Propeller und Regler
Propeller und Regler
Aber 26'' klingt schon sehr groß.
Wie ist denn mit der 26x12 die Flugzeit. Und die Flugeigeschaften für 3D. Ist die Steigung nicht zu groß bzw. zu viel Geschwindigkeit im Spiel ? Wäre evtl. auch eine 26x10 denkbar ?
Hallo,
mit 5800er Akkus schaffe ich mit der EF Yak bis zu 12 Minuten mit der 26x12, mit 5000ern waren es bis zu 10 Minuten mit dem 150kV Motor. Habe auch den 180kV in der EF Yak probiert, mit der 24x10 SS, damit ist die Flugzeit aber deutlich kürzer, eben der Propellerwirkungsgrad halt...., sprich man muss immer mehr Gas stehen haben.
Für 3D ist letztere Kombination eindeutig besser, da die größere Strahlgeschwindigkeit des deutlich höher drehenden Propellers eine bessere Ruderwirkung zur Folge hat. Für mich ist die 26x12 aufgrund der erheblich längeren Flugzeit der ideale Kompromiß. Optisch passt der Propeller auch super zu den Proportionen der EF Yak und leistungsmäßig würde ich sagen, ist sie damit nicht schlechter bestückt als mit dem 180kV und 24x10 bei ähnlichem Vollgasstrom. Mit einer 26x10 müsstest du wieder mehr Gas geben, um die selbe Fluggeschwindigkeit zu erreichen, das ist energetisch wieder weniger sinnvoll.
Wie soll ein Propeller zu viel Fluggeschwindigkeit bringen ? - Ich mein, hast du das Gas etwa auf einem Schaltkanal ???
Alle geschilderten Erfahrungswerte beziehen sich wohl gemerkt auf Super Silence CfK-Propeller von Engel und die 88" Yak von Extremeflight, die ein richtig dicker Brocken und mit anderen 2,2m Yaks vom Stirnwiderstand her nur bedingt zu vergleichen ist.
zu der Frage nach geeigneten Reglern:
Den 150kV habe ich mit einem Dymond 100HV kombiniert, das geht sehr gut.
Der schärfere 180kV kommt mit dem, was Dymonds rel. grobe Timing-Verstellmöglichkeit hergibt, nicht so gut klar. Der 120HV Platinum von Hobbywing geht prima, er verfügt über feinere Timingschritte:
http://www.hobbywing.com/english/ArticleShow.asp?ArticleID=440
oder auch mal auf der Webseite von Hype unter "Alpha plus" schauen...
schöne Grüße
Jens