Welches Auto für Kunstflieger?

Hallo,
Ich fahre einen alten Passat 35i facelift bj, 95 . meine 2,70 Sbach passt grade so rein man bekommt auch ncoh ne schaumwaffel oder nen calmato mit unter, zur not auch noch einen beifahrer
 
VW Sharan,

passen drei Extras 260 mit 2,6m, eine Extra 260 mit 3m, kleiner Viperjet ein paar Segler und ein Heil rein. :D

Grüße


330076_271069079605275_100001065550150_842061_494507070_o.jpg
 
Bleibt dann halt die Frage ob das für die Modelle und für den Fahrer sicher ist! Leider seh ich immer wieder grad so irgendwie in den Kofferaum geworfene Modelle, da mag ich mir garnicht ausmalen zu welchen Geschossen die bei nem Unfall werden!


Gruß Jochen

Garkein Problem. Alles rutschsicher befestigt, Dank der Zurrösen in meinem alten Hobel, ich habe für die kleineren ein extra Gestell.
Sicherheit steht immer an erster Stelle. Man lernt schon draus wenn man als Beifahrer schon mal einen heftigen Unfall hatte (noch zur Jugendzeit).

Gruß, Tom
 

Werni

User
Hallo

Seit mein Sohn (11 Jahre) auch dem Hobby Modellflug frönt, ist mein Opel Omega B Kombi zu klein.
Aber Humbaur sei Dank. So transportieren wir die Modell einwandfrei!

Gruss Werner
 

Anhänge

  • P3230002kl.jpg
    P3230002kl.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 212

Mawhy

User
Ich bleib auch bei der Meinung, das ein Anhänger die bessere Lösung ist. Siehe Post: 21
Habe schon viele PKW´s gesehen, die fast ,,Randvoll,, zugepackt waren. Wenn man nicht gerade einen echt großen Kombi hat, kann man nicht mal mehr eine weitere Person mitnehmen. Und so gut, wie die Sachen auch ( aber eher seltenst ) verstaut und befestigt sind, ich möchte nicht sehen, wenn so ein vollgepropfter PKW in einem schweren Unfall verwickelt wird. Dann kommen die Klamotten aber richtig nach vorn geschossen. Ich möchte all denen, die Ihre PKW´s , aus welchen Gründen auch immer, doch randvoll packen wenigsten empfehlen, so eine Art Hundegitter mit einzuklinken.
Aber meistens, nimmt man die Sache : ,,Ladungssicherung,, erst ernst und macht man es eh erst , wenn man einmal damit in die ,,Schule,, gegangen ist.
Nu ja, jeder hat aber ebend so seine eigene Meinung dazu.

Mein Vater möchte seinen Modellfluganhänger z.B. verkaufen. Komplett incl. mehrer Sender und fertig aufgerüstete Modelle
Mehr dazu aber hier nicht. Bei Interesse einfach mal ne PN.


Gruß
Math.
 
Ein Anhänger ist okay, wenn man direkt zum Fliegen fährt. Ich fahre auch gern mal von der Arbeit aus zum Modellfluggelände. Dann ist das ungünstig mit Anhänger. In der Stadt fahren, Parkplatz suchen usw. ist ein Problem.
 
Hallo,

ich stopfe immer meinen 5er Touring voll. Geht ansich recht gut, nur eine Lösung auf dauer ist dies sicher nicht. So ein Anhänger ist schon eine tolle Sache, wenn da nicht die hohen Preise währen. Alles ab 2,50m Ladefläche und geschlossenem Aufbau ist für meine Begriffe preislich gesehen schon ganz schön fett. Vorallem dann, wenn er nur zu diesem einem Zweck angeschaft werden soll. Na vielleicht ergibt sich ja mal was.

Gruß Andreas
 

Mawhy

User
Moin,
ist schon richtig.
Wenn man inner Stadt Wohnt und hat schlechte Unterstellmöglichkeiten, sieht die Welt schon anderes aus.
Der Anhänger von meinem Vater z.B ist 3 mtr. oder 3.25 mtr. lang.
Hinten eine Doppeltür und seitlich kann man fast die ganze Seite aufmachen. Von der Optik her, wie ne fahrende Pommesbude :D
Aber da mein Vater ein Bastler ist, ist da natürlich vieles drin.
Vorne ein Genaerator, 220 V Anschluß, Ablageflächen für Modelle, kl. Basteltisch. Ladeflächen, Beläuchtung. Not -schlafplatz,
Hat schon was. Mache morgen mal nen Bild davon
Nur eine Grill hat auch Er nicht drin o. dran. :rolleyes:
Und z.Zt. haben wir auch keinerlei Unterstellprobleme
Und ich muß selber auch gestehen, ich fahre auch nicht immer mit meinem Anhänger los.
Habe das Modell auch hin und wieder im Auto.
Aber mehr , damit die Nachbarn nicht lästern und quatern, weil ich, wahrschenlich schon vormittags, wieder fliegen fahre.....

Na ja, sei´s drum. Hat alles Vor- wie Nachteile
Bezgl. Sicherheit und zum mitnehmen von weiteren Personen ( o. Grillgut ) hat ein Anhänger aber nur Vorteile.

So,
bis denne
Netter Gruß
Math.
 

Werni

User
Hallo

Ich gebe Euch recht, das ein Anhänger auch den einen oder anderen Nachteil hat. Man benötigt einen Platz in unmittelbarer Nähe von Zuhause. Das mit dem Feierabendflug funktioniert auch eher schlecht.
Was ich nicht stehen lassen kann ist aber der Preis. Ich habe in der Schweiz für einen neuen Anhänger (2.50x1.32x1.52)
gebremst, Ges.-Gew. 1300kg, SFR 3'200.- bezahlt. Dazu kamen noch ca. SRF 300 für den Innenausbau. Ich denke das ist für die Einsatzdauer eines solchen Hängers (ich will ja noch ein "paar" Jahr dem schönen Hobby frönen!) und dem unbestrittenen Nutzen keine überrissene Investition. Kommt noch dazu, das ich beim nächsten Autokauf das Thema Nutzraum entspannter angehen kann.
Ach ja, der Wiederverkaufswert ist auch relativ hoch, den diese Anhänger sind als Gebrauchte äusserst gefragt!
Notabene sind bereits 4 Hänger in unserem Verein (Tendenz steigend) in Betrieb.

Ich gebe meinen nicht mehr her ;)

Gruss Werner
 

Mawhy

User
Wenn ich das so lese, werde ich wohl mal ein paar Anhänger kaufen und für Modellfug umbauen.
Im Winter ist bei uns im Gartenbau eh immer ( mehr o. weniger) eine ,, Saure Gurken Zeit,, .

Werde mir da mal was durch den Kopf gehen lassen.

Bis denn
Netter Gruß
Math.
 
ja ein Anhänger wäre schon schön, blos die zufahrt zu unserem Gelände ist wirklich grotten schlecht, und ich kann mir nicht vorstellen das dass auf die Dauer gut ist fürs Modell.. oder fängt so ein gefederter Hänger das Springen nicht an?
 
....und blöd ist auch, wenn ich einen Anhänger holen würde, dann müsste ich auch noch den Anhängerschein machen, welcher auch nochmal 500-700 Euro kostet. Weil einen ordentlichen Anhänger unter 750kg wird es nicht geben oder?
 
Hallo

fahre aktuell eine alte C-Klasse aber meine Flieger sind auch noch nicht so groß :)
Schau dir einmal den Renault Trafic an.
Schön groß und relativ günstig in der Anschaffung im Vergleich zu z.B. einem VW Bus.
Habe mir schon überlegt einen zu kaufen für den Transport von Flieger, Frau, Kind, Kinderwaagen ...

Gruß Tobias
 
....und blöd ist auch, wenn ich einen Anhänger holen würde, dann müsste ich auch noch den Anhängerschein machen, welcher auch nochmal 500-700 Euro kostet. Weil einen ordentlichen Anhänger unter 750kg wird es nicht geben oder?

Leichte Anhänger mit 3m Ladelänge sind zwar eher schwer zu finden, aber für den Fliegertransport ideal. Man braucht keinen Schein, hat bergauf weniger Leistungsprobleme (zumindest mit nicht gerade übermotorisierter Zugmaschine) und die Neigung zum Springen ist nicht so groß (eher weiche Federung).

Ich und mein Vater haben um 500€ einen gebrauchten Anhänger von einer Pfadfindergruppe gebraucht gekauft und fahren damit quer durch Europa zu diversen Wettbewerben. Dauerlösung ist das allerdings keine, da der Anhänger schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und für so weite Strecken auch gar nicht gedacht war. Für einen guten neuen Hänger legt man aber doch schnell einige 1000er hin.

Unserer Ansicht nach ist aber ein Bus für weitere Fahrten optimal, schon allein dadurch, dass man eben deutlich schneller fahren darf (z.b. in Tschechien 80 mit Hänger, 130 ohne). Das macht bei Strecken von über 600km schon einen deutlichen Unterschied. Wenn da nicht der Preis wäre...

Für die Fahrt zum Flugplatz ist die Anhänger-Lösung sicher ideal.

mfg
Martin
 

Auftrieb

User
auch eine Lösung:

xyz.jpg
 

pixler

User
ich empfehle Dir einen Smart. Der hat Platz ohhnnne Endeee....
Nee ist klar da kriegste einen 2.8 Meter Flieger nie rein - d.H. vielleicht ja ...aber doch lieber nicht.
Aber die Kollegen staunen immer wieder wenn ich mit dem Smart auftauche und eine Zweimotorige F3B Hochstartwinde, 3 Stk. F3B Flieger, 2 Stk. F3K Segler sowie allerlei Zubehör aus ein und demselben Smart rauszaubere....und Mitfahrer hatte auch noch Platz - dafür brauchen andere einen Kombi oder Van !
 

Jey

User
....und blöd ist auch, wenn ich einen Anhänger holen würde, dann müsste ich auch noch den Anhängerschein machen, welcher auch nochmal 500-700 Euro kostet. Weil einen ordentlichen Anhänger unter 750kg wird es nicht geben oder?

Wieso 750kg? Mit dem normalen B-Schein darfst du 3,5t fahren. Das setzt sich dann aus Fahrzeuggewicht + Anhängergewicht zusammen wobei der Hänger nicht mehr wiegen darf als das Leergewicht des Zugfahrzeuges. (max. Angängelast des Zugfahrzeug muss natürlich auch beachtet werden)!Außerdem meine ich dass immer das Momentangewicht ausschlaggebend ist und nicht das maximal Zulässige des Hängers.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


Aber die Kollegen staunen immer wieder wenn ich mit dem Smart auftauche und eine Zweimotorige F3B Hochstartwinde, 3 Stk. F3B Flieger, 2 Stk. F3K Segler sowie allerlei Zubehör aus ein und demselben Smart rauszaubere....und Mitfahrer hatte auch noch Platz - dafür brauchen andere einen Kombi oder Van !

Naja bei den schlanken Rümpfen und xxfach geteilten Tragflächen ist das jetzt auch keine Kunst oder? ;-)

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten