Super Diablotin Teil 5: Die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung... usw.

Jan

Moderator
Hi Gerd,

schön von Dir zu hören!

*offtopic on* Was ist denn das für ein Doppeldecker? *offtopic off*

Lustig finde ich ja, dass ich einen deutlichen Kapazitätseffekt bemerke. Da ich ja jeden Flugtag den Ladestrom stückweise erhöhe, hätte ich eigentlich mit einem umgekehrten Effekt gerechnet. Nämlich mit lediglich einer besseren Spannungslage in Folge des geringeren Innenwiderstandes und nicht mit mehr Kapazität. Der von Dir anschaulich erklärte Effekt durch den steigenden Zelleninnendruck muss sehr groß sein.

Übrigens: Das Akkukühlen nehme ich sehr ernst! Ich schaue, dass der Akku sofort nach dem Flug in den Kühler kommt, wo er auch ungefähr eine halbe Stunde bleibt, bevor er wieder geladen wird. In dieser Zeit fliege ich mit den beiden anderen Akkus...
Ich hatte noch vor kurzem die Wirkung der Akkukühler unterschätzt. Seit ich selbst welche habe, staune ich über die starke Wirkung...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,
trübt mich, dass Du meine Page so wenig durchforstest - nein - schon okay!!! :rolleyes:
*offtopic on*
Hier, ist die GreatLakes!
Durch die Übermotorisierung sind >60° Steigflüge ohne Ende möglich! (Gewicht/Schub = 1:1)
Ich weiß, nicht Scalemäßig, aber ich habe die Power eines Plettenbergs unter-schätzt - äh - rechnet!
Normal dynamisch geflogen, habe ich bis zur Landung ca. 12min Zeit mit den RC2400!!! Nach meinem Bruch, im Mai, fliegt Sie doppelt so gut! :D
Baldachin, Motorhalter, Rumpffront und die Flächenhalktepunkte mußten erneuert werden.
(Ich hatte beim Touch-and-got das Drehmoment des Motors unterschätzt - folge - Rolle links und senkrecht in den Boden aus ca. 4m Höhe!)
1056434984.jpg

... und der der Prop dazu:
1056435023.jpg

Das Beste: der Gewichtszuwachs war kleiner 20g!!!
*offtopic off*

...Akkus kühlen ...

Auch ich mache es genauso, allerdings genügen mit je 2Packs (rc2400 + gp3300)!
Auch ist "dieser Push-Effekt" für mich unverzichtbar!
(Gerhard bitte überlesen! ;) :p )
Das ist auch der Grund, warum ich keine Akkus zu Hause voll vorlade!
Nachteil: diese elendige Schlepperei mit dem Bleiakku! :(

Jan, wie verhält sich eigendlich der SD bei Langsamflug und plötzlichem Vollgas?
Gerade diese riesen Props müssen doch eine enorme Drehmomentauswirkung auf das Flugverhalten haben - oder?

[ 24. Juni 2003, 10:01: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Jan

Moderator
...die Auswirkungen des Drehmoments im Langsamflug sind ab und zu zu beobachten - dramatischer würde ich das nicht ausdrücken. Grund ist die niedrige Flächenbelastung. Man kann meist auch in unangenehmen Flugsituationen schlagartig Vollstrom geben ohne Ärger zu kriegen. Ich beobachte bei mir, dass ich mich in Gedanken bei Grenzsituationen wie Überzogen in Bodennähe schon auf ein Abkippen einstelle und auf den entsprechenden Seitenruderausschlag und das Nachlassen des Höhenruders bzw. Tiefenruders einstelle. Wenn er denn kippen sollte, kann man noch ein paar Rollen fliegen und sich so verdrücken. Motto: Hat hoffentlich keiner gesehen, dass das schief gegangen ist. :D
Meist hilft aber ein kurzer Gasstoß bei voll Höhe oder Tiefe und der SD hat wieder die Nase oben und schwebt brav...

Witzig ist, dass der SD beim Torquen weniger Gas zu brauchen scheint als beim Hovern. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
 
Hi!

In meinem Fall hat das böse gute Wetter auch einen dramatischen Baufortschritt verhindert.
Man muss ja schließlich auch seinem anderen Hobby mal ein bisschen Zeit geben :)

Am SD gibt's noch vieeel zu tun:
Die beiden Rumpfhälften sind miteinander verbunden. Nun muss ich von einem Vereinskamaraden die Styro-Teile für den Rumpfrücken schnippeln lassen, weil ich das nicht kann.
Ich habe noch gar keine Elektronik außer einem Servo. Der Motor müsste auch noch gebaut werden. Wenn ich dch nur den Bausatz schon hätte...

Gruß
Giacomo
 

sd

User
Hallo,

gerad bei ezone gesehen:

http://vaal.home.mindspring.com/E3DXL.WMV

1056608935.jpg

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=&threadid=128154&perpage=15&pagenumber=1

ist nicht gerad ne Schönheit aber zu fliegen scheint der ja super.

For those that haven't seen yet, it's 88" span, 80" long (plug in wing panels of course), B50 14XL at 6.0 ratio with a modified monsterbox (3 plates and bearings and longer shaft) and 24X12 prop. 9.5 lbs with 20 2600's.

Also 20 Zellen 223 cm Spannweite 4309 g.

Grüße
Stefan
 
SD - Fliegen an der Wangener Linde ist für alle Beteiligten immer wieder ein schönes Ereignis.

1058590780.jpg


Von links: Hans-Peter, Lukas mit Papa Jan beim SD Fliegen mit MPX 4000. Im Hintergrund die große , alte Linde (Wangener Linde).

Die Kinder kommen auch immer sehr gerne an die Wangener Linde und finden auch selbständig eine Beschäftigung, während Jan fliegt.

1058591279.jpg


1058591325.jpg


Danach sorgt Michael Baer mit einem Grillabend für das leibliche Wohl.
 

Jan

Moderator
...beeindruckend ist die landschaftliche Ursprünglichkeit an der Linde. Dort suchen kleine Wildschweine hinter dem Rücken ihres Papas nach aufregenden Dingen in Schlammlöchern. :D (hinter dem Rücken ihres Papas). :D :D

Schön war es wie immer - leider war ich zu blöd, meinen Sender mitzunehmen. Danke Gerhard für das Aushelfen! Dadurch hatte ich mal die Ehre, mit einer der kompliziertesten und leistungsfähigsten Fernsteuerungen fliegen zu dürfen. Gerhard hatte innerhalb von 90 Sekunden meinen Flieger programmiert! Das kann wohl nur der gebührend würdigen, der weiß wie anspruchsvoll und kompliziert die 4000er ist. Kompliment!

Zwei weitere Erkenntnisse: Einen Messerflug-Loop kann ich nicht. Ob der SD ihn kann, weiß ich nicht. Es hatte auch nicht den Anschein, ob das, was ich probierte, meinem SD gut bekam. Frage an alle: Fliegt irgendjemand einen Messerflug-Looping mit dem E-SD? Meiner hat in der Luft dabei ein ungutes Geräusch von sich gegeben. Die danach folgende umgehende Landung gelang nicht so schön. Lag wohl mit an den weichen Knien...

Jedenfalls hat der Flieger unter anderem jetzt einen durchgerissenen Rumpfspant. Wohl nicht von der Landung, sondern wegen des Loops... :(

Vielleicht eine weitere Lehre: Wenn man urlaubsreif ist, klappen Landungen manchmal nicht. Jedenfalls brauche ich ein neues Fahrwerk. Mein verdientes Wolli-Fahrwerk ist einfach abgeknackst... :( Außer Spant und Fahrwerk ist wenigstens nichts sonst kaputt.

Immerhin war es bei Michael Baer und family schön wie immer. Mein Sohn fuhr Formel1-Rennen, meine Tochter guckte Emil und die Detektive und Michael und ich räumten erst die Tiefkühltruhe und danach den Grill leer. Hinterher hat er mir erklärt, wie man die großen Flieger landet. (Irgendwo juckt es mir ja in den Fingern, es mit den Großen noch mal zu probieren)

Noch mal vielen Dank für die Gastfreundschaft!
 
Hallöchen!

Jan, Du hast ja Pech mit Deinem SD! :( Welcher Spant ist denn gerissen? Wahrscheinlich im vorderen Bereich, oder?

Mein SD macht Fortschritte:
Der Rumpf ist (ohne Rumpfrücken) Rohbaufertig. Die Styroteile für den Rumpfrücken sind jedoch schon geschnitten.
Um den Rumpf als Ganzen steifer zu machen, werden Rumpfrücken-vorder- und hinterteil miteinender verklebt und es wird nur eine Kabienenhaubenattrappe draufgeklebt. Das bedeutet aber, dass ich nur von unten an die RC-Anlage komme, was mich nicht stört.
Die Leitwerke sind auch Rohbaufertig.

Fotos werden demnächst noch gemacht und veröffentlicht.

Bis dann
Giacomo
 

Jan

Moderator
@Andreas
...CD habe ich, bin gaanz begeistert! Werde viele Bilderchen in den Beitrag aufnehmen.

@Giacomo
...der Spant, in den die Flächendübel greifen, ist bei mir - wie bei allen Bausatz SDs - senkrecht gemasert. Vielleicht sollte er quer gemasert sein. Oder er sollte eine Verstärkung erfahren. Bin gespannt auf Deinen SD.

Übrigens: Pech habe ich eigentlich nicht besonders viel. Das war eher Blödheit. Werde mal Kontakt zu Wolli aufnehmen. Vielleicht macht der mir noch ein Fahrwerk. Sonst hoffe ich auf KHK. Herr Klotzbach ist sehr freundlich.
 

Jan

Moderator
...dieser Spant mit den Bohrungen für die Flächendübel muss wirklich großflächig verstärkt werden. Es reicht allerdings ein ganz dünnes Sperrholzbrettchen. Möglicherweise sollte man den Spant ganz herausnehmen und einen Sandwich aus Balsa-Stirnholz und Cfk-Laminat machen?

Noch ne Konstruktionsidee:
Bei mir liegt der Akku auf einem 3,5 mm Brett auf, das mit zwei Dreieckleisten zum Rumpf verbunden ist. Das gibt außerordentlich viel Stabilität gegen den Verzug der beiden Rumpfseitenteile gegeneinander. Sehr zu empfehlen. Auch wenn man eine andere Akkulagerung wählt.
 
Durch die Akkulagerung in der Fläche muss ich zwei Lagerungsstifte weit außen verwenden, um den Akku dazwischen durchschieben zu können. Dadurch wird das Verstärken des Spantes sicherlich einfacher.
Außerdem glaub' ich, dass der Rumpf wegen dem durchgehenden Rumpfrücken speziell im Bereich der Kabienenhaube steifer und stabiler wird, als man es von den Originalen kennt.

Tschüss
Giacomo
 

Gunter

User
Hallo Leute,

habt ihr mal in die aktuelle MFI geschaut?

Teil 2 des SD-Berichtes ist drin. Vielleicht gibt es ja für den einen oder anderen noch ein paar Infos zusätzlich zu diesem Thread.

Gruß,

Gunter
 

foka4

User
Neues vom SD in MFI ?
Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Dann die Ernüchterung:
Effektiv keine Gewichtseinsparung seit dem letzten Bericht vor 1,5 Jahren, die Jungs haben immer noch fette 2,5 kg auf den (Balsa)-Rippen. Alles was sie gewichtsmäßig eingespart haben, wurde durch Verstärkungen etc. wieder kompensiert.

Weiterhin hat mich gestört, dass die Autoren wohl weiterhin der Meinung sind, alleinig an den Fortschritten des SD zu arbeiten. Keine einzige Silbe zu den Weiterentwicklungen aus dem Forum. Wenigstens haben sie Wollis Adresse für das CFK-Fahrwerk aufgenommen.

Und das Gröbste meiner Ansicht nach ist die brutale Strombelastung, die sie der 1700er Zelle abverlangt haben.
Ich habe H. Hopf vor 1,5 Jahren auf diese Zellen aufmerksam gemacht, die ursprünglich von Toshiba nur für die Industrieanwendung hergestellt wurden (Pappmantel). Mittlerweile wurden alle NiMH Produktionslinien an Sanyo verkauft. Ungepusht ist die 4/5A 1700 AUP bis 30A gut, gepusht aber auch nicht mehr als 40A !
Die 50-60A sind deutlichst zuviel, dies kann man nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
Ich habe dieses Thema schon vor längerem mit Jan besprochen gehabt und aus diesem Grund hatte er auch nichts in der Richtung probiert.
Das diese Zelle dennoch keinen größeren Spannungseinbruch hat, zeigen die Strom- und Drehzahlwerte im Vergleich mit der 2400er.
Die 3300er NiMH Zellen sind für den SD auf jeden Fall besser geeignet, denn Eure 14-zelligen SD´s haben ja schon von Haus aus die Gewichtseinsparung auf 2300gr....
 
Hallo zusammen !

Heute Morgen um 9 Uhr war es endlich so weit. Ich habe meinen SD eingeflogen!
Perfektes Wetter, kein Wind. Nach ein paar Metern war er schon in der Luft. Er flog auf anhieb perfekt, sicher auch dank der vielen Informationen aus dem Forum.

SD.jpg


Mehr Bilder und natürlich Daten werde ich noch nachreichen.

Ich bin Begeistert vom SD :D

Grüsse aus der schweiz
Mathias
 

Jan

Moderator
Hallo Mathias,
welcome in the club!
Erzähl' doch mal bei Gelegenheit, was Du für einen Antrieb hast.
Auf welche Höhe über Meereshöhe fliegst Du? Ich hatte die lustige Erfahrung, dass ich bei einem kurzen Fliegerurlaub in Österreich weniger Power und deutlich längere Flugzeiten auf ca. 1.000 Meter hatte.
 

Gunter

User
Hallo Joachim,

also: Die Gewichtsangabe unserer SD´s ging in dem Bericht unter bzw. haben wir total vergessen. Wir fliegen derzeit mit 2150 g auf den Rippen, wohlgemerkt mit 14 Zellen (4/5 RC1700 Flight im blauen Sanyo-Kleid)aber mit ordentlichen und standhaften Servos an den Rudern. Die Flugmanöver, welche wir mit dem SD durchführen, haben "kleinere und leichtere" Servos auf die Dauer nicht mitgemnacht und sind elektronisch gestorben.

Den Bericht Teil 2 haben wir vor knapp 1 Jahr geschrieben. Leider wurde er erst jetzt veröffentlicht.

Zu den Zellen: Wir fliegen ja nicht konstant mit Vollgas, sondern setzen dieses ja nur beim Wegsteigen aus dem Hovern ein. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Die Praxis zeigt jedenfalls, dass man diese Zellen, zumindest in der gepushten Version beim SD einsetzen kann.

Ein Hinweis auf die Diskussionsforen fehlt, stimmt.

Was soll man eigentlich noch neues schreiben, was nicht schon in den letzen 1,5 Jahren ausprobiert wurde und in geschätzen ca. 1500 Beiträgen zu diesem Thema erörtert wurde.

Ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere zumindest weitere Infos durch den Teil 2 in der MFI erhalten hat bzw. erst jetzt mit dem Thema konfrontiert wurde.
Wäre ja schön, wenn sich hier in der SD-Gemeinde noch eine paar "Neue" verirren würden.

So, genug für heute.

Gute Nacht,

Gunter
 

Jan

Moderator
...der Zeitpunkt der Entstehung erklärt das Meiste. Schade, dass Ihr nicht noch aktueller sein konntet.
Fliegt Ihr auch heute noch SD? Oder seid Ihr wie so mancher (gell Gerhard :D ) in die Richtung Styro-, Depron- bzw. "Türschlitzflieger" abgedriftet? ( :D )
Wenn Ihr übrigens neue Infos habt, dann könntet Ihr die gerne mal 'rüberwachsen lassen! Entweder hier oder eben im Magazinbeitrag. Ihr müsst ja nicht nur das Vorwort schreiben! Ich würde mich freuen. Könnt Euch ja mal melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten