Sonnenbrille, Flugsportbrille, .. auch für Brillenträger?

loscho

User
Hallo "Braeckman",
ich habe ein Mail geschickt, um eine Info zu einer geeigneten Brille zu erhalten. Leider kommt das "unzustellbar" zurück.
Gibts eine "richtige Mail-Adresse???
 

Braeckman

User gesperrt
Wim

dass Ich darum bete anzurufen ist ganz einfach bedingt durch die Tatsache die Unterschiede zu erklären zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Aber für alle....

es gibt im prinzip zwei Sorten Zurich Brillen : durchgehend abgedunkelt und abgestuft.
Die abgestufte hat Vorteile wenn z.B. der Himmel einige schwarze Wolken aufweisst. Wenn plötzlich eine Wolke vor die Sonne schiebt ist es oft mit der durchgehenden Brille zu dunkel. Auch gibt es ein Problem wenn man in der Landung vor einem Wald fliegen muss. Manchmal kommt es vor, dass man den Flieger nicht mehr sieht (ist meistens ein Problemchen). Auch ist es interessant eine abgestufte Version zu haben, wenn man hang- oder Alpineflug betreibt. Das Tal ist meistens dunkler und somit wird durch die Abstufung der Helligkeitsunterschied ein wenig kompensiert.
Wenn man aber empflindlichen Augen Auge oder wenn man nur fleigen geht wenn 100% Sonne herrscht, dann die durchgehend dunkle nehmen (in sofern man eine Zurich Brille will)

Die äußere Farbe der Brille hat für den Träger der Brille kaum einen Einfluss, weil die Außenfarbe nur "Dekoration" ist. Nun die Blau/Rosa Brille ist ein wenig dunkler als andere Brillen. Andere Aussagen stammen aus dem Bereich der Werbung....)

So hoffe, dass Ich genug geschrieben habe und dass der Wim nun weiß was er braucht ;)

Gruß
Alvin
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich setze noch einen drauf:
Ich habe die abgestufte und komme trotz empfindlichen Augen gut mit dieser Version klar.
Bei heller Sonne kamen vorher immer die Tränen.
Ist jetzt nicht mehr.
Noch ein Hinweis:
Bin nicht Braeckmangesponsert, nur überzeugt von dem Produkt.

[ 08. Juni 2004, 21:11: Beitrag editiert von: DW ]
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

habe auch die abgestufte Zurich Brille. Die Brille hat die beste Tönung die ich kenne. Da ich Brillenträger bin setzte ich die Zurich Brille über meine normale Brille. Passt auch optimal.

Bei ungünstiger Witterung und nervösem oder angestrengtem Piloten läuft meine Brille unter der Zurich Brille an, was durch die geschlossene Form der Zürich Brille begünstigt wird. Daher ist mir bei so einer Witterung meine eingeschliffene Sonnenbrille lieber, auch wenn die Tönung dort nicht so gut ist.

Als Abhilfe fällt mir ein, ein paar Löcher durch den Rahmen zu bohren, oder die seitlichen Lüftungsschlitze zu erweitern.
Hat das einer schon gemacht oder habt Ihr das Problem nicht :confused:
 

MikeK

User
Das klingt ja alles nicht so schlecht. Ich habe gestern bei Braeckman so ne Zurich bestellt (die abgestufte Version) und bin schon richtig gespannt. Die farblich getönten Brillen finde ich eine einzige Katastrophe. Ich besitze einen 3m E-Segler und der ist voll - gelb lackiert und bespannt. Mit einer gelb getönten Brille mit dem Flieger vor einer weißen Wolke ... Da ertrage ich lieber noch das Tränen der Augen. Mit andersfarbigen Fliegern ists sonst auf jeden Fall besser !

Grüße,

M. Kriegel
 
Servus Kollegens,

durch diesen Tread hab ich mir ne Brille bei www.blickfabrik.de gekauft. Und dann hab ich noch was tolles bestellt:

i.com Comfort Shield. Augentropfen, die das Tränen verhindern und die Bindehaut schützen. Dann ist das Auge bei Wind geschützt.

Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Jörg Peter
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

und die glaubst wirklich, dass Du mit einer Sonnenbrille länger oben bleibst... :D

[ 18. Juni 2004, 21:43: Beitrag editiert von: Darius ]
 
Hatte auch mal eine Zurch, da für Brillenträger recht brauchbar. Irgendwann ging mir die Ray Charles Optik auf den Geist und ich habe eine ganz normale Brille vom Optiker benutzt.
Heute, da ich mehr SPort treibe, trage ich auch Kontaktlinsen und darüber eine Rudy Project Ekynox. Ist bis dato die beste Kombi, die ich hatte. Vor allem die Gläser in Racing Red sind die Wucht, auch zum Fliegen. Die liegen in der Lichtabsorbtion nur sechs Prozentpunkte hinter den Standart Dunkelgrau (Smoke), aber man sieht auch bei dunklen Verhältnissen noch etwas.

MfG,
Armin
 

chuck

User
Sonnenbrille

Sonnenbrille

Sagt mal Kollegen!!!

Da inseriert doch jemand in den Modellbaumagazinen mit einer
"Zaubersonnenbrille". Nicht diese "Windschutzscheibe" aus Plastik, sondern so eine ähnliche wie die Ray-Ban Fliegerbrillen

Was hat es denn damit auf sich??
Das Sie polarisierte Gläser hat habe ich verstanden.

Funktioniert das denn, oder ist sie einfach nur gelb gefärbt???

Gruß

Chuck
 
Hallo,
bin zwar kein Optiker, kann aber sagen, daß die gelblichen Gläser den Kontrast erheblich verstärken.
Wenn man es nicht selber gesehen, erlebt hat, glaubt man das kaum.
Dies ist sowohl bei Sonnenschein wie auch bei diffusem Licht, sprich tief hängenden Wolken, Nebel usw.
Ich habe so eine Brille mit Gleitsichtgläsern, hier nimmt man am besten Zeiss Sun Flex, sind aber geschliffen nicht billig.
Christian
 
Hallo,

ein Probeblick durch die Sonnebrille auf das LC - Display am Sender ist wichtig, wenn die Brille ein Linearpolfilter enthält. U.U. sind Teile oder das ganze Display in einem bestimmten Winkel nicht lesbar, da LC - Display selbst polarisiert sind.

Gernot
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

die gelbe Faerbung macht keine Polarisation. Sie ist ein Blaufilter, laesst bei additiver Farbmischung rot+gruen=gelb durch. Additiv ist nicht zwei Farbtoepfe mischen (d.i. subtraktiv) sondern 'ne gruene und 'ne rote Lampe auf eine Stelle leuchten - sie wird gelb.

Ich wuerd fuer unsere Zwecke keine farbige Brille empfehlen - ist am Flieger viel blau, wird's schwarz. Ich hab immer 'ne Baseballkapp auf und ganz normaler Sonnenschutzvorhaenger fuer meine Brille - ist super! Aber immer auf guten UV Schutz achten.

Wenn, dann ist gelb aber richtig: Das Streulicht der Luft (zB Himmelsblau) ist eben vorzugsweise blau ;)

Gruss, Wolfgang
 
Hi,

was hat es mit diesem Polarisieren auf sich?
Kann das jemand in ein paar Sätze gefasst erklären, was da in etwa passiert?

Ich überlege ob ich mir so eine Brille kaufen sollte. Billig sind sie ja nicht gerade...

Grüße, Andi
 
Hi,
wenn ihr richtig guten Kontrast (und natürlich Schutz) haben wollt, dann guckt euch mal die "Skylet" Gläser von Zeiss an. Hab ich auf meiner Segelfliegerbrille, absolut genial! Ohne Brille sieht man eine normale Cumulus, mit Brille sieht man rings rum die ganzen Fetzen und die kleinen Wölkchen, die sich z.B. aufbauen, ohne Brille wieder nur blauen Himmel. Die Gläser sind bräunlich.

Gruß,
Christian
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Skylet Gläser von Zeiss habe ich auch. Es gibt drei Arten, ich habe "Fun" gewählt, das ist die mit der geringsten "Dämpfung". Du hast nach wenigen Minuten das Gefühl keine Sonnenbrille mehr aufzuhaben und kannst (könntest) mitten in die Sonne gucken. Im übrigen sieht man tatsächlich Kontrastreicher.
Meine Brille ist von Optik Wachter in Fulda, der inseriert in diversen Heften ebenfalls.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 
Hallo Andi,

ich versuch mal eine Erklärung, möglichst ohne viel Fachbegriffe - aber ganz ohne wird's nicht gehen:

Licht ist eine elektromagnetische Welle und breitet sich als so genannte Transversalwelle (wie Wellen, die entstehen, wenn du einen Stein ins Wasser fallen läßt - Sinusfuktion) in allen Richtungen im Raum aus. Die andere Wellenart ist die Longitudinalwelle (wenn z.B. Güterwaggons zusammen stoßen - sie geben den Stoßimpuls nacheinander an den Vordermann weiter.)
Das Licht schwingt dabei quer zur Ausbreitungsrichtung.
Wenn das Licht durch einen Polfilter geschickt wird (in diesem Fall die Sonnenbrille), läßt dieser nur Lichtstrahlen in einer Ebene durch. Alle anderen Lichstrahlen rundum werden rausgefiltert. Primtiv ausgedrückt, so ähnlich (aber falsch), als würde das Licht durch einen schmalen Schlitz fallen. Das reduziert u.a. Licht-Reflexe, die z.B. auf Wasseroberflächen oder auf spiegelnden Gegenständen entstehen.

Ein Polfilter schützt aber nicht vor Sonnenstrahlen, also müssen polarisierte Sonnenbrillen zusätzlich gegen das schädliche UV-Licht behandelt bzw. abgedunkelt werden.

Das Thema "Polarisierung" ist, ohne physikalisch-optische Grundkenntnisse und Verwendung solcher Begriffe, nicht einfach zu erklären. Ich hoffe jedoch, du ahnst nun ein bisschen, worum es beim Polarisieren geht.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten