Volcano

matti

User
Hallo Volcano Jungs,
auch ich habe mir jetzt diesen wunderschönen Segler bestellt, der Antrieb wird ein AXI 2826/8 mit Planetengetriebe und einer 5 Lipo mit 20 x 13" Klapp Prop, DYMOND Smart PROFI 100 BEC und SWITCH BEC 3A für die 8 Servos :D so die Auskunft von Staufenbiel

Gruß Matthias
 

matti

User
sodale, nach vielen hin und her werde ich für den Volcano doch einen Kira 500-26 (bis 6kg) oder laut Auskunft von Kontronik besser vielleicht einen 600-22 (bid 9kg) nehmen

Gruß Matthias
 
Habe mit meinem (GfK-Staufi-Sonderedition) am Sonntag den Erst-, Zweit- und Drittflug gemacht. Motorisiert mit Hacker B50L16 (von meiner Impellerfliegerei übrig) am 4:1 MEGA-Planetengetriebe mit einer 20"x12" an 5S 3900er Lipo (1,1 kW) wiegt er 4,2 kg und hat mit dem Steigen (zügig bei ca. 70°, Jeti-Vario zeigt 18m/s)) nicht wirklich ein Problem. Nackig im Lieferzustand wog er übrigens 2800g.
Sehr schön war ein direkter Vergleich mit einer mitfliegenden Alpina CME (sehr nahes Aneinanderfliegen ohne jegliche Thermik). In der Luft kein Größenunterschied bei optischen Vorteilen des Volcano :cool:. Geringstfügig höhere Grundgeschwindigkeit des Volcano bei ca. gleichem Sinken in m/s. Die Alpina wird im Sturzflug schneller als der Volcano, was an deren höherem Gewicht (5,6 kg) liegen kann.
Ablassen aus 400m mit anschließendem seichtem Abfangen ist mit dem Volcano überhaupt kein Problem. Landung mit Butterfly und Störklappen auf einem Schieberegler bringt, wenn es denn gewollt ist, extremes Sinken. Insgesamt ein sehr unproblematischer Flieger, welcher fantastische Flugeigenschaften aufweist und wesentlich preiswerter als die Konkurenz ist.

PS: Eingeflogen mit SP 88 mm (lt. "Bauanleitung" 83 mm) und einem Grad EWD. Ich musste auf Höhe nachtrimmen, so dass eine EWD von 1,5° entstand. Dabei ist der Abfangbogen nach dem Sinkflug noch zu stark - ständiges Nachdrücken im Sinkflug erforderlich. Ich werde den SP jetzt noch weiter nach hinten legen und die EWD wieder verringern.

Gruss
Sascha
 

matti

User
Hallo Volcanos :D
jetzt ist alles klar, es wird ein Kira 600-22, 18x11 Cam Schraube und einem DYMOND Smart Profi Regler mit 5s 3700 Lipos

Gruß Matthias
 
Schwerpunktproblemchen

Schwerpunktproblemchen

Hallo,

könnten die Volcano-Flieger mal bitte Ihre geflogenen Schwerpunkte posten!

Laut Plan sind es 83 mm. Die ersten Flüge habe ich gemäß den Angaben, welche im www zu finden sind mit 88 mm gemacht. Flugleistungsmäßig soweit alles OK, wenn die EWD dabei nicht immer noch bei 1,5° wäre und die Kiste nach dem Anstechen und Knüppelloslassen ziemlich stark abfangen würde. Heute habe ich den Schwerpunkt auf 92 mm! gelegt. EWD nun 1°, Abfangen etwas weicher, aber m.E. immer noch ziemlich stark. Normalerweise würde ich morgen noch 96 mm ausprobieren.

Aufällig ist übrigens, dass die Gleitleistung mit Schwerpunktverschiebung nach hinten gemäß meiner Beobachtung nicht schlechter wird. Die Reisefluggeschwindigkeit wird jedoch extrem geringer.

Einen auffallenden Vergleich habe ich noch: Mein Kumpel fliegt eine Alpina mit sehr ähnlicher Flächengeometrie. Diese hat an der Wurzel nur 7mm mehr Flächentiefe als der Volcano. Sein Schwerpunkt liegt jedoch bei 105mm bei 0,5° EWD und sehr weichem Abfangbogen! OK, ist ein anderes Profil usw....

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt...

Gruss
Sascha
 
Hallo Sacha,
ich fliege den Volcano seit 2 Jahren. Letztes Jahr in Hanstholm habe ich den Schwerpunkt durch visuelle Beobachtung des gesamten Flugverhaltens, keine Abfangbogen geflogen (!), justiert und habe nun folgende Werte eingestellt:
Schwerpunkt bei 94 mm
EWD ist 1,35°
Das Flugverhalten ist in allen Lagen unkritisch. Am Hang bleiben die Ruder im Strak und bei engen Kreisen stehen alle Flügelklappen ca. 3 mm nach unten.
 
Ja ja, rechnen und messen - und viele Ergebnisse

Ja ja, rechnen und messen - und viele Ergebnisse

Hallo Rainer,

alle Achtung für deine Einstellkünste! 1,35° ist ja super. Aber mal Hand aufs Herz: Wenn wir morgen zu dritt nachmessen bekommen wir garantiert 4 verschiedene Ergenisse - aber keines mit 1,35°, ich hab das an anderer Stelle schon mal begründet. Bei meinem Volcano hab ich den SP bei 89mm eingestellt ( auch das ist schon eine ungenaue Angabe ) bei einer EWD von ca. 1,5°, allerdings gerechnet - ohne EWD-Waage - und das paßt so ganz gut.
Gruß
 
Hallo Kalle,
für den Schwerpunkt benutze ich eine Schwerpunktwaage. Die EWD wird am aufgebockten Modell durch Messen per Schieblehre und anschließendem Rechnen der Einstellwinkel von Tragfläche und HLW ermittelt. Verschiedene Messungen am gleichen Modell differieren erst in der zweiten Nachkommastelle! Ich nehme an, daß du die EWD genauso ermittelst. Wo sind da die Einstellkünste zu suchen?
 
Vielen Dank Kalle und Rainer,

bin heute 2 Stunden lang mit SP bei 97 mm und EWD von glatt 1° geflogen. Abfangbogen nun viel besser. Sonstige Flugleistungen unverändert. Man kann ihn jetzt unheimlich langsam machen. Und heizen tut er mit der niedrigen EWD natürlich auch noch besser. Werde noch ein bißchen probieren....

Gruss
Sascha
 
Meßungenauigkeiten - wodurch?

Meßungenauigkeiten - wodurch?

N'abend Rainer,

natürlich mach ich es genau so. Ich wollte eigentlich auf die diversen - nennen wir es freundlich - Toleranzbereiche hinweisen. Das beginnt beim Ablesen ( falsche Brille/schlechtes Licht ), über den genauen Meßpunkt ( an welcher Stelle ? ), steht das Ruder wirklich im Strak ?, bis hin zu mangelhaftem Meßgerät.
Und wenn Du 3x mißt, wirst Du 3 verschiedene Ergebnisse erhalten, das haben wir hier alles schon durch. Und letztendlich wird's "die ultimative Einstellung" eh nicht geben, wie häufig geben wir mal zwei Zähne zu - oder zurück, je nach Bedingungen.

Ich halte es eher mit den Richtwerten. EWD ca 1,5° ( dann fliegt er auch mit 1,6 oder 1,3),
und alles weitere wird ganz individuell eingestellt, das hat noch immer gefunzt.

liebe Grüße
 
@ Kalle
Da die modernen Profile einen weiten Flugbereich ermöglichen, gibt es für jeden Modellflieger schon eine "ultimative Einstellung", will heißen, der eine mag es flott und der andere mag es gemütlich. Du kannst natürlich einen F3F-Flieger, der üblicherweise mit einer EWD von 0° bis max. 0,5° geflogen wird, auch mit deinem Standartwert 1,5° fliegen, das macht aber absolut keinen Spaß! Über meine Meßgenauigkeit habe ich bereits oben geschrieben. Ich bin reiner Hangflieger und bevorzuge die flotte Gangart. Beim Volcano darf es aber etwas langsamer sein.

@ Sascha
Wenn deine Werte richtig sind, dann stimmen sie mit meinem Rechenprogramm ( SP 97 mm und EWD 0,98° ) sehr gut überein.
 
Jeder wie er will

Jeder wie er will

@Rainer

o.k., wollen wir das nicht vertiefen. Ich fliege auch nur am Hang, allerdings Scale Segler, Volcano u Sharp Wind sind meine Ausrutscher.:-) Sicher hab auch ich Flieger die von den genannten 1,5° abweichen - nach oben wie nach unten - es geht mir um die Ersteinstellung. Wie Du weißt, fliegen die einen eher gemütlich, andere bevorzugen den flotteren Stil. Für mich gehört der Volcano eindeutig zu den Flotteren. Was ich noch fliege? - B4 - Alsema Sagitta - DG 600 - ASW 27 - Ventus 2ax - alles zwischen 4,00 und 5,00 m.

Gruß
 

held

User
motor luftschraube ewd sw mal schauen

motor luftschraube ewd sw mal schauen

hallo hab seit ein paar tagen auch nen volcano in d-box fertig gebaut auf erstflug wartend .ewd dacht ich an 1grad sw will ich 87 probieren. motor ist ein hacker b50 7xl carbon mit 5/1 getriebe an 6s4000 kokam bin jetzt mit der 18mal11 bei 70 ampere (graupners zangenampermeter) will noch 18,5mal12 und ne 19er probieren aber erstmal soft .hab mich für den flieger entschieden da ich am liebsten hotliner und pylon flieg aber auch ein allround modell in grösser haben wollte und sic preislich sowie recherche mäßig (jeder schreibt von etwas flotter )der volcano anbot,ich hoffe das ich damit richtig liege
 

Anhänge

  • P201009_20.41 40.jpg
    P201009_20.41 40.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 61
  • 100_6135 40.JPG
    100_6135 40.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo miteinander....
bin selber eingefl.Schleppilot ! habe noch eine 5m Libelle + jetzt einen Volcano von Staufenbiel in GfK !habe dazu ein Set Mega ACn 22/453E + Regler SMART 60 opto - die Flächen hab ich fertig + jetzt brauche ich HILFE und zwar kann mir einer ein Foto schicken
wie das Seitenruder angelenkt wird "(untere Anlenk.) und wie ich einen 4SLipo sowie H+S
Servo "richtig"platziere ??? besten Dank im voraus !!!

Gruß Albert
 
Innenleben Volcano

Innenleben Volcano

Hallo!
Mein Volcano hat das gleiche Combo-Set wie Albert. damit geht er zwar ganz gut, selbst aus der Hand starten geht aber nicht. Und so flitsche ich ihn auf ca 30m Höhe und stelle dann den Motor an - und das funzt prima. Ich fliege ihn mit 4 Zellen, 3200er und 4800er bei einer Motorlaufzeit von 3,5 bzw 5,0 Minuten.

Die Gewünschten Fotos:
 

Anhänge

  • Volc1.jpg
    Volc1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 93
  • Volc2.jpg
    Volc2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 63
  • Volc3.jpg
    Volc3.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 80
Und meiner:

Mit Hacker B50L16 am 4:1 Mega-Planetengetriebe (300g). Geht locker aus der Hand an 5S und steigt dann wenn gewollt auch senkrecht. Beste Steigleistung (ca. 17m/s) bei einem Steigwinkel von 60°. Schwerpunkt von 98 mm hat sich als optimal für mich herausgestellt (Strich gleich Vorderkante Akku).

Position des Seitenruderservos kannst Du auf dem Bild erkennen.

Viel Spass mit dem Teil - geht einfach grandios. Meiner fliegt seit 4 Wochen und hat schon 10 Stunden auf der Uhr.

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Volcano.jpg
    Volcano.jpg
    183 KB · Aufrufe: 129

held

User
erstflug

erstflug

hy
ertsflug war letzten sonntag erfolgreich (modell ist heile) montag kammen die flächenschutztaschen am mittwoch dann die luftschraube .das geräusch der cam carbon war schon beängstigent ,dachte gleich reißt sie ab! jetzt ist ja die richtige da ,jetzt gehts an die sender programmierung und feinabstimmung des modells .der start war easy mit viertel bis halbgas ging er gut aus der hand mehr gas würde den wurf nur erschweren ,dann schieber auf und das ding geht ab wie mein spiro mit plettenberg 220/20 a2p4 mit getriebe (winterauto ,der geht immer flieger, flotter allrounder mit nehmerqualitäten)aber das geräusch der cam carbon krass aber senkrecht zwar ned wie meine surprise aber sehr flott nach oben .gleiten mag er schön schwerpunkt noch etwas zurück fängt sich noch zu sehr ab und dann die klappen stellungen fertig programmieren .die landung war gut aber unsere startbahn mußte ich ein wenig anschrammen (passiert mir sehr oft!mit fahrwerksfliegern treffe ich sie selten aber kaum hab ich nen segler da treffe ich zu 90 prozent) in diesem sinne und der hoffnung noch viele flugstunden auf dem flieger zu schaffen holm und rippenbruch
grüsse roman
 

Anhänge

  • PICT0374.jpg
    PICT0374.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 93
  • PICT0376.jpg
    PICT0376.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 92
Da die modernen Profile einen weiten Flugbereich ermöglichen, gibt es für jeden Modellflieger schon eine "ultimative Einstellung", will heißen, der eine mag es flott und der andere mag es gemütlich. Du kannst natürlich einen F3F-Flieger, der üblicherweise mit einer EWD von 0° bis max. 0,5° geflogen wird, auch mit deinem Standartwert 1,5° fliegen, das macht aber absolut keinen Spaß! Über meine Meßgenauigkeit habe ich bereits oben geschrieben. Ich bin reiner Hangflieger und bevorzuge die flotte Gangart. Beim Volcano darf es aber etwas langsamer sein.

Rainer
war dein Volcano bei dem Hangstholm Video wie auf deiner HP schon mit dem ultimativen EWD und SW versehen?

So gut schaut das nicht aus (liegt vielleicht aber nur am Kameramann), eher nach konstant zuviel ziehen am HR.:rolleyes:

Gruss
Thomas
 
dein Video von Hangstholm - konstruktive Kritik

dein Video von Hangstholm - konstruktive Kritik

Moin Rainer,
da muß ich dem Thomas aber uneingeschränkt recht geben! das sieht für mich eher richtig katastrophal aus. Dein Volcano fliegt nicht, der liegt in der Luft wie eine Pflaume im Wind.
Sorry, aber wenn das "ultimativ" sein soll, dann bleib ich lieber bei meiner Grundeinstellung.
Da paßt nach meinem Dafürhalten weder SP noch EWD. Wir reden doch hier über einen Flieger, der dynamisch geflogen werden will - unter Dynamik verstehe ich aber etwas anderes. Auf dem Video sieht das eher aus nach : " kurz vorm Strömungsabriß". Wenn ich meinen Volcano mal bewußt ans HR hänge, dann sieht das ähnlich aus. Ich habe heute früh nochmal nachgemessen: Meiner hat die Werte: SP bei 87mm und EWD ca 1,5°. Damit rennt er im Vergleich zu dem Deinem Video, und bei Speedstellung geht es dann richtig ab.

Tip: verändere doch mal Deine Einstellwerte - dann mußt du auch nicht ständig ziehen - so sieht das nämlich wirklich aus, auch da stimme ich dem wakuman zu. Versuch es doch mal und berichte uns anschließend, der Flieger ist es allemal wert.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten