 9°
 

Anhänge

  • GP2000 laden entladen 2A bei 20° und 9°.gif
    GP2000 laden entladen 2A bei 20° und 9°.gif
    121,4 KB · Aufrufe: 45
Lipo

Lipo

Hallo Gemeinde,
... und was ist mit 2s Lipo und Spannungswandler/ BEC? Vielleicht noch als 2 * 2S mit Akkuweiche? Gibt es dazu schon Erfahrungen?
... fragt Stefan
 
Hi Robert,
prüfst Du nur noch Akkus oder fliegst Du noch?

Ich habe in meinem Caracho 3000 NiMH2700 Size AA und keine Probleme.
Ebenso bei einem von meinen Ghost.
Ist dies Glück oder ??

Das mit den Lipos war wohl eher so allgemein.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten