!!! VORSICHT EBAY !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Marc

leichter Realitätsverlust?

Wenn Arne sauber beschreibt und mit Photos dokumentiert was an dem Modell defekt ist und dieses dann verkauft, ist das doch völlig legitim. Der Betrag den er hierbei erzielt, ist hierbei absolut irrelevant!

Wenn jemand dieses Modell wieder (wie auch immer) zusammengeschustert hat und danach in Ebay verkauft und lediglich darauf hinweisst, dass das Modell repariert wurde ist dies aus meiner Sicht völlig inakzeptabel.
 
Hier dann die entsprechende Auktion. Es wird lediglich gesagt, dass etwas repariert wurde, zur Güte kann ich letzlich nichts sagen, die erforderlichen Reparaturen stufe ich jedoch als sehr anspruchsvoll ein wenn wieder vernünftige Belastbarkeit erreicht werden soll.

Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall das sich das arrogant anhört, das solls nämlich auch wirklich nicht sein, aber: Ich bin gelernter Leichtflugzeugbauer, Prüfer für Luftfahrtgerät, Ausbildungsberechtig im Leichtflugzeugbau und sitze im Prüfungsausschuss der IHK und nehme Gesellenprüfungen ab -
und würde mir nicht ernsthaft zutrauen, einen solchen Bruch sachgerecht zu reparieren, zumindest nicht so, das er annähernd das Hält, was er vorher gehalten hat...

Und ich kenne diesen Highlander-Bruch (von Arne) ganz genau!

...von der wirtschaftlichen Seite mal ganz abgesehen....

Spitzenklasse ist der Flügelverbinder Marke "Eigenbau hält 1A"...

Echt krass.

Ich hätte da ein schlechtes Gewissen: Ein Käufer wiegt sich im Glauben einen "Highlander" gekauft zu haben und macht mal einen Vorbeiflug mit "erweiteter Basisfahrt" ;) und dann zerreißt es den Flieger und trifft wohlmöglich einen Menschen...

UNDING!!!

Nein das ist gefährlich, höchst gefährlich!!!

Kopfschüttelnd

Tobias
 

Gast_15021

User gesperrt
Was mich hier abnervt, ist dass sich manche hinstellen und (so wie gerade du auchMathias) erst mal loslegen.
Realitätsverlust?
Wenn einer sauber beschreibt, dass er Schrott für 350 € verkauft ist das schon nicht ok. Meines Erachtens jedenfalls.
Das ist kein sauberes Geschäft.
Sauber wäre es wenn er für die vier 3150 den Zeitwert, Verpackung und Versand berechnet.
Wenn er dann eine gewisse Zeit später den Schrott als Kernschrott selbst bezeichnet, ist der Mensch anseriösität nicht zu überbieten.
Also bitte.
Was ihr macht ist schönreden und augenwischen.
Natürlich hat er selbst gekauft, natürlich ist das seine Entscheidung.
Aber es ist sehr einfach die Verantortung einfach mit dem Kaufvertrag zu veräußern.
DARUM geht es mir.
Und der ein oder andere Mitleser hat verstanden worum es mir geht.
Diese Verhalten ist typisch für unsere Zeit: Keine Verantwortung übernehmen, andere an den Pranger stellen, selber unschuldig sein.
Die Medaille hat eindeutig zwei Seiten!!!! Und diese ihr höflichen Menschen gehören auch zur Realität. Wer nur eine sieht hat Realitätsverlust.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Gruß
Marc
 

Wahli

User
So nun wird hier mal aufgeräumt!!

ICH und nicht Arne bin der verkäufer von dem zerstörten Higlander gewesen und habe ihn letztlich für 180€ inc Versand verkauft, das war das Angebot des Käufers!!! Die Beschreibung haben Arne, zarathustra und ICH erstellt und wenn jeder so eine genaue Aufstellung macht, weis er auch was er da kauft !!
Somit geht das aus meiner Sicht OK!!

Wenn man aber eine Modell Beschreibung mit wurde mal "Reparier" lies denkt mal an eine kleine Ausbesserung!!! und nicht das Kernschrott wider zusammen "gebebt" wurde!!!

Gruß Simon
 
und würde mir nicht ernsthaft zutrauen, einen solchen Bruch sachgerecht zu reparieren, zumindest nicht so, das er annähernd das Hält, was er vorher gehalten hat...
Tobias

und deshalb gehört sowas nicht in die Börse, sondern in die Tonne.
Wenn man sowas verkauft, kann man sich an drei Finger abzählen, dass der Flieger wieder in die Luft kommt.

Ansonsten kann ich mich Marc nur anschliessen.
 
Ja, ja...die Schnäppchenjäger...Nur so ist solch ein Handel mit mehr oder weniger Schrott realistisch zu erklären.
 

Arne

User
Die Frage ist ja, wie weit geht die Verantwortung eines Verkäufers? Ist er dafür verantwortlich, was der Käufer hinterher mit den veräußerten Dingen tut? Ich denke von einigen, meist illegalen Ausnahmen abgesehen wohl eher nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass genauestens beschriebene Fliegerreste verkauft worden sind für 20€ über Neupreis der (neu) verbauten Servos. Weil es Leute gibt, die damit noch was anfangen können und der Verkäufer dafür noch ein paar Taler bekommt. Ganz einfach. Der er Zustand war glasklar und explizit ersichtlich, ob das nun noch jemand als Kernschrott tituliert oder nicht ist doch wohl Wortklauberei. Und das man in der Börse mal Preise ansetzt, die nicht am unteren Ende angesiedelt sind auch völlig normal. Unter anderm aufgrund der (Un-)Sitte, dass die Leute eh erstmal Angebote nach dem Motto "für die Hälfte nehme ich es" machen.

Auf mehr Rechtfertigung habe ich jetzt keine Lust mehr, jeder möge sich sein eigenes Bild machen. Wer das scheiße findet bitte nur zu, ich versuche hier nicht, von allen gemocht zu werden ;)
Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, auf welche Art und Weise unser Forenkollege"MRSPE" hier zumindest z.T. seinen Handel betreibt.

Gruß Arne
 

COOLMOVE

User gesperrt
und deshalb gehört sowas nicht in die Börse, sondern in die Tonne.
Wenn man sowas verkauft, kann man sich an drei Finger abzählen, dass der Flieger wieder in die Luft kommt.

Ansonsten kann ich mich Marc nur anschliessen.

Sorry soll kein persoenlicher Angriff werden,aber das ist dummes Geschwaetz. Voellig abgesehen davon ob etwas Schrott ist oder nicht ist es voellig legitim etwas zu verkaufen wenn die Sache genau beschrieben ist und niemand dabei geltende Gesetzgebung bricht.
 

Ercam

User
Hallö

Ich denke wir können uns darauf einigen das es sehr gut und mutig ist einen solchen Tread zu eröffnen. Auf dieser wunderbaren "Plattform" hier, auf der sich Leute die gemeinsames dieses herrliche Hobby ausüben austauschen . Über gute und schlechte Dinge , über gute und schlechte Erfahrungen,.... .

viele Grüsse, Stefan
 
Hallo zusammen,
soll ich nun den/die div. Namen des Schrotthändlers nennen, damit dieser unselige Thread geschlossen wird? Ingo

Ingo,
ja bitte:)

Gruss
Thomas
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Die Wogen der Emotionen schlagen hoch ;)

Ich schreibe es jetzt mal im Klartext ( unverschönt ) .

Zum bescheissen gehören immer zwei .

Einer der bescheisst und einer der sich bescheissen lässt ;)

Wer für soviel Geld ein repariertes Modell in der Bucht kauft ist meiner Meinung nach selber Schuld wenn er einen technischen Trümmerhaufen bekommt .

So ein Modell wie o.a. würde ich doch nie und nimmer ungesehen kaufen ( Ebay-Angebot ) .

Das der Verkäufer aus der Bucht nicht die Bilder des vorherigen Besitzers mit in die Auktion stellt dürfte klar sein ( er will ja schliesslich Geld verdienen ) .

Das der vorherige Besitzer beim Verkauf eine gewisse Preisvorstellung hatte für die Überreste seines Modells ist ihm nicht übel zu nehmen ( jeder ist sich selbst der nächste ) .

Wer sich die Bilder ( defektes Modell ) anguckt wird wissen was er bekommt , wenn derjenige bereit ist dafür den Preis zu zahlen ist es doch in Ordnung .

Mal ehrlich , es muss doch jeder selber wissen was er tut und was nicht .

Gute Nacht
 
jawohl !

jawohl !

@ lumpilum: den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen

Wer Gebrauchtes kauft, weiss auch das es nicht NEU ist !
Reparaturen wurden angegeben, Genaueres klärt *man(n)* am Tel oder pers. !!!!
Nach 2 Wochen jammern u. im Netz der Netze losbrüllen u. Kollegen an den Pranger stellen, das kann jeder ! Trittbrettfahrer schliessen sich schnell solch ein Thread an u. schimpfen los. Juhuuuuu !!!!!!
Ich bin froh darüber das es Kollegen gibt die aus sog. "Kernschrott" wieder gebräuchliche Flieger machen u. ich nicht 1200 Eur ausgeben muss. Trotzdem kauf ich NEU und auch GEBRAUCHT.

Ich suche vergeblich nach einer Hersteller Garantie, die mir garantiert was das gekaufte Modell im Ernstfall in der Luft aushält !!!! Bekommt man nach Kauf ein Zertifikat : Holmbruch unmöglicht, unzerstörbar in der Luft ???? usw. !
hmmpfff zumindest hab ich noch keines gesehen. Steinigt mich !!!!:rolleyes:
Meine gebraucht/rep. Flieger sind tadellos und hab riesen Freude daran.

Frohe Weihnacht an alle Neu u. Gebrauchtkäufer :-) sowie Neu u. Gebrauchthändler :D
 

Gast_34738

User gesperrt
Nachdem nun jeder wissen sollte, um wen und was es geht, steht jedem frei, wie er mit diesen Angeboten umgeht!

Deshalb denke ich, daß es jetzt hiermit gut ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten