2,4 Ghz PCM oder PPM im Jet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ja eigentlich immer einen gewissen Respekt vor Leuten, die einen guten Rat geben, sofort hilfreich sind, eigentlich, wenn man ihnen gegenüber steht, auch sympatisch sind,
aber was Du hier los läßt mein lieber Eberhard, ich muß aufpassen, daß ich nicht zu heftig mit dem Kopf schüttele, denn sonst fällt er mir ab.

oder Sonneneinstrahlung nur mit Tuch

solltest du evtl. mal auf den Kopf machen.

Es hat doch nirgendwo, ich wiederhole, niergendwo jemand geschrieben, der liebe Eberhard oder auch andere sollen umsteigen.

Und von einem Modellflugsachverständigen erwarte ich Objektivität.

Irgend wer kommt jetzt auf meine Ignorierliste

Christian
 
Hallo Kollege,
offenkundig haben wir bei dem Thema unüberbrückbare Meinungsunterschiede.
Du darfst aber gerne machen was du willst, solange du mir nicht an den Karren fahren willst. Wie hier zB.
solltest du evtl. mal auf den Kopf machen.
Immer wenn das passiert, fällt meine Antwort entsprechend scharf aus, wundern braucht du dich dann bestimmt nicht.

Ansonsten ist es genau die von dir verlangte Objektivität, die mich als Sachverständigen veranlasst, etwas konservativer zu handeln und mir unabhängig von Modeerscheinungen manches etwas genauer und etwas länger anzusehen.
Ich unterliege nähmlich eben nicht, diesen Meinungsbedingten Strömungen auf denen hier so mancher modisch schick gerne mitschwimmt.

Vieleicht ist das der Grund, warum ich das letzte Mal vor weit über 20 Jahren ein Modell durch eine technische Störung im Steuerungsbereich verloren habe.

Schaun wir mal, wie lange es bei UNS noch so gut läuft.

Ansonsten zwitscher ich mit dir beim nächsten Treffen gern ein kühles Blondes.;) :)

Gruß
Eberhard
 

Thommy

User †
Hallo,
ich frage mich schon, warum sich Leute wie Eberhard Mauk und PW immer so schön bei 2.4 Ghz Themen zu Wort melden, obwohl sie substantiell null beitragen können.
Man liest Foren und behauptet dann. irgendwas sei mit irgenwelchen Problemen behaftet. Ein solcher unreflektierter Bockmist kann einen selbst in den Schweizer Alpen auf die Palmen treiben.
Warum soll eigentlich der angekündete ungetestete 1 Mhz-Kram besser sein, lieber Eberhard, nur weil er von Graupner ist ?
Du hast niemals Fasst 2.4 Ghz ausprobiert und glaubst hier mitreden zu können ?
Such Dir eine andere Bühne, die Glaubwürdigkeit hast Du in dem Bereich schon längst verloren.
Gruß
Thommy
 

Gast_4396

User gesperrt
Freu, Freu...

Freu, Freu...

Auf die Biere mit Christian und den Rest der "Mafia" freue ich mich sehr!:D :D :D und es wäre wirklich cool, wenn der Eberhard auch ein paar mit uns trinken würde! Vielleicht verstehe ich dann seine Argumente besser. Im Moment habe ich immer noch Mühe diesen zu folgen...

Es beruhigt mich aber sehr, dass ich nicht der einzige bin!

See you

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt

Thommy

User †
Hallo Jörg, hallo Andreas,
@ Jörg, ich habe Dein Posting schon komplett gelesen und auch zur Kenntniss genommen, dass Du die Vorteile siehst.
Zu den vermeintlichen Kinderkrankheiten kann ich Dir nur sagen, dass die Bedeutung im wirklichen leben und in den Postings der vermeintlichen Internetforenexperten fast diametral entgegengesetzt sind.
Vom NullID Problem war nur das 7 Kanal Modul betroffen, also für Jetties völlig uninteressant. Wer seinen Empfänger großer Hitze aussetzt, sollte meiner Meinung nach ohnehin mal seine Versicherung konsultieren, wie es bei grober Fahrläsigkeit aussieht. Und das Impulsspannungsproblem war auch schon bei anderen Empfängern ein Thema.
Ich bin wirklich davon überzeugt, dass eine FX40/T14/FX30/T12 das mit Abstand sicherste ist, was Du heute Deinem Modell bieten kannst. Stand hier und heute.
@ Andreas.
Rein mathematisch bist Du mit einem 2 Kanal Modul, wenn durch die Komplexität keine Probleme auftreten ungefähr doppelt so sicher. Mit einem Fasst System ist eine Gleichkanalstörung nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen. Hinzu kommt die Unempfindlichkeit gegen UKW und Überreichweiten, sowie einige andere modellspezifische Probleme.
Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund anzunehmen, dass 2.4 Ghz und Empfänger häufiger ausfallen als 35 Mhz, und Futaba doch eigentlich in der Beziehung den besten Ruf hat.
Bilde Dir Deine Meinung einfach selbst.

Für mich entscheidend waren die Reichweitentests und die Erfahrung in 95 Flugstunden. Beim Reichweitentest unter schlechten Bedingungen hat es einfach in jeder Lage problemlos funktioniert , ein Erlebnis das ich mit 35 MHZ PPM,PCM,SPCM, Diversity so noch niht hatte.

Mit 35 MHZ hatte ich in 20-30 min eine Rückmeldung, dass der Empfang nicht optimal ist. Mit Fasst in 95 Stunden nur 2 mal. Und ich fliege immer mit dieser Rückmeldung.

Ich vertraue meine teuren Modelle keinem anderen System mehr an.
Jeder muß das letzendlich für sich selbst entscheiden und mangels eigener Erfahrung sich überlegen, traut er lieber jamnd der so etwas selbst ausprobiert und getestet hat, der nicht anonym ist, oder jemandem der nur irgendwelche Internetpostings aufgreift und ohnehin durch einen überzogenen Hang zur Selbstdarstellung auffällt. Auf selbsternannte Experten , die keine eigene Erfahrung haben gebe ich gar nichts mehr.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,
es ist immer wieder schön so unvoreingenommene und unabhängige Beiträge von Leuten zu lesen, die vom Verkauf ihrer Produkte leben müssen. Zumal wenn es wie hier um das aktuellste Modeprodukt geht, das dir ganz aktuell wohl massig Einnahmen bescheren dürfte.

Streng nach dem Motto, ja keine Zweifel an Hauptumsatzträgern aufkommen lassen.
Vor allem bei einem gesättigten Fernsteuerungsmarkt auf dem hauptsächlich durch Verdrängungswettbewerb wie jetzt mit den 2.4 Anlagen richtig was zu holen ist.

Jungs kauft, der Tommy freut sich bestimmt.

Ach und sag mal, seit wann fliegst du Jets? dachte immer du seist in einer ganz anderen Sparte aktiv.

Tschau
Eberhard
 

TJ67

User
Das Modellbau FASST ist doch ein Nebenprodukt von FUTABA, welches sich aus dem 2,4ghz System der Industrie ableitet....das habe die schon seit vielen,vielen Jahren.
Und da gehts nicht um Spielzeugflieger, sondern um Hochlastkräne,Loks, etc. die SICHER ferngesteúert werden müssen.

Also, die Jungs bei FUTABA wissen was sie tun, und das schon seeeehr lange.
 

WeMoTec

User
es ist immer wieder schön so unvoreingenommene und unabhängige Beiträge von Leuten zu lesen, die vom Verkauf ihrer Produkte leben müssen. Zumal wenn es wie hier um das aktuellste Modeprodukt geht, das dir ganz aktuell wohl massig Einnahmen bescheren dürfte.

Streng nach dem Motto, ja keine Zweifel an Hauptumsatzträgern aufkommen lassen.

Sag mal Eberhard, das geht inzwischen aber arg in Richtung üble Nachrede! Wenn ich nicht wüßte, daß Thommy ein entspannter Typ ist... :mad:
Der Moderator sollte hier dringend mal aufräumen, Deine Rundumschläge sind ja inzwischen unerträglich!

Oliver
 

mikki

User
hi zusammen,
hätte ja net gedacht das es soooo viele Standpunkte gibt was 2,4Ghz angeht, beim surfen bin ich auf die Seite von ACT gestossen http://www.acteurope.de/html/alles_zu_2_4ghz.html
http://www.acteurope.de/html/body_alles_zu_2_4ghz.html#Sicherheit
Ist ganz objektiv find ich, und meine Schlussfolgerung daraus ist erstmal bei dem alt bewährten 35Mhz zu bleiben, bin aber sicher offen für neues auch für 2,4!!, gegen 35Mhz spricht meiner Meinung : die Quarze und alles was damit verbunden ist (Doppelbelegung) , zu frühe PCM Fail-Safe Abschaltungen wo ich mit PPM nur nen zucken hab schaltet so mancher PCM schon ab, Da aber ein Empfänger im Fail-Safe Betrieb versucht durch HF-Verstärkung wieder ein gutes Signal zu bekommen, verstärkt er auch Umgebungsstörungen, und Fail Safe kann dann sehr lange dauern, kann manche Abstürze mit Fail Safe erklären,
2,4Ghz ist aber denk ich auch nicht unfehlbar wie es hier von manchen gepriesen wird, die Werbetrommel von unseren grossen Modellbaufirmen läuft natürlich auf hochtuoren!
Wichtig für mich ACT gibt derzeit selber keine Großmodell-Empfehlung für 2,4Ghz!! Und gibt nur ne Empfehlung die sich innerhalb 500m Entfernung um den Sender bewegen, beim jet schnell erreicht! Derzeit werden auch keine Modelle über 25kg mit 2,4Ghz zugelassen , ausserdem denk ich an das Szenario Antenne durch Flugposition hinter der Turbine / Schubrohr, anderer Pilot oder so in unmittelbarer Nähe vor dem Sender und das alles bei geringer Flughöhe, bei Grösserer Entfernung ists der klassische Absturz!! Klar muss nicht sein, aber Testen will ichs mit FASST auch net, gibt es Freiwillige von unseren 2,4 Leuten?? War nur Spass will ja nix Provozieren!
Zitat von udogigahertz:Falsch! Derjenige, der sich nur auf ein einziges 35 MHz-System verlässt, handelt grob fahrlässig, denn er weiß, dass jeder, der seinen Kanal zufällig auch hat und den Sender dann absichtlich oder unabsichtlich einschaltet, einen Absturz mit fatalen Folgen herbeiführen kann.
ist natürlich anden Haaren herbeigezogen, demnach werden ja in jedem Modellbaugeschäft völlig ungeeignete unsichere Fernsteuersysteme verkauft, ich sags mal so die Millionen von absturzfreien Flugstunden die die 35Mhz Technik gemacht hat muss die 2,4Ghz noch bringen, wird sie vielleicht auch noch! Aber nen gesundes Misstrauen in der Luftfahrt ist denk ich bei allen neuen Systemen bzw Anwendungsbereichen gut und nicht nur der Werbung trauen!! In diesem Sinne, always happy Landings!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo Eberhard,
wenn die Argumente ausgehen, kommt man auf der Schiene, super prima.
Sehr schwaches Bild. mach Dich doch lieber sachkundig, statt zu polemisieren.
Um Beurteilen zu können, worauf ich angewiesen bin, fehlen Dir ebenso die Hintergründe wie bei 2,4 Ghz.
Statt hier über mich zu spekulieren, würden mich doch eher Gründe interessieren, warum der 1GHZ Bereich, wie von Dir behauptet besser sein soll, als der 2.4 GHZ.

Meine Spekulation wäre auch hier, dass Du, wegen mangelndem eigenen Wissen, einer Werbeente aufgessesen bist.

@ Oliver hier in den schweizer BErgen entspannter denn je ;)

@Mikki
Objektiv ?
Es ist die umstrittene Meinung eines Herstellers von 35 MHZ Mehrkanallösungen. Welche Auswirkung 2.4 Ghz auf dieses Business hat, kannst Du Dir leicht ausrechnen. In 35 Mhz hat ACT mit der Diversity eine gewisse Alleinstellung, in 2.4 Ghz wird es ein Mitbewerber werden, der versucht den Etablierten etwas wegzunehmen.
Würdest Du als Firma eine 2.4 Ghz Empfehlung fur Jets geben, wenn Du selbst noch nix anbieten kannst und wenn Du in 35 MHz ein Alleinstellungsmerkmal hast und in 2.4 der Konkurrenz ausgesetzt bist ?
Nur mal so zur Objektivität.

Ach ja so absturzfrei ist das 35 MHZ gar nicht, die Ursachenforschung immer schwierig.
Einige Dinge wie Gleichkanalstörung sind aber einfach technisch ausgeschlossen, genauso wie UKW Sender. Daß dies bei 2.4 wegfällt, das muß man nicht in Millionen Flugstunden beweisen, das ist einfach eine technische Tatsache.

Schlußendlich soll doch jeder für sich entscheiden, ob er ein Optimum an Sicherheit möchte oder lieber auf selbsternannte Experten aus dem Internet setzt.
Such Dir in Deiner Nähe 2.4 Ghz Piloten und unterhalte Dich mit denen.

Gruß
Thommy
 

Julez

User
Besser kann mans nicht sagen.
Wenn man was zu 2,4GHz wissen möchte, sollte man sich an 2,4GHz- Piloten halten.
Man fragt ja auch nicht beim Fahrradverein, wenn man sich ein Auto kaufen möchte.

Derzeit werden auch keine Modelle über 25kg mit 2,4Ghz zugelassen
Das ist eine Fehlinformation:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=112137

ich sags mal so die Millionen von absturzfreien Flugstunden die die 35Mhz Technik gemacht hat muss die 2,4Ghz noch bringen
Diese Aussage ist ebenfalls extrem nichtssagend.
Es kommt nicht auf die absolute Zahl von absturzfreien Flugstunden, sondern auf das Verhältnis von Abstürzen pro Flugstunde an.
Und hierbei haben, wenn man den Leuten glauben schenkt, die vernünftige 2,4GHz- Systeme wirklich benutzen, diese Systeme die Nase vorn.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich fliege Futaba 2,4 Ghz jetzt seit 6 Monaten sehr intensiv in allen meinen Modellen störungsfrei (CARF-Exta 2,6m, Yak 54 3m, Falcon Jet, Elektro Kult), auch meine häufig fliegenden Kunden sind voll des Lobes.


Was diese ganze Argumentation bezüglich der langen Erprobung angeht, Eberhard hier komme ich nicht mehr mit. Du hast so ziemlich jeden noch so abstrakten Fehler im 35Mhz System aufgedeckt und ich wundere mich heute noch wie du mit dem Wissen über die bei deiner Fernsteuerung noch vorhandenen Fehler überhaupt guten Gewissens starten kannst.

Auch die 2,4Ghz Systeme sind sicher nicht fehlerfrei, da von Menschen gemacht. Die größere Sicherheit der Systeme halte ich jedoch für unbestreitbar weil erlebt.

Was mir aufstößt ist dass hier immer wieder zwanghaft versucht wird (hier mal bei Thommy) unterzuschieben man schreibe hier ja nur um Gewinne zu erzielen. Das empfinde ich als lächerlich.

Ist es für einige hier absolut nicht vorstellbar dass jemand der im Modellbauhandel tätig ist auch Modellflieger aus Leidenschaft ist?

Und selbst wenn einer desswegen mal eine Fernsteuerung verkauft, kann man ihm das nicht auch einfach mal gönnen? Immerhin entscheidet der Kunde doch selbst wo er kauft.

Thommy, genau wie ich und viele andere schreiben hier unter ihrem unverkennbaren Pseudonym das nicht versteckt wer dahinter steht.
Dürfen wir als Verkäufer und Modellflieger unsere Meinung nicht genau so kundtun wie jeder andere auch, weil wir vielleicht Spaß am Modellsport und an Foren haben (manchmal kann einem der vergehen)?
 
Eberhard Mauk schrieb:
Ach und sag mal, seit wann fliegst du Jets? dachte immer du seist in einer ganz anderen Sparte aktiv.

Und einmal mehr bestätigt sich mein Eindruck über gewisse Personen.

@Thommy: Raus hier! Wir dürfen hier nicht mitspielen. Ist das falsche Forum. Jets sind eben eine absolut andere Geschichte als diese Spielzeugsegelflugzeuge.
 
Hallo Julian,
es gibt halt Leute die wie du gerade Polemik betreiben und Leute, die die Bewegründe auch der Beteiligen beleuchten wollen um deren Aussagen richtig einordnen zu können.

Aber du brauchst das ja so wie dus machst. Mein Auto meine Rolex, mein Ego, meine Futaba ......:cry:

Jedenfalls für mich und viele andere ist es wichtig zu wissen, welchen eigenen Erfahrungschatz und welche mögliche Eigenintension einer wirklich hat, der für oder gegen bestimmte Dinge spricht. Die Lebenserfahrung zeigt einfach dass dieses Sinnvoll ist.

Mir wird hier mangelnde Eigenerfahrung und Voreingenoommenheit vorgeworfen, aber umgekehrt stelle ich dann die Frage, was wohl ein Segelflieger aus Leidenschaft durchaus mit Kompetenz wie Thommy ausgerechnet zum Thema 2.4 bei Jets wirklich beitragen kann.
Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich leider weniger auf die Beratung von Verkäufern bzw Ladeninhabern geben darf, als dass ich mich auf Eigenerfahrung und anderweitige Beratung verlassen kann. Seit ich das beherzige, habe ich kein Lehrgeld mehr bezahlen müssen.

Also entweder, du verlangst von allen die Eigenerfahrung, oder du lässt dieses dumme Polemisieren.

Aber wie immer bei 2.4 Giga Themen, fehlt es am akzeptieren wollen fremder Meinungen.

Eberhard
 

Julez

User
Jedenfalls für mich und viele andere ist es wichtig zu wissen, welchen eigenen Erfahrungschatz und welche mögliche Eigenintension einer wirklich hat, der für oder gegen bestimmte Dinge spricht.
Richtig. Und von daher ist es mir unverständlich, wie jemandem, der Infos zu 2,4GHz sucht, mit der Meinung von Leuten gedient sein kann, die auf diesem Gebiet absolut null Erfahrungen haben.

Fällt dir auf, dass praktisch alle Leute, welche vernünftige 2,4GHz- Systeme fliegen, damit schwer zufrieden sind, und nur die, die es nicht haben, 2,4GHz nicht gut finden?
 
Hallo Christian,
ich fliege Futaba 2,4 Ghz jetzt seit 6 Monaten sehr intensiv in allen meinen Modellen störungsfrei (CARF-Exta 2,6m, Yak 54 3m, Falcon Jet, Elektro Kult), auch meine häufig fliegenden Kunden sind voll des Lobes.


Was diese ganze Argumentation bezüglich der langen Erprobung angeht, Eberhard hier komme ich nicht mehr mit. Du hast so ziemlich jeden noch so abstrakten Fehler im 35Mhz System aufgedeckt und ich wundere mich heute noch wie du mit dem Wissen über die bei deiner Fernsteuerung noch vorhandenen Fehler überhaupt guten Gewissens starten kannst.

Auch die 2,4Ghz Systeme sind sicher nicht fehlerfrei, da von Menschen gemacht. Die größere Sicherheit der Systeme halte ich jedoch für unbestreitbar weil erlebt.

Nun da fallen mir in der Argumentation mehrere Dinge auf,

einmal, wo ist der langjährig geflogene Turbinenjet bei deinen Fliegern?

Und vor allem du als Händler musst sehr genau wissen, dass Systeme die man erst 6 Monate fliegt zwar über den grünen Klee loben kann "so von wegen größere Sicherheit, weil selbst erlebt",
aber ganz bestimmt noch nicht ihre Tücken kennen kann.

Auch dann nicht, wenn man bislang damit zufrieden ist.
Aber genau diese Kenntnis ist die Voraussetzung um Probs zu vermeiden.
Genau deshalb informiere ich nicht nur über Probs bei 35 MHz sondern auch bei 2.4 und rate dringend zur Vorsicht.

Genau so wie das auch bei den bisherigen Anlagen geschehen ist. Scheinbar ist man aber immer bereit, sowas negativ auszuschlachten, da kommt dann bei mir zwangsläufig die Frage nach der Intension des Schreibers auf.
Eben die Frage, welche Interessenlage steht dahinter.
Und diese Hinterfragung ist berechtigt. Das zeigt die Langzeiterfahrung hier und Lebenslang.
Insbesondere, wenn einer über ein System schreibt, das er eben nur wenige Monate nutzt, bzw am Markt bei Endkunden genutzt ist. Dazu rät die Erfahrung über viele Jahre bei den bisherigen Systemen.

Du selbst hast es auf den Punkt gebracht,
Auch die 2,4Ghz Systeme sind sicher nicht fehlerfrei, da von Menschen gemacht.
Dann müssen die Menschen mindestens wissen auf was sie sich einlassen. Beim Jetfliegen allemal.

Auch wenn die Giga Technik, die große Hoffnung für den Modellflug ist und daher unbedingt eine Changse verdient
Darf man nicht den gesunden Menschenvberstand Lebenserfahrung und das Wissen um die realen Probs über Bord werfen, auch wenn man sich Fehlerfreiheit bei einem Hoffnungsträger noch so sehr wünscht, eben dass alles paletti ist.

Aber da liegt ein gravierender Unterschied, ich informiere Umfassend, sowohl über alte wie neue Technik andere meinen alles über den grünen Klee loben zu müssen, was sie grade seit kurzem nutzen.

Zudem noch unvollständig und verschweigen dann die Temperaturprobs, Impulsspannungsprobs, die Notwendigkeit zur Nutzung von Impulsverstärkern, insbesondere wenn mehrere Servos pro Ausgang angeschlossen werden sollen und und und.
Und das betrifft leider das sicherste bislang am Markt befindliche Futaba GigaHz System. Zum Rest schweigen wir uns hier sowieso bewusst aus.

Insofern sind wir uns durchaus einig das wenn ein System eine Changse verdient, es das Futaba System ist.

Nun wer damit fliegen möchte, der sollte sich der Probs wenigstens bewusst sein, sonst kann er sie nicht vermeiden, bzw nicht damit leben.

Aber da liegt die eigentliche Krux, die bisherigen Nutzer, sind meistenteils Leute die mit den Infos dazu auch etwas anfangen können. Ganz anders, die Klientee, die diesen Erstnutzern nachfolgt.

Die hat oft keinerlei Grundlagenwissen dazu und können zB mit dem Impulsspannungsproblem gar nix anfangen. Die laufen damit regelrecht ins offene Messer.

Ich bin mir sicher, dass es speziell zu dem Thema noch viel zu schreiben geben wird. Und bestimmt nicht im positiven Sinne.
Bei allem berechtigte Lob über das sonstige Betriebsverhalten, allein das, ist eine ganz bösartige Falle. Oder anders formuliert ein schwerer Produktmangel.

Aber wieder mal legt man es darauf an, sowas kleinzureden, zu ignorieren, und davon mit allen Mitteln abzulenken.
Nicht wahr lieber Julian, warum sonst setzt du Links zu "Fehlinformationen", von denen hier kein Mensch je was geschrieben hat. Sowas nenne ich reine Selbstdarstellung und Ablenkung vom wesentlichen.
Was davon zu halten ist, wurde im DMFV Forum mal ganz nett beschrieben. Den Link spar ich mir, der Betroffene weis genau was ich meine.

Gruß
Eberhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten