2,4 Ghz PCM oder PPM im Jet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum SPCM Empfänger muss man leider sagen, dass wir im Jetbetrieb schon Prozessoraufhänger hatten, die sich so ausgewirkt haben.

Beim Steuerungstest an der Absturzstelle, musstest du um Servobewegungen zu haben, das System erst aus u erneut einschalten, oder hat alles funktioniert ohne das ausgeschaltet werden musste

Preisfrage, von wem stammen diese Zeilen von heute?
Ich lach mich weg:D

Und man glaubt, man kauft einen der besten RX, war wohl nix, obwohl so ausgereift.

Geht wohl nach dem Prinzip, man argumentiert so, wie man es gerade braucht.

Hab übrigends gestern und heute 10 fast, ach nee FASST Flüge gemacht, gestern wurde es uns auf der Asphaltbahn zu heiß und haben dann aufgehört, aber nicht dem RX, der blieb ganz cool und funktionierte.

Christian
 
Hallo, könnt ihr mir mal sagen welche Hitec-Servos in verbindung mit FASST Probleme machen?

Ich weiß, das kann man hier irgendwo nachlesen - aber zu dem Thema 2,4ghz ließt man sich hier ja mitlerweile die Augen wund....

Gruß
Thomas
 

T. Oertel

User gesperrt
Man, kauft euch einfach Futaba Servos, und alles ist gerizt. Warum denn mischen?! Auf meinen Audi mach ich auch keine Trekkereifen.
 
Hallo Christian,
ich habe nie behauptet, dass bei 35 MHz alles funzt, schon gar nicht die betreffenden Empfänger, im Gegenteil.
Zudem verwende ich diese selbst nicht.

Aber was du gerne übersiehst, und was uns trefflich unterscheidet, du hällst die Fahne hoch koste es dich und andere was es wolle und lässt damit andere ins offene Messer laufen einfach weil du selbst nicht Willens bist über mögliche Probs zu informieren.
Ich mache das, und da ist es mir egal, welche Produkte es betrifft. Ich habs hier schon mal geschrieben deinen Tenor kenne ich aus deiner MPX Zeit noch genau so wie jetzt, und dein Ego, lässt es immer noch nicht zu, dass du eine anders geartete Meinung gelten lässt, die bei erkannten Probs zur Vorsicht rät.

Glaubst du wirklich, dass das die feine Art ist dann so zu schreiben??

Aber zur Abrundung hier noch was zum Thema Reichweitentest mit 2.4
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114638

Tschau


Hallo Thomas,
Das kann jedes HITEC Servo und andere Fabrikate betreffen.

Schlimmer ist jedoch, dass es auch von der am jeweiligen Ausgang angeschlossenen Anzahl der Servos und der Leitungslänge /Dicke/Steckerqualität, also dem Spannungsabfall durch Kabel und Übergangswiederständen (letztere sind Zeitabhängig durch Oxidation und Verschmutzung veränderlich...) abhängig ist.

Und beim Testen am Boden kann das gehen, und unter Last bei insgesamt höherer Belastung des ganzen Stromsystems, bleiben dann Servos stehen. Oder erst nach nach einigen Monaten.

Da nutzen dir dann auch solche Empfehlungen, wie kauf einfach Futaba Servos und gut isses nix. Das geht dann zwar mit einem Servo, vermutlich auch noch mit 2 am Empfängerausgang aber dann eher nicht mehr.

Letztlich ist ein Impulsverstärker nötig um sicher zu stellen, dass du keine Probs bekommst.

Bislang lief es daher drauf raus, dass man dann die Servos über eine Deutsch oder EMCOTEC Weiche oder ähnlichem mit Impulsverstärker für jeden Seroausgang, die Servos angeschlossen hat.

Wissen musst du auch, dass die Servos bei der Impulsspannung unterschiedliche Schwellenwerte, also eine Serienstreuung haben, dann geht ein Servo, derselbe Typ am anderen Kanal nicht oder Temperaturabhängig oder Lastabhängig nicht oder zeitweise mehr.

Gruß
Eberhard
 

Hg

User
Elektronik Wissen hallo?

Elektronik Wissen hallo?

Hallo Lieber Herr Mauk
Vielleicht klären sie mich über meinen Denkfehelr kurz auf:
Die Servos funktionieren nicht, weil die Impulsspannung zu tief ist (bzw. die Servos da auch einen zu engen Bereich haben, darüber wird aber nicht gesprochen... tut hier auch nicht viel zur Sache). Die Impulsspannung ist eine GEREGELTE Spannung, ob ich nun einen vollen oder leeren Akku habe! Klar, wenn meine Lötstellen mit der Zeit einen höheren Übergangswiederstand haben, kann es nach Monaten, eher Jahren oder gar nicht, zu Problemen kommen, sicher aber nicht während einem Flug.
Gruss
Hg
ps. ich war jetzt 2 Wochen im alpinen Modellflugurlaub: 2 Aussenlandungen mit Fasst mit Distanzen und Modellen die früher problematisch waren, sprich ich hatte früher immer wieder kurze Aussetzer, wenn ich absaufe bin ich froh, wenn ich mich nur auf's Wiederhochkommen zu konzentrieren habe, nicht noch daran denken muss, wie soll ich fliegen, um noch einen guten Empfang zu haben.
Ich habe wegen einem defekten Akku (Vario mit Spannungsansage sei dank habe ich es gehört) mit min. 3.0Volt landen müssen, Fasst Empfänger wie auch Graupner Servos haben da noch funktioniert, besten Dank den zwei Herstellern!!!!
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also ich finde das doch echt witzig hier. Es schreiben immer die über Probleme mit FASST die gar keines einsetzen. Warum eigentlich??
Also ich habe FASST und bisher absolut Null Probleme, weder mit der Temperatur (auch Gestern nicht wo die Fliger den Ganzen Tag in der Sonne Standen weil kein Schatten dort war), noch mit irgendwelchen Servos.
Und da sind auch noch 4 hitec mit dabei.
Die fliegen abe bald raus wegen der Bescheidenen Neutralstellung.
Ich finde es schon Merkwürdig das gerade auf dem System hier rumgackt wird welches am besten Funktioniert.
Ist das vielleicht nur der Neid derjenigen die es nicht haben?
Gruß
Uli
 
Hallo alle,

Ich mochte mir hier weiter nicht einmengen!
Aber will nur sagen das ich jetzt seit 4 wochen mit fasst fliege und bis jetzt null probleme gehabt im electro flieger und verbrenner.
Ich werde bis nachstes fruhjahr weiter testen bis ich es in mein jet verbaue!

Aber muss sagen ist einfach toll!!!

grusse, Henk
 

Gast_13808

User gesperrt
also jetzt muß ich auch mal ...

also jetzt muß ich auch mal ...

meinen Senf loswerden,

ich fliege "noch" kein Fasst, da erstens das Modul für die MC24 noch nicht lieferbar ist und ich zweitens erst vorletztes Jahr meinen Sender hab bei Emcotec umbauen lassen.

Jetzt kommt das aber: Ich hab die letzten 2 Jahre über 300 (DREIHUNDERT) Flüge mit 35 Mhz im JET und das ohne eine einzige Störung.

Bei all diesen Flügen waren ausschließlich erprobte Komponenten im Einsatz und auf Schnickschnack wie Powerboxen, Servostromverteiler etc. wurde gänzlich verzichtet. Empfänger immer ACT DDS10 Diversity mit einer Stabantenne und der zweiten im Flügel, sonst nix.

Ich würde aber trotzdem auf Fasst wechseln schon nur um die ständige Angst einer Doppelbelegung aus dem Genick zu kriegen. Emcotec bietet ein Diversity aus 35 Mhz und IFS an. Wenn die das statt mit IFS mit Fasst hinkriegen bin ich sofort dabei.

Aber unterm Strich soll doch jeder das verwenden womit er sich sicher fühlt.

Stefan
http://www.powerfoxradio.de
 

Hg

User
Antwort von Erberhard

Antwort von Erberhard

Hallo Eberhard
Du liest ja offenbar doch noch mit, gib mir doch bitte noch eine Antowrt wegen der Impulsspannung.
Danke
Hg
 

Jet A1

User
Jets_Unlimited schrieb:
meinen Senf loswerden,

ich fliege "noch" kein Fasst, da erstens das Modul für die MC24 noch nicht lieferbar ist und ich zweitens erst vorletztes Jahr meinen Sender hab bei Emcotec umbauen lassen.

Jetzt kommt das aber: Ich hab die letzten 2 Jahre über 300 (DREIHUNDERT) Flüge mit 35 Mhz im JET und das ohne eine einzige Störung.

Bei all diesen Flügen waren ausschließlich erprobte Komponenten im Einsatz und auf Schnickschnack wie Powerboxen, Servostromverteiler etc. wurde gänzlich verzichtet. Empfänger immer ACT DDS10 Diversity mit einer Stabantenne und der zweiten im Flügel, sonst nix.

Ich würde aber trotzdem auf Fasst wechseln schon nur um die ständige Angst einer Doppelbelegung aus dem Genick zu kriegen. Emcotec bietet ein Diversity aus 35 Mhz und IFS an. Wenn die das statt mit IFS mit Fasst hinkriegen bin ich sofort dabei.

Aber unterm Strich soll doch jeder das verwenden womit er sich sicher fühlt.

Stefan
http://www.powerfoxradio.de

Lieber Stefan,

meine Ausrüstung genau so wie Deine, zwar keine 300 Flüge, aber gleiche Erfahrung, nämlich 0 Aussetzer.
Trotzdem geht der Fortschritt weiter, den einzigen Vorteil den ich in der 2,4 Übertragungstechnik sehe, ist die Unterdrückung der Gleichkanalstörung und sonst gar nix. Werde auf die 2,4 Technik wechseln, aber 35 und 2,4 gleichzeitig für den Anfang senden um die Eigenheiten (antennenverlegung) in den Griff zu kriegen.
mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich auch mal was schreiben was eigentlich nicht zum Thema gehört.

Ist mir auch egal ob es einigen in den Kram passt oder nicht.

Man kann hier einen Thread aufmachen egal mit welchem Thema.

Der Herr EM hat immer etwas dazu zu schreiben, egal um was es sich handelt.
Ist er ein Alleswisser?

Es ist einfach nervig immer wieder die gleiche Sülze zu lesen.

Immer dieses Halbwissen, das dann bis zuletzt verteidigt wird.

Herr EM haben Sie noch nie gemerkt das es einigen Usern gewaltig auf den Sack geht?

Es gibt einen bekannten Spruch:
Wer viel Spricht tut wenig.

Kann man auch ein wenig ändern.
Wer viel schreibt fliegt wenig.

Vielleicht sollte sich der Herr EM mehr um´s praktische fliegen kümmern.
Können Sie überhaupt fliegen?

Also ich fliege alle meine Modelle selber.

Scheint aber bei Herr EM nicht so zu sein.


http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/OHA2006-Me262.wmv


Schaut mal am Anfang des Videos wer das Modell gebaut hat und wer damit fliegt.
 
Moin!

Also bevor hier die Diskussion wieder unterhalb der Gürtellinie endet:

Eberhard fliegt sehr wohl und das nicht schlecht. Er hat auch schon an einer Scale-DM Jet teilgenommen, Ergebnisse kann man vermutlich noch im Netz nachschauen. Das hält ihn nicht davon ab, den Sender zum Beispiel an Rainer Kamitz zu geben, der in Oberhausen mal die Me 262 geflogen hat. Und er konstruiert die Modelle alle selber und erstellt alle Teile von Grund auf. Punkt.

Nichts desto trotz kann ich die Empfehlungen nciht immer nachvollziehen. Ich komme aber beruflich aus einer Richtung, in der man neue Dinge ausprobieren muss und am Puls der Zeit sein muss, um auch in 5 Jahren noch zu existieren. Aus diesem Grund habe ich auch FASST ausprobiert, weil ich für MICH eine Verbesserung darin sehe und seit dem viel entspannter auf dem Flugplatz stehe. Das alleine rechtfertigt für MICH schon die Anschaffung der neuen Fernsteuerung.

Leute kauft was Ihr für richtig haltet. Informiert Euch über die Systeme gezielt bei den Leuten, die sie einsetzen und nciht bei denjenigen, die Käfer fahren, weil sie da wissen, wie man ihn am Laufen halten kann.

Gruß,

David
 

Thommy

User †
Hallo,
sehe das ähnlich wie David. Es geht hier nicht darum ob Eberhard fliegt oder wie gut er fliegt. Es geht hier darum, dass er im 2.4 Ghz Bereich einfach nicht kompetent ist.
Er bezieht seine Infos aus irgendwelchen Berichten im Internet und versucht aus Einzelfällen eine Gefahr herzuleiten. Dementgegen stehen die Erfahrungen vieler Nutzer und die offensichtlichen technischen Vorteile was Gleichkanal-, UKW- , Überreichweitenstörungen sowie die Unempfindlichkeit gegen Probleme mit langen Kabeln und Elektromotoren.

Zu nahezu jedem Empfänger kann man irgendwo im Internet eine Horrorgeschichte lesen, das kann in vielen Fällen sogar wahr sein, nur sicher sein kann man sich da nicht.

Probleme mit Hitec-Servos sind bekannt, nur treten die je nach Streuung der Servos am selben Empfänger mal auf und mal nicht. Fälle, dass es mit demselben Servo am gleichen Empfänger mal funktioniert und dann nicht mehr, sind mir keine bekannt. Viele verwenden ja ohnehin DPSI und dann ist das ja gegessen.
Ich finde, dass wertvolle Modelle die sicherste Technik verdient haben und das ist Fasst nach meiner Erfahrung .
Da können selbsternannte Experten in Internetforen, auch wenn sie ihr Credo noch so gebetsmühlenartig versuchen zu verbreiten, nichts dran ändern.

Wer Fasst selbst mal ausprobiert hat, käme nie auf die Idee wieder zurück zu wechseln.

Gruß
Thommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten