Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines Problem und würde gerne mal verschiedenen Meinungen hören.
Also... Es geht um die Anlenkung einer Wölbklappe in einem 2m-Segler. Ich weiss, dass eine Kreuzanlenkung von oben das Problem sicher lösen würde, aber das steht nicht zur Debatte. Im vorliegenden Fall ist die Wölbklappe unten angeschlagen und wird auch von unten angelenkt. Der Ausschlag ist gross genug, alles funktioniert eigentlich einwandfrei. Mein Problem ist nun, dass das Servo bei ganz eingefahrener Klappe ziemlich brummt. Nicht nur, dass es mich persönlich stört, aber ich weiss auch nicht, was das Brummen auf längere Sicht bewirkt bzw ob das Servo oder das Regler-BEC davon Schaden nimmt. Das Brummen kommt zustande, weil die Wölbklappe in eingefahrenem Zustand ganz an der Endleiste der Tragfläche anliegt und das Servo gerade so dagegen drückt. Ich habe am Sender eine Trimmung der Wölbklappe auf einen Drehregler gelegt und kann eigentlich den Druckpunkt etwas runterregeln, aber dann liegt die Klappe nicht mehr im Strak, sondern hängt ganz leicht runter.
Meine Frage nun: Kann ich mit der Änderung der Lage des Servohorns hier etwas bewirken? Im Moment steht das Horn bei eingefahrener Klappe ungefähr bei 45°. Würde es etwas bringen, es in eine direkte Linie mit dem Gestänge zu bringen und so den Druck auf das Servogetriebe zu minimieren? Oder gibt es noch eine andere Lösung, die ich im Moment irgendwie eventuell nicht sehe?
Danke für eure Tips!
Gruss
Aussie64
ich habe ein kleines Problem und würde gerne mal verschiedenen Meinungen hören.
Also... Es geht um die Anlenkung einer Wölbklappe in einem 2m-Segler. Ich weiss, dass eine Kreuzanlenkung von oben das Problem sicher lösen würde, aber das steht nicht zur Debatte. Im vorliegenden Fall ist die Wölbklappe unten angeschlagen und wird auch von unten angelenkt. Der Ausschlag ist gross genug, alles funktioniert eigentlich einwandfrei. Mein Problem ist nun, dass das Servo bei ganz eingefahrener Klappe ziemlich brummt. Nicht nur, dass es mich persönlich stört, aber ich weiss auch nicht, was das Brummen auf längere Sicht bewirkt bzw ob das Servo oder das Regler-BEC davon Schaden nimmt. Das Brummen kommt zustande, weil die Wölbklappe in eingefahrenem Zustand ganz an der Endleiste der Tragfläche anliegt und das Servo gerade so dagegen drückt. Ich habe am Sender eine Trimmung der Wölbklappe auf einen Drehregler gelegt und kann eigentlich den Druckpunkt etwas runterregeln, aber dann liegt die Klappe nicht mehr im Strak, sondern hängt ganz leicht runter.
Meine Frage nun: Kann ich mit der Änderung der Lage des Servohorns hier etwas bewirken? Im Moment steht das Horn bei eingefahrener Klappe ungefähr bei 45°. Würde es etwas bringen, es in eine direkte Linie mit dem Gestänge zu bringen und so den Druck auf das Servogetriebe zu minimieren? Oder gibt es noch eine andere Lösung, die ich im Moment irgendwie eventuell nicht sehe?
Danke für eure Tips!
Gruss
Aussie64