Was wird aus der Ukraine ?

So ähnlich, wie beim Anschluss des Österreichs, nur deutlich extremer.
Polizeistationen und Regierungsgebäude von russ. Steitkräften besetzt.
Oppositionellen eingeschüchtert, verhaftet, manche ermordet. Beim Referendum dann massiv gefälscht.
War ja keine Kontrolle da.
 
Hallo Andi,
auf den ersten Blick erscheint der Artikel von Herrn Tomas Spahn, Leiter der Forschungsgemeinschaft Ethik und Politik (FoGEP), sehr logisch. Aber die Informationen, die ich persönlich lese, könnten auch ein anderes Bild zeichnen. Daher bin ich sehr vorsichtig mit Vorhersagen, wie es dort weitergeht. Jedenfalls wäre ich an Stelle einiger Verantwortlicher in Russland auch sehr verstört, wenn bereits seit längerem AWACS-Radarsignale noch weit im russischen Raum feststellbar sind. Das gab so früher nicht und die bekannten co-opted-media haben sich bis vor die russischen Grenzen vorgearbeitet.

Vielleicht kann ja jemand herausfinden, wie es um die russische Zentralbank bestellt ist. Aus meiner Verwandschaft in Luxemburg, dort ist ja eine unglaubliche Konzentration an Banken, gibt es Gerüchte, der Rechtsstatus könnte sich mit Ablauf des Januar 2016 ändern. Wäre nach meiner Vorstellung auch ein Grund, um die (Stellvertreter-) Kriege auszudehnen oder gar noch schnell neue zu entfachen. So wie durch den ersten Weltkrieg die grossen europäischen Herrschaftshäuser hinweggefegt wurden, ihnen ihre Schätze, u.a. Ländereien, Silber und Gold, geraubt wurden und dann die bekannten Zentralbanken errichtet worden sind. Anders ausgedrückt, Oktoberrevolution 1917+99 Jahre=2016. Det hamwa ja bald, sagt der Berliner.

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruss Dietmar

P.S. Spahn studierte Politik, Geschichte und Staatsrecht an der Universität Hamburg und schloss sein Studium als Diplom-Politologe ab. Von 1982 bis 1986 war er Mitarbeiter im Planungsstab der CDU-Politiker Walther Leisler Kiep und Hartmut Perschau
Die Forschungsgemeinschaft Ethik und Politik ist ein eingetragener Verein und die Finanzierung für mich unklar. Aus deren Webseite: Analysen der FoGEP sind grundsätzlich vertraulich. Die Veröffentlichung obliegt ausschließlich dem Auftraggeber. Danach könnte der Artikel vom Tichy bestellt=>ääh bezahlt worden sein. Tichy ware Mitte der 80er im Stab von Helmut Kohl. =>old-boy-network.
 
Vielleicht kann ja jemand herausfinden, wie es um die russische Zentralbank bestellt ist.
Zur Russlandenwicklung haben wir zwar einen anderen Thread, aber die Daten der Zentralbank sind seit einiger Zeit nicht so leicht zu durchschauen. Irgendwie geheim. ;)

Ratingagenturen "mögen" Russland im Moment auch nicht so besonders. Z.T. Ramschniveau schon Anfang des Jahres erreicht. Deswegen versucht der Putin es mit einer eigenen, die lupenrein demokratisch sein soll. Faz schreibt dazu: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...e-eigene-ratingagentur-aufbauen-13732717.html


Wenn man den Dollarkurs in Rubel anschaut, dann sieht es so aus:
Chart für 3 Jahre. Quelle Finanzen.net

chart1.png

Man sieht, wie Ukrainekrise und Ölpreis sich ausgewirkt haben.

Die gleiche Quelle, russischer RTS Index (Pondon zu unserem DAX), fünf Jahre.

chart_rts.png

Man sieht, dass es schon vor der Ukrainekrise richtig bergab ging.

Zu den Reserven der Zentralbank gibt es nur Schätzungen. Optimisten gehen vom Schrumpfen der Reserven von 470 auf 350 Mrd US$ aus. Pessimisten von 350 auf 170 Mrd. US$. Alles innerhalb dieses Jahres.
Optimisten schätzen, dass es, wenn Ölpreis anhält, für zwei Jahre reicht, Pessimisten gehen von einem Kollaps in spätestens einem Jahr aus. Dann könnten wir eventuell einen neuen Gorbi (Medwedew?) mit Perestroika bewundern.

Gruß
Juri
 

Ost

User
Jedenfalls wäre ich an Stelle einiger Verantwortlicher in Russland auch sehr verstört, wenn bereits seit längerem AWACS-Radarsignale noch weit im russischen Raum feststellbar sind

Warum eigentlich?
Russland ist auf die Krim einmarschiert und hat die Ukraine angegriffen.
Da würde es mich sehr verstören wenn da Seites des Westen nicht sämtliche Alarmglocken läuten und Aufklärung per Awacs betrieben wird;)

Und wenn du das beziehst auf die Zeit vor der Ukraine Krise, also der NATO Osterweiterung......
wenn ein Land wie Polen oder Litauen/Estland in die Nato aufgenommen werden,
übrigens NACH deren Antrag;)
dann wollen die auch sehen was ein Awacs sehen kann;)
Das alles wäre auch kein Problem wenn Russland immer noch der Nato Partner wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Nato-Russland-Grundakte
aber mit dem Einmarsch auf die Krim und Ukraine haben sie halt ein Problem;)

OLiver
 

STT

User
Nicht Russland ist einmarschiert sondern Schoko Porto ist mit seiner ATO aufs eigene Volk losgegangen genau wie das Assad jetzt macht. Man dreht sich halt alles immer so wies einem passt gelle.
Stefan
 
Man dreht sich halt alles immer so wies einem passt gelle.
Stefan

Genau so ist es. ;)
Dort, wo "Schoko Porto" ist, gibt es keinen Krieg. Die von russ. Separatisten befreiten Gebiete leben jetzt in Frieden. Den Krieg gibt es in den Regionen, wo die Russen einmarschiert sind und noch nicht vertrieben wurden. Haben sich die Separatisten im nächsten Tante-Emma-Laden Waffen und Munition für fast zwei Jahre Krieg eingekauft? Warum wandern die Särge mit toten Soldaten aus der Region nach Russland? Haben die sich wieder verlaufen?


Hollande greift jetzt ISIS an, obwohl die meisten der Terroristen französische Pässe hatten. Nieder mit dem "Käse Porto", der eigenes Volk angreift!

Gruß
Juri
 

Ost

User
Nicht Russland ist einmarschiert sondern Schoko Porto ist mit seiner ATO aufs eigene Volk losgegangen genau wie das Assad jetzt macht. Man dreht sich halt alles immer so wies einem passt gelle.
Stefan

Ach so:)
Innerhalb der Ukraine wurden Rathäuser, Polizeistationen und Militärbasen von "Freiheitskämpfern" mehr oder weniger gewaltsam besetzt und eingenommen und dabei erklärte man die Gebiete für "unabhängig".

Du mußt mir mal DEN Staat zeigen der sich dagegen nicht wehren würde wenn auf seinem eigenen Gebiet plötzlich unabhängie Gebiete ausgerufen werden würden und sämtliche staatliche Stellen einfach unter Androhung von Waffengewalt zur Übergabe genötigt werden:eek:

Die Situation in Syrien mit der Ukraine zu vergleichen ist ja abartig "gedreht":rolleyes:
Schoko Porto schmeißt Fassbomben willkürlich auf sein Volk?

Noch einen Riesenunterschied gibt es.....
Syrien will nur seinen Machthaber loswerden,
Teile der Ukraine wollen Russland werden;)
Und diese Teile sind auch noch importierte Russen:D

Oliver
 
Zur Russlandenwicklung haben wir zwar einen anderen Thread, aber die Daten der Zentralbank sind seit einiger Zeit nicht so leicht zu durchschauen. Irgendwie geheim. ;)
Gruß
Juri

Hallo, danke für die Infos. Ja, es erscheint sehr schwierig, bei den Eigentümern/Steuerern der ZB weiter zu kommen, bzw. herauszufinden, wer sie sind. Die Verwandtschaft in Luxemburg hat zugesagt, noch etwas zu bohren, also warte ich ab. Was bisher aus LX deutlich wurde, im grossen Währungskartenspiel sind China, Russland und weitere dabei, eine Alternative zur bisher alternativlosen weltweiten Dollar-Abrechnungsbasis zu schaffen. Die erste Stufe, die Chinawährung ist jetzt beim IWF akzeptiert.
So einen Hauptplan mit Alternativen finden die Spieler in den "States" bestimmt nicht gut.
Die Frage wird sein, wer legt wann welche Karten auf den Tisch. Ich meine damit u.a. folgendes. Die riesige Menge an Staatsanleihen der USA, die in China liegen, das ist schon eine stille Finanzwaffe, und China geht offensichtlich mit dem Einsatz der damit verbundenen Möglichkeiten in Abstimmung mit Russland und weiteren vor, aber nur sehr langsam. Aber plötzlich verzichten die States auf Durchfahrten mit ihrer Navy im Seeraum zwischen den "neuen" Chinainseln.
Bis bald Dietmar
 
Was bisher aus LX deutlich wurde, im grossen Währungskartenspiel sind China, Russland und weitere dabei, eine Alternative zur bisher alternativlosen weltweiten Dollar-Abrechnungsbasis zu schaffen. Die erste Stufe, die Chinawährung ist jetzt beim IWF akzeptiert.

Halte ich für ein Gerücht. Russen haben sich vor etwa 10 Jahren damit gebrüstet, dass Rubel eine Alternative zum Dollar werden wird. Seit dem hat der Rubel um die 170% gegenüber dem Dollar verloren. Die Chinesen werden den Teufel tun, mit den "Kleinkriminellen" (Originalzitat aus der Jiefang Junbao, anlässlich der Militärparade in Moskau am 9.05.2015) engere Wirtschaftliche Sache zu machen. Sie fühlen sich im Moment relativ gut mit dem Dollar bedient. Vor Allem, ein wirtschaftlicher Zwerg, wie Russland (Jahresbudget, wie etwa Belgien?), hat da nichts zu sagen. Briks ist gerade am auseinanderfallen. Man beachte die Politische und wirtschaftliche Situation in Brasilien und anderen Mitgliederstaaten.
Es gibt viel (gut bezahlte) Stimmungsmache für die Russen, mehr aber auch nicht. Für paar Millionchen im Jahr kann man halt schon paar "Experden" kaufen. Ob`s schee macht?

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,
bitte berücksichtigen, in der Zwischenzeit nach Mai sollen Vereinbarungen zwischen China und Rusland dazu geschlossen worden sein, etwa im Herbst. So lautet die Info aus LX. Wie das umgesetzt werden soll, ist noch nicht bekannt. Die ersten Schritte sollen Loslösungen von Verrechnungen sein, also Rohstoffe aus diesen Ländern könnten international dann nicht mehr in $ nominiert werden, sondern in ???. Auch hier können wir erst nur abwarten, bis etwas rauskommt. Gruss Dietmar
 
so ein Schmarrn, was du da von dir gibst

so ein Schmarrn, was du da von dir gibst

Nicht Russland ist einmarschiert sondern Schoko Porto ist mit seiner ATO aufs eigene Volk losgegangen genau wie das Assad jetzt macht. Man dreht sich halt alles immer so wies einem passt gelle.
Stefan

Hallo Stefan,
warst du schon mal in der Ukraine?
Hast du dich in der Ukraine schon mal mit den Menschen dort unterhalten (nicht mit den dort lebenden Russen - sondern mit den dort lebenden Ukrainern!!!)

Was würdest du machen, ich komme zu dir auf dein Grundstück, stecke mir einen Bereich ab und sage, das ist jetzt meines! Du würdest es mir wahrscheinlich geben, oder verstehe ich dich da irgend etwas falsch?

Bevor du weiterhin so einen absoluten Schwachsinn schreibst, kann ich dir nur empfehlen, fahr in die Ukraine und lerne die Leute dort kennen. Ich bin ca. 5 mal in diesem schönen Land.
Und fahr da unbedingt auch mal in die Karpaten, da kann man 1. wunderbar hangsegeln und 2. leben dort so gut wie keine Russen, sondern nur Ukrainer. Und Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft sind dort keine Fremdworte.

Gruß Ernst (derzeit in der Ukraine)
 

STT

User
naturgemäss ist es ja so das man von den Konfliktparteien kaum ausgewogene Aussagen bekommt, sonst gäbe es keinen Konflikt.
Geh auf die russlandfreundliche Seite und die erzählen Dir das genaue Gegenteil.
Man muss die Menschen dazu motivieren aufeinander zu schiessen.

Es gibt einen ukrainisch kanadischen Historiker der hat eine Interessante Studie zum Maidan Massaker geschrieben:
Iwan Katchanovski, "the snipers massacre on the maidan" ausserdem gibt es auch eine deutsche Monitor Sendung zum Thema.
einfach mal Google fragen
Ich möchte wetten das dass in der ukrainischen (propaganda) wahrnehmung nicht vorkommt.

Mir geht die verlogene Ukraine Sache tierisch auf den Sack, die sollen sich mal ehrlich machen und ihre Korruption bekämpfen.
jetzt hab ich mich genug geärgert.
Gruss in die schöne Ukraine
Stefan
 

Ost

User
Ganz gewiss sind die Kiewer nicht die "Guten" und die von der Krim die "Bösen".
Das Maidan Massaker eine unsägliche Farce.

Doch eigentlich hat der Maidan mit dem Massaker nicht viel zu tun, das sind 2 Paar Stiefel.

Fakt aber ist daß in die Ostukraine eine fremde Macht eingedrungen ist, fertig!
Das kannst Du biegen und wenden wie Du willst, Putin hat das ja auch selbst bestätigt;)

Es ist mir schon klar daß in der Ukraine auch ausl. Kräfte kämpfen,
der Unterschied ist----die sind dort nicht einmarschiert;)

Daß ukrainische Russen nicht so recht auf Ukrainer schießen wollen wurde von Separatistenführern immer wieder bemängelt.
Verständlich, den Menschen hüben wie drüben geht es um Arbeit, ja ums Überleben.
Im Endeffekt also um Geld. Deshalb halten sie zu denen die ihnen Geld versprechen.
Mal sehen ob Russland soviel Geld hat- sieht nicht soooo gut aus;)

Zum kämpfen müssen sie dann gezwungen werden;)

Oliver
 
... ist der deutsche Aussenminister eigentlich noch in Moskau?
Es scheinen ja neben Syrien und Ukraine, usw. auch ggfs. einzelne komplizierte Fälle für ihn auf der Tagesordnung zu sein, so schätze ich es ein. Vielleicht gibt es für "besondere" Gefangene auch besondere Massnahmen. Könnte mir vorstellen, es gibt harte Urteile und einige Zeit später... möglicherweise Lösungen wie bei Michail Chodorkowski?

Vielleicht braucht man hier -wie ein Schachspieler- etwas Geduld, bevor jemand wieder einen Zug macht.

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten