Sonnenbrille, Flugsportbrille, .. auch für Brillenträger?

Hi Dieter,

genau sowas habe ich gemeint, Danke!

Wenn hier alle so begeistert sind, werd ich mich mal bei nem Optiker nach einer FUN informieren. Denn mit meiner billigen Sonnenbrille bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Grüße, Andi
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Ich hab mir auch vor ein paar Wochen eine Brille mit den Skylet-Fun Gläsern von einem ortsansässigen Optiker machen lassen.Hat sich auf jeden Fall gelohnt.Einige Leute bei uns auf dem Platz denken jetzt auch drüber nach.

Bis später Maik
 

palma-jet

User gesperrt
Skylet-Fun Gläsern

Hola,
sicher sind die Glaeser gut, aber ich habs etwas preiswerter geloest: eine ZURICH Brille (gibts bei Braeckmann). super gut und gross genug, dass man sie ueber die normale brille ziehen kann. Unser (derzeit einziger) jetpilot hat sie probiert und gleich eine bestellt.
Wir hatten beide so brillen die sich automatisch verdunkeln. das ist aber bei unserer UV-strahlung nicht empfehlenswert, weil die dinger selbst bei abenddaemmerung noch zumachen. das hat schon mal zu "aussenlandungen" gefuehrt, weil man einfach am boden zu wenig sieht um die entfernung korrekt zu erkennen.

saludos
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

was Dieter schreibt, ist wohl nicht falsch, hilft aber wenig. Der Grund ist: Die Schwingebene von Licht ist im Allgemeinen beliegbig. Ein Polarisationsfilter laesst nur eine Ebene durch, womit es zunaechst nichts anderes ist als ein Graufilter.

Pol..filter haben also nur dann Vorteile, wenn das einfallende Licht bereits polarisiert ist. Faelle dieser Art gibt es durchaus:

- Licht beliebiger Schwingebene wird bei Reflektion an leitenden Oberflaechen (zB Wasser oder Metall) polarisiert. Es kommt also dem Autofahrer, der gegen die tiefstehende Sonne und gegen die nasse Strasse guckt, von der Strasse polarisiertes Licht entgegen. Sonnenbrillen mit Pol...glaesern sind so gebaut, dass sie diese Schwingebene herausfiltern. Ergebenis: keine Blendung des Fahrers durch die nasse Strasse - funzt erstklassig!

- das Himmelsblau ist polarisiert. Au klasse, sach ich ma, wir bauen eine Brille wie fuer den Autofahrer, die das rausfiltert. Das erhoeht die Fernsicht ungemein. Das ist im Prinzip (siehe Radio Eriwan) auch richtig, aber: die Richtung der Schwingebene des Himmelsblau haengt unmittelbar von der Blickrichtung ab. Genauer von der Ebene, die von den Geraden Sonne-Auge und Blickrichtung (d.i. Auge-Modellflugzeug) aufgespannt wird. Da diese im Modellflug staendig wechselt, nutzt uns dies Feature einer Brille nichts. Die Nutzung dieser Eigenschaft des Himmelsblau funzt auch nur bei stahlblauem Himmel oder in hochgelegenen Lagen.

Gruss, Wolfgang
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich hatte früher auch eine "normale" dunkle Sonnenbrille (fürs Skifahren), das war aber nichts fürs Modellfliegen, deswegen bin ich ohne geflogen. Seit ich ich die Skylet Fun habe nur noch mit.
Einen Bericht gibt es in FMT Nr. 5/2005 S.132 von einem Optiker verfaßt.
In der aktuellen MFI Nr.6/2005 Seite 63 ist eine Anzeige:
Modell Aviator 1 mt Skylet 59.-
Skylet Gold ET 99.-
Skypol 159.-
Skypol Gold ET 199.-
icnkl. Sehstärke bis 4/2
Was das alles bedeutet bitte selber gucken.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

flymaik

User
Guten Morgen!
Die Gläser kosten in der einfachen Ausführung ca 50€. Sehstärke brauche ich noch nicht,deshalb mag ich auch diese Überbrillen nicht.
Für Autofahrer gibt's auch noch die Version "Road".

bis Später Maik
 
Hi,

ich durfte mal vom Optiker 3 Brillen ausleihen für ein Wochenende Hangflug. Mit Abstand am besten war da nach Meinung aller anwesenden nicht etwa die schweineteure Zeiss Skylet, sondern die von "Serengeti". Sind preislich etwas günstiger und wirklich unglaublich gut.

Gruss
Raphael
 
Herr Schmitt,

ich weiss nicht weshalb Du mich so von der Seite anmachst.
Ich weiss auch nicht, wo Du eine Serengeti (eine Marke, die International einen mindestens so guten Ruf geniesst wie Zeiss im Bereich Sonnenbrillen) für 59€ gesehen haben willst.
Jedenfalls kostet eine Serengeti PolarMax im offiziellen Online-Shop von Serengeti USD 189.99
Wäre ein seltsamer Euro-Kurs, wenn das 59€ wären.

Hier der Link zu einer der Brillen:
http://www.influence-tech.com/consu...d_int=1&model_id_int=29648&CurrencyFormat=USD

und hier eine Übersicht:
http://www.influence-tech.com/consu...&CategoryID=43&SubCategoryID=337&PageNumber=4

Ausserdem, und das ist wohl entscheidend, hatte ich im Gegensatz zu Dir und wahrscheinlich den meisten anderen hier sowohl Zeiss wie auch Serengeti ein Wochenende letzten August beim alpinen Modellsegelfliegen dabei. Und nicht nur ich habe mir dabei ein Urteil gebildet, sondern ca. 10 andere Piloten auch. Und das Urteil war recht eindeutig.

Also "cool down", auch wenn's bei der Hitze schwerfällt ;)

Gruss
Raphael
 
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:
- Licht beliebiger Schwingebene wird bei Reflektion an leitenden Oberflaechen (zB Wasser oder Metall) polarisiert.

Fast richtig: Metalle polarisieren aufgrund ihrer Struktur das Licht eben nicht.

servus,
Patrick
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

du hast geschrieben Zitat:
"... etwa die schweineteure Zeiss Skylet, sondern die von Serengeti. Sind preislich etwas günstiger und wirklich unglaublich gut.".
Die Zeiss bekommst du in der preiswertesten Version für 59.-€, die nächst teurere für 99.-€ und desweiteren für 159.-. das habe ich geschrieben. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch aufgrund dieser, deiner, Aussage, die Serengeti, wäre wesentlich preiswerter (von mir aus "billiger"), da du ja die Zeiss als Schweineteuer bezeichnet hast. Jetzt lese ich sogar sie ist durchwegs preiswerter/billger und ich bekomme sie sogar beim Optiker (meines Vertrauens :-) ).

Die beste Brille ist die mit der man sich wohl und sicher fühlt. Der Preis sollte da keine Rolle spielen, wobei teuer eben auch nicht unbedingt gut heißt.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 
Blublocker Sonnenbrille

Blublocker Sonnenbrille

Hallo zusammen,

habe erst neulich wieder 4 Stück Blublocker-Brillenaufsätze aus USA importiert. Das muss ich immer wieder tun, wenn jemand meine kurz getragen hat.

Schaut Euch mal die Seite www.blublocker.com an (ohne "e").

Als Brillenträger benutze ich nur die Aufsätze Medium Clip-on Pola ( normal) bzw. Small clip-on Pola (nur bei meinen sehr kleinen Gläsern sinnvoll aber sehr leicht, da rahmenlos).

Der Import bzw. die Kreditkartenzahlung funktionierte bisher reibungslos, allerdings ist der Versand mit $40,- recht teuer, deshalb warten bis mehrere Besteller zusammenkommen.

Der einzige Nachteil: Bei heruntergeklapptem Aufsatz kann ich das Display meiner MC-22 nicht mehr lesen aber ansonsten möchte ich nicht mehr ohne Fliegen, insbesondere der Kontrast vor stechend blauem Himmel ist spitze und beim "Vorbeifliegen an oder auch Durchfliegen der Sonne" verliert man den Flieger nicht mehr aus den Augen.

Und zu guter Letzt: EUR25,- für gutes Sehen ist auch erheblich günster als s.o.!
 
seid mehreren Jahren schon polarisiert unterwegs

seid mehreren Jahren schon polarisiert unterwegs

Hallöchen,

ohne auf Vorlieben und Preise einzugehen, möchte ich einmal meine Erfahrungen kund tun:

- ich habe mir vor geraumer Zeit von meinem Optiker eine Brille an die Denkmurmel schneidern lassen

- sie ist polarisiert, doppelt entspiegelt, aus Glas (kein Kunststoff!) und 12% rosa! getönt
- das sieht von außen zwar eher braun aus, ist aber angenehmer für die Augen beim Dauereinsatz (gelb, braun oder grau-Tönungen sind zu speziell - rosa ist ein angenehmer Mittelweg, welcher aber von wenigen Herstellern angeboten wird)
Da ich Gläser aus Glas wollte, bin Brillenträger und kenne die angebliche "kratzfeste Beschichtung" von Kunststoffgläsern, habe ich einen kleinen und leichten Rahmen gewählt
- mehr als 9-12% Tönung ist nicht notwendig, denn wir schauen nicht ständig direkt in die Sonne und es kann auch mal zu Abschattungen durch Wolken kommen (oder Tunnel), dann sieht man mit 15% - Tönung kurzzeitig nix mehr

Vorteile:
- ganz entspanntes Fliegen und Autofahren
- sehr hohe Kontraste auch bei starker Sonneneinstrahlung
- ausgezeichnetes Tiefensehen
- wenig Farbverfälschungen

Nachteile:
- ich kann im Auto alle Anzeigen ablesen, aber meine Sender (MC24 und MX-22) muß ich um 90° drehen ...
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Patrick, wo hast Du das denn her???
Patrick Kuban schrieb:
Hallo Wolfgang,
Fast richtig: Metalle polarisieren aufgrund ihrer Struktur das Licht eben nicht.
Ich darf jeden Morgen nach Osten gegen die Sonne mit der Faehre, welche ein unbehandeltes Eisen/Stahldeck hat, aufe Arbeit und mit selbem Dampfer abends auch gegen die Sonne wieder zurueck in den Westen.

Einfachstes Testergebnis einer alltaeglichen Spielerei: Nehm ich meinen polarisierenden Sonnenschutzvorhaenger meiner Brille ab und drehe in um die Achse der Blickrichtung, kann ich wunderbar sehen, ob und wie einkommendes Licht polarisiert ist. Was meinst Du, wie das Versuchsergebnis wohl beim Schiffsdeck ist?

Bleibt zu ueberlegen, wie das Ergebnis des Versuchs wohl zB beim Autoblech ist.

;) Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich bin gerade extra nochmal in die Sonne gegangen, habe jeweils Zink-, VA- und Alublech mitgenommen. Meine Beobachtung: direktes Sonnenlicht und die unpolarisierte Reflektion aus Sonnenrichtung und 180° gegenüber werden beim Blick durch den Polfilter nicht verändert, die Reflektion des Himmels 90° zur Sonne durchaus, aber das kommt ja schon so auf's Blech. Autoblech zählt wahrscheinlich nicht, weil es üblicherweise Acryl ist, was da reflektiert, Rost tut's nicht wirklich ;-) Blankes Autoblech gibt's sogar als Tiefziehbechtafel eher selten, die meisten sind wegen Rostschutz auch schon grundiert. Es gab allerdings das eine oder andere Auto mit VA-Karosse.

Nachtrag, gerade ergugelt, Quelle http://www.vs-c.de/vsengine/printvlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/polarisation_b.vlu.html

#####################################################
Metalle sind "undurchsichtig", da sie durch ihre zahllosen freien Ladungsträger einfallende Energie sehr stark absorbieren und anschließend nahezu komplett reflektieren. Deswegen lässt sich bei Metallen keine vollständige Polarisation durch Reflexion beobachten.
#####################################################

servus,
Patrick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

meine Erfahrung: sehen ist ein sehr subjektiv empfundenes Erlebnis, jeder „sieht“ anders.

Alles was bei mir die Anzahl der Flächen mit Reflexionen Erhöht, stört mich erheblich. Eine Brille mit Clips habe ich trotz optimaler Anpassung im Schrank liegen lassen. Alle Lösungen
mit Vorsatzbrille scheiden für mich beim Fliegen aus. Nur auf dem Fahrrad arbeite ich mit einer Cliplösung (da wird das Korrekturglas innen eingeclipt), weil ich sonst zwei Brillen mitnehmen müsste und so nur die Wechselgläser hell/dunkel.

Fürs Fliegen bin ich bei Zeiss Skylet gelandet, allerdings mit 80% Tönung. Wichtig war mir auch eine Fassung, mit gutem Windschutz. Eigentlich weil ich die Brille auch zum Skifahren aufsetze, aber eben auch wenn man an der Hangkante steht. Mein Optiker hat eine kleine Windmaschine, an der man das probieren kann.

Mein Fazit:
Man kann für andere Tipps geben, was funktionieren kann, aber was einem selbst am angenehmsten ist, muss für jeder für sich herausfinden. Probieren geht über studieren.

Hans
 
Habe seit einigen Wochen die Skylet - Road (Fun war mir zu hell, bin wohl etwas lichtempfindlicher), und muss sagen, dass Ding ist einfach genial. Man muss nie mehr überlegen, ob man bei bewölktem Himmel die Brille jetzt aufsetzen soll oder nicht, man sieht immer perfekt, selbst dann noch, wenn man das Modell mnach dem Fliegen in den düsteren Keller bringt:D. Der Blaufilter, bzw. der Gelbstich sorgen zudem dafür, dass das Gras immer wunderbar saftig grün ist:p.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

Patrick, alter Gauner, hat mich erwischt, den Reflexionswinkel unbeachtet zu lassen. Hab aber 'ne Ausrede: wer schreibte hier von vollstaendiger Polarisierung???

Und dem Hans seine stoerenden Reflexionen bekaempfe ich stets erfolgreich durch Benutzen einer Schlaegerkapp - relativ tief vor die Augen gezogen machts mich nicht huebsch(er), aber da iss ohnehin nix zu machen. Die Kapp schuetzt jedoch ebenso erfolgreich vor dem ewigen Photenenhagel, der sonst die Schaedel zerballert.

;) Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten