Raketenwurm

Dominik Diefenbach schrieb:
Hm, warum soll es nicht funktionieren ?...

machen

weil sich doch der Winkel der Messingteile zueinander verändert.
In Normalposition sind sie parallel, und wenn sie ausschlagen, verkanten sie den Stahldraht.
Wenn ich die Bohrung grösser mache, hat das Ruder in der Normallage ja Spiel...
Ich weiss gerade nicht weiter :confused:

P1030498.jpg
 
Hm das ist natürlich schon ein sehr sehr grosser Ausschlag jetzt auf em Bild, normal sollte man nicht mehr als 4mm max brauchen.

Ich glaube du hast für die Laschen ein Messingrohr plattgedrückt, oder, und jetzt ist es ein bissel dick ? Ich hab das immer aus einfachem Weissblech gemacht, glaube so um 0,6mm rum, da hat die Bohrung gepasst, aber es hat sich noch nichts nennenswert verkantet
 
hmm, das sind zwei Messingrohrstückchen, richtig, und jetzt?
Stimmt schon, der Ausschlag ist recht gross, aber montiert bekomme ich nach unten nicht mal 1mm.
Also doch zwei abgewinkelte Drähte?
 

plinse

User
Moin,

die beiden Messingröhrchen sind vielleicht etwas steif. Ich nehme da eher dünnes Blech und lenke dann wie Dominik geschrieben hat, mit einem gemeinsamen Gabelkopf an. Sind die Ruderhörner zu steif, besteht die Gefahr, dass sie den Gabelkopf aufhebeln können.
 

Don

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Sepp,

prinzipiell mache ich das mit der Anlenkung genauso wie du. Ich führe jedoch von Servo eine 4mm Kohlestange bis fast an das V-Leitwerk. Die ca. letzten 3-4 cm habe ich dann zwei 1mm Stahldrähte in das Kohlerohr laminiert und die Stahldrähte einzeln hinten in die V-Leitwerksanlenkung eingefädelt. Die Ausschläge reichen mit dieser Methode aus.

Gruss
DON
 
Hi Don,

ja, ich denke darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Mit dem Kohlerohr mache ich das genauso, auf der Servoseite ist ein Gabelkopf eingeharzt und richtung LTW sitz jetzt die Messinghülse. Da werde ich jetzt die Drähte reinfummeln. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, bitte nur raus damit.
Ansonsten Euch Vielen Dank

Gruss

Sebastian
 
Don schrieb:
Hallo Sepp,

prinzipiell mache ich das mit der Anlenkung genauso wie du. Ich führe jedoch von Servo eine 4mm Kohlestange bis fast an das V-Leitwerk. Die ca. letzten 3-4 cm habe ich dann zwei 1mm Stahldrähte in das Kohlerohr laminiert und die Stahldrähte einzeln hinten in die V-Leitwerksanlenkung eingefädelt. Die Ausschläge reichen mit dieser Methode aus.

Gruss
DON

Das habe ich seinerzeit genau so gemacht weil es m.Meinung nach die einzigst senkrechte Lösung ist.
Der Stratsche Einbauvorschlag "lebt" mehr oder minder von der Tatsache dass sich das Servo über die Belastungsgrenze der Anlenkungsmimik hinweg setzt und das HR "irgendwie" doch bewegt wird. Für einen ehemaligen Metaller eine nicht wirklich befriedigende Lösung....

Servoseitig habe ich einen Kugelkopf, dann ein 5mm Kohlerohr (4mm war grad aus) hinten 2 Stahldrähte drinne die so gebogen sind dass sie fast nichtrausrutschen können. Da mir FAST etwas zu wenig ist, noch nen Schrupfschlauch als verhüterli rüber und fertig isse Luci.
Die Methode wird z.b. beim Focus von Becker in ähnlicher Form in der Anleitung so beschrieben..... Und was am Hang hält ist für die Ebene erst recht geeignet.... :D
 

hubbse

User
Hy, war damals vor dem gleichen Problem,

da der Rumpf mit dem demontierbaren Leitwerk hinten mehr Platz bietet, als der ursprüngliche, braucht man die "Stratsche" Methode nicht.
Aufgrund der rotierenden Bewegung der Laschen, wie oben erwähnt geht das nur mit /dünnerem Material, wie oben ebenfalls schon erwähnt.

Im Bild unten hatte ich es damals genauso gelöst wie Don beschrieben. Die 2 Stäbe sind dabei etwas unter Vorspannung, aber nur ganz leicht (Selbst aushängen kann sich das auch nicht). Funktioniert sehr gut. Vor allem, wenn man demontieren muss, muss man nur in der Mitte die zwei Stäbe zusammendrücken.... und das Anlenkrohr wird frei.


Gruß
Hubert

attachment.php


Übrigends. Umso mehr die Rudehörner senkrecht nach unten stehen, umso höher ist diese Walgende Bewegung...
Um so mehr sie senkrecht zur Scharnierachse stehen umso geringer ist diese walgende Bewegung.
Ganz senkrecht zur Scharnierachse ging bei mir nicht, allerdins eine leichte V-Stellung, wie man im Bild sehen kann.
 

Anhänge

  • RW_Leitwerk.jpg
    RW_Leitwerk.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Prima und danke Hubert,

werde das dann gleich mal probieren, wenn die Ruderhörner parallel zueinander bleiben, gibt es sogar mit den Stahldrähten Probleme, wie du sagst.
Nur noch was anderes... hast Du zwecks EWD nichts unterlegt? Sieht so aus.

Gruss
Sebastian
 

hubbse

User
Hallo Sebastian,

habe momentan 1 Streifen unterlegt. Das ergibt dann ca. 0,3° EWD (wenn ich mich recht erinnere, aber keine Hand dafür ins Feuer. Muß vielleicht nochmal messen..

Seitdem ich aber auf Lipo umgestellt habe ist er natürlich auch leichter geworden. Jetzt stimmt er nicht mehr ganz. Ich muss also Schwerpunkt und EWD nochmal neu einstellen. So wies aussieht werde ich noch etwas rausnehmen um wieder besser auf Fahrt zu kommen..:rolleyes:

Kommt darauf an,wie du fliegen willst. In der normalen Wettbewerbseinstellung geht er unter so mal geschätzt ca. 10° mit neutralen Rudern und mit ordentlich Fahrt nach unten. Er soll ja so schnell wie möglich die Strecken durchfliegen und nicht bummeln.

Ich hab ihn so eingestellt, dass er auch noch die Tendenz leicht nach unten hat, aber nicht mehr soviel.. Das heißt er kann so noch ausreichend Strecke machen.
Mess einfach mal die EWD und berichte.

Gruß
Hubert
 

plinse

User
Moin Hubert,

was haste denn im RW an LiPo drinne? Ich überlege auch gerade Richtung LiPo-Liner, wollte aber eine RW1 Fläche auf einen anderen Rumpf bringen wegen Platz.

Mit was für Strömen bist du unterwegs und wie ergibt sich die Spannungslage der LiPo verglichen mit NiMh?

Ich überlege, meinen 24zeller alternativ mit 8s zu befeuern. Deshalb auch meine Loggermessungen, um etwas besser zu wissen, was im Flug da so passiert.

Die Akkus, die auf LiPo-Seite da nötig wären, passen dummerweise nur in alte Rümpfe, wo die Motoren noch nicht in einen RW1 gepasst hätten ;) ...
 

hubbse

User
Hy Eike,

in dem RW1 ist nur ein Hacker B50 7s 6,7:1 drin. Akku ist ein 3S Xcell 4900.
Leichtes Setup zum rumtollen...

Bei diesem Setup hab ich bisher nur 1mal (zu mehr hats bisher nicht gerreicht) die 16x16s und die 16x16b geloggt. Weiterhin will ich noch die 16x19 (bekomme ich nächste Woche:D ) und die 17x18 loggen. Aber bei dem Wetter wirds wohl noch ein wenig dauern.

Bei den beiden ersten sind die Ströme im Flug wesentlich geringer als im Stand gemessen.... 100 (16x16s)-118A(16x16b) kurz im Flug. Sobald der RW nach dem Einschalten auf Fahrt geht, gehen die Ströme extrem zurück...
Spannungslage geht dabei ziemlich genau auf 10V(3,3../Zelle) das entspricht bei einem 10 Zeller NimH 1V/Zelle.

Ich bin gerade dabei meine Homepage zu erstellen:cool: die ersten Messungen hab ich mal darauf gestellt. http://hubbse.oyla18.de
siehe unter Unilog Messungen.

Ich habe aber ebenfalls (das dürfte dich mehr interessieren) einen 220/37 A1P4 vor mit 4s 4900 an mindestens einer 16x19 zu betreiben.. Mein 2ter RW samt Regler ist nach einem Ausfall im Eimer, das dürfte noch bis mindestens April/Mai dauern...:(
Versuche gerade einen 300A Regler zu besorgen..:D

Gruß
Hubert
 

plinse

User
Genau die richtige Zelle...

Genau die richtige Zelle...

Moin,

genau die richtige Zelle, die du da vermessen hast :D ... allerdings schwebt mir da was mit 8s und ~130-150A vor, wird interessant, was du bei entsprechend höheren Strömen misst. Habe da auch keinen Zeitdruck, will erst noch den Flieger bauen, denn für die 8s brauch ich Platz ;) ...

In den Rumpf meines alten Hotliners gehen die wohl grenzwertig als 2x 4s rein, nur dass der Flieger inzwischen 5 Jahre im Holm hat ;) vor allem ist der Rumpf schon mehrfach bandagiert und weich, mein Vertrauen in die Fläche nimmt aber auch langsam ab. Ich muss nur noch abschätzen, wie das mit meinen 24 Zellen GP2200 korreliert und wie weit ich mit dem Prop zurück muss. Bevor ich dauerhaft auf 15" Props gehe, fliege ich lieber 7s mit größerem Prop ;) . Der Antrieb steht halt schon fest - Pletti 220/30/A2/P4 7:1 - der Rest muss sich ergeben. 2x 4s hätten wegen der Kabel im Pack klare Vorteile - 2 lange Kabel weniger als 3s + 5s, was definitiv passen würde. Bin noch etwas am überlegen, aber wie es ausschaut, scheint die XCell 4900 sehr interessant zu sein.

Mit welchen Props hast du den Akku denn schon geflogen? Auch schon mehrfach? Der geringe Innenwiderstand und die angegebene Strombelastbarkeit erscheinen mir zumindestens sehr konservativ - im Gegensatz zu den 50C burst von Flightpower, nach denen 150A ja aus wesendlich kleineren Zellen mit deutlich höheren Innenwiderständen gezogen werden könnten. Und bei 8s, 150A im Hotliner unter 2kg ist es sicher nur burst, sonst ist da nicht mehr viel mit Sichtflug ;) :D ...

Meine Loggermessungen haben auch vor allem den Sinn, dass ich wissen will, wie sehr ich mit meinem Vorhaben in Richtung Einwegwunderkerze ziele oder ob die LiPo-Akkus das inzwischen gut können - scheint ja so. Natürlich dient es auch ein bischen dem Finden von einem passenden Prop als Startwert, nicht dass der Steller zur Rauchbombe wird ;) ...
 

hubbse

User
Hallo Eike,

was für einen Flieger willst du denn bauen? Würde mich interessieren in welchen da 2x4s hintereinander reingehen.

Bin den Lipo bisher mit der16x16schmal und der 16x16b beflogen. Ein paar mal nur.
Warte wie gesagt jetzt auf die 16x19. Die 17x18 könnte ich jetzt probieren, allerdings müsste ich wahrscheinlich den Eiskratzer und Schneeschaufel mitnehmen..

Mit den Xcell hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sind allerdings auch meine ersten..;)
Bei den Amis sind auch die neuen Thunderpower "extreme" ganz gut angekommen. Die scheinen auch eine Alternative zu sein. Gibts hier bei www.voltmaster.de zu kaufen.

Lipos und hohe Ströme schließen sich meiner Meinung nach nicht mehr aus.

Hier kann man mal lesen, wo es gerade hingehen kann. Allerdings muß man mal sehen, wie langlebig das ganze dabei dann wirklich ist.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=583284

oder auch hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=597956

Den Logger hab ich mir aus dem selben Grund wie du zugelegt.:)

Gruß
Hubert
 
hallo eike

in meinem rw1 habe ich 5s von den flightpower drin. an einer 16*16s sind das beim fun 500/38 mit 6,7 getriebe 150 A und die spannung liegt bei ca 16V. den pletti wie du ihn hast hab ich auch schon in der mache wollte den mit 6s erst ma probieren die gehen noch in den rumpf, hab aber gestern fest stellen müßen das sich eine zelle verabschiedet hatt, durch ein loch.

gruß andy
 

plinse

User
Moin,

wir haben ja gerade dazu telefoniert - das ganze hängt jetzt etwas an der Länge der Packs. Sind diese eher 17cm lang wird es noch mal interessant, lassen sie sich eher auf 15cm runterstricken sehe ich es ganz zuversichtlich. Rumpf wird was älteres - so alt, dass der Rumpf wieder aktuell wird, weil einfach groß. Fläche wird eine RW1 ohne Rumpfanformungen und Aussparungen.

@ Andi: Welche Zelle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten