Tornado von Schlüter tunen?

Ich habe aber keine digitale Fernsteuerung. Nur die SR2S. Was wäre mit dem Servo HS 815 BB.
Moin, auch die sr2s ist eine digitale Fernsteuerung. Sie ist halt nicht frei programmierbar, aber in Grenzen lassen sich auch bei ihr die Servowege einstellen. Einfach mal die Betriebsanleitung lesen.
Das Servo sollte funktionieren.
Grüße kalle
 
Moin, in meiner Bedienungsanleitung steht nicht von einer Programmierbarkeit. Der Stellwinkel ist durch das Gehäuse begrenzt "Dicht - Auf".
Es gibt hinten auf der FB eine Buchse über der Trainer steht. Was dort angeschlossen werden kann kann auch google nicht finden.
Gruß Klaus
 
Wer ist denn der Hersteller der FB?
Normal hast du neben dem Knüppel einen Trimmhebel. Die trimmung nutzt etwa 25% des möglichen servoausschlags. Wenn diese für das Segelservo auf maximal dicht gesetzt vergrößert dann den möglichen Öffnungswinkel.
 
Absima GmbH Nuernberg.
Egal wo ich den Trimmhebel hinschiebe, es verdreht sich der Arm, ändert als Start- und Endpunkt, aber der Drehwinkel ist immer 90 Grad. Oder verstehe ich das nicht richtig.
Das Servo ist ein Graupner C 5077.
 
Lt. Berlinski hat gerade diese Funke eine Dual Rate -Funktion. Um die geht es, denn das heißt übersetzt, dass der servoweg begrenzt werden kann. Dazu sollte dann auch etwas in der Anleitung stehen.
 
Hab gerade selber mal gegoogelt und leider hat Berlinski was falsch im Katalog: die rs2s ist das einfachste vom einfachen. Dual Rate Fehlanzeige. Du musst also mit dem auskommen was da ist oder tatsächlich eine höherwertige Funke anschaffen wie bspw Gerd sie empfiehlt.
 
Damit wir wieder beim tuning sind... Tornado mit Rigg von "Saphir" IMG_1655.JPG
 
Moin,
ich freue mich auf deine Segelbilder.
Erst mal wie wenig Wind.
Dann nach deinen Erfahrungen bei mehr Wind.
Viel Segelspass .
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Moin, hier meine Bilder von der Schotführung under Anordnung der Servos. Es passen Max Standardservos in die Rümpfe bei Betrachtung der Abmessungen.
 
Danke, das werde ich morgen mal provisorisch nachbauen. Servohebel habe ich mehrere und auch kleine Rollen.
Wenn ich richtig sehe führst du die beiden Schoten zusammen und dann nur eine Schot durch den Rumpf nach innen.
Ich bin überrascht, dass das mit dem kurzen Hebel und der Umlenkung im Rumpf vom Verstellweg her passt. Da bin ich mal gespannt.
Klaus
 
Ja, die Schotführung habe ich im weiteren Sinne von Saphier übernommen.
1 Festpunkt im Rumpf und dann über die Rolle am Hebel achtern durch den Rumpf.
Das Servo benötigt dabei viel Kraft - eben 20-25 Kg/cm.
Mit 120% Servoweg ist das genug Schotweg.
 
Ja, den Schlüter Tornado haben wir auch. Ist ein Mörderteil und das mit dem fehlenden Auftrieb im Bug möchte ich bestätigen. Da isser:
Titel_01.JPG


Mastfall nach hinten entlastet den Bug, so dass ich eigentlich Bugkenterungen oder Stecker nicht mehr kenne. Das ist eben wie beim Vorbild. Da muss die Manschaft auch hinten stehen, wenn es bläst.

Zur Schotführung habe ich auf die robbe Winde gesetzt. Sie ist sehr schnell und präzise. Bordspannung 7,4 V. Akku, Winde, Servo und Empfänger sitzen übrigens alle hinter den Luken, um Gewicht nach hinten zu bringen.
06.JPG



Die Schot tritt vor dem vorderen Beam aus:
07.JPG



Und wird zum hinteren Beam in der Mitte mittels dem gruaen Gummi gespannt:
08.JPG

Von dort geht sie zum Groß und zur Fock.

Zwei wichtige Tuningtricks. Der Alumast muss runter und ein dünnes Carbonrohr drauf. damit erreicht man diesen Kenterwinkel:
21.JPG

Das geht mit dem Alustengel nicht.

Der Auftriebskörper am Topp ist uncool, aber dringendst notwendig, wenn man nicht baden gehen möchte. Einfach bei auflandigem Wind die Sau rauslassen und wenn man es mal übertrieben hat, ein wenig warten bis er wieder am Ufer ist, aufstellen und los geht's wieder.

Zweiter Tuningtrick - dafür werde ich jetzt hier gesteinigt - fahr mit ner Car-Fernsteuerung. Zeigefinger krümmen und die Schot geht dicht, aufschnalzen ist mit dem Zeigefinger viel schneller, als mit dem Daumen an der Knüppelfunke. Das hat mir schon viele Kenterungen gespart und ich kann damit auch längere Strecken auf einem Rumpf fahren. Das Teil macht einfach Mörderspaß. Schade, dass heute keiner mehr ordentlich leichte Katamarane anbietet.

Ausgerüstet mit diesen Features ist mein Tornado übrigens auch fast unkenterbar, womit Schlüter ja warb. Aber im Gegensatz zum Schlüter Antikentersystem hat meiner ein bockhartes Rigg, womit er dann auch noch segelt, statt den Winddruck ungenutzt abzulassen.

Ihr habt hier kleine Juwele, pflegt und hegt sie und habt Spaß mit ihnen!

Schöne Grüße

Klaus
 
Sehr schön Klaus!
Auch ich habe alle! Beams, Mast, Gross und Fockbaum aus Kohlefaser ausgeführt.
Morgen schicke ich noch mal Bilder meiner Ausführung.
Meinen ersten Tornado habe ich 1977 zu meiner Konfirmation bei Georg Brüdern in Hannover gekauft.

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,
das hat alles geklappt. Nun suche ich halt noch ein 130Grad Servo welches mit meiner einfachen SR2S arbeitet.

Und zum Unterschneiden: das kenne ich vom HobieCat14 nur zu gut:D. Vor Jahrzehnten hat mal ein Segler am Bug kurz unter der Deckskante "Auftriebsplatten" montiert. So wie ein halbe Hutkrempe. Die sollten den Bug am Eintauchen hinten, wenn er zu tief kommt. Weiss nicht mehr, was daraus geworden ist.
Und ich bin ja absolut begeistert, was die echten Fans aus diesem Oldtimer gemacht habe. Hätte ich nie gedacht! Super Bilder.
Gruß Klaus
 
Ja, so eine Platte habe ich auch schon mal an einem Hobie gesehen. Die bringt schon was, vor allem als Bremse wirkt sie echt gut 👍

Beim Cat-Segeln hilft nur Gewicht nach hinten trimmen und keine Lappen am Mast aufhängen, sondern anständige Segel fahren. Dann klappt es selbst mit dem Hobie 14 😊

Schöne Grüße

Klaus
 

molalu

User
Und zum Unterschneiden: das kenne ich vom HobieCat14 nur zu gut
keine Lappen am Mast aufhängen, sondern anständige Segel fahren

Ihr sprecht immer noch von einem manntragenden HobieCat, oder?

Wir segeln am Ammersee 16er Hobie. Ein Unterschneiden habe ich noch nie feststellen können. Gerade wegen der "Bananenrümpfe". Bei den gerne gesegelten TopCat kann ich mir das schon eher vorstellen.
Wir segeln die Original Segel. Durchgelattet stehen die wie eine 1. Wo gibt es denn "Lappen an einem 14er Hobie"???
 
Bei youtube gibt es ein schönes Video mit einem HC 16-Stecker. Kann cih nur bestätigen. Aber zurück zum Modellbau..

Das zum Thema "Steckerverhinderung". Gefunden bei Kleinanzeigen...
 

Anhänge

  • Spoiler.jpg
    Spoiler.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten