Segelwinde DIY

Korrah

User
Moin zusammen,

für mein Projekt bin ich auf der Suche nach einer DIY Segelwinde. hat von euch zufällig jemand ne IDee wo ich dazu infos finden kann ?

Gruß Steffen
 

S_a_S

User
Hi Steffen,

aber was genau hast Du vor?
Es gibt Robotik-360° Endlosservos, da kannst Du auch eine Wickelrolle drauf flanschen. Allerdings wird dann eben nur die Wickelgeschwindigkeit und Richtung über den Knüppel definiert und eine Endabschaltung/Positionsüberwachung ist da nicht dabei.

Wenn Du genügend Rumpfbreite hast, kann auch ein (Monster)Servo mit einem langen Hebel funktionieren.

Oder normale (HV) Servoelektronik schlachten und anstelle des kleinen Servopotis ein Mehrgangpoti an die Abtriebswelle/Wickelrolle adaptieren

Gibt z.B. auch fertige Elektronik , falls Du das nicht auch selber entwickeln willst.

Mechanik selbst entwicklen wird dann halt anspruchsvoller.

Grüße Stefan
 

micha b

User
Nimm ein Monsterservo (entsprechend deiner Platz- und Gewichtsmöglichkeiten) und tausche das Interne Poti (auf Achse mit dem Abtrieb) gegen einen 10-Gang Spindeltrimmer aus. Dieses Poti hab ich bei mir verbaut:

1695910951165.png

Normalerweise bekommt man alles in das Servogehäuse rein. Das ist die beste und zuverlässigste Lösung. Ich habe vier Standard-Servos so umgebaut (Kosten je ca. 1 EUR + Servo) und die arbeiten seit Jahren ohne Probleme. Machen dann ungefähr 8,5 Umdrehungen.

Oben dann ne Trommel drauf und violá, fertig ist die Monster-Winsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Tip geben zu können, etwas wenig Infos zu den Anforderungen.
Drehmoment
Geschwindigkeit
Spannung
Schotlänge


Wenn Diese Winde zu schwer, stark, teuer ist, da gibt es auch andere
77g
37kg cm
bis 8,4V
BL Motor
1-8 U
0,6 sec für 360Grad
 

molalu

User
Was ist eigentlich eine DIY-Segelwinde? Den Zusatz "DIY" habe ich noch nie gehört und kann damit auch nichts anfangen.
 

micha b

User
Wie hast du das denn bautechnisch gelöst. Den Austausch des normalen Poti gegen den in der Bauform abweichenden Trimmer? Ein Foto parat?
Leider nein und alle Servos sind eingebaut. Aber Platz ist in den Servos genug drin.
16960022027968597289208778215069.jpg
 
leider muss das nicht so speziell sein
Auf dem Markt gibt es massenhaft Winden. Wenn ich da keine finde, muss mein Boot ein spezielles Projekt sein,
Darf Nichts kosten
Muss sehr leicht klein sein
Benötigt einen sehr langen Schotweg
Ich will mich auf dem Gebiet Elektronik und Mechanik beweisen
So lange wir Nichts über das Boot erfahre oder Anforderungen zur Winde, tappen wir im Dunkeln.

Die guten Ditex Servos gibt's nicht mehr
Eurex Servos gibt es noch. Ich gehe davon aus, dass das gute Servos sind
 
Lieber Ulrich,
leider gibt es nur noch diese windforce Winden (oder Derivate davon). Ich hab zwei davon eine für 60€ und eine für 80€, also nich nur die billigen. Und dass ich für eine Winde nicht bereit bin 300€ auszugeben ist kein überzogener Sparsinn. Die beiden windforce machen beim Einschalten erst Mal ne halbe Umdrehung einfach so, soviel zur Präzision. Das Problem ist, dass bei denen das Poti über eine 5:1 Übersetzung angetrieben wird, das Getriebespiel macht dann die Genauigkeit kaputt.
Das waren ganz spezielle Ditex und die gibt's wirklich nicht mehr, das ist leider so.

Also bleibt nur noch selber bauen, evtl Bau ich so ein 10 Gang Poti mal in eine von den Windforce ein.

Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
Das waren ganz spezielle Ditex und die gibt's wirklich nicht mehr, das ist leider so.

Stimmt und leider ist das die harte Realität.

Ich bedauere das sehr, denn die Ditex waren für den Schiffsmodellbau allgemein sehr, sehr interessant. Hacker hat mal die Ditex extrem im Preis gesenkt. Da habe ich mir so ein Servo für eine Mahagoni-Jolle gegönnt. Das war perfekt, wie präzise dieses Servo am Rechner programmiert werden konnte.

Hin und wieder taucht ein Ditex in unserer Börse auf. Man sollte dann zugreifen, ist man schnell genug.
 

Kyrill

User
Hier das Ergebnis einer Segelwinde aus einem umgebauten Metallgetriebeservo der günstigsten Art. Der originale Poti wurde ausgebaut und durch einen 5KOhm Spindeltrimmer mit 25 Gängen ersetzt. Dazu wurde die Achse des Originalen Potis ausgebaut und an der Rückseite durch feilen eine winzige, Schraubendreher ähnliche, Klinge erzeugt (2,2x0,5mm groß). Danach habe ich ein Stück einer Messingquetschhülse aus dem Angelbedarf auf 5mm gekürzt und auf die Potiachse aufgeklebt mit Sekunde in dick. Diese Hülse passte zufällig genau über den kleinen Schraubkopf des Spindeltrimmers, der hat 2,2mm Durchmesser. Die Achse wieder an ihre ursprüngliche Stelle im Servo plaziert und den inzwischen angelöteten Spindeltrimmer aufgesteckt und mit Heißkleber fixiert, ich habe vorerst darauf verzichtet die Selbstbauachse mit dem Trimmer zu verkleben oder zu verlöten, damit sich das ganze noch minimal biegen kann, falls es nicht exakt zentrisch läuft.

20231001_115939.jpg


20231001_115958.jpg


20231001_120028.jpg


20231001_125637.jpg


20231001_134317.jpg


Im Endergebnis habe ich nun einen Servo, der 11 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag eines Knüppelweges macht und die letzte Umdrehung immer langsamer wird. Bei meinem geplanten Sharpieschotweg von ca 36 cm benötige ich jetzt nur noch eine Schnurwickel mit 11 mm Kern. Kosten: Ca 2-5 Euro für das China-Servo und 0,60 Euro für den Trimm-Poti. Also Quasi nix, da das Servo aus der Grabbelkiste kam. So mag ich das. Hier noch ein Video vom Ergebnis.

DIY Segelwinde

In dem Filmchen läuft das große Servo zum Test mit 1S 1000er Lipo an 3,7 Volt. Mit voller Spannung legt es gewiss noch etwas an Geschwindigkeit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korrah

User
sorry das man so lange noch nichts von mir gehört hat. Plan ist, ein imoca in 1:10 zu bauen. das macht eine rumpflänge von etwa 2m.
es wird 3 Vorsegel geben und diese sollen individuell gesetzt und gelichtet werden können. Dafür benötige ich winden, die einen Extrem langen schotweg möglich machen. über flaschenzüge möchte ich ungern arbeiten. das ist mir zu fehleranfällig. 300€ ist mir für eine winde auch einfach zu teuer. Grade, weil ich mich noch nicht entschieden habe wie genau ich die ansteuerung konstruiere.

hinweise und tipps sind weiterhin gern erwünscht

Gruß Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten