Welches Auto für Kunstflieger?

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
PKW oder nen kleinen Transport hin o. her. Wenn man Ihn auch Privat nutzen kann o. will. finde ich es in Ordnung.
Wenn man den ausschießlich nur für den Transport von Modellen haben möchte, ist die finanzielle Sache ja nun auch nicht so ganz zu übersehen.
Steuern, Versicherungen, Verschleiß, Tüv, ASU usw.
Da liegt man bei einem Anhänger weeeiiit drunter.
Bloß halt die Geschwindigkeitsbegrenzung........ . Die ist etwas nervig. Und der neue Bußgeldkatalog hat es in sich. :rolleyes: :rolleyes:
Na ja, muß sich auch jeder selber ausrechnen, was und wie er es haben möchte.
Ich selber spiele hin und wieder auch mit dem Gedanken, mir einen Bulli mit Hochdach und mittlerer Länge zuzulegen.
Na, schau wa ma
Hier aber mal ein paar Bilder von meinem derzeitigem ,,Gespann,,
Mit z.B. Flächenhalterungen re. & li.
Unten wie oben bekomme ich je zwei F3A Modell rein + Kleinkram
Und bei nur zwei Modellen, habe ich schon mal beide nach oben gestellt und unten geschlafen.
220 V Anschluß ist trin.
Habe auf allen vier Seiten hochklappbare Klappen.
Die Bebilderung ist schon etwas älter.
Und das auf der Heckklappe ist immerwieder ein Hingucker wenn wir ( Thorsten und ich ) auf der Autobahn unterwegs sind.
Bis später mal
Netter Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI2345 [640x480].JPG
    DSCI2345 [640x480].JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSCI2347 [640x480].JPG
    DSCI2347 [640x480].JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSCI2348 [640x480].JPG
    DSCI2348 [640x480].JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI2349 [640x480].JPG
    DSCI2349 [640x480].JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSCI2350 [640x480].JPG
    DSCI2350 [640x480].JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSCI2351 [640x480].JPG
    DSCI2351 [640x480].JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI2353 [640x480].JPG
    DSCI2353 [640x480].JPG
    79 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI2354 [640x480].JPG
    DSCI2354 [640x480].JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 98

tomfi

User
VW Bus

VW Bus

Servus,
ich fahre aus "familiären" Gründen eine T5 mit langem Radstand. Den bekommst du als "Transporter" Ausführung für schmales Geld und bietet Platz ohne Ende. Zudem hast du 2 großzügige Türen zum Innenraum.

Aber ein neuer Ford Galaxy finde ich auch einen guten Tip für einen 18- jährigen Fahranfänger... Schei.. aufs Geld!
 
Hi Math,

ist der Aufbau beim Hänger "Standard" oder ist das selbstbau?

Sieht interessant aus.

Gruss Roland
 

Mawhy

User
Hallo Roland,
ne ist ein Eigenbau.
Das Ramengestell habe ich selber geschweißt. Ein Kollege hat mir die Klappen geschweißt.
Die Alu- Wände sind von einem Aluhändler bei uns aus dem Gewerbegebiet und sind angenietet.
Strom und die zweite ,,Etage,, habe ich dann wieder selber eingebaut.
Die Sache mit den Stoßdämpfern und deren Anbau, das war nicht so mein Ding. Und der Kollege hatte
Fahrzeugbau gelernt. Für den war das ,mehr o. weniger, nen Klacks.
Den Aufbau kann ich abnehmen, da er nur ca. 10 cm in die Vierkantrohre der Ecken gesteckt ist.
Ist besser für und bei dem Tüvonkel. Ist somit kein fester Aufbau, der wiederum eine Tüvabnahme bräuchte.
Die Beschriftung macht mein Schwager. www.PM-Service.de ...... machen u.a. auch Fahrzeugbeschriftungen ;)

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Hast Recht und gut aufgepasst

Hast Recht und gut aufgepasst

Moin Hans J.,
hast Recht und gut aufgepasst.
Ist aber schon als Reklamation raus......
Der nächste wird da etwas ,,Grillfreundlicher ,, ausfallen.
So eine Art Schwenkgrill, stell ich mir da vor.
Erklär ich Dir mal beim Wetbewerb ( vielleicht schon in Haselünne ). Da kommen so nach und nach und je später der Abend die dollsten Ideen auf´n Tisch :D :D :D

Netter Gruß
Math.
 

Hupf

User
Anhänger oder riesen VW-Bus ist natürlich optimal-war auch schon 2-3mal mit unserem LKW (alter Mercedes 410 mit Kastenaufbau, 4x2x2m Kasten :cool:) aufm Flugplatz, weil kein anderes Fahrzeug verfügbar war.
Aber meine Krill Velox mit 2,5m bekomm ich mit abgenommenem Seitenruder problemlos in meinen fünftürigen d-corsa.

Und siehe da:
file-122.jpg

(Es passt sogar noch ne Sebart Sukhoi S50 neben hin)


Es war lediglich n bissl aufwand nötig, um die Flächen und meine Werkzeugkiste so zu sichern, dass sie beim Bremsen nich durchs Auto fliegen und platzsparend untergebracht werden können:
Grundplatte für meine Sender/Werkzeugkiste, die in der Rücklehne gesichert wird und auch noch ein Rad aufnimmt:
file-120.jpg

(der T-Dingens rastet mit dem Loch in die Sicherung der Rückbank ein)

file-121.jpg


Damit die Flächen schön stehn bleiben, werden die in ein "U" aus Styrodur gestellt, welches n Fuss aus 5er Pappel hat und mit Selbstklebendem Klettband auf der Rücklehne bleibt:
file-123.jpg



Fertig-und aufm Beifahrersitz ist auch noch Platz für jemanden^
 
IMG_0177re.jpg


Mein Fliegerauto (noch).
Ne 3m Delro Raven, dazu ne 2,6m Krill Yak und div kleinere Modelle... Kein Problem :-)
(Und das bei ca. 7,0 l/km Verbrauch)

Wird durch einen VW-Bus ersetzt. ^^

Der T4 vom Foto wäre bei Interesse verfügbar ;-)


Viele Grüße

Jakob_B

(Einmal Bus, immer Bus)
 

Relaxr

User
Ich hab nen Ford S-Max, der hat echte Modellfliegerqualitäten. Man kann die Sitze Stück für Stück umlegen, um immer mehr ebene Fläche zu bekommen, bis hin zum Beifahrersitz. In den Kofferraum passt alleine schon ein 1,5 m (SW) Modell kpl. montiert! Da müsste über die kpl. Länge eigentlich ein riesen Rumpf reinpassen. Kann ich modellbautransporttechnisch empfehlen !
 
Anprobe

Anprobe

Hi Leute,

hab gerade Anprobe mit dem Stilo gemacht.. OK Paßt und ich kann weiterbauen..

Pitts PV 2,3 :-)

gruß
Juergen
 

Anhänge

  • S7210003.jpg
    S7210003.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 69
  • S7210004.jpg
    S7210004.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 80
Danke Math, werde mal bei Gelegenheit mich an einer ähnlichen Konstruktion machen.

Gruss Roland
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Wie gesagt, das Finanzielle steht ja auch im Raum. Ganz klar.
Nur , wenn ich jedesmal das Leitwerk und eventuell auch noch den Prop abbauen müsste, könnte man meine Halsschlagader schon von weitem sehen, bevor das alles wieder zusammengeschraubt ist.
Aber,..............jedem das seine.
Zum Glück gibt es verschiedene Ansichten. Und das ist gut so.

Nochmal was zum Anhängeraufbau:
War echt kein gr. Ding. Klar muß man ein paar Std. und ein paar Euro in die Hand nehmen aber es ist echt überschaubar.
Also ich bin soweit zufrieden.
Brauche im Sommer eigentlich keine Modelle mehr durch mehrere Türen zelebrieren.
Ladestation ist im Anhänger.

Gruß
Math.
 
Moin Tom,
in meinem Opel Combo C bekomme ich locker meine 3 Meter Mühle rein.
Ist ein tolles Auto, von außen klein und von innen groß.
Das ideale Modellbauer Auto.

gruß
Stefan
 

Anhänge

  • P1010060.JPG
    P1010060.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 21
  • P1010064.JPG
    P1010064.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 18
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    141 KB · Aufrufe: 24
So geht’s natürlich auch:
Oben eine 100cc, hinten Ein oder Zwei 30cc, „Kleinfliegzeug“ und noch immer reichlich Platz für all dass notwendige Modellzeugs, inklusive reichlich Treibstoff. Vorne reichlich Platz für Fahrer, eventuelle Beifahrer, plus Gepäck, „Freilufthaus“ etc... und Treibstoff. (Für den Piloten.)

1_(1).JPG1_(4).JPGzeltplatz.jpg
 
Hi,


das Problem der neueren Autos ist das abgesenkte Heck wie z.B beim A4 und A6, Passat 3C, Inignia. Da sind Sharan und Galaxy im Vorteil.


Wichtig zu wissen ist noch ob du 3-Blatt fliegen musst, oder es ne 2-Blatt sein kann.


Propeller abschrauben geht vllt 50x gut, dann sind die Gewinde fertig.



gruß florian
 
Nabend,

ich weis garnicht was ihr mit so dicken Karren wollt.
ich bekomme meine 3W Extra problemlos in meinen Opel Vectra B Bj. 1996.
Ohne Seitenruder oder Latte samt Spinner demontieren zu müssen.
In die verbleibenden Holräume bekommt man locker noch 3-4 kleinere Modelle
wie Hotliner, 50er E-Klasse 3D Modelle, Parkzone Hupen, etc...

Allerdings hab ich meine Zak Yak54 nicht hinein bekommen. Die war doch ein Stückchen länger.

Als nächstes steht der Zafira auf dem Plan, der wartet schon auf mich beim Schwiegervater.

Grüße, Tom
 

Jey

User
ich weis garnicht was ihr mit so dicken Karren wollt.
ich bekomme meine 3W Extra problemlos in meinen Opel Vectra B Bj. 1996.
Ohne Seitenruder oder Latte samt Spinner demontieren zu müssen.
In die verbleibenden Holräume bekommt man locker noch 3-4 kleinere Modelle
wie Hotliner, 50er E-Klasse 3D Modelle, Parkzone Hupen, etc...


Bleibt dann halt die Frage ob das für die Modelle und für den Fahrer sicher ist! Leider seh ich immer wieder grad so irgendwie in den Kofferaum geworfene Modelle, da mag ich mir garnicht ausmalen zu welchen Geschossen die bei nem Unfall werden!


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten