Wieviele Flieger verbraucht Ihr zum Üben?

Ich übersetze mal ...

Sein Airfisch hat sich über die Jahre unter Einsatz von viel Leim von einem Zweiachs-Segler zu einem Dreiachs-Segler mit Motoraufsatz, dann zu einem Dreiachs-Segler mit Frontmotor, dann zu einem Dreiachs-Segler mit Frontmotor und Fahrwerk gewandelt... :)
 
oegeat schrieb:
guter alter Airfisch
..

nur wenige Fehlkonstruktionen (Flächenbefestigung) konnten sich so lange am Markt halten.

Ich hatte auch zwei davon, Ihre Beliebtheit erschliesst sich mir heute noch nicht:
Weil man beim Bau nichts falsch machen kann?
Weil er schon vor Urzeiten auch als Fertigmodell erhältlich war?
Weil es alle Ersatzteile einzeln gab?
Weil in die Bohrung im Rumpfkopf (ursprünglich für die DEAC-Akkus) zufällig ein Speed 600 passte?
 

Gast_4749

User gesperrt
"........nur wenige Fehlkonstruktionen (Flächenbefestigung) konnten sich so lange am Markt halten......"


findest ... das flachbandeisen oder was das war ..fderte geil nach vorne :D LOL wenn men schnell aufsetzte

ja der Airfisch den Konnte man auch so schön kopieren bevor ich den zusammen baute gab mir wer nen Tip für ersatzteile alles auf einem Karton festzuhalten - was ich auch tat somit konnte ich alles nach bauen wenn was kaputt ging - aber trotzdem war es immer noch das gleiche Modell das zum schluß nen Webramotor mit 4,5 cm³ oder so oder hatten wir nen OS oben .... hmm ... hatte und andere Airfische Huckepack kleinere mit hoch nahm
 
oegeatfindest ... das flachbandeisen oder was das war ..fderte geil nach vorne :D LOL wenn men schnell aufsetzte [/QUOTE schrieb:
ja, nach vorne und hinten, oben und unten bis zur Verstärkung mit Gewebe, dann war Ruhe.

Jahrelang gab es jeden Monat Werbeanzeigen in versch. Magazinen.
Was das gekostet hat:rolleyes:
Am Schluss noch die Version mit Gfk-Rumpf:eek:
Das war eben das Leib und Magen-Modell von Hr. Kirchner und Jedelsky.
Maxi-Versionen erreichten 4m Spw.:eek: :eek: :eek:
Es gibt eben Dinosaurier, die leben länger.;)
 

Gast_4749

User gesperrt
"..........Am Schluss noch die Version mit Gfk-Rumpf........"

was .. denn kannte ich nicht gut machet auch 20-22 jahre "Pause"
dazwischen

leider hab ich keine Bilder von meinen Airfisch mit Fahrgestell und Motor ...

das Modell hab ich 1000 mal repariert zum schluß schnitt ich die Flächen ab
den bei der übermotorisierung haben sich dies bei zu viel Gas eh nur noch verwunden :D
 
ich muss sagen. Angefangen habe ich vor 5 Jahren mit einem Return 2000 . 2 Achs segler. Nach so ca. ziemlich genau 3 Wochen hatte ich meine Fluglizens und weiter 2 Wochen mein erstes 3 Achs modell. Die TwinStar. Überhaupt keine Probleme mit dem Modell.
Also 1 Modell zum Fliegen lernen.

lg
Marvin
 

femo

User
hallo kioto,

lass dich nicht verunsichern, alle machen bruch, so gar die besten.
ich wuerde dir zu nem epp modell raten, zb nben easy glider, gibt es gerade bei einem sponsor fuer sage und schreibe 70 euo in der electric version, fast fertig gebaut mit den servos.
das ist ein super flieger zum anfangen, und er verzeiht auch mal ruppigere landungen. ansonsten gibt es den flexifly von pemotec, der sich auch hervorragend zum lernen eignet....der ist im uebrigen fast unkaputtbar.
mein kleiner hat vor 3 tagen seinen ersten aleinflug mit dem flexifly absolviet, und er is 8......lass dich nicht entmutigen und fliege sicher am anfang oefter.
 
katana_lover1991 schrieb:
ich muss sagen. Angefangen habe ich vor 5 Jahren mit einem Return 2000 . 2 Achs segler. Nach so ca. ziemlich genau 3 Wochen hatte ich meine Fluglizens und weiter 2 Wochen mein erstes 3 Achs modell. Die TwinStar. Überhaupt keine Probleme mit dem Modell.
Also 1 Modell zum Fliegen lernen.

lg
Marvin

fixer Junge, zeigs uns Alten ;)
 

Regex

User
Ich hab Fliegen gelernt mit dem EasyStar meines Vaters, als ich dann glaubte perfekt fliegen zu können hab ich mir nen Funjet gekauft. Dies war ein Fehler, was ich aber erst nach dem zweiten Funjet bemerkte.
Mittlerweile denke ich, kann ich schon ganz gut fliegen, mit dem EasyGlider klappts schon recht gut, auch Kunstflug mit 'nem gut motorisierten Nuri geht richtig gut.
Vondaher: Verbraten bisher nur zwei Funjets :D
 
Also ich rate auch zu einem ES oder Ähnlichem von Robbe bzw. Graupner.
Den von Graupner soll es zu einem Wahnsinnspreis (80-90 EUR?) inkl. Aussenläufer (und Regler?) geben, und gut fliegen soll er auch noch. Unkaputtbar sowieso. Wenn mir so was vor 6 Jahren schon bekannt gewesen wäre hätte ich mir 15- 20 Reparaturen an dem alten Graupner Silentius Erbstück sparen können! Den Krampf mit Speed 600 und 3:1 Stirnradgetriebe sowieso!

Gruß Bernhard
 
Verbraten

Verbraten

Ach so, verbraten habe ich auch schon 5-6 Modelle, immer der gleiche Fehler:
Zu schnell auf zu heiße Modelle umsteigen und dieser fatale Hang zur totalen Übermotorisierung!
Ja klar, diese Hustensaftantriebe im Elektro-Uhu und Silentius prägen natürlich, da kam man bei leichtem Wind schon kaum noch hoch! 70° Steigflug ist dann schnell das Minimum für die zukünftigen Auslegungen.... :rolleyes:
 
hi Bernhard,
der Silentius ist sicher kein schlechtes Modell, und der Speed 600/3:1 hat bei uns und überhaupt in unzähligen Modellen deinen Dienst getan.
Ein Kollege fliegt damit immer noch einen Original-Mosquito.
Etwas Hilfe am Anfang schadet eben nicht, auch ein Easy-Glider ist nicht unendlich stabil. Der Standard-Antrieb davon ist ein Speed 400 mit Getriebe, die Leistung ist nicht anders als bei deinem Silentius---> Hustensaft !?:eek:

Mit einem überpowerten Teil senkrecht hoch ist keine Kunst, mit wenig Leistung hoch schon eher.;)
 
Ich denke er meint mit ES den Easy Star.
Fliege den Easy Glider auch, obwohl ich kein Anfänger mehr bin, muss aber sagen, dass Anfänger eher mit dem Standard Antrieb zurecht kommen, als mit brushless...
 
Meyerflyer schrieb:
Ich denke er meint mit ES den Easy Star.
Fliege den Easy Glider auch, obwohl ich kein Anfänger mehr bin, muss aber sagen, dass Anfänger eher mit dem Standard Antrieb zurecht kommen, als mit brushless...

danke, habs jetzt kapiert;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Kioto!

Ich habe als damaliger Mittvierziger vor rund 6 Jahren angefangen.Ich fliege ausschließlich Elektrosegler. Mein erstes Modell war ein Zweiachser, der Bussard von Graupner. Er fristet ein arbeitsloses Dasein im Keller, da ich es so richtig erst mit dem Nachfolger -einem Dreiachser- Thermik Sport von Graupner gelernt habe. Mein "Lehrer" im Verein musste schon einiges an Geduld aufbringen, manche Dinge dauerten bei mir schon etwas länger, vor allem die Landeanflüge auf einen zu. Doch irgendwann hat es klick gemacht:D. Nach rund einem Jahr konnte ich dann sagen, daß ich nun so fliegen kann, daß ich damit zufrieden sein kann. Heute fliege ich u.a. Big Excel, Excel 4004, Alpina Magic und eine DG 1000, also schon etwas "anspruchsvollere" Modelle. Immer noch aber auch sehr gerne mit dem Thermik Sport. Von daher dürfte doch Dein Elektrosegler mit 2,50 Metern nicht schlecht gewesen sein, ggf. mit einer moderneren Motorisierung???
Ich habe in all der Zeit nur ein Modell "zerlegt", meine schöne ASW 17 von ROKE und das erst in 2008, hier waren sowohl Störungen von aussen als danach als es wieder funzte, die falsche Korrekturmaßnahme des Piloten die Ursache.:cry:
Also so gesehen haben die Vereinsmitglieder bis dato eh immer gefrotzelt, daß es das gar nicht gibt, daß man kein Modell kaputtmacht:D
Ich muss dazu sagen, daß ich wie hier auch schon angesprochen, in der Anfangszeit aber wirklich in jeder freien Zeit zum Fliegen gegangen bin. Dieses permanente üben hats bei mir als Späteinsteiger letztlich vermutlich dann auch gebracht!

Grüße
Didi
 
@FliegerDidi:

Genau meine Erfahrung: mit dem ThermikSport hat's nach 'nem halben Jahr Krampf dann auch geklappt (mit über 40 Lenzen), denn den konnte ich Dank Graupner Ultra 930 mit 2:1 Getriebe sicher selber starten und somit öfter fliegen. Klar, ich hatte bis dahin Dank Lehrer/Schülerbetrieb schon etwas Übung, aber danach ging's durch das häufige Fliegen (bin sehr berufstätig und kann mich deshalb nicht immer gut mit anderen verabreden) flott voran. Den Flieger setze ich heute noch gern ein, wenn auch mittlerweile leichter und mit Senkrechtantrieb.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Bernhard: Schön zu lesen, daß es bei Dir auch so war. Meiner hat auch in der Zwischenzeit was feines mit Brushless spendiert bekommen. Ist zudem deutlich leichter geworden als mit der "Bürstengetriebekaffemühle" vorher. Erst am 30.12. hab ich mit meinem noch ein kleines feines Altjahresabschlussflügle gemacht. Viel Spaß weiterhin!

Grüße
Didi
 
Maistaucher schrieb:
Wieviele Flieger ?

Keine Ahnung.
Bin nach 25 Jahren immer noch nicht fertig mit Üben. :(

ein Leidensgenosse...:D :D :D

Das ganze Leben ist nur: üben, üben, üben...:rolleyes:

Mein Freund Robin Trumpp (ist ab und zu in Modell, fliegt F3A) sagt dasselbe: jede freie Minute, egal womit, bei Schlechtwetter am Sim.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten