Hab meine Viper nun auch entjungfert
Hab meine Viper nun auch entjungfert
Hallo,
nachdem ich hier fleissig "heimlich" mitgelesen und ein paar Ideen geklaut habe, war es heute endlich soweit: Der Jungfernflug stand an. Eins vorweg: Bilder muss ich nachliefern, hab heute keine gemacht, nur ein kurzes Video der Startsequenz.
Der Flieger ist noch unlackiert und mit einer P100RX ausgerüstet. Elektrisches EZFW von GZ, Servos von Savöx (1256TG und 1258TG) und Powerbox Evolution. Rest original von Tomahawk Design (Tank, Haubenverschluss, Schubrohr...).
Nachdem die ersten Kleinigkeiten gestern beseitigt wurden (Fase an die FW Beine, Betankung optimieren und was noch so beim ersten Test auffällig ist), sollte der Flieger heute in die Luft.
Der Start verlief recht unspektakulär und ich musste lediglich etwas Höhe trimmen, da ich noch Kopflastig unterwegs bin. Auch Quer mussten ein paar Klicks dran glauben. Auf Höhe gegangen und die Klappen gefahren: Keine unliebsamen Überraschungen. Dann war erst mal Spaß angesagt bis zur... na bis zur Landung. FW Schalter betätigt und nichts tat sich. Ungläubig ein paar mal hin und her probiert aber da kam nichts. Na toll! Zum Glück haben wir eine lange Piste an deren Anflugende ich dann erst mal gewandert bin. Klappen im Gegenanflug auf Halb, im Endanflug dann auf Voll. Turbine aus oder anlassen?? Ich hab mich für Letzteres entschieden. Der Flieger kam kreuzbrav rein und setzte sich genau vor meinen Füßen mit Minimalgeschwindigkeit hin. Er ist dann doch tatsächlich noch ca. 2 Meter gerutscht!
Die Klappen können also bei einer Bauchlandung ruhig gesetzt bleiben, da sie den Boden nicht berühren. Trotz alledem muss ich das bei einem Erstflug nicht noch einmal haben. Zu Hause angekommen, habe ich die FW Elektronik noch ein paar mal eingelernt, bis sie dann richtig funktionierte.
Die Woche werde ich dann wohl noch ein paar Flüge absolvieren. Bevor ichs vergesse: Mit einem unlackierten, weißen Flieger bei bedecktem Himmel zu fliegen ist ganz schön spannend!
Gruß,
Andreas