Revolto 265 von Badan ?

1hummel

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Weiter gehts...

Auf der ständigen Suche nach möglichen Lärmquellen am Modell bin ich auf die Radgehäuse gekommen. Diese Hohlkörper, am langen und schwingenden Fahrwerksarm, dröhnen schon heftig. Das kann man leicht durch ein Gegenklopfen simulieren.

Abhilfe:
Radkasten mittels Lötdraht ab-formen, auf Pappe übertragen und diese Trennwand in den Radkasten kleben. Die beiden abgetrennten Hohlräume
mit Bauschaum zu ca. 30% aus-schäumen. Wenn man dabei den Radkasten gegen eine Lichtquelle hält kann man sehr gut die eingefüllte Menge abschätzen. Durch die ca. 1 cm große Bohrung in der Trennwand tritt dann überflüssiger Bauschaum aus.
Das Ergebnis kann man dann wieder sehr schön mittels Lichtquelle sichtbar machen.

Meine Radkästen klappern nun nicht mehr und sammeln weniger, auf der Graspiste befindliche, Rasenschnittreste ein.
 

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1hummel

User
So, die Seitenruderanlenkung ist fertig.
Alles schön passend und symmetrisch. Die Seile bleiben in allen Positionen bzw. bei allen Ausschlägen straff gespannt. ...
 

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Eifel

User
Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen bisherigen Bericht. Ich habe das Modell mindest schon ein Jahr auf dem Schirm und freue mich mal etwas mehr darüber zu erfahren.
Wie ist die Höhenrudermontage gelöst ? Gibt es hier Schnellverschlüsse ?

Viele Grüße

Carsten
 

1hummel

User
Hallo Carsten,

im Alusteckungsrohr ist auf beiden Seiten eine Gewindebuchse eingeharzt. Üblicherweise lässt man auf einer Seite die Schraube immer drin. Damit ist die Gewindebuchse der anderen Seite immer an der richtigen Stelle. Alles andere kannst Du den Fotos entnehmen. Die Höhenruderausschläge liegen ohne Nacharbeit bei satten ca. 50 Grad.

Grüße zurück...
Bernd

Beim nächsten Flugtag ist die Revolto auf jedem Fall dabei....
 

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1hummel

User
So, die Tanks sind nun auch fertig.
Die 700ml Tanks gibt es bei AliExpress sehr preiswert. In den Schlauch der Saugleitung kommt zusätzlich ein Aluröhrchen um ein Umknicken nach vorn (siehe im Foto der linke Tank ohne Röhrchen) zu verhindern. Das mitgelieferte CFK-Tankbrett habe ich hinten und vorn mit einem zusätzlichen Sperrholz versehen um damit ein Verrutschen der Tanks zu verhindern.
Die Tankventile sind ebenfalls von AliExpress (nur ca. 2,-€ incl. Versand!) mit einem eingeklebten selbssperrenden Festoventil (Richter-Tankverschluss.de). Die funktionieren in all meinen anderen Modellen seit Jahren anstandslos und sind sehr preiswert...
 

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Crazyfly

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Schöner Flieger!

Sicherst du die Schläuche noch mit Draht?

Ich persönlich würde dem Übergang Tygon/Festo auf diese Art nicht trauen.

Hier gibt es Verbinder in allen möglichen Größen & Reduzierungen. Kann man dann ebenfalls mit einem Draht sichern und es kann sich nichts mehr lösen.

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Gruß Felix
 

HOBAS

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Schöner Flieger!

Sicherst du die Schläuche noch mit Draht?

Ich persönlich würde dem Übergang Tygon/Festo auf diese Art nicht trauen.

Hier gibt es Verbinder in allen möglichen Größen & Reduzierungen. Kann man dann ebenfalls mit einem Draht sichern und es kann sich nichts mehr lösen.

Anhang anzeigen 12360943

Gruß Felix
Das war mir auch zu kritisch und sieht zu böhmisch aus, den Pun einfach in den Tygon zu stecken, mag aber vielleicht sogar funktionieren.
Nutze auch nur noch dieses o.g. Festoteil für Übergang Pun 4/2,5mm auf Tygon 6,2/3,2mm, funktioniert ohne Sicherung da die Enden innen scharfkantig sind und man den Schlauch dann kaum noch runterbekommt. Noch besser sind die von Sullivan, die Fuel Tubing Adapters No. 485, die sind aus leichtem Alu und gehen dafür noch besser. Gibt es in Deutschland nun bei keinem Händler mehr. Schweighofer hatte die mal und die Restbestände dann für paar Cents verjubelt.
 

1hummel

User
Ja, das sieht nicht besonders professionell aus.. Ich habe die beiden Schläuche mit Sekunde verklebt. Hält bombenfest.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Festoverbinder. Die kannte ich bisher noch nicht.
 

1hummel

User
So, die Edelstahlradachsen sind nun auch da.
Dazu verwende ich 8mm Edelstahlschrauben die auf den Achsdurchmesser (bei mir 6,1mm) abgedreht wurden.
Zwischen Stellring und Rad kommt noch eine Gummischeibe (oder Feder) die das Axialspiel elimeniert und auch das damit entstehende Klappern .
 

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1hummel

User
Es geht weiter...

Nach Eingang der beiden Zimmermanndämpfer habe ich die Zimmermann-Edelstahlschellen in Position gebracht, die Dämpfer ausgerichtet und die Musterkrümmer angefertigt. Dazu verwende ich Wellrohr aus Kunststoff vom Baumarkt und pinsel dieses mit Epoxy ein. Nach dem Aushärten hat man passende Musterkrümmer. Diese gehe nun zu Zimmermann als Vorlage für die zu fertigenden Edelstahlkrümmer.

Noch ein Tipp:
Das Epoxy anmischen und erst nach dem Gelieren (mind. 60 Minuten stehen lassen) auftragen. Damit tropft es nicht so schnell ab. Statt des Pinsels einen Holzspachtel verwenden. Damit lässt sich das Epoxy besser und zielgerichteter aufragen, man spart sich den Pinsel und jede Menge Harz. Statt des Epoxy geht auch schnellhärtender 3D- Silikonkleber.
 

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1hummel

User
Ja, richtig
...und PEFA hat diese Idee vor mehr als 15 Jahren von mir "geerbt".
Ich hatte auf seine Anfrage hin auch keinen Einwand diese Idee anzuwenden bzw. seinen Kunden anzubieten. Nur mal so......
 

1hummel

User
Weiter gehts....

Der Einbau bzw. das Anpassen der Krümmer gestaltete sich als "anspruchsvoll".
Einer der ersten von Zimmermann gefertigten Krümmer (der Linke) passte leider nicht unter die Haube.
Der Bogen hätte etwas flacher verlaufen müssen. Da die Motorhaube im vorderen Bereich sehr rund verläuft lag der Krümmer an.
Der neue, flachere Krümmer passt nun aber perfekt.

Der unten rund verlaufende Rumpf und die ziemlich eng zueinander stehenden Spanten stießen nun am linken Schalldämpfer an.
Ich habe daraufhin diesen Spanten in der Höhe abgeschliffen und zur Verstärkung einen weiteren links daneben gesetzt.
Jetzt ist mit ca. 8mm genügend Luft zwischen Dämpfer und Spant.

Die Schalldämpferaustrittsrohre habe ich mit Silikonschlauch verlängert und aus dem Rumpfboden geführt.. Damit hier der Querschnitt nicht eingeschnürt wird kommt eine zweiter , größerer Silkonschlauch darüber. Hiermit erzielt man auch noch eine zusätzlich Geräuschreduzierung da die Eigenschwingungen des Dämpfers verringert wird.

Insgesamt vielen Dank an die Firma Zimmermann-Schalldämpfer für die super schnelle Hilfe...
 

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1hummel

User
Eine Woche später....

Zündung, RC und Smoke-Pumpe sind nun auch im Modell.
Die Zündung kommt auf Schwinggummis in den Motordom. Hinter dem Gasservo die Smokepumpe.

Die von Badan gelieferte CFK-Sperrholzplatte mit (120 gr) habe nicht verwendet weil durch das elektr. leitende CFK die Spektrum Satelliten funktechn. abgeschirmt werden würden. Außerdem habe ich etwas an Gewicht gespart.

Den Kabelkanal für die Höhenruderservos fertige ich, wie immer, aus Packpapier. Dazu falte ich ich das Papier mehrfach unter Zugabe von Klebstoff um eine Holzleiste. Der nur 4,7 gr. leichte Kanal ist trotzdem sehr stabil und ist schnell in den Rumpf geheftet.
 

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1hummel

User
...und wieder ist eine Woche vergangen.

Die Flächen sind nun auch fertig. Die Ausschläge sollten reichen. Die Flächentaschen sind, wie Immer, eine Maßanfertigung von pull-over-products .
Nach dem Auswiegen (der Schwerpunkt sollte Mitte Steckungsrohr liegen) konnte ich die drei Akkus positionieren, habe dazu die Komponenten neu geordnet und alles gut untergebracht.
 

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1hummel

User
So, jetzt noch eine Ergänzung...

Die Kabinenhaube ist über einen Meter lang. Damit erscheint mir der Rumpf nicht besonders verwindungsfest.
Vom Hersteller/Verkäufer wird wohl daher auch empfohlen eine Diagonalversteifung aus CFK-Stäben einzubauen.
Dem bin ich mittels 3,5mm CFK-Stäbe (Vollmaterial) gefolgt. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt. Die zwei eingebauten, sich kreuzende Diagonalen konnte man schnell in Schwingungen nach oben und unten versetzen.
Also wieder raus damit und statt dessen die Diagonalen aus 4mm CFK-Vierkantrohre eingebaut.
Am Rumpf mit Kugelbolzen zum eventuellen Wiederausbau (obwohl man trotzdem gut an die RC-Komponeten und Tanks herankommt) befestigt , ergibt sich nun eine sehr stabile Konstruktion die fast "Nichts" wiegt.
 

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1hummel

User
So,
inzwischen durfte sich auch schon mal der Motor drehen....

Die Vibrationen sind im unterem, angenehmen Bereich. Allerdings würde der Rumpf sich bei nicht eingebauter Diagonalverstrebung wohl erheblich verdehen. Also, unbedingt einbauen.

Die geöffnete Chokeklappe liegt hinter der mittleren Haubenöffnung und würde damit genau vom Kühl-Luftstrom angeströmt werden. Ich habe nun davor eine CFK-Umlenkung in die Haube geklebt. Zusätzlich sorgt ein 110 Grad Ansaugtrichter (gibt es bei Thiel Modelltechnik für 29,20€) für "ruhige" Ansaugluft.
Die Motorhaube habe ich, wie bei allen Modellen, mittels Filz von www.mtw-maibom.de ausgekleidet und erziele damit eine wirksame Schalldämpfung.
Der im Bild zu sehende rote Draht ist eine Einfädelhilfe für die Chokebetätigung. Wiegt nichts und ist absolut sicher.
 

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