Sansibear Mika

Ein Freund arbeitet gerade an einer Elektro-Stecknase, die man auf den existierenden Rumpf "kleben" kann.Wenn der soweit ist werden aus seinem CAD eine solche Nase für unsere Serie anpassen.
Das wiederspricht aber total meiner Philosophe des Modells. Eigentlich möchte ich das Modell nicht elektrisch in der Ebene ruzmheizen sehen.
Das wird dann nämlich definitiv kommen und wie beim JUNO wird dann aus dem Hang Slopestyler so ein "Flugplatz Rumheiz Posing Modell". Das entspricht einer Zweckentfremdung von 100%. Und die Fragen, die uns per Email dann überschütten sind nicht mehr meinem Fach zugehörig sondern eher etwas für Antriebsspezialisten. - Ich denke wir werden den Platz für den Akku so klein wählen, daß sich das ElektroModell nicht zum rumbolzen am Platz eigenen wird weil zu wenig Akku Kapazität vorhanden ist. Der Antreib soll dann nur rasante Aufsiegshilfe und Rettungsschnellreserve sein. So maximal 4-5 100 Meter Aufstiege, oder so.
<3
Das Modell ist von Grund auf als SlopeStyle Modell konzipiert und soll auch in diesem Genre bleiben.
... gibts inzwischen news zur elektro-nase? :-)
 

ThoSie

User
Hallo zusammen,

bei mir kann es am Wochenende auch losgehen 😎
 

Anhänge

  • 1000045047.jpg
    1000045047.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

Meine Mika ist auch fast fertig.
Die Servohebel für die Wölbklappen sind mit kleinem Trick "unter Putz". Die QR-Servohebel habe ich mit einem selber angefertigten Tiefziehteil verschlossen.
Frage an diejenigen, die schon eine Mika fliegen:
Querruderausschläge und Differenzierung in allen Flugphasen gleich?
Snapflap in allen Flugphasen?

Grüße, Michael
Ich habe im Mai 2023 eine der ersten Serien - Mika's in der Killer Version bekommen und alles unter Putz reingebracht.

Keine Löcher in den Deckeln. Funktioniert bis jetzt super spielfrei und hat ausreichend Ausschläge.
Einfach Stahldrähte gebogen und vor dem Einkleben der Servos so lange gespielt bis die Länge gepasst hat.
Klar habe ich den einen oder andern Stahldraht mehrmals gebogen und neu gemacht bis alles so war wie ich es wollte, aber jetzt ist es richtig fein.

Die Stahldrähte können nicht herausfallen weil sie etwas unter Spannung eingebaut sind.
Auch ist alles extrem spielfrei, weil die Bohrungen mit leichtem Untermaß gemacht wurden und die Drähte dann mit der Zange hineingedrückt.
Es geht auch ohne Bedenken DS mit dieser Anlenkung. Und ja, die Mika beschleunigt gut ;.-)

Fliegerisch ist die Mika wirklich ein lustiges Ding, gerade recht für Slope-Freestyle an kleinen Hängen.
Sehr wendig und quirlig und trotzdem zahm im Langsamflug.
Auch das Flitschen geht ganz ordentlich.

Was ich auch noch erwähnen muss: Das Modell zischt fast lautlos im Speedflug an einem vorbei. Das kannte ich so extrem ausgeprägt noch nicht

@Michael: vielleicht geht es sich mal aus dass wir zu zweit am Hang sind damit?

LG
Philip

Hier ein paar Fotos:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Ich fände ja ein Mika-Treffen in der Rhön toll, wo man dann so mit zehn Modellen gleichzeitig an der Kante lang fliegt. Die Verwarnungen gehen dann auf mich :D
 

Rätl

User
Der Auslöser war, dass ich das Modell komplett zweckentfremdet und gnadenlos überballastiert habe und sie dann einfach geplatzt ist 😅

Also Otto-Normal-User brauchen bezüglich der Festigkeit absolut keine Bedenken zu haben 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten