Womit mäht Ihr Eure Rasenpisten?

N'Abend
bei uns gibts aktuell wieder Diskussionen wie und vor allem womit wir zukünftig unsere Graspiste mähen.
Dachte es wäre ganz interessant mal über den Tellerrand zu schauen und Ideen zu sammeln.
Also was habt Ihr im Fuhrpark,wie gross ist die zu mähende Fläche,wer mäht und wie oft,was machen mit dem Schnitt gut....?
 
Wir haben unseren "Wiesenferrari",
ein ziemlich betagter FliteWork (passt zu uns) mit 11PS im zeitgemäßen Schmutzrot, der von den Kollegen liebevoll gepflegt und gehätschelt wird - schnurrt immer noch wie ein Kätzchen (saß am Donnerstag noch drauf).
Reicht für unseren Rasen völlig.
 
Da unser alter Rasenmäher nach 10 Jahren nun langsam seinen Geist abgibt, haben wir uns jetzt einen Kubota 1600D zugelegt.
Zu mähen sind Piste 120m x 40m, Vorbereitungsraum 60m x 20m.
Verbrauch ca. 0,6 l Diesel pro Stunde. Unser Rasenmähermann ist jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

wir sitzen beim Mähen auf einen alten aber wendigen, da 3-Rad, TORO Professionell 70 Spindelmäher, Modell 03205, Baujahr 1980, den inzwischen wegen Motordefekt ein Chinese antreibt.
6,5 PS, 200 ccm, 4 Takter, Verbrauch für Flugplatz und Abstellplatz (100m x 60 m) 1,8 Liter Super.

Die Schnittbreite beträgt immerhin 180 cm ( 3 Spindeln) und hält dadurch den zeitlichen Aufwand in Grenzen ( ca. 1 Stunde Mähzeit ).

Gemäht wird meistens von 7 Personen abwechselnd nach Plan 1 mal die Woche.

Wenn er den Geist aufgibt, wird ein Sichelmäher mit ca. 2,50 m Schnittbreite auf der Einkaufsliste stehen.

Sichelmäher aus folgenden Grund: nicht so Wartungsintensiv.

Gruß Kalle
 
Moin
danke für den input.Sind die Spindelmäher nicht sehr wartungsintensiv??
Habe wo gelesen die Kommunen würden evtl. fürs Rasenmähen "aufkommen" wenn andere Sportanlagen auch von denen gepflegt werden??
 
Hallo,

ich wärme mal diesen alten thread wieder auf.

Wir haben eine große Rasenfläche (250 x 50 m) und einen großen Spindelmäher mit 5 Spindeln. In den vergangenen trockenen Sommern war das Mähen kein Problem. In diesem Jahr mit dem vielen Regen wächst das Gras natürlich viel schneller und es ist schwieriger, einen Zeitpunkt zu erwischen, wo der Rasen einigermaßen trocken ist. Der Rasenschnitt setzt sich sehr schnell in den ganzen Spindeln, Rollen und Ecken fest und dann schneidet es nicht mehr richtig bzw Spindeln blockieren sogar ganz und der Mäher muss erstmal wieder frei gekratzt werden bevor man weiter mähen kann.
Fragen:
Haben andere Vereine mit einem Spindelmäher z.Zt. auch solche Probleme? Gibt es Erkenntnisse, in wieweit der alte Rasenschnitt das Mähen beeinträchtigt?
Sichelmäher (Rasentraktoren) sind vermutlich weniger kompliziert und empfindlich, aber haben meist eine geringere Schnittbreite. Gibt es Erfahrungen mit Sichelmähern bei so einer großen Fläche?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wir haben einen GaLa-Bauer, der das für schmales Geld macht. Ist auf die Dauer günstiger, als einen neuen Groß-Rasenmäher zu kaufen und über die Jahrzehnte abzuschreiben. Unser alter Mäher ist seit dem in der Garage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten