Rätl
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Servus zusammen,
da mich per PN einige Nachrichten zum Bau der Mika erreicht haben, gibts auch hier einen Baubericht, um euch das Bauen ggf. etwas zu erleichtern.
Mika regular im Lieferzustand:
Begonnen habe ich mit dem Rumpfausbau. Hierzu habe ich zuerst die Bowdenzughüllen für das Höhen- und Seitenruder auf die passende Länge gekürzt.
Die Bowdenzughülle für das Seitenruder wird mit eingeschobenem Stahldraht in den Rumpf eingezogen, mit Magneten ausgerichtet und dann verklebt (Wichtig: Die Bowdenzughülle darf nicht komplett mit der vorderen Rumpfwand verklebt werden, da sonst zuviel Spannung auf der Bowdenzugseele lastet).
Ich habe die Bowdenzughülle hierzu mit dünnflüssigem Sekundenkleber bis zum hinteren Torsionsbolzen verklebt. Für das Höhenruder gilt das gleiche Vorgehen.
Beide Bowdenzughüllen werden erst zum Schluss, wenn das Servobrett inkl. Servos verklebt und die Anlenkungen auf den Servos sitzen, im vorderen Rumpfbereich mit eingedicktem Epoxydharz verklebt, um so eine leichtgängige Anlenkung vom Höhen- und Seitenruder zu gewährleisten.
Auf die Bowdenzughülle der Höhenruderanlenkung wird ein Schaumstoffklotz aufgeklebt und dieser mitsamt Hülle und Stahldraht von vorne in den Rumpf geschoben. Anschließend erfolgt die Verklebung gleich der Bowdenzughülle vom Seitenruder.
Ausrichtung der Bowdenzughülle für das Seitenruder:
Bowdenzughülle für das Höhenruder mit verklebtem Schaumstoff:
Ausrichtung der Bowdenzughülle für das Höhenruder:
Anheften der beiden Bowdenzughüllen im vorderen Rumpfbereich:
Fertiger Servoeinbau im Rumpf. Als Servos wurden KST X12-508 verwendet:
Einkleben des beiligenden Ruderhorns in das Höhenruderleitwerk:
Das Seitenruder wird auf die Rumpfröhre aufgesteckt und von unten verschreibt. Die Teile passen saugend ohne jegliche Nacharbeit:
Höhen- und Seitenruderleitwerk fertig installiert:
Weiter geht es mit den Flächen:
Um die Servorahmen passgenau in die Servoschächte der Flächen einzukleben, muss ein wenig Schaum aus der Fläche entfernt werden, damit das Gegenlager mit der Unterschale sauber verklebt werden kann. Als Servos wurden die vom Hersteller empfohlenen Chaservo HV85 verwendet.
Anpassen und Ausrichten des Servos inkl. Servorahmen:
Markieren der Ausschnitte für die Platzierung des Ruderhorns sowie den Durchbrüchen der Fläche für die Anlenkung:
Fräsungen für die Anlenkung und das Ruderhorn:
Anpassen des Ruderhorns (links original / rechts angepasst):
Probesitzen des Ruderhorns:
Verkleben des Ruderhorns mit eingedicktem Epoxydharz:
Auf die korrekte Ausrichtung des Ruderhorns achten:
Fertige Anlenkung mit MP-Jet Gabelköpfen:
Fertig eingebaute Überkreuz-Anlenkung:
Angepasste Servodeckel:
Rechts die Mika regular mit einem Abfluggewicht von ca. 1200g, links Mika Killer mit einem Abfluggewicht von ca. 1350g. Beide Modelle können mit ca. 600g Messingballast in der Fläche aufballastiert werden.
Mika in action:
Viele Grüße
Matthias
da mich per PN einige Nachrichten zum Bau der Mika erreicht haben, gibts auch hier einen Baubericht, um euch das Bauen ggf. etwas zu erleichtern.
Mika regular im Lieferzustand:
Begonnen habe ich mit dem Rumpfausbau. Hierzu habe ich zuerst die Bowdenzughüllen für das Höhen- und Seitenruder auf die passende Länge gekürzt.
Die Bowdenzughülle für das Seitenruder wird mit eingeschobenem Stahldraht in den Rumpf eingezogen, mit Magneten ausgerichtet und dann verklebt (Wichtig: Die Bowdenzughülle darf nicht komplett mit der vorderen Rumpfwand verklebt werden, da sonst zuviel Spannung auf der Bowdenzugseele lastet).
Ich habe die Bowdenzughülle hierzu mit dünnflüssigem Sekundenkleber bis zum hinteren Torsionsbolzen verklebt. Für das Höhenruder gilt das gleiche Vorgehen.
Beide Bowdenzughüllen werden erst zum Schluss, wenn das Servobrett inkl. Servos verklebt und die Anlenkungen auf den Servos sitzen, im vorderen Rumpfbereich mit eingedicktem Epoxydharz verklebt, um so eine leichtgängige Anlenkung vom Höhen- und Seitenruder zu gewährleisten.
Auf die Bowdenzughülle der Höhenruderanlenkung wird ein Schaumstoffklotz aufgeklebt und dieser mitsamt Hülle und Stahldraht von vorne in den Rumpf geschoben. Anschließend erfolgt die Verklebung gleich der Bowdenzughülle vom Seitenruder.
Ausrichtung der Bowdenzughülle für das Seitenruder:
Bowdenzughülle für das Höhenruder mit verklebtem Schaumstoff:
Ausrichtung der Bowdenzughülle für das Höhenruder:
Anheften der beiden Bowdenzughüllen im vorderen Rumpfbereich:
Fertiger Servoeinbau im Rumpf. Als Servos wurden KST X12-508 verwendet:
Einkleben des beiligenden Ruderhorns in das Höhenruderleitwerk:
Das Seitenruder wird auf die Rumpfröhre aufgesteckt und von unten verschreibt. Die Teile passen saugend ohne jegliche Nacharbeit:
Höhen- und Seitenruderleitwerk fertig installiert:
Weiter geht es mit den Flächen:
Um die Servorahmen passgenau in die Servoschächte der Flächen einzukleben, muss ein wenig Schaum aus der Fläche entfernt werden, damit das Gegenlager mit der Unterschale sauber verklebt werden kann. Als Servos wurden die vom Hersteller empfohlenen Chaservo HV85 verwendet.
Anpassen und Ausrichten des Servos inkl. Servorahmen:
Markieren der Ausschnitte für die Platzierung des Ruderhorns sowie den Durchbrüchen der Fläche für die Anlenkung:
Fräsungen für die Anlenkung und das Ruderhorn:
Anpassen des Ruderhorns (links original / rechts angepasst):
Probesitzen des Ruderhorns:
Verkleben des Ruderhorns mit eingedicktem Epoxydharz:
Auf die korrekte Ausrichtung des Ruderhorns achten:
Fertige Anlenkung mit MP-Jet Gabelköpfen:
Fertig eingebaute Überkreuz-Anlenkung:
Angepasste Servodeckel:
Rechts die Mika regular mit einem Abfluggewicht von ca. 1200g, links Mika Killer mit einem Abfluggewicht von ca. 1350g. Beide Modelle können mit ca. 600g Messingballast in der Fläche aufballastiert werden.
Mika in action:
Viele Grüße
Matthias
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