Sonnenbrille, Flugsportbrille, .. auch für Brillenträger?

Hallo,
ich kann Euch nur raten eine gute Sonnengrille zu kaufen. Ich hatte eine Sonnenbrille, wo die Entfernungen nicht mehr einzuschätzen waren.
Beim Optiker habe ich dann einige getestet. Es ist verblüffent, was da für unterschiede gibt. Oftmals wird die Sonnenbrille ja auch beim Autofahren und zum fliegen benutzt. Nicht nur für Euch, sondern auch für andere könnte eine große Gefahr ausgehen, wenn ihr eine billige nullachtfufzehn Brille nehmt. Eine gute Sonnenbrille kauft man nicht jeden Tag und sollte bestimmt nicht wegen 10€ geizen!
 

Horbi

User
Hallo,

ich hab mir zusammen mit 2 Vereinskollegen eine Zurich-Brille, und zwar die Gold Single Red, gekauft. Welch ein Unterschied zu den Sonnenbrillen, die ich bisher hatte. Sie erhöht den Kontrast ungemein. Kann man eigentlich gar nicht richtig beschreiben. Man muß es einfach gesehen haben.

Klasse finde ich, daß sie an der Seite geschlossen ist, aber mit Lüftungsschlitzen. Bei den anderen kam mir da immer Seitenwind rein und meine Augen fingen an zu tränen. Ein sehr unangenehmes Gefühl, da man ständig am blinzeln ist.

Mit der neuen passiert das nicht mehr.

Der eine Kollege findet sie zu hell, er hat damit oft in die Sonne gekuckt. Für ständig in der Sonne zu fliegen ist sie wohl auch zu hell, aber wer macht das schon. Ich vermeide es, wenn es geht.

Also ich geb die Brille nicht mehr her.

Gruß
Horst
1085817964.JPG

1085817988.JPG
 

Steffen

User
Hi,

Um die richtige Sonnenbrille können wahre Glaubenskriege ausgelöst werden.

Ob die nun bunt sind oder nicht ist sekundär, eine Kontrasterhöhung wird dadurch erreicht, dass der Blauanteil im Licht stärker bedämpft wird als der Rest (Blue attenuator) oder ganz blockiert wird (blue blocker) (kurze Erläuterung zB hier und hier )
Daraus resultiert bei schwächer getönten Gläsern, dass die Brille orange aussieht. Eine Gelbbrille die nahezu gar nicht abdunkelt, ist der Extremfall davon.

Ich persönlich fliege ausschliesslich mit der Skylet sport, der dunkelsten Variante. Selbst bei schlechten Wetterverhältnissen empfinde ich sie nicht als zu dunkel, weil sie eben die Kontraste speziell von Wolken und Dunst erhöht (letztendlich indem sie die durch leichten Dunst gebeugten Blauanteile entfernt).

Wenn ich sie dann abnehme, weil es mir zu dunkel wird, dann geht es auch schon prima ohne.
Wegen der Kontraststeigerung bei schwächerem Licht hätte ich manchmal gerne noch eine Skylet fun, aber das ist vielleicht etwas übertriebene Ausrüstung :)

Blue Attenuator gibt es auch von anderen Herstellern, hatte ich mal gesucht, bevor ich mir meine Brille zugelegt habe, aber weiss ich jetzt nicht mehr.

Bei sehr starken Tönungen empfehle ich wärmstens, die Brille mit der besten Entspiregelung zu versehen. Die Reflexion des eigenen Auges ist eine ebenfalls nicht zu unterschätzende verschlechterung des Kontrastes.
Leider werden die Brillen durch die Entspiegelung sehr teuer, aber ich kann besonders bei den dunkleren Varianten nur von einem Verzicht darauf wärmstens abraten.

Optische Gläser kann man sich damit auch machen lassen.

Wer das mal ausprobieren will, sollte sich mal bei bekannten Segelfliegern umhören ob man sich da mal eine leihen kann. Unter Segelfliegern ist dies die erste Wahl aller Sonnenbrillen.

Wichtig ist es auch, die Brille auszuprobieren, eventuell auch ein Vorführmodell vom Optiker auszuleihen (Fielmann ist da normalerweise sehr kulant und freundlich)

Günstig ist auch Brillen Küppers, die Preise sind mW immer ohne Entspiegelung.

Ciao, Steffen
 
Hallo,

manche Sonnenbrillen sind mit Linearpolfiltern ausgerüstet, die ein Erkennen von LC - Displays in bestimmten Richtungen unmöglich machen.

Ich empfehle den Kauf der Brille beim Optiker, bei dem man verschiedene Tönungen nach Farbe und Lichtreduzierung ausprobieren kann.

Meine Sonnenbrille in meiner Glasstärke ist blau/grün so stark getönt, daß man gerade noch direkt in die Sonne blicken kann, bei einer Wolke vor der Sonne aber noch das Modell am Himmel sieht.

Gernot
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

Ich glaube man muss doch einige Sachen klar stellen :

1) ZURIC Brille sind Brillen die von einem US-Optiker entwicklet worden sind und werden nach optischen Richtlinie hergestellt.

2) Brillen die für Piloten in der Groß-Fliegerei gemacht worden sind sind nicht unbedingt für Modell-flieger geeignet. Wir haben nämlich das Problem das wir von unten nach oben kucken. Großflieger kucken meistens von Oben nach unten. Ich habe beide Hobbies und fliege kaum mit einer Zurich Brille wenn Ich selbst in die Kiste sitze...

3) polarisierde Brille sind für andere Zwecke gedacht worden und im Modellbau eigentlich nur für Bootsfahren geeignet (wegen der Wasserreflektionen)

4) für Horbi - es sieht so aus, dass Ich glaube dass Du eine abgestufte Version der Zurich Brille besitzt. Diese ist ein wenig "heller" als die ganz abgedunkelte Version

Wer mehr wissen will soll sich mal auf die Web-Seite von Zurich (www.zurichglasses.com) umsehen

Gruß
Alvin
 

DirkL

User
Servus Leude!

Also ich hab ne ganz billige für 14,95 € aus nem
bekannten Kaufhaus...

Die brille verdunkelt je nach Sonneeinfall, sind
leicht bläuliche Gläser drin und sieht auch noch gut
aus ;)
Aufem Zettel stand UV 400 is also ziemlich viel (? ka bin kein Optiker ;) )
Mit dem Teil kann man auch ma kurz in die Sonne schaune
und man sieht später auch noch des Modell...

Also theoretisch würd auch ne billige reichen, für
mich reicht die auf jeden Fall!!!!
 

Steffen

User
Moin,

Brillen die für Piloten in der Groß-Fliegerei gemacht worden sind sind nicht unbedingt für Modell-flieger geeignet.
Mag sein, aber welche Eigenschaften sind jeweils wofür sinnvoll? Ein Blue Attenuator ist für beides gut, was zeichnet die Zureich-Brillen aus?

Großflieger kucken meistens von Oben nach unten.
Tss, schlechte Luftraumbeobachtung nennt man das dann :)

Also theoretisch würd auch ne billige reichen, für
mich reicht die auf jeden Fall!!!!
Das dachte ich auch immer, bis ich das erste Mal eine gute hatte :)

Ciao, Steffen
 
Hi,
ich habe noch von Segelfliegerzeiten die Zeiss "Skylet" und bin sehr zufrieden. Als Segelflieger ist es vorallem wichtig, die Cumulanten rechtzeitig zu erkennen, am besten wenn sie sich gerade aufbauen... mit der Brille echt kein Problem! Wo man ohne Brille nur blauen Himmel sieht, erkennt man mit der Brille die ersten dünnen Wolkenfetzen! Ein super Kontrast und bestmöglicher Schutz der Augen ist sowieso erste Pflicht beim fliegen.

Gruß,
Christian
 

Braeckman

User gesperrt
Steffen

nur eine kurze Frage - hast Du schon eine Zurich Brille probiert ?

Wenn Ja weiß Du wovon Du redest, sonst....

Wenn nein, bin Ich gerne bereit Dir eine mal zu Probezwecke zukommen zu lassen....

Es gibt viele gute Brillen, und die von Zeiss gehört mit Sicherheit dazu...

Aber es gibt auch viele schlechte Brillen die nur Abdunkeln. Bei einer Sonnenbrillen für Modellflieger ist es besonders wichtig, dass bei Fliegen nah an der Sonne die Pupille sich nicht schließt (und hier spielen die Zurich Brillen Ihre angedachte Rolle)

Abegesehen davon, es hat mal in der MFI 5/99 einen Test der Brille gegeben (mit Urteil von einem Optiker) - schau doch mal vielleicht nach...

Gruß
Alvin

PS: zur Luftraumbeobachtung gibt es in größeren Fliegern Elektronische Geräte die diese Aufgabe übernehmen können (nicht jeder fliegt UL oder Cessna 172....) ;)
 

Horbi

User
Hallo Alvin,

ja du hast Recht. Der obere Teil der Brille ist dunkler und der untere heller. Das ist doch immer eine subjektive Angelegenheit, jeder findet doch meistens seine Brille als "die" beste.

Wenn ich die Zurich-Brille aufsetze, ist das, als ob ich in eine andere Welt eintauche.

Ich hatte bisher noch nicht so viele Sonnenbrillen. Die, die ich die ganze Zeit gefolgen bin, ist eine von Carrera, die meine Eltern mal beim Spazierengehen gefunden hatten. Dann hab ich mir bei Aldi für 4 € mal eine geholt.

Aber zwischen den beiden und meiner jetzigen Zurich-Brille liegen 10 Welten.

Gruß
Horst
 

Steffen

User
Hi Alvin,

nur eine kurze Frage - hast Du schon eine Zurich Brille probiert ?
Ich behaupte doch gar nicht, dass die schlecht ist, nur fände ich eine Erläuterung gut, warum die besser ist als ein Blue Attenuator.

Ich habe doch auch begründet, warum ich der Meinung bin, dass Blue Attenuator und eine erstklassige Entspiegelung sinnvoll sind.

Was zeichnet denn die Zurich aus? Nachschauen kann ich nicht, schliesslich sammelt nicht jeder alle am Markt befindlichen Modellbauzeitschriften.

Wenn nein, bin Ich gerne bereit Dir eine mal zu Probezwecke zukommen zu lassen....
Gerne, an Ideen zu guten Sonnenbrillen bin ich immer interessiert.

Aber es gibt auch viele schlechte Brillen die nur Abdunkeln.
Dem stimme ich vollständig und massiv zu.

PS: zur Luftraumbeobachtung gibt es in größeren Fliegern Elektronische Geräte die diese Aufgabe übernehmen können (nicht jeder fliegt UL oder Cessna 172....) ;)
Dem aber nicht! Wenn nicht mal bodenbasierte Radarstationen Segelflugzeuge auf dem Schirm haben, wie will man das im Flieger hinkriegen? Schliesslich haben wir noch keine Mode-S Pflicht.

Aber selbst wenn: wer im kontrollierten Luftraum Echo unterwegs ist, hat rauszuschauen. Optisch mit den eigenen Augen, höchstselbst, persönlich und ohne Verlass auf Geräte.
Selbst bei Luftraum Delta ist das i.A. noch so.

Aber das war eigentlich nicht das Thema.

Ciao, Steffen
 
Hallo zusammen

Wie sieht es mit der Brille denn bei "Blauthermik" aus?

Habe oft das problem meinen Segler bei wolkenlosem Himmel
zu verfolgen. Je nach Fluglage, meistens beim Kreisen, verschwindet er einfach.
Das hat schon mal fast zum verlust geführt.

mfg Ludwig

[ 30. Mai 2004, 20:56: Beitrag editiert von: Lui=Ludwig ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

bei Sonnenbrillen braucht man nicht auf die Marke zu schauen, sondern sollte grundsaetzliche optische Eigenschaften beachten:

- starker UV Filter, den sieht man wohl nicht. Wer aber noch laenger sehen moechte, sollte drauf achten.

- Kurzwelliges (blaues) Licht wird an den Luftmolekuelen staerker gestreut als rotes. Zur Optimierung der Reichweite (Sichtweite) sind die ueblichen Farben braungelb guenstig.

- Himmelsblau ist polarisiert, diese jedoch richtungsabhaengig. Eine polarisierende Brille hilft daher zusaetzlich aber eben nur teilweise.

Ich habe als Brillentraeger einen ueblichen Vorhaenger mit allen obigen Eigenschaften. Gegen Reflexionen sowie um meinen Schaedel vor uebermaessigem Photonenbeschuss durch die Sonne zu schuetzen, hab ich auch immer 'ne Baseballkapp tief ins Gesicht gezogen. Sieht total plem plem aus ;) hat aber Wirkung.

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Tach auch,

mal ne ganz andere Idee, da ich hauptsaechlich in Gebieten fliege, wo es um Wind und Sonne geht. Ich fliege als Brillentraeger mit einer vorgeschnallten, sehr guten Ski- oder Snowboardbrille. Das haelt den Wind ab und ist auf die extremen Lichtverhaeltnisse im Gebirge abgestimmt. Hier (Wales) fliegen viele so, der Kontrast ist klasse (die Skibrillen sollen ja auch eine Buckelpiste erkennen lassen, wenn es truebe ist), haben ausgezeichnete UV-Filter, da niemand schneeblind werden will und da zieht wirklich nix von der Seite herein. Ich habe es zwar noch nie in bruetender Hitze bei Windstille probiert, aber ueber Schwitzen musste ich mich bis jetzt auch im Sommer noch nicht beklagen.
 

Snoopy

User
Zu dem Thema möchte ich auch meinen Senf geben. Ich habe selber eine (korrigierte) Sonnenbrille mit Skylet Gläsern (70er Tönung) und Polfilter und würde diese nie wieder gegen was anderes tauschen wollen. Ich benutze die Brille sowohl zum selber fliegen als auch zum Modellfliegen (zum Autofahren natürlich auch). Der Polfilter ist auch in der Fliegerei sehr nützlich vor allem wenn bei schlechter Sicht Richtung Sonne blickt. Probleme beim ablesen von Displays kann es in der Tat geben, mit meinen Fernsteuerungen habe ich dabei aber keine Probleme.
Faszinierend finde ich jedesmal wie sehr sich die Kontraste erhöhen, nur dadurch, dass der Blauanteil ausgefiltert wird. Das ist im Modellflug von weit größerem Vorteil als irgendwo anders.

Außer dem Preis (mit hochwertiger Entspiegelung) kann ich definitiv nichts negatives berichten.
 

Rüdi-K

User
ich habe meine brille von einem charles whitworth
das teil ist genial schaut mal www.chasco.de
meine gläser sind gelblich und polarisiert

habe auch einiges probiert aber die ist super
gruss rüdi
 

Mefra

User
Hallo

zunächst einmal vielen Dank für Eure verschiedenen Meinungen zum Thema Sonnenbrille.

An diesem Wochenende habe ich auf einem Semi-Scale Treffen verschiedene Sonnenbrillen der Teilnehmer ausprobieren können.
Ich war von den kontrastreichen Brillen mit oragenen oder gelben Gläsern begeistert. (Selbst eine sich nähernde Regenfront sah mit den Brillen weniger bedrohlich aus :) ) Teilweise wurden Brillen vom Optiker (Snowboard- oder Mountenbikebrillen) als auch die Zurich-Brillen eingesetzt.

Mir gefällt gut die Brillen von Zurich recht gut. Sie sind preislich auch in Ordnung (denke ich....). Doch bei einer Brille habe ich gesehen, dass sich die Beschichtung der Brille an den Glasrändern ablöst. Lt. Aussage des Eigentümers ist die Brille knapp 3 Jahre alt und immer in der mitgelieferten Schutzhülle gelagert worden.
Das hat mir an den Zurich Brillen nicht so gut gefallen. :(

Doch eine letzte Frage habe ich noch:
Wie sieht das, Lugwig hats auch schon mal gefragt, bei wolkenlosen Himmel aus??
Sind dann die Brillen auch gut??
 

Snoopy

User
Original erstellt von Mefra:
Wie sieht das, Lugwig hats auch schon mal gefragt, bei wolkenlosen Himmel aus??
Dann finde ich sie sogar besonders praktisch, da der blaue Himmel wesentlich dunkler wirkt und somit der Kontrast gegenüber dem Modell wesentlich größer ist.
 

Braeckman

User gesperrt
Mefra

das "Problem" mit dem Abblättern der Außenbeschichtung (auch wenn es keinen Einfluß auf die Qualität der Brille hat) sieht wahrhaftig nicht besonders schön aus. Es kann aber passieren....aber Ich kann nicht begreifen, dass wenn es passiert Ich nichts vom Eigentümer erfahren, weil die Zurich Brille ist, und dies ist auf der Ami-Seite zu lesen, lebenslänglich gegen solche Probleme guarantiert (Kratzer und Brücke gehören nciht zu den Guarantiefälle) aber Abblättern schon...

Gruß
Alvin

Und Rücksendung bei nicht gefallen oder nicht über Sehbrille passend ist auch kein Problem...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten