ASK13-Projekt

Horbi

User
Hallo Gerhard,

freut mich sehr, dass dir der ASK13-Bau gefällt. Auf der Kleberflasche steht DORUS drauf; da kann der Thorsten was zu sagen.

Ich weis nur, dass der Kleber aufquillt, und zwar so lange, bis er auf ein Hinderniss trifft. Klebt super, das Zeug. Füllt alle Ritzen und Poren.

Gruß
Horst
 
Hallo Gerhard!

Der Leim den wir verwendet haben, nennt sich PU-Leim und ist von Dorus(Henkel).

Ich verwende ihn beruflich schon sehr lange!

Im Modellbau gibt es keine Materialien , die man damit nicht verkleben kann!

Servoschächte , Fahrwerksbretchen, Holzdübel z.B. in Styroflächen.


Er hat die Eigenschaft, daß er aufquillt und dadurch kleine Hohlräume schließt .

Er übt aber keinen Druck auf die Bauteile aus.

Man kann ihn schneiden, schleifen, lackieren, bohren und hobeln!

Eine echt geile Sache!!!:D

Gruß Thorsten
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

hier sind wieder ein paar Bilder. Gestern haben wir weitergebaut. Die Seitenleitwerks-Dämpfungsfläche wurde aufgebaut und vorne den schrägen Teil, wo das Cockpit hin soll, haben wir vervollständigt. Da gehen die Stunden nur so ins Land.:rolleyes:


Hier hab ich Markierungen angezeichnet, wo später die Gfk-Laschen(siehe 4. Bild) hin sollen, die später den Befestigunsstahl für das SLW führen
ASK13-50.jpg

Thorsten hat soweit schon mal sein Höhenleitwerk gebaut
ASK13-51.jpg

Hier sind die 3 Verstärkungsklötzchen für die Gfk-Zungen drin
ASK13-52.jpg

Hier die von Thorsten gefrästen Gfk-Teile zur Seitenruderbefestigung, das untere Teil ist für die Seilzuganlenkung
ASK13-53.jpg

ASK13-54.jpg

ASK13-55.jpg

Bis bald und Gruß
Horst
 

Gast_8536

User gesperrt
Hallo Horbi!
Es ist schon toll, was man aus einem Kubikmeter besten südamerikanischen Regenwaldes so alles zaubern kann! RESPEKT!
Echt klasse Arbeit!
Ich kenn da so'n Typen, der hat 'ne 13 aus Stahlrohr, Birkensperrholz und Kiefernleisten verbrochen. Muss den mal überreden, hier ein paar Bilder reinzustellen. Ein oder zwei kann ich aber jetzt schon posten.
 

Anhänge

  • 13 008.jpg
    13 008.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 98
  • 13 009.jpg
    13 009.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 96

Gast_8536

User gesperrt
hi Jungs hab noch was gefunden woran ihr euch n bissi ergötzen könnt *ggg*
mfg jodelfreak
 

Anhänge

  • ASK 13 001.jpg
    ASK 13 001.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 121
  • ASK 13 022.jpg
    ASK 13 022.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 100

Horbi

User
Hallo zusammen,

wir haben nun endlich die Helling vom Bautisch entfernen können und werden in der nächsten Zeit parallel an unseren Rümpfen die weiteren Arbeiten durchführen.

Thorsten hat dazu für unsere 3 Modelle jeweils einen Modellständer gebaut, in dem die Rümpfe sicheren Halt finden.

Ich muß schon sagen, dass das Ganze aus der Sicht eines Bauunerfahrenen wie mich eine Riesenarbeit ist. Das sah am Anfang alles so einfach aus und flutschte erstmal auch ziemlich schnell. Aber nun gibt es so einige Detailarbeiten, die ziemlich zeitintensiv sind. Doch nach wie vor bin ich mit Elan dabei:D und freue mich auch schon auf den Bau der Tragfläche.

Hier bearbeitet Thorsten seine Seitenruderanlenkung
ASK13-56.jpg

ASK13-57.jpg

ASK13-58.jpg

Bei meinem Rumpf fehlt noch der Nasenklotz
ASK13-59.jpg

ASK13-60.jpg

Weitere Bilder folgen in Kürze
Gruß, Horst
 

E.W.

User
Hallo Horst, sehe gerade das du Rumpfspitze angeleimt hast. Ein kleiner Tipp am Rande. Du solltest von innen in den Kopfspant eine Gewindestange einharzen. Auf diese kannst du dann wunderbar Bleiplatten auffädeln und diese dann mit einer Mutter sichern. Und der Flieger braucht schionetwas Blei in der Nase.Das sitzt dann super sicher und nichts fliegt später vorne durch den Rumpf.
Was Ihr bis jetzt gebaut habt ist echt super und hat bestimmt viel Spass gemacht. Und das fliegen wird noch besser. Mein Erstflug war jedenfalls ein Erlebniss. Und dann dieses Bild wenn sie das erste Mal zur Landung reinkommt.
Viele Grüße Erich
mach mal pause.jpg
 

Horbi

User
Hallo Erich,

vielen Dank für den Tipp und das Lob. Das ist wirklich eine praktische Idee mit der Gewindestange. Hast du im Modell eine Doppelstromversorgung mit Akkuweiche oder einen Empfängerakku?

Hier noch ein paar Bilder:

Der Thorsten fertigt seinen Kabinenhaubenrahmen aus Messinghülsen an
ASK13-67.jpg

ASK13-68.jpg


ASK13-71.jpg

Wo gehobelt wird, da fallen Späne
ASK13-69.jpg

und das reichlich
ASK13-70.jpg

Weitere Bilder in Kürze
Gruß, Horst
 
ASK 13

ASK 13

Hallo Horbi,

schönes Projekt was Ihr da habt, gefällt mir sehr gut.
Vor Allem aus Holz, der Holzwurm lässt grüßen.

Kleiner Tipp fürs nächste mal, ich forme die Rumpfnase ähnlich
wie Ihr, nur das ich den Klotz nur mit etwas Sekundenkleber an der Nase fixiere und nach dem groben schleifen wieder abnehme.
Danach nehme ich einen Fostnerbohrer Durchmesser 20 mm und bohre
von der Rückseite des Klotzes mehrere Löcher und gieße diese mit
geschmolzenem Blei aus, meistens so ca. 500 g pauschal, die braucht so`n Flieger.
Dan wird der Klotz richtig angeklebt und feingeschliffen.
Den Rest machen die zwei Akkus und evtl. noch etwas Klebeblei.

Noch ein kleiner Tipp zu Eurem Kabinenrahmen,
ich weiß es nicht ob Ihr es so gemacht habt, aber ich glühe die
Röhrchen die gebogen werden müssen erst mit dem Bunsenbrenner aus, schleife sie dann wieder blank.
Mit dem ausglühen lassen sich die Messingrohre wesentlich leichter und sauberer biegen

Schöne Grüße Oli

PS: Auf meiner HP unter Tipps&Tricks giebt es auch eine Anleitung
dafür.

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 

E.W.

User
Hey Horst,
ich habe eine Doppelstromversorgung mit 2 x 5 zelligen 2000ern eingebaut. Das hat bislang immer gut ausgereicht. Und es spart ein bisschen Blei.
Die Akku´s liegen hinter dem vorderen Instrumentenbrett.
Cockpit.jpg
Akku.jpg
 

Horbi

User
Hallo Oli und Erich,

vielen Dank für eure Anregungen. Schön, wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

Hier sind noch 2 Bilder von Gestern Abend.

Thorsten hat die Gestänge im Kabinenhaubenbereich eingebaut
ASK13-72.jpg

und anschließend alle Rundstäbe verzapft
ASK13-73.jpg

Als nächstes fange ich mal an, die Bilder von der Tragfläche einzustellen, die der Karl Heinz gebaut hat.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

wir haben uns das Ziel gesetzt, unsere ASK-13-Modelle am diesjährigen Flugtag am 17.06.2006 und 18.06.2006 auf unserem Vereinsgelände zu präsentieren.

Hier sind nun die ersten Bilder der Tragfläche:




ASK13-74.jpg

ASK13-75.jpg

ASK13-76.jpg

ASK13-77.jpg

ASK13-78.jpg

Weiter geht`s in Kürze

Gruß
Horst
 
Hallo Horst
Als ständiger Leser eurer Seiten muß ich nun doch mal melden und euch zu erst einmal meinen Respekt bekunden. Ganz schön viel Arbeit, aber super gemacht.
Eine Frage zur eurer Flügelsteckung?. Was für Material und welchen Durchmesser benutzt Ihr für euer Modell.
Bitte weitere Fotos von den Flächen.
MfG
Michael
 

Horbi

User
Hallo Michael,

schön, dass du dich auch für unser Projekt interessierst. Die Frage gebe ich mal an Thorsten weiter, der das sicher gerne beantworten wird.

Da ich im Moment "nur" mit dem Rumpf beschäftigt bin und bisher noch kein Modell gebaut habe, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, ohne selbst nachfragen zu müssen.

Deshalb, Thorsten oder Karl Heinz, nun seid ihr mal dran.

Gruß
Horst
 

Gast_5351

User gesperrt
Servokabel verlegen

Servokabel verlegen

Hallo Horst!

Respekt vor eurem Projekt! Durch euren Bericht angeregt bin ich nun auch auf der Suche nach einer ASK 13 :-)

Eine Frage/Tip zur Verlegung der Servokabel.
Verlegt die Kabel doch z.B. in Sangriastrohalmen. Dann könnt ihr im Fall der Fälle schnell und ohne Aufwand neue Kabel einziehen. Und das Kabel wackelt nicht in der Fläche rum und ist gegen Aufscheuern an den Rippen geschützt (OK, das Balsa dürfte eher nachgeben als die Isolierung)

MfG Jan
 

Horbi

User
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Tip. Den werde ich in meinen Tragflächen auch so umsetzen. Gute Idee. Ich habe mal eure Homepage besucht, sehr gut gemacht. Dort hat mir am besten der Baubericht der SB9 gefallen.

Bei deiner Suche könnte der Thorsten für Abhilfe sorgen. Er kann dir die komplette ASK13 (Holzteile, Flächen und Rumpf) CNC-gefräst zum günstigen Preis anfertigen.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten