Da Kapezi mich auch mit seinen Fragen angemailt hat, möchte ich hier mal gleich im Thread antworten.
Der 2W18 hat im Vergleich zum 2W20 bei gleichem Gewicht und gleichen Preis ca. 20% mehr Schub bei 20% höherer Stromaufnahme.
Die Mehrleistung sorgt nicht für eine höhere Fluggeschwindigkeit (Kundenberichte reichen von 3-10 kmh mehr), allerdings wird der Start einfacher, und das Modell steigt besser (gleicher Akku vorausgesetzt).
Wer mit dem Gasknüppel umgehen kann, der greift zum 2W18 und fliegt überwiegend Teilgas. Dann hat er die Leistung des 2W20 und in besonderen Situationen halt einen Ticken mehr.
Wer gewohnt ist, immer Vollgas zu fliegen (gefühlt 90% aller Modellflieger
) dem rate ich dringend zum 2W20, da mit dem 2W18 nur sinnlos Energie verbraten wird und die Flugzeit unnötig schrumpft.
Zum Akku: 4.000 mAh finde ich schon eher viel mit dem 2W20, geht aber. Je leichter das Modell, desto leichter der Start.
Ich persönlich favorisiere deshalb übrigens die Variante mit 2W und nur 3s. Ist leichter, geringfügig langsamer, steigt aber wie der 2W18, eher sogar besser, bedingt durch das geringere Gewicht.
Zum Optotronix Lichtset: Das gibt es in zwei Varianten, für 4-5s und für 3s.
Man kann es problemlos mit einem Balancerstecker versehen und dann an den Balanceranschluß des Akkus anstecken. Die Leuchten sind auch bei Tageslicht prima zu sehen und im Gegenanflug bei schlechten Lichtverhältnissen eine echte Hilfe.
Oliver