2,4 Ghz PCM oder PPM im Jet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frago

User
Hallo Markus
Habe letzte Woche bei Robbe nachgefragt.
Module für MC 24 werden Ende Oktober ausgeliefert.:D
Gruß Frank
 

mikki

User
Gibts das Fasst Modul für die MX22 auch bald? Weiss das jemand? Und hab von nen Vereinskollegen heut gehört Futaba gibt ne Garantie für 3000 Meter in der Luft stimmt das?? gruss
 

ThomasE

User
Noch eine Bemerkung zum Thema Impulsspannung. Ich habe nun in 4 Fliegern die Kombinationen:

R608 + HS5945
R6014 + HS5945
R6014 + HS5645

installiert, die Servos jeweils direkt am Empfänger. Ich konnte das beschriebene Problem unter normalen Umständen noch nie feststellen und fliege so problemlos.

Ich konnte ein ähnliches Problem einmal beobachten, dies passierte mir beim Programmieren eines Fliegers beim Tausch des alten SPCM Empfängers gegen den R6014. Da der Zugang zu den Kabeln relativ schwer war benutzte ich teilweise beim umstecken ein 20cm Servo Verlängerungskabel zum Testen. Da traten auf einmal undefinierte Bewegungen eines 5645 Servos auf. Ursache: Ich hatte wegen zu weniger Finger das Verlängerungskabel immer im Mund gehabt und hatte es Nass gelutscht :D :D :D . Diesen Effekt habe ich dann sofort genutzt und das am alten SMC19 ausprobiert. Resultat: Selber Effekt wie am R6014.
 

H.F

User
auf die gefahr mich zu wiederholen -

bei "uns" fliegen seit ca 1/2 jahr fasst wie auch spectrum, beide so sorgenlos wie ich mir das nie im traume vorgestellt hätte!

natürlich sollte beim einbau immer noch ein restchen menschenverstand miteinfliessen, aber ich als impellerpilot mit hohen elektrischen strömen im flugzeugrumpf kann ein liedlein davon singen wie spcm empfänger gerne mal die weisse flagge hievten.. :rolleyes:
oder im steilen anflug zum tiefen überflug der jet noch einmal 1/2 sekunde lang auf hold gieng bevor ich dann passend zum tiefsten überflug abfangen konnte.... verloren hab ich ihn später übrigens weil ein kumpel hinter mir kurz seine anlage eingeschaltet hatte kurz nach dem start von mir, er wollte nur die ruderausschläge verstellen, - er ausgeschlagen, ich eingeschlagen.

mit 2.4 hab ich jetzt ruhe, und nachdem ich eingesehen habe das man 2,4 slowflyer empfänger auch wirklich nicht in was anderes einsetzen soll habe ich auch null (o) probleme seither, - man kann sich das fast nicht vorstellen, nie mehr zuckte ein flieger, nie mehr failsafe, nie mehr absteller mit 2m 3d flieger ca 3meter senkrecht stehend über der piste... :eek:

in meinem falle ist's übrigens die spectrum dx-7
 
markus33 schrieb:
kann mich nur anschließen!

Ich würde auch gerne FASSTen, aber für die Mc24 gibts das Modul noch nicht... Neue Anlage? Hmm noch nicht durchgerungen...




Volltreffer!!!! :) Genau so sehe ich das auch! Was man da teilweise so sieht.. Viele Fehler sind einfach hausgemacht.

Und auf das Thema zurückzukommen. 2,4Ghz - (sauber) einbauen und einfach fliegen - Ende.

Ging mir auch so wie dir... hab lange Überlegt. Letztendlich hab ich mir ne FX-30 zugelegt und meine MC-24 und alle Empfänger Verkauft. Hab zwar Rund 500 € bis jetzt oben drauf gelegt "und mir fehlen noch drei Empfänger". Aber ich bereues Trotzdem nicht... und das gar nicht mal wegend er 2,4Ghz. Ich komm irgendwie auch noch besser mit der Fx-30 klar. ;)

Viele Grüße

Florian
 

XXL

User
H.F schrieb:
auf die gefahr mich zu wiederholen -

bei "uns" fliegen seit ca 1/2 jahr fasst wie auch spectrum, beide so sorgenlos wie ich mir das nie im traume vorgestellt hätte!


ich fliege seit 15 Jahren 35 MHz sorglos wie ich es mir nicht vorgestellt hatte.

Um es vorwegzunehmen - mich interessiert der Glaubenskrieg nicht, aber ich lese hier immer fleissig mit.

Was wirklich auffällt ist, das jetzt nicht mehr die IFS Jünger zerpflügt werden - denn die halten sich ja mittlerweile raus, nein jetzt werden die anderen (35 Mhz) in der Luft zerissen (altes Zeugs,....)

Ehrlich, ich glaub ich bin im falschen Film. Was soll das eigentlich. Ihr seid auch jahrelang mit 35 Mhz geflogen, war das so schlimm, hat es Euch dauernd runtergeschmissen? Ich verstehe das alles hier nicht.
Fliegt Euer 2.4 Ding und lasst doch andere Meinungen auch gelten, und wenn Ihr das nicht könnt, dann bitte akzeptiert andere Meinungen ohne jemanden zu beleidigen oder zu verdammen.

Und übrigens - wenn es in manchen Klubs so zugeht, dass mal locker an einem Wochenende 2 Leute wegen Doppelbelegung runterfliegen, dann hat die Störung zwischen den Ohren gelegen und nicht an der Technik - ich kann mit dem nötigen Willen wirklich alles zerstören (Auto vor die Wand - Hersteller klagen weil nicht von selbst ausgewichen ist?). Ich meine doch dass unser Hobby etwas Verstand voraussetzt, aber eventuell sehe ich das falsch.

Greetz
Andreas
 

Jet A1

User
Volltreffer Andi,

Fliege auch seit ueber 25 Jahren 35mhz ohne Probleme. Werde aber auch auf 2,4 g umsteigen, nicht weil es sein muss, sondern um meinen Spieltrieb zu befriedigen, wie alle anderen hier auch.
Es ist lustig die Glaubenskriege mitzuverfolgen, macht bitte weiter so, es geht schliesslich um nichts weltbewegendes!!
mfg
Wolfgang
 
..dass mal locker an einem Wochenende 2 Leute wegen Doppelbelegung runterfliegen, dann hat die Störung zwischen den Ohren gelegen und nicht an der Technik..

Genau, was hilft es mir, wenn auf meinem Grabstein steht, der andere hatte Schuld. Wenn ich wegen einer Doppelbelegung herunter falle, weil ein anderer eine Störung zwischen den Ohren hatte, kann ich da schließlich nicht dafür. Und da sind mutwillige und kriminelle Störungen noch nicht inbegriffen. Und wenn dann noch so ein Ding in die Zuschauer geht, habe ich auch noch ein ganz großes zusätzliches Problem, noch mehr als der, der die Störung ausgelöst habe. Je nach Schwere sogar unser ganzes Hobby.

Mit dem Jetfliegen hat unser Hobby vom Gefährdungspotential eine ganz andere Dimension bekommen. Warum um Gottes Willen soll ich mich denn dann aus Sturheit gegen eine Technik wehren, die das Problem minimiert, ich sage nicht ausschließt. Mein alter Käfer fuhr auch super und störungsfrei, trotzdem habe ich inzwischen ein modernes Auto.

Wie gesagt, in Ganderkesee zwei Störungen im 35 Mhz Bereich, zwei Verluste. Gottseidank nicht in die zigtausend Zuschauer gegangen. Und das waren 2 Kollegen, die Ihr Werk verstanden. Das war einfach nur ein Materialschaden, der übrigens deutlich über einer neuen fasst Anlage lag.
 
Und noch etwas. Viele hier, die hier behaupten, mit 35 Mhz über 20 Jahre nie Probleme gehabt zu haben.

Nie und nimmer!!

Inklusiv derjenigen, die genau das hier schreiben, bei denen ich aber genau weiß, dass sie hier über das eine oder andere Problem selbst berichtet haben.

Was soll also die Polemik??
 

Jet A1

User
High Algenreini,

Ich habe ein (1) Modell wegen eines defekten Empfaenger verloren, der Rest war servo laufrichtung falsch, Empfaengerakku leergeflogen, Schwerpunkt zu weit hinten und Motor schlampig eigestellt, einmal hat beim Benziner der Kerzenstecker den Zuendfunken aussen sprinben lassen, Stoerungen zwischen den Ohren, laeppert sich auch zusammen aber mann sollte ehrlich zu sich selbst sein!!
Naturlich ist der technische Fortschritt wichtung und gut, aber bitte doch nicht mit dem mittelalterlichen missionarischen Eifer vertreten, andersglaeubige auf dem Scheiterhaufen sehen zu wollen!
mfg
Wolfgang
 
Da hast Du völlig Recht. Ich habe auch Modelle wegen Störungen zwischen den Ohren verloren. :D

Aber auch wegen Störungen bei meiner ehem. als sehr sicher geltenen 35 Mhz Anlage (Fc-28 mit 149er Empfänger), die (Störungen) ich seit fasst nicht mehr habe, habe ich im Laufe der Zeit 2 Modelle verloren.
 
...Ihr glaubt doch nicht wirklich dass Ihr nach 50 erflgreichen Flügen mit Fasst (dass ich im übrigen für sehr gut befinde) hier solche Phrasen absetzen könnt - und uns alle hinstellt (die 35er Flieger) als ob wir potenzielle Mörder wären wenn wir mit unserer Steinzeittechnik auf Meetings fliegen???? Hallo???? jemand zu hause??? Fast euch mal ganz schnell an den Kopf - 2,4 Ghz=Microwelle=evtl. schädlich für die Sinne?? -wenn man euch so zuhört könnt manns fast glauben - nix für ungut - ich steig bestimmt auch mal um, aber dann wenn ich meine dass die Zeit reif ist, und nicht wenn Ihr meint die Zeit wär schon lange überreif - so jetzt gehts mir besser!!:D :D
 

XXL

User
algenreni schrieb:
Genau, was hilft es mir, wenn auf meinem Grabstein steht, der andere hatte Schuld.


Hi, Du weisst aber schon wie ich das gemeint habe, oder?
Also jetzt hier mit der Grabsteinphrase kommen finde ich wirklich etwas übertrieben. Du kannst natürlich auch draufschreiben - ich flog mit 2.4 FASST (das beste wo gibt), aber leider war ein futabaservo abgeraucht (auch das beste wo gibt,.... da finden sich so viele Dinge). Nochmal, wenn auf ich Veranstaltungen fliegen würde (deshabe würde weil ich nicht fliege), dann ist SICHEHEIT ein MUSS und die kannst Du beim besten Willen nicht auf die technik verlagern, sonder das liegt auch in der Verantwortung des Veranstalters und des Teilnehmers. Das kann nicht einfach mit 2.4 oder was es sonst noch geben wird abgetan werden. Ich kann auch nicht glauben, das dadurch in Zukunft nichts passieren wird (leider), das hat das System noch - Betonung auf noch - nicht bewiesen (hat aber bis dato noch keine Chance, weil noch nicht lange genug auf dem Markt).

algenreni schrieb:
Mit dem Jetfliegen hat unser Hobby vom Gefährdungspotential eine ganz andere Dimension bekommen.
Ich könnte jetzt behaupten - Ah die sind Schuld am Schlamassel - tue ich aber nicht an der Stelle (weisst Du jetzt was ich meine?)

algenreni schrieb:
Warum um Gottes Willen soll ich mich denn dann aus Sturheit gegen eine Technik wehren, die das Problem minimiert, ich sage nicht ausschließt. Mein alter Käfer fuhr auch super und störungsfrei, trotzdem habe ich inzwischen ein modernes Auto.

Wieso ist ein Nichteinsetzen Sturheit - sag weisst Du eigentlich was Du da sagst? Nur weil ich KEIN FASST, IFS oder Spektrum verwende oder von Euch reindrücken lasse bin ich stur?

Mann ich gebs an der Stelle auf - is mir, da denke ich wieder an früher,.... ich lass es!!!

Greetz

Andreas, der Sture

PS: Ich hoffe nur nicht, dass meine Sturheit in der Zukunft doch Intelligenz war!
 

airtech-factory

User gesperrt
Andreas,

das Problem hier entsteht ja nur weil "gewisse" Leute einfach nicht den Standpunkt / Meinung von anderen akzeptieren können - nur ihr Wort ist Gesetz.
Lehnt sich wer dagegen wird versucht ihn abzusäbeln :D

Meistens sind es Leute die aus den Gründen nach FASST b.z.w 2,4 Ghz gewechselt sind weil sie vorher ihre Modelle mit der 35Mhz Technik nicht in den Griff bekamen und in FASST oder 2,4 Ghz das Allheilmittel sehen ;)

Das System ist jetzt gerade mal seit Anfang des Jahres auf dem Markt vertreten, also nun gute 8 Monate. Davon ist bestimmt gerade erstmal 5 Monate intensives Fliegen eingerechnet, ich denke wer nach 5 Monaten bereits sagen kann das 2,4 Ghz System ausgereift ist der ist etwas voreilig....

Es haben sich ja schon einige Probleme herauskristalisiert, wird natürlich alles verharmlost, aber im Sommer sieht man wie sie alle hastig ihre Flieger zudecken :D
Impulsspannung etc. ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Futaba hat hoffentlich die Probleme erkannt und stellt sie ab, sollte es dann soweit sein werde auch ich umsteigen, keine Frage - die Vorteile überwiegen.

Jörg
 
FASST ist schon viel länger auf dem Markt, Jörg. Ich benutze es seit Mai 2007.

Will sich hier jemand hinstellen und behaupten, 35 MHz ist sicher genug zum Jet-Fliegen? Dem empfehle ich mal was zur Lektüre: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0026/art_04-0026-01.html Zitat daraus: Ein zweiter und weit wichtigerer Punkt ist die Sicherheit der Funkübertragung. Bei einem kleinen Modellauto, mit dem ich im Wohnzimmer vor meinen Füssen rumfahre, mag dieser Gesichtspunkt nicht so relevant sein wie bei einem mehrstrahligen Jet, der mit 100kg Kampfgewicht mit Mach 0,5 unterwegs ist. Um es hier mal ganz klipp und klar zu sagen: Wir arbeiten selbst bei sehr schnellen, großen, schweren und feuergefährlichen Modellen, die das Zerstörungspotential einer Panzergranate haben, mit einer absolut ungesicherten Funkverbindung und verlassen uns auf das Prinzip Hoffnung.

Der Artikel ist viel älter als das FASST-Produkt. Ich fand ihn vor einigen Jahren auf der Suche nach Informationen über sicherere Funkttechnik, nachdem ein Wildflieger meinen Segler um ein Haar auf einer Autobahn zum Absturz gebracht hätte.

Der schlimmste Modellflugunfall der letzten Jahre (zwei Tote) geht auf Gleichkanalstörungen zurück - ein Problem, das es mit 2,4 GHz einfach nicht mehr gibt.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die neue Technik sich erst noch bewähren muss. Ich finde es aber unangemessen, diesen Standpunkt dermaßen aggressiv zu vertreten wie es auch in diesem Thread wieder der Fall war.

Für viele (mich eingeschlossen) hat sich 2,4 GHz längst hinreichend bewährt und die Vorteile überwiegen ganz klar. Das darf man auch klar sagen, ohne sich anschließend von oben herab behandeln zu lassen.
 
Hallo,
Was der Jörg geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf, genau da liegt das Problem.

Wer dann damit argumentiert, dass wir mit der 35 MHz Technik veraltete Systeme fliegen (nix als Meinungsreiserische Polemik), liegt zudem völlig falsch, denn die verwendeten Empfänger sind eben Nicht wie vom Christian ausgeführt 35 Jahre alt, sondern wurden alle in den letzten Jahren gekauft. Und gehören zusammen mit den Doppelfrequenzempfangs/Übertragungsystemen zum besten und bewährtesten das es geben kann.

Das sie besser sind, müssen erst noch ALLE neueren 2.4 oder 1 Giga Systeme beweisen. Nach den paar Monaten dies die jetzt gibt, haben sie das ganz sicher noch nicht.

Demnach könnte man mit Recht damit argumentieren, wer heute neu eingeführte Systeme verwendet, insbesondere bei Mach 0,5 :D :D :cry: (nette Polemik nicht wahr) handelt verantwortungslos eben weil er nie sicher stellen kann, dass insbesondere mit den bereits erkannten und noch nicht bekannten Probs ein sicheres Fliegen erst gar nicht sicher zu stellen ist.

Oder mit anderen Worten, das neue Zeugs soll doch erst mal anderweitig beweisen, das es für die jeweilige Anwendung auch taugt.
Ich zumindest bewundere jeden Jetpiloten, der den Mut hat, solche neuen unbewährten Systeme in seinem Jet zu verwenden. Dazu gehört wirklich Mut.

Immer noch gillt aber, es gibt alte Flieger, und es gibt mutige Flieger, aber es gibt keine alten und mutigen Flieger....

Gruß
Eberhard
 
Modellflug

Modellflug

also leute haltet doch mal die luft an!!!
wenn einer unserer pflichtbewußten beamten das hier liest, könnte er ja echt denken wir betreiben hier ein super gefährliches- ja sogar todbringendes hobby.
ihr seit euch ja gar nicht im klaren darüber welche freiheiten wir modellflieger im vergleich zur manntragenden fliegerei NOCH!!! haben. da wird jeder kleine privatpilot von 7 ministerien alle 2 jahre überprüft- es muß sogar die ärztliche schweigepflicht außer kraft gesetzt werden.

und letztendlich soll doch bitte jeder das fliegen womit ihm wohl bei der sache ist-- ach nee wir sind ja in deutschland-- wäre doch wohl besser es gibt ganz klare gesetzliche vorschriften wer wann mit 35mhz oder mit 2,4 ghz zu fliegen hat, dann brauchen wir uns ja nicht mehr darüber zu streiten....

uwe-- der alles fliegt und mit allem spaß dabei hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Eberhard, es mag ja sein, dass einige von euch erst dieses Jahr von 2,4 GHz gehört haben. Tatsächlich ist FASST seit Ende 2006 auf dem US-Markt und war wenig später auch ganz regulär bei robbe zu haben. Was ich seit Mai 2007 benutze, habe ich bei einem deutschen Fachhändler eingekauft. Also nicht "ein paar Monate" und Jörg hat nicht den Nagel getroffen, sondern ihr seid gemeinsam auf dem Holzweg. Ein bisschen Recherche, zum Beispiel hier im Forum und bei RCLine, wird dir das bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten