2.4GHz Systeme an heissen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jürgen,

das mit dem 608 ist ja interessant. Welche Messmethode habt ihr angewendet als ihr die 45° festgestellt habt ?

Habt ihr einen Transponder im Flieger gehabt oder nen Datenlogger?

Eine Überprüfung am Boden ist ja sinnlos da dies ja nix über die Verhältnisse während des Fluges aussagt.

Ich habe meinen Empfänger direkt neben dem Resorohr des ZG20 liegen und zudem scheint die Sonne drauf. Also bei mir ist bis jetzt nix..........
 
Andreas U. schrieb:
Hallo Jürgen,

das mit dem 608 ist ja interessant. Welche Messmethode habt ihr angewendet als ihr die 45° festgestellt habt ?
...

Hallo Andreas,

die Messung mit den 45°C stammt nicht von mir, also kann ich da auch keine Aussagen zur Messmethode machen. Ich gehe allerdings davon aus, das am Boden und nicht im Flug gemessen wurde.

:) Jürgen
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo, langsam machts mir Angst ...

Eigentlich muss man wg Dummheit und Unwägsamkeiten ins 2G4 flüchten, um dann die Dummheit der Ingenieure und Buchhaltung der Hersteller zu spüren zu bekommen ... :cry: :confused:

fragt sich gerade einer sich tatsächlich gerade überlegt wie er Frischluft zur Kühlung des Empfängers ranschaffen kann ...
 
Hmm,

dann ist die Aussage irrelevant und lässt keinen Rückschluss auf die tatsächliche Absturzursache zu

Eine nachträgliche Messung besagt nicht das der Empfänger aus exakt diesem Grund zumachte und der Ausstiegsgrund der zu hohen Temperatur gehört wohl eher ins Reich der Spekulation.


Ich frage mich bei der Diskussion hier was eigentlich für ein Fass wegen der Herstellerspezifikation aufgemacht wird. Es ist absolut normal das Elektronik im Consumerbereich bis max. 55°C spezifiziert ist und zu nichts anderem gehören unsere Empfänger.
Graupner Empfänger im 35MHz Bereich durchweg -15°C - 55°C


Selbst mein iPhone mit vergleichbarer Technologie ist nur bis 35° Betriebstemperatur zugelassen. Wohlgemerkt, das liegt unterhalb der Körpertemperatur!

Einige wenige Komponenten im Industriellen Umfeld sind höher spezifiziert aber selbst dort kenne ich persönlich max. 65-70°C Betriebstemperatur!
 
Hallo Andreas,

Beim I-Phone ist das wege dem Bildschirm. LCD verträgt meist nicht viel mehr. Aber grundsätzlich hast Du schon recht. Interessant ist dabei nur, dass das Wärmeproblem bei 35 / 40 Mhz bisher nie erwähnt wurde. Okay, 2,4 GHz ist auch deutlich empfindlicher.

Gruss Bruno P.
 

dl3fy

User
moin moin,
....Es ist absolut normal das Elektronik im Consumerbereich bis max. 55°C spezifiziert ist und zu nichts anderem gehören unsere Empfänger.

So sehe ich's auch ... nur für Industrieanwendungen werden Bauteile/Baugruppen mit deutlich höherer Temp.-Spezifikation verwendet, denn das kostet ! --

Wer also dafür sorgt, daß an heißen Tagen seine "Kiste" nicht in der Sonne rumbrutzelt, der ist sicherlich auf der richtigen Seite !

cu Jürgen
 
Hallo Bruno,

der Weg zu dem "Temperaturproblem" ist doch weis Gott nicht weit.

Neue Technologie, Unsicherheit, "komisches Gefühl" und dann gepaart mit irgendeinem Umstand der den Absturz verursachte.

Wer sagt denn das dies bei 35MHz nicht auch so war?? Der Ruf nach "STÖÖÖÖÖÖRUNG" war doch schnell herausgebracht und dann hat doch jeder nach den "Erfahrungsursachen" gesucht, Kanaldoppelbelegung,
"Knackimpulse" (hab ich in 22 Jahren Modellflug nie gehabt geschweige denn live gesehen und ich schwöre Euch das meine ersten Flugzeuge schlechter gebaut waren wie meine Modellschiffe die permanent abgesoffen sind!), schlechte Akkus und neurdings "Servodynamos"........

Jetzt bei 2,4 GHZ wird das Rad mal eben neu definiert und da Störungen ja nicht sein können weil Hersteller sagen "geht nicht" muß ja was anderes die Ursache sein. Und siehe da, boahhh ist der Empfänger warm.........

Die perfekte Suggestion der Werbung: Ich Hersteller, ich recht, Du nix, 2,4GHz super, null Probleme, Reichweite bis zum Mond...... Absturz... DU Schuld...........

Frage mich nur wieso das nicht schon vorher implementiert wurde. 2,4GHz ist ein alter Hut und ich habe die ersten Datenfunksysteme mit Spektrum 24 bereits vor 10 Jahren erfolgreich bei Kunden installiert. Reichweite mit 100mW damals wie heute übrigens 100m...........

mal abgesehen davon das in den Gehäuse nie ein Kühlung in irgendeiner Weise stattgefunden hat da ABS und heute eben Polyethylen ein absoluter "wärmenichtleiter" ist, ist schlicht die Physik dahinter gar nicht in der Lage die Hitze von aussen an die Platine zu führen.

Von der Gehäuse Oberseite zu den Platinen sind es ca. 1cm. Also Plastikgehaüse und dazwischen pure Luft. EIne einfach Faustformel ergibt das 100°C in Luft ca 1 cm benötigen um auf Handtemperatur zu kommen.

Das bedeutet das, um eine Empfängerplatine auf über 55°C zu erwärmen, eine Aussentemperatur von ca. 130°C herrschen muß.

Reduziert es meinetwegen auf 5mm Abstand dann braucht ihr immer noch über 90°C........ Zeig mir einen Flieger der solch eine temperatur im innern hat und fragt Euch dann selber, wenn das der Grund sein soll, wieso ticken dann die Servos nicht aus. Da werden Servos schmerzfrei im Motorraum neben Krümmern und Abgasanlagen installiert und alles ist Gut.......:rolleyes:

Ich denke es ist jedem klar wie Absurd das ist! Da wäre jedes Gehäuse längst schwer deformiert! Der Vergleich mit dem Backofen hinkt auch da dort eine konstante Lufttemperatur herrscht, im schlimmsten Fall ist es sogar ein Heissluftofen der dann auch wunderbar die Hitze in das Gehäuse drückt.

Solche Umgebungsbedingungen gibt es im Modell schlicht nicht da dort die Luft zirkuliert! Selbst in meiner alten Phantom die damals mit 2 x P120 geflogen ist und bei der ich das Problem von "rezirkulation" hatte (Abgasstrahl wurde durch das Bypassrohr zurückgesaugt, Folge: Heckpartie deformiert) Ist der Bereich um die Empfänger nicht mal Handwarm geworden.

Wen's beruhigt der kann seinen Empfänger ja in 5mm Balsaholz einpacken.
Der Isolationswert von 5mm Balsaholz ist so hoch das eine Flamme mit 180°C direkt darauf gehalten, nicht reicht um die Unterseite Handwarm zu bekommen. Der Flammpunkt von Balsaholz liegt bei ca. 120°C. Besser wie jeder Schaumstoff. Das allerbeste bleibt jedoch nicht hinter jedem "Hänger" direkt solche komischen Dinge zu vermuten.

Ich bin mir sehr sicher das wir mit 2,4GHz noch durch das eine oder andere Tal der Tränen gehen bevor wir und die Hersteller wissen wie es richtig funktioniert.

Ich nutze es seit neuestem und obwohl ich nichts "anders" bemerkt habe, bleibe ich skeptisch. Es gibt zu wenig Langzeiterfahrungen.

Im 35 MHz Band schauen wir inzwischen auf mehr als 40 Jahre Entwicklung zurück!

Und auf das Marketing Geschwätz gebe ich mal gar nix. Siehe Hersteller1 und IFS. Da stellt sich sogar ein Verband hin und lässt die kritiklos das System Preisen das dann ein halbes Jahr drauf als komplett unsicher "geoutet" wird.

Also, abwarten, beobachten und sich ein objektives Bild machen.

Und nicht immer alles glauben was in Foren wie diesen hingepixxt wird.

Hier seht ihr nur das Spiegelbild der absolut unzufriedenen und der Mensch will zuerst das Schlechte sehen. Die User die hoch zufrieden sind schreiben meist gar nix und kennen so ein Forum evtl. nicht mal.

Somit ist die "Dunkelziffer" der Zufriedenen u.U. weitaus höher wie die paar Kollegen die hier irgendeine Ursache als das Amen in der Kirche propagieren.

EIn komplett verzerrtes Bild.

Fahrt auf Flugtage und beobachtet einfach was eingesetzt wird. Redet mit den Nutzern und macht Euch dann ein Bild.

Wir haben im Verein auch immer wieder welche für die ZG- der absolute Murks an Motoren ist nur weil sie den nicht eingestellt bekommen. Und? Ist das repräsentativ?
 

MalteS

User
Andreas U. schrieb:
Wir haben im Verein auch immer wieder welche für die ZG- der absolute Murks an Motoren ist nur weil sie den nicht eingestellt bekommen. Und? Ist das repräsentativ?

JA
:D :D :D
(Sorry für OT)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
super Beitrag Andreas!

Nur mal zur Info:

lt. R&G Katalog (hier) Seite 39 liegt die Wärmebelastbarkeit für Epoxydharz bei ca 60°C bis 80°C, es sei denn, man verwendet speziellen Härter und tempert 10h lang bei 100°C...

Wie jemand, der ernsthaft F3J Wettbewerbe betreibt, seinen Flieger "den ganzen Tag in die Sonne" legen kann ist mir eh schon nicht klar, aber auch da werden innen -im Empfänger- wohl kaum 70°C erreicht werden. Mann, wenn der Flieger sooo heiss gewesen wäre hätte man sich doch beim starten daran die Pfoten verbrannt, in der Luft wäre er dann eher abgekühlt als noch heisser geworden.

Jeder kennt das, Auto in der Sonne abgestellt, hat dann schon mal jemand innen (am besten im Handschufach) 70°C gemessen?? Mein Innenthermo zeigt mir dann -trotz Panoramaglasdach- wenns hoch kommt mal 40° im Innernraum an....

Bleibt doch mal auf dem Boden.

Gruß
Gregor
 
Warum seid ihr euch so sicher! Es gibt Berichte, das Hitze ein Thema ist bei 2,4 GHz.

Diese Diskusion hat schon ihren Grund, denn mit der Hitze kommen die Modelle runter, auch mit Futaba, das ist sicher!

Ralf
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ralf Wiesmann schrieb:
Warum seid ihr euch so sicher! Es gibt Berichte, das Hitze ein Thema ist bei 2,4 GHz.

hmmm, in diesem Thread ist von 164°F die Rede, das sind ca 70°C. Und da bin ich mir sicher, dass ich die zwar im Backofen, aber nicht im Modell erreiche. Das ist es, was mich sicher macht.

Weitere Berichte, die mich wirklich unsicher machen, möge man mir zeigen.

Gruß
Gregor
 
Gregor Toedte schrieb:
hmmm, in diesem Thread ist von 164°F die Rede, das sind ca 70°C. Und da bin ich mir sicher, dass ich die zwar im Backofen, aber nicht im Modell erreiche. Das ist es, was mich sicher macht.

Weitere Berichte, die mich wirklich unsicher machen, möge man mir zeigen.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,

genau in dem von Dir angeführten thread wurde mir vom threadstarter vorgeworfen ich könne "nicht richtig lesen":

http://www.flyinggiants.com/forums/452411-post379.html

Aussteigen des Empfängers bereits bei 135°F (ca. 57°C).

:) Jürgen
 
Wenn er bei 57° austeigt tut er nichts anderes wie das was der Hersteller spezifiziert hat!

Er wird somit ausserhalb der Spezifikation betrieben und damit ist jede Diskussion überflüssig.
 
Andreas U. schrieb:
Wenn er bei 57° austeigt tut er nichts anderes wie das was der Hersteller spezifiziert hat!

Er wird somit ausserhalb der Spezifikation betrieben und damit ist jede Diskussion überflüssig.

Robbe bzw. Futaba gibt keinen Temperaturbereich für Empfänger an. In der Bedienungsanleitung steht nur der Hinweis "extreme Temperaturen vermeiden".

FASST Empfänger haben im Gegensatz zu herkömmlichen Empfängern eine sehr hohe Stromaufnahme. Sie erwärmen sich daher grundsätzlich über Umgebungstemperatur, aber das hatte ich ja bereits geschrieben:

Ein 2.4GHZ FASST Empfänger mit 75/80mA Eigenverbrauch (das ist das 10- bis 20fache eines herkömmlichen Empfängers) erwärmt sich bereits bei 5V um ca. 5°C über Umgebungstemperatur. Auch iFS hat eine hohe Stromaufnahme, da der Empfänger ja auch sendet.

:) Jürgen
 
Gregor Toedte schrieb:
...
Jeder kennt das, Auto in der Sonne abgestellt, hat dann schon mal jemand innen (am besten im Handschufach) 70°C gemessen?? Mein Innenthermo zeigt mir dann -trotz Panoramaglasdach- wenns hoch kommt mal 40° im Innernraum an....

Bleibt doch mal auf dem Boden.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,

mein Tipp: Einfach 'mal nachmessen.

Meine Messungen ergaben (Auto ca. 1,5 Stunden bei 22° in der Sonne geparkt):

Dachtemperatur aussen (Metallic Grau) ca. 48°C, blaue DMFV Jacke auf der Rückbank ca. 67°C und das Armaturenbrett war 75°C heiß - und wir haben noch keinen richtigen Sommer. Die Luft im Innenraum hatte ca. 55°C.

:) Jürgen
 
Andreas U. schrieb:
...
Von der Gehäuse Oberseite zu den Platinen sind es ca. 1cm. Also Plastikgehaüse und dazwischen pure Luft. EIne einfach Faustformel ergibt das 100°C in Luft ca 1 cm benötigen um auf Handtemperatur zu kommen.

Das bedeutet das, um eine Empfängerplatine auf über 55°C zu erwärmen, eine Aussentemperatur von ca. 130°C herrschen muß.
...
Ich denke es ist jedem klar wie Absurd das ist! Da wäre jedes Gehäuse längst schwer deformiert! Der Vergleich mit dem Backofen hinkt auch da dort eine konstante Lufttemperatur herrscht, im schlimmsten Fall ist es sogar ein Heissluftofen der dann auch wunderbar die Hitze in das Gehäuse drückt.
...

Hallo Andreas,

irgendwie hast Du etwas merkwürdige Vorstellungen von Physik. Ein Fahrzeug oder ein Flugzeug in der Sonne ist wie ein Treibhaus. Die Innentemperatur ist wesentlich höher als die Aussentemperatur und alles was sich darin befindet wärmt sich auf - auch die Luft. Ein Empfängergehäuse deformiert sich bei 80°C noch lange nicht. Da die Platine bzw. die darauf verbauten Komponenten selbst Wärme produzieren, wird sie wärmer als die Umgebung. Bei FASST sind es ca. 5°C bei 5V.

:) Jürgen
 

Marcus M

User
Es gibt leute die haben mit jedem System Probleme, egal ob 35 Mhz oder 2,4G.
Man sieht dass doch jedes Mal auf dem Platz, erstmal 17 Reichweitentests dann noch schnell irgend eine Bausünde "Fachmännisch" beheben, dann warum auch immer die Karre in dreck hauen und alles auf Störungen schieben, wenige geben die Störung zwischen den Ohren zu...

Wer die Rahmenparameter kennt, Hinweise ( Erfahrungswerte & Hersteller ) beachtet kann normalerweise mit recht wenigen Problemen rechnen...
Wer etwas sehr nahe am Rande der Spezifikation betreibt sollte schon ganz genau wissen was er tut. Vielen ist das aber glaube ich garnicht bewusst...


So ich werde nun ne runde fliegen gehen und hoffen, dass der liebe Kollege in gelb mir diese Woche noch mein Spektrum System bringt :D
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Andreas,

Andreas U. schrieb:
Wenn er bei 57° austeigt tut er nichts anderes wie das was der Hersteller spezifiziert hat!

Er wird somit ausserhalb der Spezifikation betrieben und damit ist jede Diskussion überflüssig.

Sicher hast Du Recht das der Empfänger ausserhalb der Spec betrieben wurde. Aber trotzdem sehe ich dringenden Diskusionsbedarf, weil es halt bislang nicht die Regel war das Empfänger durch die Wärme aussteigen. Ich akzeptiere Deinen Standpunkt, bitte aber darum den Standpunkt anderer zu akzeptieren... auch wenns nicht Deiner persönlichen Meinung entspricht.

Evtl. fängt tatsächlich ein Zeitalter an, an dem man über Maßnamen nachdenken muss welche dafür sorge tragen den Empfänger nicht ausserhalb der Spec zu betreiben ... auch wenns bislang eher 2.rangig war...
Lassen wir uns doch lieber darüber unterhalten was man machen kann um die Spec einhalten zu können.

@Merkus ... ich kühle im Sommer auch die Becken ... damit ich keine Kochfische habe bzw die nicht Rückenschwimmen üben ...
 

Marcus M

User
weil es halt bislang nicht die Regel war das Empfänger durch die Wärme aussteigen

Oder man hats auf das böse und anfällige 35 Mhz System geschoben und hat vieles garnicht in betracht gezogen...

Alubedampfte Luftpolsterfolie oder so ne silbergoldene Rettungsdecke übers Modell und einige °C dürften schonmal weg sein...
Ich kann es eh nicht verstehen wie man sein Modell den ganzen Tag in der Sonne braten lassen kann oder im geschlossenen Auto richtig schön durchtemperiert
 
Peter Brinkmann schrieb:
Hallo Andreas,

Sicher hast Du Recht das der Empfänger ausserhalb der Spec betrieben wurde. ...

Hallo Peter,

Futaba macht bei den Empfängern keine konkreten Angaben - woher will man also wissen, dass man ausserhalb der Spezifikation ist? ;)

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten