Tornado von Schlüter tunen?

Moin,

nun bin ich fast fertig :D . Noch 2 Fragen:
- Elektrik: macht ihr den Deckel auf und zieht den Stecker oder habt ihr einen Schalter eingebaut? Wenn ja welchen und wo.
- Funk: können die Antennen im Rumpf bleiben oder muß etwas rausschauen? Nach meinem Kenntnistand bleiben sie drin.
Grüße Klaus
 
Moin,
Schalter rein, oder ohne,
ist beides ok.
Individuell.
Da dein Tornado nicht aus Carbon ist, kann die Antenne im ⛵ Rumpf bleiben.
Beim Carbon Rumpf, Antenne nach draußen verlegen.
Ich mache den Empfänger / Antenne gerne unter dem Deck mit Klettband fest.
Finde ich ideal, weil über der Wasserlinie der beste Empfang ist u. eigentlich gegen evtl. Wassertropfen im ⛵ Inneren Schutz ist.
 
Moin, wie beschrieben dann passt es. Ich nutze keine Schalter, nur Akku an Empfänger.
Die Antennen bleiben im Rumpf, aber immer oberhalb der Wasserlinie.
 
Genau, so ist es richtig. Kein Schalter und Empfänger und Antenne unters Deck. Das gilt eigentlich für jedes Segelboot das nicht aus Carbon ist.

Eine Ergänzung noch, ganz speziell für den Tornado: Ihr solltet den Empfänger so unter das Deck kleben, dass er auch im gekenterten Zustand über der Wasserlinie bleibt. Der Tornado ist nicht ganz dicht, es ist also immer etwas Wasser in den Schwertern. Das bleibt da aber nicht, wenn er kentert...

Schöne Grüße

Klaus
 
Doch noch eine Frage. Ich habe wieder das Originalrigg drauf.
Wenn ich nun das Vorliek spanne, dann wird der Fockbaum hinten angehoben. Es bildet sich eine Falte vom Hals zur Mitte des Achterlieks. Das passiert nicht, wenn ich den Baum am Vorliek rausziehe.
Wenn ich das Vorliek bei eingestecktem Baum unten am Hals festhalte, dann passiert es auch nicht. Fehlt hier eine Kausch? Auf den Originalbildern finde ich nichts und online gibt es nur getunte Boote mit Pendelfock zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 51
Moin,
wenn Du den Aufhängepunkt der Fock etwas weiter zum Mast verlegst zieht es das Fock Achterliek stramm.

Lg
 
Moin,
habe auf Pendelfock umgerüstet. In etwas so, wie du das bei deinem Boot ausgeführt hast. So passt das.
Wieso habt ihr alle die Fock so hoch angeschlagen? Aus meiner HobieCat16-Zeit kenne ich nur: die Fock so tief wie möglich, das Groß so hoch wie möglich.
 
Moin, auf die Frage habe ich schon lange gewartet 😄
Fast alle Modell-Skipper haben aus unerfindlichen Grund das Vorsegel zu hoch angeschlagen! Das ist grundlos verkehrt!
Beim CAT ist der Segeldruckpunkt höher wie auch beim Monohull (Nickmoment), und beim Monohull kann der Induziert Widerstand und damit Effektivität des Vorsegels signifikant verbessert werden.
Beim Tornado den Hanepott verkürzen.
Runter mit dem Schothorn!
Gruss
Stefan
 
Je tiefer die Fock, umso mehr werden die Buge zusammen gezogen. Ich mochte keinen Abstandshalter einbauen weil das blöd aussieht. Deshalb hängt die Fock bei meinem Schiff so hoch. Da die Fock viel kleiner ist als das Groß macht das bezüglich der Höhe des Segelschwerpunkts nicht viel aus.
 
Mein HappyCatUL hat vorne ein Alurohr. Das hat zwei Funktionen:
- die Rumpfspitzen bleiben da, wo sie sind.
- der Bugspriet, an dem die Fock angeschlagen ist, kann nicht nach oben weg.
Die beiden Drähte, die nach achtern gehen, werden seitlich nach außen und nach achtern geführt. Sie sorgen dafür, dass der Spriet nicht seitlich weg kann.
 

Anhänge

  • 20200910_095552.jpg
    20200910_095552.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 22
Moin, ich habe das mal "nachgebastelt".
Der 2. Fockbaum ist nur deshalb dran, weil ich noch in der Testphase bin ;).
 

Anhänge

  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    241 KB · Aufrufe: 27
So Schaut das bei Topcat aus. Da heißt die "Stange" zweischen den beiden Rümpfen Powerspreader. Dient als Stabilisator damit die Rümpfe sich nicht biegen. Die Fock läuft über ein Gabelseil zusammen.

Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.50.39.png
 
Bei Manfred Kaiser-Pletscher, mkp-Modellbau. Jedenfalls ist das Teil da her. Ob es das genau so noch gibt weiß ich nicht, denn das Teil kam von KDH und die gibt es leider nicht mehr.
 
Moin,

die erste Ausfahrt wurde ohne Probleme absolviert.
Ein wenig Wasser kommt in einen Rumpf. So wie sich das anhört wohl durch die Decksverschraubungen. Habe den Rumpf mal abgeklebt und mit einem Trinkhalm reingeblasen. Werde die Buchsen mal abdichten.
Der Kat ist luvgierig, wohl durch den Mastfall. Aber jetzt geht es ans Trimmen.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Tornado.jpg
    Tornado.jpg
    51 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten