Hallo Bruno,
der Weg zu dem "Temperaturproblem" ist doch weis Gott nicht weit.
Neue Technologie, Unsicherheit, "komisches Gefühl" und dann gepaart mit irgendeinem Umstand der den Absturz verursachte.
Wer sagt denn das dies bei 35MHz nicht auch so war?? Der Ruf nach "STÖÖÖÖÖÖRUNG" war doch schnell herausgebracht und dann hat doch jeder nach den "Erfahrungsursachen" gesucht, Kanaldoppelbelegung,
"Knackimpulse" (hab ich in 22 Jahren Modellflug nie gehabt geschweige denn live gesehen und ich schwöre Euch das meine ersten Flugzeuge schlechter gebaut waren wie meine Modellschiffe die permanent abgesoffen sind!), schlechte Akkus und neurdings "Servodynamos"........
Jetzt bei 2,4 GHZ wird das Rad mal eben neu definiert und da Störungen ja nicht sein können weil Hersteller sagen "geht nicht" muß ja was anderes die Ursache sein. Und siehe da, boahhh ist der Empfänger warm.........
Die perfekte Suggestion der Werbung: Ich Hersteller, ich recht, Du nix, 2,4GHz super, null Probleme, Reichweite bis zum Mond...... Absturz... DU Schuld...........
Frage mich nur wieso das nicht schon vorher implementiert wurde. 2,4GHz ist ein alter Hut und ich habe die ersten Datenfunksysteme mit Spektrum 24 bereits vor 10 Jahren erfolgreich bei Kunden installiert. Reichweite mit 100mW damals wie heute übrigens 100m...........
mal abgesehen davon das in den Gehäuse nie ein Kühlung in irgendeiner Weise stattgefunden hat da ABS und heute eben Polyethylen ein absoluter "wärmenichtleiter" ist, ist schlicht die Physik dahinter gar nicht in der Lage die Hitze von aussen an die Platine zu führen.
Von der Gehäuse Oberseite zu den Platinen sind es ca. 1cm. Also Plastikgehaüse und dazwischen pure Luft. EIne einfach Faustformel ergibt das 100°C in Luft ca 1 cm benötigen um auf Handtemperatur zu kommen.
Das bedeutet das, um eine Empfängerplatine auf über 55°C zu erwärmen, eine Aussentemperatur von ca. 130°C herrschen muß.
Reduziert es meinetwegen auf 5mm Abstand dann braucht ihr immer noch über 90°C........ Zeig mir einen Flieger der solch eine temperatur im innern hat und fragt Euch dann selber, wenn das der Grund sein soll, wieso ticken dann die Servos nicht aus. Da werden Servos schmerzfrei im Motorraum neben Krümmern und Abgasanlagen installiert und alles ist Gut.......
Ich denke es ist jedem klar wie Absurd das ist! Da wäre jedes Gehäuse längst schwer deformiert! Der Vergleich mit dem Backofen hinkt auch da dort eine konstante Lufttemperatur herrscht, im schlimmsten Fall ist es sogar ein Heissluftofen der dann auch wunderbar die Hitze in das Gehäuse drückt.
Solche Umgebungsbedingungen gibt es im Modell schlicht nicht da dort die Luft zirkuliert! Selbst in meiner alten Phantom die damals mit 2 x P120 geflogen ist und bei der ich das Problem von "rezirkulation" hatte (Abgasstrahl wurde durch das Bypassrohr zurückgesaugt, Folge: Heckpartie deformiert) Ist der Bereich um die Empfänger nicht mal Handwarm geworden.
Wen's beruhigt der kann seinen Empfänger ja in 5mm Balsaholz einpacken.
Der Isolationswert von 5mm Balsaholz ist so hoch das eine Flamme mit 180°C direkt darauf gehalten, nicht reicht um die Unterseite Handwarm zu bekommen. Der Flammpunkt von Balsaholz liegt bei ca. 120°C. Besser wie jeder Schaumstoff. Das allerbeste bleibt jedoch nicht hinter jedem "Hänger" direkt solche komischen Dinge zu vermuten.
Ich bin mir sehr sicher das wir mit 2,4GHz noch durch das eine oder andere Tal der Tränen gehen bevor wir und die Hersteller wissen wie es richtig funktioniert.
Ich nutze es seit neuestem und obwohl ich nichts "anders" bemerkt habe, bleibe ich skeptisch. Es gibt zu wenig Langzeiterfahrungen.
Im 35 MHz Band schauen wir inzwischen auf mehr als 40 Jahre Entwicklung zurück!
Und auf das Marketing Geschwätz gebe ich mal gar nix. Siehe Hersteller1 und IFS. Da stellt sich sogar ein Verband hin und lässt die kritiklos das System Preisen das dann ein halbes Jahr drauf als komplett unsicher "geoutet" wird.
Also, abwarten, beobachten und sich ein objektives Bild machen.
Und nicht immer alles glauben was in Foren wie diesen hingepixxt wird.
Hier seht ihr nur das Spiegelbild der absolut unzufriedenen und der Mensch will zuerst das Schlechte sehen. Die User die hoch zufrieden sind schreiben meist gar nix und kennen so ein Forum evtl. nicht mal.
Somit ist die "Dunkelziffer" der Zufriedenen u.U. weitaus höher wie die paar Kollegen die hier irgendeine Ursache als das Amen in der Kirche propagieren.
EIn komplett verzerrtes Bild.
Fahrt auf Flugtage und beobachtet einfach was eingesetzt wird. Redet mit den Nutzern und macht Euch dann ein Bild.
Wir haben im Verein auch immer wieder welche für die ZG- der absolute Murks an Motoren ist nur weil sie den nicht eingestellt bekommen. Und? Ist das repräsentativ?