Tomahawk Design - NEW Viper !!!

Hallo,

mal eine Frage an alle mit HET 2W20 Minifan die KEINEN YGE Regler verwenden UND öfters Teillast fliegen:
Welche Regler verwendet ihr und wie halten die sich so bei der momentanen Hitze?
Hat sich z.B. schon mal einer abgeschaltet?

Vielen Dank,

Stefan

den vom Multiplex FunJet-Ultra aus dem Tuningantriebset von MPX. 4x 4s/4000er hintereinander durchgeflogen, nur mit Pausenzeiten, die man eben braucht, um nen Akku zu wechseln, und den Timer am Sender zu resetten, also max 1 Minute. Null Problemo und das seit weit über 100 Flügen :D

;) o.d.
 
Hallo,

und vielen Dank für Eure antworten.
Gibt es noch jemand mit Teillast-erfahrung mit den Robbe 60A Reglern?
(glaub 960-6)

Viele Grüße,

Stefan
 

kapezi

User
Hilfe bei der Antriebsentscheidung gesucht!

Hilfe bei der Antriebsentscheidung gesucht!

Liebe Viper Profis!
Ich bin auch einer von vielen, der sich nun den ViperJet von Tomawawk nun mal ohne RC- und Antriebskomponenten gekauft hat!
Ich habe auch das Forum dazu verfolgt und nach ca. 60 gelesenen Seiten mal W.O. gegeben ;-)
Da hier ja schon zahlreich Erfahrungsberichte von Viperprofis vorhanden sind, würde ich euch nochmals um eure Meinung was die Antriebskomponenten betrifft bitten!

Ich stehe nun wie sehr viele vor der Qual der Wahl, was für ne Impeller- Motor- Reglerkombination ich verwenden soll???
1) Ist der 2W18 Wemotec mit einem 80Regler wirklich um so viel stärker als die etwas leichtere 2W20er Version mit einem 60A Regler?
Ich hätte zB. einen Turnigy Plush 60A und 80A auf Lager, der Plush 80A wiegt ohne Goldk-Stecker 72g, der Plush 60A irgenwas mit 55g und hätte mir dazu die Zippy Flightmax LiPos mit 4s/4000mAh/20c mit 400g ausgesucht!
Wäre toll, wenn ihr mir dazu nochmals eine objektive Meinung kunttun könntet, damit mir die Entscheidung bei der Antriebsbeschaffung etwas leichter fallen würde!
Vielen Dank auch an die anderen Viper- Piloten, bin für jeden Tipp Dankbar!!
LG aus Ö Peter

SERVOS:Verwendet wer Chinaservos vom HK und hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Type die man ohne viel Schnitzerei eibauen kann wie zB. den Turnigys oder Bluebirds??? DANKE!

BELEUCHTUNG:Wer hat die Optronixbeleuchtung eingebaut?.....kann man diese direkt an den Balancerstecker bei einem 4s anstecken und ist diese auch bei Sonnenlicht am tag gut sichtbar?......was wiegt das Set??
Eigenbauideen?.......zB. pro Flügelseite 4Stk. Superhelle LEDs in Serie(zB.LED Strips) direkt an einen 4s Akku?.....betreibt jemand diese Variante??
 
Hi,

20C ist viel zu wenig! der kocht Dir bald über!
die turnigy 4s4000 35c kann ich empfehlen, habe 4 stk davon und alle sind hart im nehmen! 3:45 bei dauervollgas (ich heize numa gerne) stecken die locker weg, werden nur gut handwarm und haben dann noch 10% restkapazität. zwischen 30 und 40 ladezyklen haben sie nun hinter sich und ich merke noch keinerlei einbrüche.
allerdings habe ich mich die ersten 10 flügen sehr zurückgehalten und bin der empfehlung gefolgt, sie möglichst nicht über 60% regleröffnung zu fliegen und während dieser einlaufphase auch nur zu 60% zu entladen. danach kannste ihnen "einschenken" ;)

achso, antrieb:
2w20,
wemotec minifan
multiplex regler ausm funjet-ultra-tuning-antriebsset (75A)
schubverhältnis 0,8 zu 1, steigleistung also nicht unendlich, aber locker ausreichend zum viiieeel spaß haben :) alle 4 hintereinanderweg durch den antrieb jagen verträgt er klaglos ohne zu überhitzen.

;) o.d.
 
Hi Peter,

ich fliege die Viper seit der letzten Jetpower-Messe und habe noch immer Spaß - auch nach 100 Flügen +.

Setup:
Servo: HS 65 HB
Antrieb: MidiFan mit 2W20
Akku: 4s 3200 mAh; mittlerweile Turnigy 3600 mAh
Steller: YGE 60
Empfänger: Jeti R6

Die Flugzeit habe ich auf 3 min begrenzt und habe nach ca 98,5% Vollgasanteil :D rund 30% Restkapazität.
4000er Akkus sollten aber auch gehen - war hier schon mehrfach beschrieben.


Viele Grüße
Thomas
 
SERVOS:Verwendet wer Chinaservos vom HK und hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Type die man ohne viel Schnitzerei eibauen kann wie zB. den Turnigys oder Bluebirds??? DANKE!
Auf Quer: 2x Turnigy MG90S m. Metallgetriebe wegen der rupfenden Grasbüschel beim Landen.
Leitwerk: 3x HXT900
...und das bei 6S. Bis heute ohne Anzeichen von Kraftschwäche oder Unruhe. :)

Claus
 

kapezi

User
hallo viperisten!
vielen dank an alle die nach längerer pause den thread wieder aufgenommen haben und mir mit rat und tat zur stelle waren!
punkt um lese ich heraus, das die 2W18er antriebseinheit doch nicht so viel mehr leistung bringt als die standard 2W20er einheit und noch dazu mehr kapazitätsleistung verbrät.....könnte man das so stehen lassen??

Danke nochmals für Eure Erfahrungstipps, vielleicht bekomme ich ja noch von dem einen oder anderen sinnvolle antriebsvorschläge, mein schwanken zwischen dem 18er oder 20er Wemo hat hoffentlich bald ein ende :rolleyes:

Thanks a lot Peter
 

WeMoTec

User
Da Kapezi mich auch mit seinen Fragen angemailt hat, möchte ich hier mal gleich im Thread antworten.

Der 2W18 hat im Vergleich zum 2W20 bei gleichem Gewicht und gleichen Preis ca. 20% mehr Schub bei 20% höherer Stromaufnahme.

Die Mehrleistung sorgt nicht für eine höhere Fluggeschwindigkeit (Kundenberichte reichen von 3-10 kmh mehr), allerdings wird der Start einfacher, und das Modell steigt besser (gleicher Akku vorausgesetzt).

Wer mit dem Gasknüppel umgehen kann, der greift zum 2W18 und fliegt überwiegend Teilgas. Dann hat er die Leistung des 2W20 und in besonderen Situationen halt einen Ticken mehr.

Wer gewohnt ist, immer Vollgas zu fliegen (gefühlt 90% aller Modellflieger :D) dem rate ich dringend zum 2W20, da mit dem 2W18 nur sinnlos Energie verbraten wird und die Flugzeit unnötig schrumpft.

Zum Akku: 4.000 mAh finde ich schon eher viel mit dem 2W20, geht aber. Je leichter das Modell, desto leichter der Start.
Ich persönlich favorisiere deshalb übrigens die Variante mit 2W und nur 3s. Ist leichter, geringfügig langsamer, steigt aber wie der 2W18, eher sogar besser, bedingt durch das geringere Gewicht.

Zum Optotronix Lichtset: Das gibt es in zwei Varianten, für 4-5s und für 3s.
Man kann es problemlos mit einem Balancerstecker versehen und dann an den Balanceranschluß des Akkus anstecken. Die Leuchten sind auch bei Tageslicht prima zu sehen und im Gegenanflug bei schlechten Lichtverhältnissen eine echte Hilfe.

Oliver
 

ralfio

User
Wie kommt ihr bloß alle mit dem Schwerpunkt hin :confused: Ich wurde förmlich dazu gezwungen, SLS EP 4S4000 er zu nehmen, da ich sonst Blei reinpacken oder den Akku weit vor der Ablage einsetzen müßte. Fluggewicht beträgt bei mir 1180 gr, Antrieb ist ein 2W20.

Gruß
Ralf
 
Da kann jetzt echt was nicht stimmen. :confused:
Ein 430gr 4000er müsste am hinteren Anschlag der Wanne liegen (zumindest fast), ein 3000er bei 340gr mit etwa 3-4cm Luft nach hinten.
Einen schweren Alu-Impeller hast du wohl auch nicht hinten drin, sonst wäre das Fluggewicht nicht unter 1200... Wo misst du den Schwerpunkt? Vergleich mal alternativ: 1cm vor dem vorderen Ende der Greifmulden.

Claus
 

EDDW

User
2W18 statt 2W20

2W18 statt 2W20

Da Kapezi mich auch mit seinen Fragen angemailt hat, möchte ich hier mal gleich im Thread antworten.

Der 2W18 hat im Vergleich zum 2W20 bei gleichem Gewicht und gleichen Preis ca. 20% mehr Schub bei 20% höherer Stromaufnahme.

Die Mehrleistung sorgt nicht für eine höhere Fluggeschwindigkeit (Kundenberichte reichen von 3-10 kmh mehr), allerdings wird der Start einfacher, und das Modell steigt besser (gleicher Akku vorausgesetzt).

Wer mit dem Gasknüppel umgehen kann, der greift zum 2W18 und fliegt überwiegend Teilgas. Dann hat er die Leistung des 2W20 und in besonderen Situationen halt einen Ticken mehr.

Wer gewohnt ist, immer Vollgas zu fliegen (gefühlt 90% aller Modellflieger :D) dem rate ich dringend zum 2W20, da mit dem 2W18 nur sinnlos Energie verbraten wird und die Flugzeit unnötig schrumpft.

Zum Akku: 4.000 mAh finde ich schon eher viel mit dem 2W20, geht aber. Je leichter das Modell, desto leichter der Start.
Ich persönlich favorisiere deshalb übrigens die Variante mit 2W und nur 3s. Ist leichter, geringfügig langsamer, steigt aber wie der 2W18, eher sogar besser, bedingt durch das geringere Gewicht.

Zum Optotronix Lichtset: Das gibt es in zwei Varianten, für 4-5s und für 3s.
Man kann es problemlos mit einem Balancerstecker versehen und dann an den Balanceranschluß des Akkus anstecken. Die Leuchten sind auch bei Tageslicht prima zu sehen und im Gegenanflug bei schlechten Lichtverhältnissen eine echte Hilfe.

Oliver


Moin moin,
ich hatte ja mehrmals gefragt, in wie weit es Sinn ergibt, den 2W18 an Stelle des 20ers einzusetzen. Denke mittlerweile aber auch, dass Vor- und Nachteile sich die Waage halten.

Die Option mit 3 Zellen ist interessant. Habe ich das richtig verstanden, 3 Zellen mit dem 2W20 ? Ich habe da etwas Bedenken, was den Schub beim Start anbetrifft.

Grüße aus HB
CG
 
Er meint den 2W (ohne 20) mit KV 4580.

Oliver, wäre der 3W an 4s 2200mAh nicht ziemlich gleichwertig zu 2W 3s 3000? Dürfte gleich leicht sein und hätte den Vorteil, mit mehr Spannung statt Strom zu fliegen. Kommt den Stellerverlusten entgegen und erlaubt evtl. einen kleineren und nochmal leichteren Steller.

Claus
 

WeMoTec

User
Oliver, wäre der 3W an 4s 2200mAh nicht ziemlich gleichwertig zu 2W 3s 3000? Dürfte gleich leicht sein und hätte den Vorteil, mit mehr Spannung statt Strom zu fliegen. Kommt den Stellerverlusten entgegen und erlaubt evtl. einen kleineren und nochmal leichteren Steller.

Nein, der 3W nimmt ca. 20% weniger Leistung auf (4s, ca. 35A) das ist dann schon etwas mager. Ansonsten wäre der Gedankengang natürlich schlüssig. Ich kann aber bei Interesse gerne mal testen, ob es einen leichten Tenshock mit knapp 40A gibt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten