Styropor schneiden

Hallo Gerd,
jetzt hast Du wieder Recht:
Im ungünstigsten Fall hängt der Bügel an nur 2 Seilwinden, z.B. Bereich Absetzpunkt.
... und dass macht mich jetzt ein bisschen kleinlaut, ich habe diese Rechnung nie aufgestellt. (Ich habe immer nur 'probiert'.)
Andererseits muss ich sagen, bei mir funktioniert's einwandfrei mit dem 400g-Bügel.

Für den Fall, dass jemand Probleme bekommt, habe ich auch schon eine Abhilfe:
Den Schneidebügel weiter abmagern durch die Verwendung von CFK-Rohr.
Das würde auch professioneller aussehen ;-)
Aber Achtung, CFK ist elektrisch leitend!
Als 'Knotenpunkte' könnte man z.B. Hartholzscheiben benutzen, die würden die einzelnen Abschnitte voneinander isolieren.

Also hier erstmal vielen Dank, dass Du da ein mögliches Problem aufgezeigt hast.

Jetzt zu der Platine:
Du hast recht, das Ätzen macht keinen Spaß und das Bestücken auch nicht, wenn die Bohrungen nicht durchkontaktiert sind!
Eine professionelle Herstellung habe ich nie ins Auge gefasst, aber die von Dir gezeigte Platine schaut gut aus.
Selbst die 'Polarität' (high/low) der Signale dürfte passen.
Allerdings hat die Parallelschnittstelle an meinem Rechner nach Pullup-Widerständen verlangt, die sind auf dieser Platine nicht vorhanden.

Gruß
Hans
 
zumal ich die Rechnung mit einem Winkel von 45 grd gemacht habe. Aber man müsste schon genau hinschauen: der Winkel und die seitliche Position spielen eine Rolle. Wenn man den Schneidbügel zu leicht macht, geht irgendwann das abwärts schneiden nicht mehr oder ?

Zu den pull-ups: ja da waren die etwas knausrig, nicht alles Signale haben einen. Aber ich denke der Aufwand ist überschaubar, die fehlenden nachträglich irgendwo hin zu pappen. Ein Adapterkabel braucht man auch noch, aber insgesamt gefällt mir das doch ganz gut.

Erst mal weiterhin viel spass und "Guten Schnitt"

Gerd
 
Hallo Gerd,
ich bin's nochmal.
Ich habe heute meine Motoren/Seilwinden einzeln mit 700g belastet und mit jedem mindestens 5 Zyklen über mehr als 3 Umdrehungen auf - ab - auf - ab ... gefahren.
Am Ende bin ich wieder in Ausgangsposition (Zahl der Schritte) gelandet.
Abweichung war max. 2 Schritte, wobei das in der Ablesegenauigkeit meiner 'Meßanordnung' begründet ist.
Die Last hatte ich mittels Gummiband angehängt.

Gruß
Hans
 

Wattsi

User
Überlegungen zum Eigenbau

Überlegungen zum Eigenbau

An alle, die sich mit dem Gedanken einer Schneideanlage befassen:
Die hier vorgestellte Schneideanlage ist absolutes Spitzenprodukt. Nicht jeder, der sich mit dem Eigenbau beschäftigt, hat Zugang zu der erfoderlichen Metallbearbeitung oder ist gewillt den dafür erforderlichen Preis zu bezahlen. Die nächste Frage gilt der erforderlichen Genauigkeit: Abweichende Furnierdicken, Schleifarbeiten, Abbrandmaterial auf dem Schneidedraht, bei geschäumten Kernmaterial ist das Material an Plattenober/unterseite dichter, dh. dort ist auch der Abbrand geringer, also eine Menge von Einflüssen, auf die die eigentliche Schneideanlage keinen Einfluss hat. Welchen Einfluß hat eine Abweichung der Flügelkontur um1-2 Zehntel mm auf das Flugverhalten?
Jawohl, ich habe eine Schneideanlage mit Wackelbügel, mit einfachsten Mitteln gebaut, (keine Drehbank, keine Fräse, nur eine Ständerbohrmaschine) und ich bin zufrieden damit, die Trapeze passen mit < 1/10 Abweichung zueinander, ich verwende eine preisgünstige Software, bei der ich noch nie das Gefühl hatte, "schade, dass das nicht geht".
Wer mal eine Schneide SW ausprobieren möchte, eine bei der man im Testbetrieb auch wirklich schneiden kann, kostenlos für 4 Wochen, sollte mal hier nachschauen
http://gm.cnc.free.fr/en/index.html
Die SW gibt es in Englisch und Deutsch.
Dort findet man auch eine Menge vorgestellter Eigenbaumaschinen, von deren Lösungen man sich inspirieren lassen kann.
Zu den verwendeten Schrittmotoren kann ich feststellen, dass Motore aus Drucker ausreichend sind. Die habe ich mir vom Wertstoffhof kostenlos besorgt.
Letztendlich ist abzuwägen, welchen Aufwand und Kosten man für ein gegebenes Ziel aufbringen will, und die Entscheidung zur Eigenbaumaschine fällt umso leichter, je geringer der erforderliche finanzielle Aufwand ist
Gruß
Wolfgang
 
...................

Anzeigen in die Börse

Volker
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WattsiZu den verwendeten Schrittmotoren kann ich feststellen schrieb:
Hallo, bevor ich jetzt meine alten Drucker: Lexmark Z35, HP Deskjet 840C, dto,990cxi, entsorge, reichen die Führungen und Schrittmotoren aus?
Sind eben alles einfache Drucker...
Gruss Hans
 
hänschen schrieb:
Hallo, bevor ich jetzt meine alten Drucker: Lexmark Z35, HP Deskjet 840C, dto,990cxi, entsorge, reichen die Führungen und Schrittmotoren aus?
Hallo Hans,
wir müssen hier klar unterscheiden: Wolfgang spricht von seiner Maschine, diese hat Linearführungen, da mögen die Druckermotoren ausreichen sein.

Das Thema dieser Seite ist jedoch meine Schneidemaschine, die mit Seilwinden ausgestattet ist. Dafür reichen die 'Druckermotoren' nicht!

Allerdings sind die von mir favorisierten Motoren mit 3€ pro Stück konkurenzlos billig, da brauch ich keinen Drucker ausschlachten.
Und noch was, nicht alle Motoren aus einem Drucker sind Schrittmotoren!

Gruß Hans23
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten