ASK13-Projekt

Gast_5351

User gesperrt
Homepage

Homepage

Hallo Horst!

Danke für die Blumen :-) Die HP hat mich auch schon so manchen Nerv gekostet, da ich der einizge aus unserem Verein bin, der sich da reinhängt. Daher sind auch alle Bauberichte (leider) nur von meinen Modellen

Habe Thorsten mal ne PN geschickt. Hatten eh schon Kontakt wegen des Leimes ;-)

MfG Jan (der den Bericht bestimmt weiter verfolgt)
 

Horbi

User
Hallo Leute,

hier hab ich noch ein paar Bilder von der Tragfläche:

ASK13-85.jpg

ASK13-86.jpg

ASK13-87.jpg

ASK13-88.jpg

ASK13-89.jpg

ASK13-90.jpg

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo Fliegerfreunde,

hier sind die nächsten Bilder vom Tragflächenbau. Konnte keinen Kommentar dazu schreiben, weil ich immer noch den Rumpf am Ausbauen bin und das die Bilder von Karl Heinz sind, der die 2 Tragflächenhälften fast fertig hat und dann in Kürze am Rumpf anfangen will.


ASK13-91.jpg

ASK13-92.jpg

ASK13-93.jpg

ASK13-94.jpg

Gruß
Horst
ASK13-95.jpg
 

FamZim

User
Hellau zusammen

Ich habe gerade erst von eurem tollen projekt erfahren, und zwar vom Hartmut den ich aus seiner E flugzeit kenne und wir haben lange telefoniert.
Mit segelflugzeugen habe ich auch angefangen und mich aber den mehrmots verschrieben.
Die flächenrippen wurden immer im blockverfahren geschliffen und es hat mir spass gemacht sie endstehen zu sehen und den block dann auseinander zu nehmen!!
Aber das nur am rande.
Da ich meinen KRAM selber konstruiere und auf alles selber achten muss, ist mir Eure flächensteckung aufgefallen.
Da sich ALLES biegt was belastet wird biegt sich auch ein 30mm stekungsrohr und überträgt deshalb direckt am rumf auch die grössten kräfte.
Die gehen über die pappelrippen auf die holme wie ich gesehen habe und das wäre mir zu schwach.
Bei 3m seglern habe ich schon 5mm flugzeugsperrholz genommen und das aussere steckungsrohr mit uhu plus mit den holmen und füllstücken aus kiefer fest verklebt um die kräfte dierekt auf die holme zu übertragen.
Sonst befürchte ich das das rohr aus der fläche herausbricht.
Ansonsten noch gutes gelingen und gruß an Hartmut von hier, aus dem ruhrgebiet.

Gruß Aloys.

Nächstes wochenende mal wieder in Böningsted
 

Horbi

User
@ hanawa

Hallo hanawa, ich vermute mal, dass du der Hartmut bist, von dem Thorsten mir schon erzählt hat, der 7. in unserem Bunde der ASK-13-Erbauer.

Na, dann :) herzlich willkommen :) in diesem für uns Modellbauer und -flieger so tollen, informativen Forum.

Erzähl doch bitte mal kurz, wie weit deine Arbeiten an dem guten Stück schon gediegen sind.

Ich war leider aufgrund einer Erkältung nun ein paar Tage nicht bei Thorsten und habe z. Zt. auch keine Bilder, die ich hier reinstellen könnte.

Wir haben unsere Rümpfe jetzt in ein anderes Zimmer verfrachtet und Thorsten hat auf einem großen Baubrett mit seiner Fläche angefangen. Ich werde zuerst noch mein Höhenleitwerk in Angriff nehmen.

Aber, wie Aloys schon schrieb, es geht bald weiter.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

bei uns sieht es folgendermaßen aus: Ich habe mein Höhenleitwerk- und ruder zu 99 % fertiggestellt. Hätte nicht gedacht, daß das so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Thorsten hat eine Flächenhälfte fertig; die nach oben und unten ausfahrenden Störklappen sind angelenkt, Servos für Störklappe und Querruder sind drin. Das Querruder muß noch gebaut werden, macht er aber erst später.

Wir haben am Montagabend die Beplankungsteile für die restlichen 3 Flächenhälften zurechtgeschnitten, die Innenseite mit 105èr-Köper überzogen und fangen am Donnerstag mit der 2. Flächenhälfte von Thorsten an.

Wir arbeiten jetzt zu zweit an den Flächen, denn wir haben nicht den Platz, an 2 Flächenhälften parallel auf dem Bautisch zu werkeln. Ist mit 120 cm Flächentiefe (für beide Flächen) doch etwas zuviel für den Bautisch.

Da ich ja schon Bilder von der Tragfläche von Karl Heinz reingestellt habe, gibt es im Prinzip im Moment keine neuen Bilder.

Ich mache aber am Donnerstag welche beim Bau der 2. Tragflächenhälfte von Thorsten. Die stelle ich dann auch hier rein.

Wir haben uns für die HS-475HB (Karbonitgetriebe) für alle Ruder entschieden, für die Schleppkupplung nehmen wir das HS-645MG.

Der Thorsten hat für die Servos in der Fläche entsprechende Servorahmen CNC-gefräst, paßt alles super zusammen.

Das Höhenruderservo haben wir hinten in die Dämpfungsfläche eingebaut.

Gruß
Horst:)
 

hanawa

User
Bilder von hanawa
 

Anhänge

  • 03160003.JPG
    03160003.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 78
  • 03160006.JPG
    03160006.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 69
  • 03160007.JPG
    03160007.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 79
  • 03220003.JPG
    03220003.JPG
    95 KB · Aufrufe: 79
  • 03220006.JPG
    03220006.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 72

Horbi

User
Hallo Hartmut,

vielen Dank daß du deine Bilder hier eingestellt hast. Wie man sieht, bist du schon an der 2. Flächenhälfte am bauen. Sieht alles sehr gut aus, und so sauber bei dir.

Wir mußten am Montag erstmal den Boden und den Bautisch von den Hobelspänen und dem Schleifstaub befreien, da war fast kein Durchkommen mehr;) .

Hast du am Rumpf auch schon angefangen?

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich melde mich wieder mal mit ein paar Bildern. Die zweite Flächenhälfte von Thorsten ist nun fast fertig, so dass ich bald mit meinen Flächen beginnen kann.


ASK13-96.jpg

Hier sind die gefrästen Servorahmen für die Querruder
ASK13-97.jpg

ASK13-98.jpg

ASK13-99.jpg

ASK13-100.jpg

ASK13-101.jpg

ASK13-102.jpg

Mein Rippensatz
ASK13-103.jpg

Gruß
Horst
 

hanawa

User
neue Bilder von hanawa
wir haben im Nasenbereich Halbrippen eingesetzt und beide Flächen
beplankt
jetzt geht es an den Rumpf
 

Anhänge

  • ASK 13  im Verein.jpg
    ASK 13 im Verein.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 60
  • 04130004.JPG
    04130004.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 80
  • 04130001.JPG
    04130001.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 73
  • 03280007.JPG
    03280007.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 63
  • 03280004.JPG
    03280004.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Horbi

User
Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal wieder aus Darmstadt. Ich habe seit den Schulferien bis heute mit dem Weiterbau pausiert, aber der Thorsten hat noch ein klein wenig weitergemacht.

Hier die Bilder dazu:


ASK13-104.jpg


ASK13-105.jpg


ASK13-106.jpg


ASK13-107.jpg

Also der Thorsten ist zu 95 % fertig mit seiner ASK13; er will den Erstflug demnächst angehen. Sobald die Maschine komplett flugfertig ist, liefere ich hier noch das Gewicht nach.

Ich fange am Mittwochabend beim Thorsten mit dem Weiterbau an, der Thorsten will dann, glaube ich, an seinem Jet (F86) anfangen. Aber ich achte darauf, dass zuerst die ASK13 fertiggestellt wird, denn schließlich bin ich doch soooooooo gespannt auf den Erstflug.

Also, bis dann frohes Schaffen
Horst;)
 
Bausatz

Bausatz

Hallo ASK 13 Fans,
ich habe dieses Forum gerade in aller Schnelle durchgeblättert, erstaunlich, was so in aller Stille zusammen geleimt wird, TOLL!
Ebenso spontan die Anfrage nach einem Frästeilesatz und / oder Plan. Seit dem Frühjahr hängt das Bild einer manntragenden ASK 13 über meiner Werkbank, das Interesse ist also schon älter.
Euer Stefan
 

Horbi

User
Hallo Stefan und Michael,

die Spanten sind alle selbst gezeichnet und die Rumpfkonturen wurden vom Plan übernommen. Bei Thorsten ist der Frästeilesatz erhältlich. Der Thorsten ist gerade auf einer Geburtstagsfeier, ich treffe ihn morgen und er wird dann auch die Einzelheiten (Lieferumfang, Preis, mit oder ohne Plan und alles weitere) bekanntgeben.

Wie ich schonmal ein paar Seiten vorher geschrieben habe, hat er 2 komplette Flächensätze nach Norddeutschland verkauft, die Modellbaukollegen haben dazu einen GfK-Rumpf gekauft und so aus einem Materialmix bestimmt ein tolles Modell erstellt.

Ich selbst freue mich schon auf`s Weiterbauen an meiner ASK13 bei Thorsten im Keller.

Also, alles weitere von Thorsten, vielleicht auch per Mail.

Gruß
Horst
 

MTT

User
Hallo, Horbi, ich habe die info bezgl. der Fraessaetze bei RCGroups weitrgegeben, und anscheinend besteht Interesse.
Mal sehen vielleicht bekommen wir eine Sammelbestellung fuer ein Paar oder mehrere Saetze zusammen.
Von daher waere es also gut wenn Du uns alsbald alle relevante info zukommen lassen koenntest.
Oder soll ich direkt Thorsten kontaktieren? Kontakt-info ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten