Sonnenbrille, Flugsportbrille, .. auch für Brillenträger?

Ich fliege seit Jahren ebenfalls mit Gleitsichtbrille und kann somit meine Herren Vorredner nur bestätigen: kein Problem beim Fliegen,allerdings gerade Kanten am Baubrett.....
Man hat jedenfalls den für mich entscheidenden Vorteil in jeder Entfernung einen Schärfebereich zu finden, auch der sonst kritische ca 1m Abstand.
Herbert
 

Hango

User
Hallo Volker,
ich bin ebenso Träger einer Gleitsichtbrille. Beim Fliegen und beim Landen habe ich keine Probleme. Die Probleme stellten sich beim Bauen ein - aber man kann damit leben, alles Sache der Gewöhnung.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zuammen,

na, dann kristallisieren sich ja langsam die Vorteile heraus. ;)

Ich trage nämlich auch schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille, allerdings zusätzlich selbsttönend. Und damit habe ich nur äußerst selten eine Sonnenbrille vermißt.

Mit dem leichten Nachteil der gekrümmten "Geraden" läßt sich auch gut leben, wenn man sich darauf eingestellt hat, ansonsten hat man ja den Ausweg über die Lesebrille - habe ich allerdings noch nicht dafür eingesetzt. Und die Gleitsichtbrille wird natürlich teurer...

Der eindeutige Vorteil: man hat in allen Entfernungsbereichen ein scharfes Bild, es gibt keine Totzonen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,
Grundsätzlich ist eine Gleitsichtbrille eine feine Sache. Du kannst damit sicher auch genausogut landen wie mit jeder anderen Brille.
Aber: hier wurde schon angesprochen, daß es Probleme bei stärkeren Gläsern geben kann. Und genau da bin ich mittlerweile angelangt. Ich bin kurzsichtig und brauche jetzt über 3 Dioptrien Korrektur. Und bekomme keinen sauberen Übergang vom Fernbereich in den Nahbereich mehr. Da spielt auch die beginnende Alterssichtigkeit mit rein. Oder ist nur der Optiker unfähig?
Ich werde jedenfalls beim nächsten Wechsel eine Bildschirmarbeitsbrille (in Gleitsichttechnik) mit einem größeren Feld für mittlere Entfernungen versuchen und für die Ferne eine Einstärkenbrille.
Wobei die Arbeitsbrille oben einen schmalen Fernbereich und unten einen ebenfalls recht schmalen Bereich für die Nähe hat und damit einigermassen Allroundsehen bietet. Und wenn ich ganz nahe ran will, bin ich ohne Brille kurzsichtig genug.

Servus
Hans
 
Hallo Volker,
bin mit ca 3,5 Dioptrien kurzsichtig. Meine Gleitsichtbrille hat getönte Gläser und macht keine Probleme beim Fliegen, selbst bei tiefstehender Sonne an der Küste nicht. Zum Bauen geht wie bei einigen anderen Beiträgen mein Rat zur Computerbrille. Wie Hans bemerkt ist das ganze wirklich eine Frage des Optikers, habe leidvolle Erfahrung, ob die Gleitsichtbrille fürs Fliegen taugt.

Gruss Rainer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

noch einer mit 3,5 Dioptrien kurzsichtig auf dem einem Auge mit Zylinder, auf dem anderen Auge ohne Zylinder gerechnet.

Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen habe ich nicht, aber mit hochbrechenden Gläsern (der Nachteil der randlosen Brille, sieht ohne hochbrechende Gläser wegen der Randdicke bescheiden aus). Im Alltag und beim Fliegen fallen die gekrümmten Linien nicht auf, beim bauen schon.

Daher baue ich mit einer alten Brille ohne hochbrechende Gläser. Beim Fliegen habe ich gerne meine Sonnenbrille mit Skyletgläser auf.

Lass Dich doch mal vom Optiker aufklären, wo bei Dir der Nahbereich anfängt. Imho brauchst Du bei fliegen nur den Fernbereich, ausser Du fliegst Dich regelmäßig selbst über den Haufen :) .

Hans
 

VOBO

User
Hallo an alle!

Danke für die vielen Meinungen.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Informationen (Fragen?) rauslassen.

Also ich habe gehört, daß man sich ausschließlich auf ein Brillensystem einlassen soll, damit der Gewöhnungseffekt auch erreicht wird.

Keinesfalls sollte man für den Normalfall eine Gleitsichtbrille, für den Nahbereich (lesen, basteln, Bildschirm)aber eine normale Einstärken oder Bivokalbrille nehmen.

Jetzt lese ich das das viele aber trotzdem tun und keine Gewöhnungsprobleme haben?

Ich bin ebenfalls kurzsichtig und habe ca 2.5, bekomme aber zunehmend auch im Nahbereich Probleme.

@ Herbert
Auch bei mir wird die Bildschirmdistanz ohne Brille problematisch. Habe bisher bis etwa Bildschirmdistanz die Brille abgenommen, was aber bald nicht mehr gehen wird.

@ Hans
Schaust du nicht hin und wieder mal auf Deinen Sender? Dafür brauche ich schon auch beim Fliegen den Nahbereich.

Bis jetzt hatte ich eine Normalbrille für die Ferne und eine Sonnenbrille, die ich mir dann als Bivokalbrille mit Nahbereich hab machen lassen, nachdem ich gemerkt habe das die neue Normalbrille meinen Nahbereich nicht mit abdeckt (falsche Augenarztberatung!).

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der für die Bivokalbrille plädiert?

Gruß Volker
 
Hallo,
ich hätte noch was zur Gleitsichtbrille,
Arzt und Optiker neigen dazu den Nahbereich auf kleinste Schriften lesbar zu gestalten, damit hatte ich dann durchaus gewöhnungsprobleme, bei der nächsten Gleitsicht-Brille habe ich diese Starke Korrektur dann auf normale-Schrift zurückgefahren.

Damit brauche ich zwar bei extrem feinen sachen
(lesen u. arbeiten) eine reine Nahbrille, aber die Gleitsichtbrille ist seitdem wesentlich angenehmer im Gebrauch.

Dieses Problem hatte aber aufs Fliegen selber keinerlei Einfluss.
Ach so, ich bin stark kurzsichtig.

Gruß
Eberhard
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich fliege mit allen drei Gläser-Arten:
Gleitsicht, Einstärken-Sportbrille und Skylet-Sonnenbrille bivokal.

Geht mit allen, nur das Sender-ablesen ist mit der Sportbrille etwas mühsamer.

PS: Ich habe -3,5 Dioptrien und sehe nur mit einem Auge ... allerdings fliege ich immer Modelle ähnlicher Größe, sonst wird das Entfernungen abschätzen unmöglich.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Volker
Klar schaue ich auch mal auf den Sender. Ich denke, da reicht der schmale Nahbereich der Bildschirmbrille.

Übrigens, ich weiß ja, daß Druckfehler nur zur Unterhaltung des Lesers eingebaut werden. [Oberlehrer ein]
Trotzdem verwirrt Ihr mich immer mit der Bivokal-Brille. Kann die denn reden, und dann auch noch zweistimmig (vox = Stimme)???
Oder ist das doch nur eine normale Bifokal-Brille ohne Ton, aber mit zwei Brennpunkten???
[Oberlehrer aus]

Servus
Hans
 

Mefra

User
Sonnenbrillen ????

Sonnenbrillen ????

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Sonnebrille zulegen.

Ist jedoch nicht so einfach :) , da der Markt mittlerweile (oder schon länger) neben den normalen Sonnenbrillen auch sogenannte Sportbrillen anbietet.
Angeregt durch den f3J Bericht in der aktuellen FMT 6/04 und einer Anzeige im Modellflieger möchte ich mich mit der Materie näher befassen.

Wie gesagt neben den "normalen" Sonnenbrillen mit braunen Glas gibt es nun die "bunten" blau, gold, grün u.a. Gläser, die einen besseren Kontrast bieten sollen.

Meine Sonnenbrille ist beim Sehen in den Himmel (auch Richtung Sonne) recht gut, doch Spätnachmittags wenn die Sonne sinkt, kann ich z.B. beim Landeanflug mein Modell kaum noch sehen, - sie ist also zu dunkel. Da wären sicherlich die Sportbrillen sicherlich besser geeignet.

Bitte teilt mir / uns (ist sicherlich auch für andere Piloten interessant) mal Eure Meinungen zu dem Thema mit, bzw. welche Brillen ihr einsetzt.
 
Hallo Frank,
kann dir nur "Zurich Sonnenbrillen" empfehlen.Sind zwar nicht ganz billig;aber ein Modell wegen Blendung zu verlieren ist bestimmt teurer.Die gibt es bei Braeckmann
 
Hallo,
ich kann nur die vom Optiker empfehlen, und zwar welche mit Zeiss Sun Flex Gläsern.
Sie haben eine etwas bräunliche Farbe und verstärken den Kontrast emens.
Die Gläser sind für das fliegende Personal bei der Bundeswehr vorgeschrieben.
Ich ziehe meine nicht bei bedecktem Himmel an,sondern auch bei trübem Wetter, eben wegen der Kontrasterhöhung.
Zum Optiker gehen und mal durch so ein Glas schauen.
Christian
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich weiß zwar nicht, wie teuer und gut die von Zeiss sind, ich habe aber auch eine Zurich von Alvin Braeckman.
Die Vorteile für mich:
Ich bin Brillenträger und kann diese Sonnenbrille ohne Problem über meine normale Brille anziehen.
Ich habe mir per Zufall noch die Ausführung gekauft, die im oberen Bereich dunkler abgetönt ist als im unteren.
Komme damit sehr gut zurecht, kann auch, wenn es mal dumm läuft, durch die Sonne fliegen, ohne dass ich geblendet bin.
Für mich weiterhin ein Vorteil:
Die Brillen decken das Auge an den Schläfen ab. Ich hatte manchmal Probleme, wenn Wind von der Seite reingezogen ist.
Dann fingen meine Augen an zu tränen.
Ist jetzt abgestellt.
Ich bin damit zufrieden.
 
Hallo,
habe mal diesen Beitrag wieder "hochgeholt" da am Anfang der Saison diese Frage immer wieder auftritt.....
 

Zisch

User
Ich habe vor kurzem diese Brille testen dürfen. Stephan Lämmlein hat diese Art von Gläsern auch mit in Nepal gehabt. Der Kontrast gerade bei dunstigem Wetter ist enorm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten