Torsion

Du denkst also, dass dieses Gewebe besser ist.
Was sagst du zu meinem Vorschlag mit dem Gelege. Würdest du so bauen???

Kein Gewebe Dirk, Gelege!

Da du 100g/m² UD-Gelege hast, wirst du mit zwei Lagen (eine +45°, eine -45°) auf ein Flächengewicht einer 160g/m² Gewebelage kommen, das sollte für die ASH31 gehen. Die Flächen sind außen recht schmal, da sollte auch ohne Abstufung das Gewicht außen nicht zu hoch werden. Tränke das Gelege nicht mit zu viel Harz. Saug das Harz auf dem Gelege anschließend vor dem auflegen auf die Beplankung mit Haushaltstüchern durch auflegen und anrollen ab.
 

Reimer

User
Christian Baron,

natürlich kann man UD-Gelege in 2 Schichten verwenden. Eben eine in + 45° und eine in - 45°. Wenn 80er Gelege verwendet werden ist es sicherlich kein Problem. Allerdings vermute ich, dass es sich hier um deutlich schwereres Gelege handelt (... ich habe es günstig bekommen) und dann ist z.B. ein 160er Biax-Gelege mit gleicher Grad-Anordnung deutlich einfacher und auch kostengünstiger als 2 UD 80g zu verarbeiten.

Hier soll ein simpler Styro/Abachi-Flügel gebaut werden und keine superleichte Fläche aus der Form und Prepregs spielen in einer ganz anderen Liga.

Das UD in Spannweitenrichtung gegen Durchbiegung prima ist, wissen wahrscheinlich hier alle im Forum. Gegen Torsion bringt es allerdings nichts.

Dirk ist 17 Jahre alt und hat im Flächenbau bestimmt nicht viel Erfahrung. Ich denke, man sollte ihm praxisgerechte und leicht nachvollziehbare Tipps geben. Eine ASH 31MI mit 6 m Spannweite ist schon ein Stück Arbeit und es wäre schade, wenn das Ergebnis seine Erwartungen nicht erfüllen würde.

Gruß Reimer
 

Reimer

User
Christian Baron,

Schande über mein Haupt! Wer lesen kann ist im Vorteil. Eben habe ich in #17 gelesen, dass Dirk von 100g UD-Gelege spricht und nicht von vermuteten 160 oder 200g.

Jetzt kann ich mich Deinem Vorschlag voll anschließen.

Sorry und Gruß
Reimer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten