Volcano

rix

User
Große Freude

Große Freude

Vor einer Stunde habe ich den Neuen ausgepackt! Es ist die Glasversion im Staufenbieldesign, Modellhobby.de. Die Verarbeitung ist nach wie vor gut und jetzt sind sogar Holzteile mit dabei.

Gruß
rix
 

Gema

User
Volcano-Motorisierung

Volcano-Motorisierung

Hallo Volcano-Besitzer,

der vom Anbieter empfohlene Antrieb MEGA 22/45/3E scheint zu mager,
um sicher von Hand in der Ebene zu starten.

Ich dachte nun an einen Motor wie AL5055 an 5S Lipo.

Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser noch in den Rumpf passt?
Welcher max. Motor Durchmesser ist noch möglich?

Oder gibt es einen anderen Aussenläufer, der gut geht?

Ist es besser einen Motor mit Getriebe zu nehmen (Preis ist natürlich höher)?

Über ganz konkrete Motorvorschläge, würde ich mich freuen.

Gruß Gert
 
Bungee - Start

Bungee - Start

Hallo Gert,

genau diesen Antrieb habe ich - ebenfalls auf Empfehlung - eingebaut.
Und auch ich kann ihn damit nicht sicher aus der Hand starten.

Ich habe mir daraufhin - auch für andere Modelle - ein VEGA Gummi Typ Bungee
zugelegt und starte per Flitsche. das funzt sicher und gut, ich erreiche spielend
Ausklinkhöhen von ca 30 - 40 m und stelle dann den Motor an!
Empfehlenswert!

Gruß
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Gert,

der hier auch schon genannte Kontronik Motor dürfte sicher gut passen, wäre halt Innenläufer mit Getriebe. Ich hab ihn in meinem Sharon mit 10 SUB C Zellen und das reicht dicke. Volcano ist natürlich um einiges schwerer, aber Du nimmst da ja auch mehr Zellen von daher passt das sicher.
Nachfolger der FUN sind ja die KIRA Motoren, die sollen noch besser sein.

Gruss
Didi
 

Gema

User
Antrieb Volcano

Antrieb Volcano

Hallo Kalle,
genau deswegen hab ich den AL-5055 raus gesucht, kannst Du bitte mal nachmessen, ob der mit 50mm Durchmesser noch rein passt? Welcher max. Durchmesser wäre möglich?
Der würde doch mit ca. 900W max. die Kiste sicher aus der Hand ziehen können!

Hallo Didi,
ja die Kira sind sicherlich sehr gut und auch leicht, haben aber auch ihren Preis, sollte der Aussenläufer zu dick sein, gibt es ja nur noch die Variante Innenläufer mit Getriebe...

Das Ziel ist nicht die Flitsche, sondern ein Handstart.

Danke
Gruß Gert
 

Gema

User
Vocano Antrieb

Vocano Antrieb

Hallo Volcano-Besitzer,

es wäre schön, wenn mir einer noch mal mitteilt, welchen max. Durchmesser ein BL-Motor zum Einbau haben dürfte?

Gruß Gert
 
größer geht auch noch

größer geht auch noch

Moin Gert,

habe gerade mal versucht nachzumessen - gar nicht so einfach im eingebauten Zustand. der MEGA 22/45/E hat einen Durchmesser von ca 36 mm - paßt bei mir
ganz gut rein. Wenn ich von der Nase mehr abgetrennt hätte, würde logischerweise auch ein " dickerer Motor " reingehen. Ich denke mal, bis 45mm
müßte das klappen, bleibt halt nur noch knapp 3 cm "Fleisch" bis zum Haubenausschnitt. Schwerpunktmäßig sicher keine Probs, weil ich hab zwischen Motor und Antriebs-Akku noch den 4-zelligen Empf.-Akku liegen. ( NCd 2400 ).
 

Gema

User
Hallo Kalle,
Danke für Deine Bemühungen, das hilft mir schon, ein von mir gedachter größerer Außenläufer geht also nicht, bleibt als elegante Variante wirklich nur Motor mit Getriebe.

Besten Dank
Gruß Gert
 
Hallo zusammen,

Habe auch einen Volcano, brauchte aber fast zwei Jahre zur fertigstellung:confused:
Habe den Volcano letze Woche eingeflogen, flog einfach himmlisch und ohne probleme. Musste den Erstflug nach 10 Minuten abrechen wegen einem aufziehendem Gewitter. Wenige Minuten nach der Landung stand ich im strömenden Regen.:)
Zu meinem Setup: Kontronik Fun 600-25 mit Getriebe, 5 Lipos mit 3200 mAh, Strom ca. 49 Ampere, Gewicht ca. 4450 g.
Diese Kombination hat mir vor 2 Jahren Urs Leodolter empfohlen, berechnet mit dem e-Calculator für Propeller.
Heute gibt es ja von Kontronik schon wieder bessere Motoren.
Motor zieht übrigens das Modell problemlos in den Himmel.

Gruss Bruno
 

Tobias

User
Hallo,

ich habe mir den Volcano gegönnt und nun eine Frage an die Volcano-Flieger: Es ist nun nicht so, dass ich modellbautechnisch total unerfahren bin, aber bei der Befestigung der Seitenruderflosse habe ich ein Problem. Die "Anleitung" lässt mich etwas im Dunkeln stehen bezüglich der unteren Aufhängung. Soll der beiliegende Draht, welcher offensichtlich dafür vorgesehen ist, einfach im unteren Seitenleitwerk mit Harzmumpe eingeklebt werden? Warum ist dessen Aufhängung (Bohrung) im Seitenleitwerk absichtlich außermittig?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss
Tobias
 
@ Tobias

@ Tobias

zur ersten Frage: ja, mit Mumpe, besser mit Harz-Glasschnitzelgemisch einharzen.
zweite Frage: außermittig, damit der Weg für die Anlenkung ausreichend ist.

Bei meinem Volcano funktioniert das bestens.

Gruß Dieter
 

msX

User
Ich stehe auch kurz davor, mir eine Volcana (E-Version) zuzulegen. Möchte damit am Hang und Kunstflugflug machen und gegen schnelle Überflüge hab ich auch nix. Reicht die normale Version (die von Staufenbiel) oder muss es D-Box oder Carbon sein?
 
Hallo Unbekannter,

nur zur Klarstellung, den Volcano bekommst Du auch bei Staufenbiel in allen drei Versionen.
Ich fliege die Version "Vollkohle" und würde zukünftig drauf verzichten. Nach meiner Erfahrung absolut unnötig - wäre ich ständig in den Alpen - dann allerdings unbedingt ja.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten