WM Polen und, und, und ...

Peter,

Du gehst mir mit Deinem Schmarr auf den Keks!

Deine Nörgelei und Deine penetranten Berichte, wie Scheisse die Punkterei ist, hat auch zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass F3A so schlecht da steht.

Wie willst Du jemand dazu bewegen, Punktrichter zu spielen, wenn Du alle als unausgebildete Deppen hinstellst?

Ich für meine Person ziehe folgende konsequenz:

mit Dir will ich nichts mehr zu tun haben, lasse Deine Psychose an anderen aus. Ich lasse mich auch nicht mehr von Dir punkten, mach deinen Scheiss allein.

Für mich ist Schluss! Ende F3A! Nix mehr Bundesliga, Mannschaftsführer, ich lass mich doch von Dir nicht so durch den Dreck ziehen!

Dies ist mein letzter Beitrag im Forum, ich bitte den Moderator, den Beitrag zu schließen ...

Rainer Seubert
 
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Steffen

User
Hi Rainer,

Nu übertreib nicht. Man könnte Peter ja zustimmen, wenn er sich selbst nicht total anders verhalten würde ;)
Und hör nur auf, wenn Du persönlich keinen Bock hast. Andere sind egal...

Mailst Du mich mal an? Ich habe ein paar Fragen, die hier nicht herpassen.

@Peter:
Wer bitte soll Schiedsrichter ausbilden, wenn nicht der Chefschiedsrichter oder ein Kunstflugreferent?
Bei uns machen diese beiden die Richterausbildung und das Training der Piloten. Der beste vorstellbare Trainer ist selber Pilot und Schiedsrichter. Also solltest Du sowohl für den Part des Schiedsrichterausbilders als auch für den Part des Trainers die perfekte Besetzung sein.

Zu den Stellen
>wird als Revolutzer hingestellt
>aber dennoch wird man doch noch Verbesserungen ansprechen dürfen.
>Selbst sachliche Kritik bleibt nahezu angehört.
>Noch nicht einmal Anregungen werden zur Kenntnis genommen.
sage ich jetzt lieber nichts :cool:

Ciao, Steffen
 
@Peter und Rainer!

Wieso könnt ihr euch nicht zusammenreißen?

Diese Angiftungen gehen mir gegen den Strich.

Ich werde diesen Thread vorerst schließen, um dann in Ruhe über euch nachzudenken, was ich dann machen werde.

Grüße von Kai :)

[ 29. August 2003, 09:38: Beitrag editiert von: Kai Jansen ]
 
Thread wieder eröffnet.

Dazu folgendes:

Hallo Peter und Rainer!

Was nun?

Ist es wirklich so, dass F3A-Profis so schnell aus der Haut fahren? Ich weiß nicht woran es liegt und ob eure ganze Wettbewerberei euch nicht doch manchmal zu Kopf steigt?! Mir ist aufgefallen, dass Profis sich in jedem Thema angiften und gegenseitig beleidigen. Woran liegt das? Jeder Profi ist in seinen eigenen Augen der Beste. Andere entscheiden dann aber letztendlich wer von den Profis der absolut Beste ist. Manchmal entscheiden nur ein paar leichte „falsche“ Bewegungen über eine nicht gelungene Figur und aus 10 Punkten werden dann nur 8 oder 9 Punkte. Man selber hat diese Figur aber als „10 Punkte-Figur“ gesehen und die seines Fliegerkollegen, der ja viel schlechter die Figur geflogen hat, als 8 Punkte. Der aber kriegt die 10 Punkte, weil er ja schon seinen Namen in der Profiliga hat. Wer ist da nicht enttäuscht und geht frustriert nach Hause? Und im nächsten Wettbewerb das Gleiche wieder. Aber das ist Wettbewerb und das ist nicht nur in der F3A-Bundesliga so, sondern spielt sich jeden Tag bei uns im Leben ab.

Ich möchte euch mal fragen, ob es überhaupt noch Spaß und Sinn macht soviel Freizeit und Geld in (s)ein Hobby zu stecken? Warum sollten jetzt, nach eueren Postings andere Nachwuchstalente noch Spaß haben sich für einen Wettbewerb zu entscheiden? Ihr bringt das so negativ rüber, dass einen richtig der Spaß und die Freude vergeht. Sind eigentlich alle so negativ wie ihr in der F3A-Bundesliga?

Ich hoffe, dass ihr euch ausspricht (am besten am Telefon) und den Usern zeigt, dass es auch anders geht und es Spaß und Sinn macht, sich für Wettbewerbe zu entschieden. Die Vergangenheit gehört nicht mehr hierhin. Blickt nach Vorne. Beschreibt lieber euren Enthusiasmus und eure Begeisterung für den Wettbewerb, damit ihr andere begeistert.

Rainer, ich hoffe ganz stark, dass du weitermachst und Peter, dass auch du dich in deiner Ausdrucksweise zügelst. Nur so wird das Kunstflugforum alle begeistern. Dieses Forum ist extra für uns Kunstflugfreunde eingerichtet worden. Wir Moderatoren machen das aus Freude und Begeisterung für unser Hobby. Wir sollten alle ein Team sein und uns gegenseitig respektieren, denn nur Miteinander wird der Kunstflug viele Freunde finden.

Grüße von Kai :)
 

magWalt

User
Hallo Kai,
danke für die klaren und treffenden Worte!
Modellfliegen ist ein schönes Hobby und diese Freude wollen wir uns erhalten. Die Wettbewerbsfliegerei sollte eigentlich die Krönung von diesem Freizeitspass sein! Natürlich sollten die, die hier einsteigen auch den notwendigen Enthusiasmus und auch die notwendige Kritikfähigkeit mitbringen. Allerdings gibt es für mich auch eine Diskussionskultur, die offensichtlich nicht von allen beherrscht wird. Gegenargumente sind meiner Meinung nach immer eine Möglichkeit den eigenen Standpunkt zu überprüfen und dann je nach Ergebnis rational und nicht emotional zu antworten. Persönliche Beleidigungen sind wirklich schon aus gegenseitiger Achtung tabu! Natürlich ärgert sich jeder, wenn Halbwahrheiten oder gar Unwahrheiten geäußert werden, diesen kann man aber verbal gut entgegentreten (ohne Fäkalformulierungen).
Lasst uns weiter über Modellflug und seine höchste Form, den Wettbewerb im Kunstflug diskutieren.
 
@Rainer S.
Du schriebst, daß J. Shulman´s Modell, obwohl elektrisch angetrieben, genauso laut war, wie die Verbrenner. Lag das ganz einfach am Getriebegeräusch oder lag ein Fehler, Abnutzung vor.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

erst mal viele Grüße aus Glattbach (http://www.fmsc.de). Hat mich auch gefreut wieder was von Dir zu hören.

Gruß
Roland Schmitt

P.S.
Obwohl die Art wie dieser Beitrag ausgeufert ist sicherlich keine Werbung für F3A war, denke ich das der Schaden gering ist. Zuvor spielen zuviele andere Faktoren eine Rolle und wer es dann schließlich will, der wird es wohl auch tun - Wettbewerbsmäßig fliegen, egal in welcher Sparte.
 

Randolph

User
An Peter, an Rainer, an Magwalt, an Kai, an ......, eben an alle Kunstflieger, die hier im Forum sind!

Bitte mal tieeeef durchatmen und wieder Luft holen! So schnell wie Ihr hier wieder aufeinander losgeht, ist schon erstaunlich!

Es scheint mir, als wenn das momentane System und deren Schwachpunkte äusserst klar und deutlich herauskristallisiert wurde!

Deshalb meine Bitte an die Moderation: Lasst den Beitrag im Forum! Genau jetzt (!!!), sind wir an einem Punkt, der eine klare Fokussierung und Lösungsbereitschaft aufzeigen kann!

Das ist mir absolut wichtig!

An der notwendigen Erkennbarkeit und aufzeigen der Schwachstellen des Systemes hapert es wahrlich nicht! Jedoch an der Umsetzung und Verbesserung! Weil keiner so richtig weiss, wie man das Problem anpacken und lösen soll! Mich mit eingeschlossen!

Nach dem Chaos-Prinzip, liegt die eigentliche Lösung immer am nächsten! Nur zu oft, wird alles noch komplezierter dargestellt und man sieht den berühmten "Wald vor lauter Bäumen nicht"! Gehen wir den Weg doch einmal rückwärts und fassen mal kurz zusammen:

1. In D gibt es genug Talente, aber wir wissen nicht, wie wir diese Talente herausfiltern und fördern können
2. In D ist das vorhandene Kader-System der etablierten Dachverbände DAEC und DMMF nicht in der Lage, eine solche Selektierung vorzunehmen
3. Es fehlt an guten Punktrichtern
4. Es fehlen Talentsucher
5. Es fehlen Sponsoren, die das möglich machen
6. Es fehlt nicht an der Bereitschaft, die vorherigen Punkte aufzunehmen und umzusetzen

Ich weiss im Moment nicht, wie das Problem gelöst werden kann, aber dafür gibt es ein Forum mit NAMEN: RC-Network!!!

Hier sind viele Spezialisten zu Hause! Wenn nicht hier, wo könnten wir anfangen, ein solches Problem zu lösen?

Ich bitte nicht, sondern ich fordere hier ganz konkret jeden einzelnen auf, konkrete Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten!

Viele Grüsse, jetzt wird es spannend und macht Spass,

Randolph Brömer

[ 29. August 2003, 21:43: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Randolph

User
Ach so, ein Punkt hatte ich vergessen, besser eine Frage, wenn nicht sogar die wichtigste überhaupt:

Welche jungen, talentierten, gesponsorten, herauskristallisierten Piloten in D, wollen sich einer solchen Herausforderung stellen?

Umfragen zu diesem Thema sind mir nicht bekannt. Auch das kostet Geld! Wie das finanziert werden soll, .... keine Ahnung, ich glaube damit müssten wir anfangen! Oder stellt zumindest eine Grundüberlegung dar!

Wenn F3-A, F3-AX, für diese Zielgruppe als nicht "sexy" genug "abgehakt" wird, dann gillt: Etablierte Modellflieger frönen weiter Ihren C/B-Kader F3A/X und abhaken, das wir weiteren Nachwuchs bekommen! Nächstes Thema!

Wenn das so ist, stellt sich mir die 8. Frage: Wie machen wir das F3-A/X fliegen für unseren Nachwuchs wieder "sexy"?

Viele Grüsse,

Randolph Brömer
 
Da brauchste sowas wie 'n Promoter, Randolph. Kerle wie Gottschalk, Harald Schmidt, Harry Wijnvoord, Jürgen Drews, oder auch noch Kai Ebel, zur Not ..

Dieser Promoter muß dann die Zuschauer antörnen, mit Life-Interviews von den Cracks.

Cheer-Girls und Fahnenmädels vor den Fliegern braucht's dann natürlich auch, zumindestens bei den TOP 10 solltense da schon von irgend'ner Model-Agentur kommen. Für die hinteren Ränge müssen dann Ehefrauen, Verlobte, Lebensabschnittsgefährtinnen, Freundinnen, Kolleginnen, Schwestern usw. eigentlich auch reichen.

Vor kurzem hattense hier bei uns - im Land der Ahnungslosen - 'ne Beach-Party organisiert. 'ne Mords-Disco aufgefahren, daß Dir schon am hellen Tage die Ohren gedröhnt ham'. Der Ententrainer war permanent auf den Beinen, mit Funk-Mikrophon überall am Beckenrand und auf der Liegewiese, und hat erzählt und so. Zwischendrin gab's Luftmatratzenrennen, 'n paar Mädchen wurden ins Wasser geschubst, Jux-Sprünge vom 3-Meter-Brett, Mister-Knackarsch-Wahl (natürlich noch mit Hose), un' anneren Blödsinn.

Na, und beim F3A :confused:

;) Da stehen vorne vor zwei Mann, der Vordermann sehr oft mit weit gespreizten Beinen, um bei stärkerem Wind nicht weggeblasen zu werden. Un' danach sitzen da noch 5 Pärchen unter Sonnenschirmen, wo so'n Landwirt aus der Nachbarschaft auch nie weiß, was die da eigentlich treiben. Un' dann fährt er eben weiter ..

Aber das kann sich ja ändern. In Kürze gibt's die German Acro Masters 2003. Gute Piloten wird's genug da haben.

;) Un' wenn da nun noch 'n begnadeter Conferencier un' 'n paar Hasen dazukommen, kann der Lemonnier einpacken, mit seiner Webseite ...
 

magWalt

User
@Randolph
jawohl, lasst uns zusammen überlegen, wie wir der Sache wieder besser auf die Beine helfen können. Ich denke es steht wirklich nicht so schlecht! Wenn ich die Anmeldungen fürs Acro Masters anschaue, dann zeigt das doch, dass sehr großes Interesse vorhanden ist. Wir müssen nur miteinander das Richtige anbieten und dem Nachwuchs helfen auf die richtige Schiene zu kommen. Die Trainingslager für Kunstflug sind ja auch sehr gefragt und genau dort können wir Impulse geben. Die Problematik der Punktrichter usw. wird es wie bei jeder anderen Sportart mit subjektiven Beurteilungskriterien immer geben. Das soll aber keinen abhalten berichtigte Kritik im Sinne zur Verbesserung der Sache vorzubringen. Im Gegenteil zur Weiterentwicklung brauchen wir diese! Lasst uns mit Spass und Freude an der Sache weitermachen!
 
@ Randolph Brömer:

ich habe selten ein solch gutes Posting gelesen.

@ all: arbeitet daran, statt vergangenem hinterher zu weinen.

dies ist nicht böse gemeint, sondern ich sehe hier, genau wie Randolph, eine Chance, wie man einen Fred, der aus dem Ruder gelaufen ist, wieder zurückholt und der erneut eskaliert, zu einem positiven Ende bringt.

Daher auch meine Anerkennung an die Moderatoren:
Ihr habt hier viel Zeit investiert und Euch einige " Ohrfeigen" eingefangen.


Bei mir wäre der Geduldsfaden wahrscheinlich schon viel eher gerissen ;) und der Fred geschlossen worden :( .

Aber dieser Fred läuft noch :)

Hier wird jetzt einmal Klartext geredet, die Emotionen sind nun raus, lasst uns ab jetzt wieder zusammenarbeiten. Ohne Neid und Missgunst.

@ Rainer:

überlege es Dir noch einmal! Wäre schade um die Mannschaft, denn diese braucht Dich doch, oder etwa nicht?

[ 30. August 2003, 07:33: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 
Hat zwar nicht direkt mit der WM Polen zu tun, aber mit Nachwuchs, Motivation etc.

Martin Müller (zweifacher Deutscher Meister im Indoor Kunstflug Expert-Klasse) erzielte im vergangenen Jahr als "No-Name" in der Klasse F-3A Indoor einen hervorragenden dritten Platz mit 92,47% der Punktzahl eines Christophe Paysant-Le-Roux. In Frankreich vor FAI Punktrichtern wohlgemerkt!

Bericht hier:
http://people.freenet.de/slowfly/meetings.htm

:) Jürgen
 

Braeckman

User gesperrt
Randolph

gute Punktrichter hat man schon genug aber... wenn bekannten Piloten junge Punktrichter zu Hause telefonisch bedrohen nachdem dieser eine "O" gegeben hat weil der Pilot hinter den Punktrichter geflogen hat, muss man sich eigentlich fragen wo das Problem ist....
 

Jan

Moderator
...warum muss das Thema "Abschneiden bei der F3A-WM" eigentlich so hoch gehängt werden? Nach meinem Eindruck wird hier ab und zu so getan, als ginge es um das Wohl und Wehe einer ganzen Nation. Ich erinnere daran: Das ist ein Hobby! Ein sehr schönes Hobby. Und - meinetwegen - ein sehr anspruchsvolles technisches Hobby. Und kostspielig dazu. Und - wie viele Hobbies - aus den gleichen Gründen ziemlich unvernünftig dazu. Aber es ist und bleibt ein Hobby!
Und ich glaube genau das wollte Mr. Woodward ;) zum Ausdruck bringen.

Für Firmen wie Graupner und die viele anderen, bei denen Arbeitsplätze und damit bürgerliche Existenzen vom Geschäftsergebnis abhängen, muss das natürlich etwas anderes sein. Aber nicht bei uns als Hobby-treibende Piloten und seien wir noch so ernsthaft dabei. Deutschland (das klingt bereits irgendwie bescheuert) braucht keine F3A-Weltmeister und auch keine TOC-Sieger (übrigens: Nach meiner Meinung auch keine Leute, die bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft Medaillien holen, das ist alles ein und die selbe Qualität)!
Es wäre wichtiger, wenn es - hier wie dort - anständige Angebote für den Nachwuchs gäbe. Bezogen auf unser Hobby: Wenn beispielsweise Jugendliche genug vom Kampftorquen hätten und auch mal genau fliegen wollten, bräuchten sie eine Anleitung. Da respektiere ich das große Engagement im Jugendbereich von Rainer Seubert und auch von PW und anderen, soweit sie nicht von Jugendlichen Geld nehmen. Irgendwie kommt mir nämlich das schöne Wort "Ehrenamt" in den Sinn, das mit Hobbies in Verbindung steht.

Warum ich das wichtig finde?
Ganz einfach:
Jugendliche sollen lernen dürfen. Das setzt Gelegenheiten voraus. Und Ansporn auch. "More Precision", wie Quique Somenzini in unnachahmlicher Weise vor der Kamera von Peter Ritters im 3-W-Video sagte (ich weiß nicht, ob auf dem ersten oder dem zweiten Video).

Aber: Auch das ist alles nicht so wichtig, dass man sich da in die Haare kriegen muss.

Vielleicht ist das auch der Punkt, an dem mir das Verständnis fehlt. Wenn jemand nämlich diesen eigentlich klaren Zusammenhang verleugnet und er so tut, als hätte das alles eine erhebliche Bedeutung für Deutschland, obwohl er eigentlich die wirtschaftlichen Interessen seines Brötchengebers und damit seine eigenen meint.

Nochmal:
  • Es ist ok, wenn eine Firma dieses Thema hochhängt und wichtig nimmt. Denn es hängen Geschäftsergebnisse und bürgerliche Existenzen dran.
  • Es ist auch ok. wenn ein Profi-Flieger, also einer der von dem lebt, was mein Hobby ist und dessen bürgerliche Existenz davon abhängt, dieses Thema so ernst nimmt. Ich setze aber voraus, dass er das zugibt und offen legt (Beispiele: Alvin Braechmann, Lenger, Thommy). Visier hoch.
  • Ganz und gar nicht ok ist es IMHO, wenn jemand so tut, als sei er Amateur und es in Wirklichkeit um wirtschaftliche Interessen gibt, weil er bei einer Firma auf der Gehaltsliste steht oder zumindest erhebliche finanzielle oder materielle Zuwendungen erhält. Wenn das nämlich nicht offen gelegt wird, weiß der Leser seiner Aussagen, Einschätzungen und Bewertungen nicht, wie die entsprechenden Äußerungen gemeint sein können, einfach weil der Schreiber eine spezielle Brille auf hat.
Damit es auch hier keine Verwechslung gibt: Meine etwas strengen Bewertungen haben absolut nichts mit NEID zu tun. Ich persönlich hätte gar keine Lust - und keine Zeit und keinen Nerv - mein Hobby zu prostituieren und mich zum öffentlichen Lobbiisten zu machen. Aber: Wenn einer ein Lobbiist ist und das nicht klarstellt, dann wird nicht mit offenen Karten gespielt! Und das ist nicht ok.
Was das alles mit der WM zu tun hat?

Ich finde es ganz toll, wenn einer wie Bernd B. - obwohl er vielleicht kein so toller Modellbauer ist oder gerade weil - so viel fliegerisches Talent hat, dass er umgeben von lauter Profis und Dreiviertel-Profis, und trotz enormer technischer Probleme (ungewohnter Flieger, ungewohnter Motor, ungewohnter Sender) so ein tolles Ergebnis bringt. Für mich ist das Ergebnis höher zu hängen, als das höhere Ergebnis eines der japanischen Profis. Das bewundere ich. Aber: Es hat keine wirkliche Bedeutung außerhalb meines Hobby-Bereiches.

Naja, jetzt schlachtet mich mal... :D
 
Hallo Zusammen

Jan: Deine Frage: Warum wird F3A soo wichtig genommen?
Ja, weil meines Erachtens F3A eben die Königsklasse ist und das bedeutet, dass hier, soweit es das Fliegerische betrifft, die Latte am höchsten gehängt wird, z.B. hinsichtlich Raumeinteilung, geometrischer Präzision der geflogenen Figuren etc. . Auch aerodynamisch sind das sicher die ausgewogensten Modelle, da auch völlig frei vom Zwang, ein Personen tragendes Vorbild zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass dies insbesondere für einen Aerodynamiker eine grosse Erleichterung und zugleich eine Herausforderung darstellt.
Ob man das so wichtig nehmen muss weiss ich nicht, jedenfalls finde ich F3A nach wie vor der beste Schule für jeden Modellflieger. Wenn du die Grundregeln drauf hast, kannst Du meines Erachtens jedes Modell so fliegen dass man sieht, dass hier noch ein Pilot am Boden das Sagen hat. Die Bedeutung der Torquerolle z.B. erachte ich in diesem Zusammenhang als vernachlässigbar im Vergleich zur Fähigkeit, sauber eine Achse zu fliegen und einzuhalten, wie es für F3A eben verlangt wird. Heute fliegen viele Piloten z.B. auch an Flugtagen die grössten Öfen und häufig auch Jets, denen genau diese Schule fehlt und da sieht man dann super Flugzeuge, aber der Kerl am Boden wirkt irgendwie unentschlossen. Ich bin ja selber auch kein Super Crack, aber immer wieder froh so eine Grundschule (Regionalmeisterschaften CH) durchgemacht zu haben.

Hallo Rainer Seubert, ich finde Deine Ausführungen zur WM in Polen (erstes Posting) sehr informativ und ganz offensichtlich aus erster Quelle. PS: ich war 1985 beim Emil Giezendanner Seminar dabei und habe damals aufmerksam Deinen Ausführungen gelauscht. Dein Schlagwort von damals lautete "All you need is speed”!!!! gut, das war eine andere Zeit und ganz Deutschland gegen Viertakter, wir waren allerdings damals vom 4-T Virus (OS, Enya, Saito) befallen und von diesem Slogan etwas überrascht/enttäuscht, der Rest von Dir damals war oberste Etage, wir atmeten die ganze Zeit durch den Mund.

Gruss

Kurt
 

magWalt

User
@all
Nur noch ein Gedanke, der mir ständig durch den Kopf geht: wie soll ein Jugendlicher ein wettbewerbsfähiges F3A Modell finanzieren? Ganz davon zu schweigen, dass er eigentlich zwei gleichwertige Modelle haben sollte, um gut gerüstet zu sein. Wir wissen alle, was das kostet! Normalerweise sind Jugendliche, die in den Wettbewerbsflug einsteigen Nachwuchs aus den Reihen erwachsener Modellflieger, da ist wenigstens ein Grundstock da und die Eltern sind eher bereit hier Geld in das Hobby zu stecken. Welcher andere Vater ist aber schon bereit, seinem Filius so viele Euros für sein Hobby zur Verfügung zu stellen? Selbst für einen jungen Erwachsenen, der Familie hat, ist es sehr schwer, das Geld dafür zu sparen (ohne dass die Familie darunter leidet). Der Wettbewerbsflug hat durch die rasante Technikentwicklung Formen angenommen, die einen sehr hohen finanziellen Aufwand erfordern.
Was meint ihr zu diesem Thema?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal.
Die ist kein persönlich Angriff auf irgendjemand, sondern nur ein Statement...

Hab eben was von Königsklasse gelesen.
Kann schon sein, warum nur benimmt sich hier dann keiner so?
Rumhacken auf andern Leuten die nicht der selben Meinung sind kann eigentlich jeder.

Mal ehrlich habt Ihr das nötig?

Und dann wird noch gefragt warum sich keiner für F3A interessiert?
Vielleicht weil viele jügere Leute einfach keine Lust haben sich anmaulen zu lassen, zurechtweisen zu lassen und dann noch mitbekommen das eigentlich nicht der beste gewinnt sondern der, der am lautesten schreien kann (bzw die Punktrichter telefonisch bedroht, was ich hier auch gelesen habe aber leider nicht selber verifizieren kann)

Ich für meinen Teil würd mir nach dem Thread hier 3mal überlegen ob ich F3A fliegen möchte wenns da so zu geht.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

m.E. kommt hier ein ganz verfälschtes Bild vom F3A-Kunstflug rüber.

Zumindest an den Wettbewerben, an denen ich in den letzten Jahren geflogen bin, ist das Verhältnis unter den Piloten immer hervorragend gewesen. Ich kenne keine andere Wettbewerbsklasse, bei der sich die Konkurrenten so freundschaftlich unterstützen. Hier kennt man keine Geheimniskrämerei, sondern hilft dem Kollegen soviel man kann.

Dass man vielleicht einmal mit der Wertung, die man für einen Flug bekommen hat, nicht einverstanden ist, kann es geben. Dies ist aber immer so, wenn man eine Sportart betreibt, bei der man die Leistungen nicht mit Metern und Sekunden messen kann. Damit müssen Kunstflieger, Eiskunstläufer, Skiakrobaten, etc. etc. leben. Ich bin aber der Meinung, dass die Qualität der Punktrichter in den letzten Jahren gestiegen ist und heute auf einem hohen Niveau ist.

Der F3A-Kunstflug muss nicht attraktiver gestaltet werden. F3A ist nunmal nicht Freestyle. Aber der F3A-Wettbewerbskunstflug ist die beste fliegerische Schulung für einen Freestyle-Piloten überhaupt.

Gruss
Jean-Claude

[ 31. August 2003, 11:24: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 
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