4/5 der speeder bis 10s

rkopka

User
Genaue Messungen sind damit nur schwer möglich. Habe mit Herr Merz gesprochen und es ist in der Tat so, dass ALLE derzeitigen GPS Chips ab 4G den Dienst einstellen. Je nach Qualität dauert es dann bis der Link wieder da ist. Es gibt erstaunlich viel Datenmüll in den Logs, aber man kann auch Perlen finden. Aber für mehr als eine grobe Hausnummer langen die Daten nicht. Im Speedcup messen wir ja den Schnitt zwischen den Pylonen und keinen genauen Wert X an Stelle Y.
Gibts da eine Quelle bzw. einen Grund warum die Beschleunigung sich auf den GPS Empfang auswirkt ? Eigentlich sollte da ja nichts mechanisches drin sein, was beeinflußbar wäre ? Auch militärische Flugkörper und Flugzeuge nutzen GPS (evt. bessere), und die kommen sicher auf höhere g-Werte.

RK
 
Danke für die Antworten.
Ich denke es werden DES 488. Eventuell dünnere in den Flächen. Die Kerne bekomme ich heute.
TGY-90s hab ich noch neue liegen, aber da fehlt mir das Vertrauen.
Ist ein 400km/h Projekt.

Beste Grüße
Markus
 
Was das spiel der Metallgetriebe Servos angeht.

Es ist so das Servos mit Metallgetriebe in Verbrennerspeedern schnell spiel bekommen aufgrund der Vibrationen.
Daher werden bei den V-Speedern überwiegend Kunstoffgetriebe eingesetzt.

Bei Elektro sind die Vibrationen quasi nicht vorhanden daher sind dort Metallgetriebe kein Problem.

gruß
Sascha
 
So es ist vollbracht meine Rippenfläche ist fertig und wiegt nun ganze 307g bespannfertig fertig mit Servos

028.JPG

Zusammen mit Servos, Anlenkung und Empfänger fertig fürs finish wiegt das Modell bei 1,2m Sp. Und 1,16m Länge 509,77g damit bin ich 41,23g leichter als ich geplant habe kann der Motor eine Nummer größer werden um die 65g/dm² einzuhalten :D aber ich denke das ich bei dem keine folie nehmen werde sondern wieder bespannpapier mit 24std Harz und anschliesend Airbrush mache wiegt nicht viel mehr als Folie :rolleyes:

029.JPG

Und neben bei habe ich noch die Fläche für Steffens 4/5 fertig gemacht mal n bild während des Baus …STEFFEN WO BLEIBT DIE FOLIE damit ich weiter komme:p

a02.JPG

Ach ja und da ich ja noch einen Flügel brauchte für die Speedmssung hab ich auch rasch noch einen Rumpf zu gebaut…..danke Berni für dein Pussyteil nun hat meine Regierung beschlossen das der nun in pink mit lila plümchen werden muss:eek:

a01.JPG
 
heyyyyy.....kohle auch an der endleiste?
sehr nett.
neue kerne sind schon bei mir. Küsti war sehr schnell.
folien sind abgeschickt.

bis dahin fangen wir mal fläche 2 an wa? :D
 
jup dann ist sie nicht ganz so empfindlich ach ja und dein anderer Rumpf wiegt jetzt verschliffen mit Servo 182,22g ;)

ja bring die Kerne vorbei dann können wa gleich anfangen hab meine Kerne schon vorbereitet morgen will ich dann die untere Beplankung verkleben muss fertig werden - Wetter wird bald schön:D
 
Gibts da eine Quelle bzw. einen Grund warum die Beschleunigung sich auf den GPS Empfang auswirkt ? Eigentlich sollte da ja nichts mechanisches drin sein, was beeinflußbar wäre ? Auch militärische Flugkörper und Flugzeuge nutzen GPS (evt. bessere), und die kommen sicher auf höhere g-Werte.

RK

Doppler Effekt.
Siehe http://www.gps-forums.net/acceleration-limit-t41060p2.html
Es gibt GPS Empfaenger bis 20g Belastbarkeit, die passen aber weder platz- noch preis- maessig in unsere Modelle.
Gruss Stephan
 
:rolleyes:na sobalt ich meine akkus wieder richtig temperiert bekomme;) zurzeit brechen die so weg das der regler abschaltet bei den unterkühlten dingern:eek: also sobald wir wieder PLUS 5° haben
 

impi

User
Hut ab Alex

du gehst ja richtig in die Serienproduktion :eek:

Mal gespannt wie schwer der Gerät von dir wird fertig mit finish.
Zu schlagen gilt:

Meiner Fertig mit Servos folie etc.. 540 gr. :D (ohne Antrieb)

Grüße
Mario

der sich immer noch uneinig ist was und wie das Ding später motorisiert wird.
 
Doppler Effekt.
Siehe http://www.gps-forums.net/acceleration-limit-t41060p2.html
Es gibt GPS Empfaenger bis 20g Belastbarkeit, die passen aber weder platz- noch preis- maessig in unsere Modelle.
Gruss Stephan

Schiwo, das verstehe ich nicht so ganz...
Ich weiß dass die Militärmaschinen alle mit Doppler die Geschwindigkeit bestimmen, und bei unseren GPS über Positionsmeldungen die Geschwindigkeit errechnet wird.
Aber warum sollte der Dopplereffekt dann bei unseren schuld an der Abweichung durch G belastungen sein? :confused:
Ist mir irgendwie unschlüssig, und so wie ich das verstanden habe reden die im US Forum nur über die Dopplermessungen der Geschwindigkeit... ( Kann mich aber auch täuschen, mein Englisch ist nicht so gut ...)

Grüße

Andrej
 
Andrej,
siehe post #4 in dem von mir verlinkten thread auf Seite 2. Wenn Du mehr wissen willst mach einen eigenen thread zum Thema GPS auf, denn das ganze wird sonst zu sehr OT hier.
Gruss Stephan
 
Ein Log von heute mit der Bramo 7x11 und nur auf 20 Grad temperierten Akkus. Leider hatte ich immer wieder Motorabsteller, obwohl ich das Timing wieder auf 12 Grad gesetzt habe und hab daher keinen vollen Dive hinbekommen. Es hatte heute wieder Null Grad - Haben die Regler ein Temperaturlimit????
Aber in Vollgaskreisflug auch noch gute 350km/h draufbekommen.

45_7x11_19012013_DHSA.JPG
 
Auf wie viel hast du denn die Abschaltspannung vom Regler eingestellt?
Vllt ist er zu weit eingebrochen?
Dass Regler bei niedrigen Temperaturen ihren Dienst Quittieren ... kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Haben ja keinen Sensor dafür ...

Ich bin mal auf "volle " Überflüge mit der Latte gespannt, da geht sicher noch was !
Und ich hab mich entschlossen an meinen 4/5 doch nicht den 4020 anzubauen.. das ist einfach zu fett... Da wird der einfach zu schwer, und dann trotzdem nicht schnell...

Grüße

Andrej
 
Die Unterspannungsabschaltung hab ich deaktiviert. Aber weniger als die 34V also ca 3,4V/Zelle wie im Log wars eh nie. Werde morgen mal einen Standtest mit "kellerwarmen" Komponenten machen. Wenns dann immer noch nicht tut werd ich mich an Heino wenden.

Bin mir nicht sicher ob die Bramo mehr bringt als die 7x10 APC.
 
Das Halbgas vertragen die Regler nicht. Im Prinzip sind diese Regler, die so viel Strom abkönnen, eigentlich nur Schalter. Etwas Gas zum starten, und dann möglichst viel Vollgas oder kein Gas. In diesem Fall allerhöchstwahrscheinlich nicht mal temperaturabhängig.
 
Ich glaube das weiß Schiwo schon ...
Und hier auch sicher nicht der Grund, der Motor ist ja bei nach kurzer Zeit Vollgaß ausgegangen, oder?

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten