4/5 der speeder bis 10s

naja sind 230 U/min mehr mit der 7x10" , es ist ja nicht nur die grösse also durchmesser und steigung von bedeutung sondern auch die blattgeometrie. ungekürtzt lag die drehzahl der 7x13 bei rund 23000 und der strom bei etwa 150A - einschaltspitze bei 190A.
die 7x13 ist auf jeder seite 6mm gekürtzt worden, also 12mm im durchmesser kleiner geworden
 
Nächstes Level

Nächstes Level

Habe gerade meinen Strecker erhalten und vormontiert.
Eine 7x11 und eine 7x13 Klapp ist bestellt. :D
Gruss Stephan
Strecker.JPG
 
Hi Norbert,
wenns Wetter mitspielt :) (geschlossene Schneedecke hier) flieg ich den Scorpion erstmal an 18Grad Timing. Der Strecker muss noch warten.
Gruss Stephan
 

impi

User
Hi Stefan

Ich drückt dir die Daumen. Und Respekt bei dem Wetter. Ich bin ja mehr der schönwetter Pilot Lol.

Grüße aus dem Keller. Habe mal noch ein wenig mit Motoren luftschrauben und Lipos rumgespielt.

Ach ja und hier noch mein einflugsetup. Hk3026 1400 an 6s und 7x10 quasi standart.
Standlog.

stand_hk3026-1400_7x10_6s-1.jpg

Grüße
Mario
 

f3d

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Hallo Mario,

Du alter Schönwetterspeeder,

hier mal ein Diagramm mit verschiednen Luftschrauben und Auslegungen für den Speedflug.

Damit kannst Du in etwa abschätzen was sinnvoll ist.

Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr auf dem Platz mit unseren Speedern. :D:D
 

Anhänge

  • Propellervergleich speed.pdf
    103,5 KB · Aufrufe: 82
Brrrr war das kalt.

War nix mit logs heute. 18 Grad timing ist zuviel am 3226. Motor stottert beim hochlaufen und der Steller schaltet bei etwas mehr als Halbgas sofort ab obwohl der Strom noch unter 80A lag. Egal welche Luftschraube ich verwendet hab.
Also wieder zurück auf 12 Grad.

Aber ein Vorteil hats auf Schnee. Die Props brechen nicht mehr ab :D

Ja Mario. Siehr prima aus. Gut zum einfliegen :D

Gruss Stephan
 

impi

User
Hallo Mario,

Du alter Schönwetterspeeder,

hier mal ein Diagramm mit verschiednen Luftschrauben und Auslegungen für den Speedflug.

Damit kannst Du in etwa abschätzen was sinnvoll ist.

Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr auf dem Platz mit unseren Speedern. :D:D

Hi Michael

danke :-)

Ja denke schon. Meine Flotte wächst und wächst :-)

Habe am WE jetzt noch an meinem kleinen weitergemacht. naja Familienfoto :-)

Bastard V1 vs 4/5 :D

Untitled 181.jpg

Grüße
alle zusammen.

Mario
 
Servos

Servos

Was habt ihr eigentlich für Servos eingebaut. So ganz wohl ist mir nicht mit Metallgetriebe wegen Spiel, allerdings ist Plastik nicht ganz ohne wenn man mal beim Transport ans Leitwerk kommt.
  • Savox SH-0254
  • Savox SH-0253
  • Savox SH-0255MG
  • DES 427 oder 428
  • D-60
  • D-488 MG (höhe)

müsste doch eigentlich alles gehen?

Also irgendwie finde ich diese 2 Kilo Stellkraft doch nicht so viel bei 350+ km/h.


Beste Grüße
Markus
 
Hi,
DES 428 und 448 sind super Servos. Warum hast du bedenken bei MG mit Spiel? Also ich hab da kein Spiel festgestellt, bei meinen.
D60 würde ich im 4/5 sein lassen, schon im 2/3 bei geringerem Speed hats das Getriebe zerlegt.
Mit den Savox habe ich keinerlei Erfahrungen.

Der Hebelarm machts. 2 kg...du meinst 20 Ncm, da du meist weniger als nen cm als Hebelarm hast, wirds schon wieder mehr Stellkraft, je nach länge des Hebelarms.
Außerdem brauchst du nur minimale Ruderausschläge, wichtig ist das Haltemoment, damit auch nix Flattert.

Grüße

Andrej
 
D-60 - "geringerem Speed hats das Getriebe zerlegt" - das ist eigentlich das warum ich die Frage stelle.

Metallgetriebe ist halt manchmal etwas mehr Spiel. Hab da Schiss wegen flattern.
 
oh mario

ich glaube, du hast zuviel zeit

sieht gut aus dein bastard :D
 
Ja, ist ja auch gut dass du fragst, und nicht irgendwas einbaust ;)

Also ich hab noch nie gehört dass ein Metallgetriebeservo aufgrund von Spiel fas Flattern anfängt :confused::confused:
Wenn ich bei meinen MG Servos gucke, da ist garkein Spiel... Ich hatte schonmal Servos, waren aber keine MG, die im ausgeschalteten Zustand Spiel hatten. Waren sie aber bestromt, hatten sie garkein Spiel mehr.
Ich würde dir zum MG raten. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch zum Händler vorort gehen, und die Servos nach Spiel selektieren. Weißt ja, der Kunde ist König ;)

Achja, fast vergessen, Mario du fixer Hund ^^ Da muss ich mich ja ran halten... so wie ich im Schneckentempo vorran krieche ... Aber Klausuren sind halt wichtiger ... Im Februar mach ich das wieder wett ;)

Grüße

Andrej
 

Kailee

User
Die 3288 kann ich nicht empfehlen. Hatte mal welche für meine Backfire aber gar nicht erst eingebaut wg. Spiel, und teuer sind die Teile obendrein. Hab mir dann 448 geholt und baue seitdem nix anderes mehr in Flächen ein, ausser mal ein 428 wenn's wirklich eng ist. 448 ist auf Quer vielleicht oft Overkill aber ich fühle mich halt besser dabei :-)

488 sind auch sehr gut, nehme ich für alle Leitwerkservos her.

Gruss,


Kai.
 

impi

User
oh mario

ich glaube, du hast zuviel zeit

sieht gut aus dein bastard :D

Joa

wie war das Zeit ist relativ. :D
Mal hier und da nen Stündchen :D

hehe.

P.s. für nicht ganz so stark motorisierten Kisten funktionieren die günstigen TGY90 s wie Berni vorgeschlagen hat auch sehr gut.

Habe die baugleichen Towerpro MG 90s und die stärkeren MG90 auch in dem ein oder anderen Speedmodell schon verbaut. Wichtig halt die Anlenkung richtig auslegen. Sprich kurzer Hebel am Servo und großer am ruder.
Für das 400 Km/h projekt würde ich die jetzt alledings nicht verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten