Akku & Kälte

...probiere es aus und berichte ;) .
Werde ich wohl machen ...
Ich hab halt nur für den Fall gefragt dass ich auf Grund geistiger Umnachtung etwas ganz offensichtliches übersehen habe;-)

Die Turnigy-Beutelchen sind echt niedlich und wenn man nur ein paar Akkus mitnimmt bestimmt auch nicht unflott (auch wenn ich zwengs dem technischen Design dezent ins Grübeln komme), aber bei 3 aktiv Pilotierenden wird das ganze dann doch etwas unpraktisch ...
 
...
Was ist denn der Vorteil dieser LiPo-Heizkoffer gegenüber einer Thermoelektrischen Kühl-/Wärmebox wie man sie fürs Auto oder Camping bekommt? ...

Hallo Peter,
die Leistung von Thermoelektrischen Kühl-/Wärmeboxen ist in der Regel deutlich geringer als bei den speziellen Lipo-Heizkoffern und das Volumen oft unnötig groß. Zudem lässt sich die Temperatur nicht einstellen.
 

mcxer

User
Es gibt ja durchaus diverse Strategien und auch diverse höchst unterschiedliche Anforderungen.
Ich heize meine Lipos bei Flugzeugen eigentlich nicht vor, da ich eher im Sommer fliege und nicht das letzte Quentchen Leistung aus den Lipos brauche.

In der kalten Jahreszeit bin ich jetzt aber schon dazu übergegangen, falls ich doch mal fliegen gehe, die Lipos nach dem Laden auf der Heizung zu deponieren, kostet ja nix :) Größere Lipos halten die zugeführte Wärme durchaus eine Weile. Für mich eigentlich lange genug um mal 2-3 Lipos zu fliegen.

Ultra kleine Lipos halten die Wärme nur ganz kurz, damit zu Fliegen ist bei klirrender Kälte keine gute Idee. Für solche Lipos, z.B. 2S 200mAh ist die Heiztasche gut zu gebrauchen, man kriegt ausreichend viele Lipos in die Tasche.

Bei dicken Lipos hat man natürlich mit der kleinen Heiztasche ein echtes "Platz-Problem", ich kriege genau 2 Stück 2s 7000mAh in die Tasche.
Ob es sich bewährt, wer weiß. Zumindest war die Investition überschaubar.
mfg
 
Hallo Jürgen,
das mit der Heizleizung ist mir auch aufgefallen. Aber bei mir wird wie bei Mcxer (bei dem Namen wohl ein Außerirdischer) zu Hause auf der Heizung vorgewärmt und unterwegs müssen die Akkus nur noch warmgehalten werden.
Und die Temperaturwahl gibt’s auch bei einigen der Campingboxen, man muss nur drauf achten. Und der größere Wärmeraum ist für uns sogar ein Vorteil, wir fliegen zu dritt in der Familie ...

Ich schau mal ob ich diese Saison noch so eine Box besorge, das macht ja nur Sinn wenn der Locki beendet wird.

Vielen Dank für die Infos
Peter
 
... Und der größere Wärmeraum ist für uns sogar ein Vorteil, wir fliegen zu dritt in der Familie ...
...

Top! (aber auch im Winter, wenn's richtig kalt ist?)
Ich habe so eine Camping-Box, allerdings bisher nur zum Kühlen verwendet. Da passen exakt zwei Six-Packs 0,330l Dosen rein. Zum Warmhalten von vorgewärmten Akkus dürfte das wohl reichen, aber da reicht dann u.U. auch eine Thermo-Styrobox für Pizzas etc. (bei Bedarf ein paar wieder verwendbare Taschenwärmer mit reinwerfen und gut. ;)).
 
Meine Gattin, der Alleinerbe und ich sind sonst auch im Winter fliegerisch aktiv.
Die Lösung mit den Knick-Taschenwärmern haben wir in ähnlicher Form bisher genutzt, aber so richtig zufrieden waren wir damit nicht, deswegen ja die Suche nach einer Alternative ... Es gibt zum Beispiel bei Amazon die Xcase Kühl/Heizbox mit Temperatureinstellung und 12/24 und 220V Anschluss ...
 

Eisvogel

User
könnte auch ein paar Pulloverchen stricken, für die Akkus. Die bleiben dann auch beim fliegen und zwischendurch segeln schön flauschig warm und danken es mit Leistung und Ausdauer.
Angorawolle ist besonders warm.....
und wenn man noch ein paar Befestigungslaschen dran- und nen Reißverschluß reinmacht, dann hat man auch ne wunderbare Akkuhalterung.

Vielleicht noch mit Herstellerlogo.......
Der ideale Nebenjob als Kleinunternehmer für z.Zt. arbeitslose Friseusen, Verkäuferinnen, Bedienungen.....

Verdammt, jetzt hab ich ne Marktlücke mit Startup-Chance kostenlos verraten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten