Super Sinbad

Mario12

User
Hi Mario!
DANKE für die rasche Antwort,..auch ist klar die Sinbad ist kein Jet:D
FRAGE: HR-Eintrittskante höher als Austrittskante entspricht dies = + ??:confused:
Hallo nochmal, die EWD ist die Winkel-Differenz zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk.
Nur anhand der Eintrittskante und Austrittskante des HR kann man keine Rückschlüsse auf die EWD ziehen.
Es geht immer nur im Zusammenspiel der Tragfläche mit dem Höhenleitwerk.

Fliegt schon...

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hallo,

Endleiste hoch ist "-" ;)

Gruß,

Uwe.
Howdy,
das Höhenleitwerk hat im Beispiel einen Einstellwinkel von -4°.
Die daraus entstehende Einstellwinkeldifferenz (mit 0° Anstellwinkel der Tragfläche) wir allgemein als positive 4° EWD benannt. Oder hab ich jetzt den totalen Knoten im Kopf?

Beste Grüße
Mario
 
Also ich habe das Höhenleitwerk kastriert und etwa 60 gramm leichter gebaut, 2 grad als EWD eingestellt, fliegt damit stabil, warte aber noch immer auf schönen Ostwind auf meinem Hang um ausgiebig zu testen, bin gespannt auf deine ersten Flüge
 

Tucanova

User
Es geht nur um die Differenz der Winkel von Flügel und Höhenruder zueinander. Davon dann der Betrag, also ohne Vorzeichen.
Beispiel: Stelle das Modell so auf, dass der Flügel 2° positiv ist (Nasenleiste höher als Endleiste) und das Höhenruder 0° hat. Voilà: EWD 2°!
Wenn der Flügel auf 0° eingestellt ist, muss die Nasenleiste des Höhenruder i m m e r tiefer gestellt sein. Sonst hast du den Sturzflug eingestellt. 😉
Karl-Heinz
 
Merciii Karl-Heinz , habe es nun kapiert und registriert ;)
DANKE an Euch alle für die Tips und Erklärungen! 👍

Habe nun genug Infos gesammelt, Erstflug ist nächste WE vorgesehen,...sollte es in die Hosen gehen, kommt Ihr alle dran ☝️:cool:
Ich melde mich dann ...
ciaoo
Gep
 

Tucanova

User
Die Grundidee war richtig und das Ergebnis auch. Aber dass sich mein Mathelehrer nicht im Grab umdreht: die Vorzeichen sind von Bedeutung! Positives Vorzeichen heißt Anströmung von unten also Auftrieb. Negatives Vorzeichen heißt Anströmung von oben also Abtrieb. EWD heißt Einstellwinkel d i f f e r e n z. D.h. ich nehme den Anstellwinkel des Flügels und subtrahiere den Winkel des Höhenruders. Wenn der Flügel 1° hat und das HR -1° dann ergibt sich: +1° - (-1°) = 2° EWD.
Karl-Heinz
 
Hi Sinbader-Fans ,
Meine Sinbad fliegt !...was sonst?:) ..und Ihr hattet recht!!... 4 Grad EWD sind normal bei diesem Modell.
Zwar reisst es einen nicht direkt vom Stuhl betreffend Speed sondern "Sie" ist eher ein echtes Faultier,...einmal umdrehen und man hat Zeit für ein Kaffe bevor die nächste Umkehrkurve fällig ist.:D
Ich habe QR eingebaut, diese sind seeeehr "weich" weil zu klein geraten, aber brauchbar wenn man Differential sowie auch SR einsetzt,...und sogar "Slippen" gelingt einigermassen gut.
Modell ist Eigen-Hand-Startfähig, aber trotz 3 Grad Motorsturz musste ich "Tief" dazumischen und das Modell "schwänzelt" stark bei jedem SR Ausschlag,...hier muss viel SR Expo her.
Bei Landeanflug musste ich sehr weit ausholen,....(hier vermisste ich Speedbrakes) denn es war absolut Windstille und Sie wollte nicht runter.
Bei leichten Wind könnte es zu einem Kampf werden um "wer ist hier der Boss ??" :(
Looping habe ich nicht versucht da der Verbindungs-Flügelholm ein einfacher 5mm runden Stahlstab ist und ich diesem nicht vertraue,..bzw. eine Sch.....lösung, also nicht zu empfehlen.:cry:
Der RC-Laserkit verlangt viel "Eigeninitiative" beim Bauen, ist meinerseits eher für Holzwürmer mit Bauerfahrung.

Nochmals vielen vielen Dank an alle die mir wertvolle Tips gegeben haben;)...hat geholfen!
Ciaooo
Gep
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_3604.jpg
    IMG_3604.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 78
  • 4ded42e9-1c7f-4372-b0b1-647c5e23e790.JPG
    4ded42e9-1c7f-4372-b0b1-647c5e23e790.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 61
  • 31c852c4-59ff-4ae8-88b3-91007e75f0fa.JPG
    31c852c4-59ff-4ae8-88b3-91007e75f0fa.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten