Ich schliesse mich Jan an.
1. Gelb bzw. das Dunkelgelb=Braun erhöht den Kontrast des Fliegers (weiss) und das Leuchten der gelben oder roten Markierungen vor blauem Himmel enorm. Es sieht, wenn man es noch nicht gewohnt ist, fast ein bisschen so aus, als ob man sich LSD in die Augen geträufelt hätte...
Bei diesigem Himmel ist der Effekt nicht so stark, da sind schwarze Flieger überlegen.
2.) Eine Zeitlang habe ich das dunkelste was zu haben war (ich brauche geschliffene "echte" Gläser) genommen: 95% Lichtdämpfung. Das war fast zu viel des guten - heute nehme ich 90%. Damit kann man stundenlang in der Nähe der Sonne fliegen (nicht nachmachen - ich bin schon blind
)
3.) Bei dunklen Brillen ist ein GROSSES Glas wichtig: seitlich einstrahlende Sonne stört ungemein (da Dein Auge durch das dunkle Glas eine grösser geöffnete Pupille hat).
4.) Das Abdunkeln des Himmelsblaus durch ein Polfilter funktioniert am stärksten bei der am Azimut gespiegelten Sonne. Klingt blöd, ist aber einfach:
Steht die Sonne 60° hoch im Südwesten, dunkelt das Polfilter das Blau bei 60° im Nordosten am stärksten.
Bei stark dunstigem oder weissem Himmel hat das Polfilter keinen Effekt.
Da man bei dunkelblauem Himmel weisse Flieger eh gut sieht, habe ich Polfilter bisher nicht für nötig gehalten.
Bei Autofahrern hilft ein Polfilter gegen bodennahe Spiegelungen und verwandte Blendungen, keine Frage.
Bertram